WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Verwendet ihr eigentlