WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

habe mich schon fest dazu entschlossen als für meinen radiator 3x 140mm be quiet USC zu verwenden. bis jetzt:ugly:
hab gerade gelesen dass das völliger schwachsinn wäre, da die USC baureihe überhaupt nicht dafür geeignet wäre.

meine alternative wären jetzt die PK2 von NB.

meine frage: ist es mithilfe von shrouds o.ä. möglich die be quiet USC sinnvoll am radiator zu befestigen?
oder soll ich alle spielerein gleich lassen und einfach zu den noiseblockern greifen?

kann ich nur bestätigen habe 8 verbaut davon 7 an radis :daumen:

mal ne frage: habe gerade gebrauchte koolance kupplungen bekommen für 10er schlauch und mit heißen wasser meinen 11/8 draufbekommen, jetzt stellt sich mir nur die frage ob die schläuche das auf dauer aushalten :huh:

Der Schlauch passt sich der gedehnten Form an, und das dauerhaft.
Sie werden es aushalten, allerdings wirst du diese zwei End-cm des Schlauchs danach nicht mehr auf 10er Tüllen dicht bekommen (da der Schlauch eben aufgeweitet ist).

@ Less_Is_More:
Ja, ist möglich, wenn du den Shroud selbst bastelst und ihn mit runden Löchern für die Lüfter ausstattest.

@ Maneus Calgar:
Wenn der Schlauch drauf ist und nicht gerissen o.ä. ist, dann wird er das auch nicht in Zukunft machen, im schlimmsten Fall kann er sich lösen wenn du sehr hohe Wassertemperaturen hast (deshalb hab ich meine PS-Tüllen auch gesichert).

gut 1-2 kabelbinder müssten reichen ?

ne aquastream dreht immer volllast ohne aquabus oder ?
wollte heute basteln aber das usbkabel fehlt

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich hab meine PS-Tüllen auch mit je einem Kabelbinder gesichert (man müsste es nicht (du in deinem Fall auch nicht unbedingt), aber sicher ist sicher).

Lautstärkemäßig ist es unabhängig von der Richtung in der Lüfter arbeiten jedenfalls immer sinnvoll die Lüfter möglichst weit innen im Gehäuse zu befestigen. Bei einem Deckel-Radiator also unterhalb desselben. Dei Lamellen des Radiators wirken zusätzlich als Schallschlucker, so dass die Lautstärke nach außen hin reduziert wird. Wenn die Kühlleistung Priorität hat sollten die Lüfter frische Außenluft ansaugen. Das geht zwar gegen die Konvektion aber die spielt in einem normalen Gehäuse sowieso keine nennenswerte Rolle. Legt man die Priorität hingegen auf den Abtransport der Restwärme von nicht wasserkühlten Komponenten ist es besser die vorgewärmte Luft durch den Radi nach oben zu blasen - allerdings eben auf Kosten der Wassertemperatur. Es kommt also drauf an auf was du größeren Wert legst - niedrigste Wassertemps oder bestmögliche Gehäusebelüftung.

Wenn es so ist werde ich die Lüfter oben montieren, also nicht durch denn Radi durchblasend.
Ich habe ja unten im Gehäuse noch einen 360er Radi der ja vom rest System abgeschottet ist und reine Frischluft bekommt, also es bekommen keine Komponenten was von der Abwärme ab vom unteren Radi.
Also hätte ich so die beste Lösung für die Lautstärke und die Wassertemps da erst der obere Radi kühlt und dann der untere der komplette Frischluft bekommt und somit das Wasser noch am Schluss restlos kühlt.
Währe so dann die beste Methode, oberer Radi Lüfter oben raus saugend, der unterer Radi blasen die Lüfter durch denn Radi und dann zum AGB, somit müsste dann das Wasser auch ordentlich gekühlt sein da der untere ja kalte Luft bekommt, hoffe das es so passt, würde mich über eine Antwort freuen ob eben diese Lösung perfekt währe von der Lautstärke und Temps her und danke für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Hallo zusammen,
habe heute meine Eheim (HPPS+) durch eine Laing ersetzt (wegen Optik/besserer Verschlauchung/mehr Platz).

Jetzt zeigt mir die Aquasuite den gleichen Durchflusswert (ca. 48L/h) an, wie vorher.
Irgendwie kann das ja nicht sein oder?

Durcflusssensor ist ein Highflow von Aquacomputer.

Weiß jemand Rat?

Würde ich fast ausschließen, als ich die WaKü vor diesem Umbau offen hatte habe ich alle Kühler gereinigt. Seit dem ist der Durchfluss unverändert.

Ich mein ja auch, dass er deutlich höher sein müsste, weil eine Laing (wenn auch "nur" DDC-1T) ja schon mehr Druck hat als die HPPS+.

Edit:
Zumal die Laing in der Aquasuite mit 3800 UpM dreht...
Da sollte doch mehr rausspringen als ~50L/h.

Kreislauf:
AGB -> HDD-Kühler (Silentstar Quad) -> Laing -> 360er Radi (Phobya) -> Graka GTX570 (Aquacumpoter-Kühler) -> 120er Radi (Magiool Slim) -> 2*Spawa Boad -> CPU (Heatkiller CU) -> Nortbridge -> DFM

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist schon klar dass jeder der Kühler den Durchfluss bremst.
Trotzdem muss meiner Meinung nach der Durchfluss mit einer Laing höher sein als mit einer eheim.
Weil die Laings ja von Grund auf mehr Leistung haben.

Der HDD Kühler vor der Pumpe verhindert wahrscheinlich, das genügend Wasser aus eigener Kraft zur Pumpe gelangt. Die Pumpen sind alle nicht ansaugfähig. ;)

Der DFM ist aber richtig eingestellt?

Jo,
der Kreislauf ist komplett entlüftet.
Damit sollte die Pumpe doch eigentlich Wasser ansaugen können.

Sollte davon abgesehen aber nicht der Durchfluss höher sein als mit der eheim?

Edit:
Die Reihenfolge hat sich ja nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:

hdd kühler hin oder her, der durchfluss bei der laing sollte aufjedenfall höher sein;)
da stimmt etwas anderes nicht. kühlreihenfolge gleich? hast du noch die eheim zum test?^^

Ändert sich der angezeigte Wert überhaupt mit dem Durchfluss? (Pumpe mal kurz abschalten/drosseln oder Schlauch zusammendrücken)

ja ich hab die eheim noch, hab aber ehrlich gesagt keine Lust nochmal zurükzubauen :D

Ja, der schwank auch in kleinem Bereich hin und her.
Nur eben im gleichen Bereich wie vorher :ugly:

moin

hab heute ne aquastream XT und nen DFM von AC montiert nun wunder ich mich ob ich den DFM richtig eingestellt habe weil ich von 28l/h bis 48 l/h bei der selben frequenz schon alles hatte.
Maximale frequenz ist 85,8 Hz
der DFM ist ja richtungs unabhängig oder ?

Dieser DFM ist nicht richtungsabhängig, ja. Entweder ist der Durchfluss so niedrig, das der DFM nicht mehr sauber auflöst oder das Rädchen läuft nicht reibungsarm genug. Das kommt bei diesem DFM ab und zu mal vor.

Zurück