WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du die Karte mit Schlauch dran noch ausgebaut und aus dem Gehäuse "gebogen" bekommst ist das durchaus machbar. Das hab ich selbst schon gemacht mit abknicken und dann schnell einen Stopfen drauf.
Direkt im Gehäuse würde ich es aber nicht machen und für zimperliche Menschen ist es sicher sowieso nichts.

Hi!

Ich mach's meist so, dass ich die Schläuche mit 'ner Schlauchklemme abklemme (so 'ne Beutelklemme für Lebensmitteltüten tut's auch) und - ganz wichtig! - alle anderen Öffnungen im Kreislauf verschließe.
Dann kann nämlich kaum Wasser auslaufen, weil es nicht nachlaufen kann.
Gut Küchentücher verteilt, die Karte aus dem Gehäuse, Schlauch ab und fix 'nen Stopfen rein.

Muss allerdings meinen Vorrednern Recht geben: ist nicht ganz Risikolos - komplett entleeren ist besser.
Oder zumindest soweit, dass oberhalb der Graka nix mehr drin ist.

Grüße

Jochen

Mal eine Frage wegen Schlauch, wie bewahrt man ihn am besten auf wenn man mal 4m übrig hat.
Wird er irgendwann nicht porrös oder einfach ins Regal legen.
Habe nämlich keine Lust das ich denn Schlauch dann verwenden möchte und er hat schon risse und ist undicht, ach ja wenns von bedeutung ist er ist nicht gebraucht und von Masterkleer.
So noch eine frage wenn ich einen Kühler oder AGB trocken lege und ihn aufbewahre soll ich ihn vorher noch mal mit desti Wasser reinigen wie einen AGB oder Boardkühler.
Würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

O.K. perfekt, danke für die Antwort dann bin ich schon mal bruhigt ;), Mfg Snapstar

Brauch mal eure Hilfe, wehr hat mit denn Halterungen von Phobya schon erfahrung gemacht, hier der Link.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Halterung für 50mm Behälter Phobya Halterung für 50mm Behälter 46058

Ich habe diesen AGB von Inno denn Tank-O-Matik, er hat auch einen Durchmesser von 50cm und die Halterungen da steht das der AGB unterstützt wird, hier der Link.

Tank-O-Matic - Tank-O-Matic externer Ausgleichsbehälter schwarz  - innovatek webSHOP

Ich habe grosse Probleme sie auf denn AGB zu bekommen, ich will sie von oben oder unten drauf schieben aber diese zwei Polster was denn AGB schützen sollen sind im Weg.
Einfach drauf klipsen kann man sie nicht da würden sie glaube ich brechen da sie nicht so flexible sind wie die wo schon dabei sind aber halten denn AGB kaum.
Ich würde mich freuen wenn jemand schon Erfahrung gemacht hat und ob er die Polster entfernt hat da sie wirklich störren und ich sie nicht drauf bekomme ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Da in den Shops ja nicht immer Angaben vorhanden sind mal hier die Frage- kennt jemand von euch 13/10er Schraubanschlüsse die max. 18mm Durchmesser haben?

Man kann sie einfach rein klipsen - die brechen nicht ;). Hab die auch hier.
Allerdings solltest du den Ab dabei nicht verdrehen, da ich sich die Anti-Rutsch-Pads sonst leicht abscheren.

Die Polster zu entfernen wäre Blödsinn. Die haben ja ihren Zweck ;). Sie sollen das durchrutschen des AB verhindern und das tun sie auch.

- kennt jemand von euch 13/10er Schraubanschlüsse die max. 18mm Durchmesser haben?
Gibt´s meines Wissens nicht.

@VJoe2max a aber mir kommt es so vor als würde der AGB nachlassen, nicht das er noch zu bruch geht aber danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

@Rabauke ach die Schraubanschlüsse ich kenne auch keine die kleinsten sind mit 20mm Durchmesser ;), Mfg Snapstar

Hi Leuts,

hab da auch ne kurze Frage: unzwar hab ich mein System mitlerweile seid nem guten Jahr unter Wasser (damals alle Kmponenten neu) und wollte wissen, woran ich kann ich erkennen, ob ich das Wasser bereits austauschen soll? Von Temps her hat sich kaum was verändert. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Wasserstand im AGB geringer geworden ist, was aber sobald ich weiß normal sein sollte?

Es ist normal dass es langsam weniger wird. ;)

Ich würde es nur austauschen, wenn die kühlleistung geringer wird oder wenn es nicht mehr klar ist.

Kannst ja auch einfach mit nem wasserzusatz bissl aufbereiten. ;)

Lg

Solange das Kühlmittel nicht eingetrübt ist oder sich etwas an der Kühlleistung ändert (wobei das auch gern mal an zugestaubten Radiatoren liegt), gibt es eigentlich keinen Grund es auszutauschen. Du solltest lediglich ein wenig Korrosionsschutz nachfüllen und, falls der Wasserverlust durch Diffusion nennenswert ist, zusätzlich mit Aqua-dest. auffüllen.
Ein kompletter Wasserwechsel ist in einem sauberen Wakü-Kreislauf aber eigentlich nicht nötig. Hab meine erste Wakü auch fast vier Jahre mit dem gleichen Wasser betreiben und nur ab und zu nachgefüllt (damals noch mit Fertigmischung).

Solange es keine Anzeichen von Verschmutzung gibt, reicht imho nachfüllen. Anzeichen dafür: Wasser im AGB wird sehr wenig.
Um ehrlich zu sein halte ich 1 Jahr ohne nachfüllen für ziemlich lange = gut. Bei mir würde die Pumpe da fast schon Luft ansaugen.

@VJoe2max also ich habe die Halterungen von Phobya jetzt am AGB drann, es hat so geklappt wie du gesagt hast, ich hatte bloss Angst das mir der AGB zerspringt aber er sitzt sehr fest nicht wie die anderen billig Halterungen.
4Jahre hattest du das Wasser drinnen also mit einer Fertigmischung, kam es nicht zu Ausflockung.
Wie lange kann es eigentlich dauern bis das Zeug anfängt sich aus zu flocken, ich habe ja das von Aquacomputer das DP Ultra in Orange, ein halbes Jahr dürfte es schon reichen bis zum Wechsel der nächsten Fertigmischung.
Ich hoffe es hält noch länger mal schauen, es ist ja viel Alu im Kreislauf und das hat ja damit auch was zu tun ;), Mfg Snapstar
Ach ja ich werde mir jetzt demnächst doch einen anderen CPU-Kühler holen anstatt des I5 Kühlers der Aquacomputer cuples Kryos Derling er hat bei einem Tests sehr gut abgeschnitten und für denn Preis denke ich das er nicht verkehrt ist oder was meint ihr.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 10372

oder doch lieber zum Pro greifen, ich finde halt die Optik vom Derling sehr ansprechend ;), Mfg Snapstar

Wenn der Kreislauf wirklich sauber ist und das Korrosionsschutzlevel immer hoch gehalten wird flockt da überhaupt nie etwas aus ;).
Ich hatte damals erst im letzten Jahr als ich diese alte Wakü betreiben habe Probleme mit Korrosion von Alu-Komponenten. Ausflockungen des Kühlmittels selbst gab es aber auch da nicht. Das Korrosionsproblem habe ich mir selber eingehandelt, weil ich das Auffrischen des Korrosionsschutzes mittels neuer Fertigmischung vernachlässigt habe (Flasche war alle und ich hatte keine Lust ne neue zu kaufen). Im letzten Jahr hab ich daher nur noch mit Aqua dest. nachgefüllt. Damit war der Korrosionsschutz natürlich irgendwann mal am Ende und da Alu fing dann ziemlich fix an sich zu verabschieden. Da aber der PC zu dem Zeitpunkt sowieso ausgemustert wurde war die Korrosion noch nicht weit fortgeschritten. Eigentlich war´s nur eine kleine Stelle im AB und der Kühler sah halt nicht mehr ganz wie neu aus. Zu dem Zeitpunkt spielte das System sowieso nur noch die zweite Geige. Da hatte ich schon meinen nächsten Wakü-Rechner in Betrieb. Deshalb war das auch nicht weiter tragisch.

Btw: Das Zeug heißt Delrin - nicht Derling ;). Ist ein Handelsname für POM.
Mit dem Kühler machste jedenfalls nichts falsch ;).

Der Kühler ist sogar besser (wobei man besser auch auf Messungenauigkeiten schieben kann) als der Watercool Heatkiller 3.0 es liegt also an dir, welchen Kühler du schöner findest ;)

Was kann ich noch zusätzlich benutzen zum Aquacomputer DP Ultra in Orange, gibt es einen Neutralen Krrisionsschutz wo keine Farbe hat da ich ja eben Orange als Farbe benutze ;), Mfg Snapstar

Zurück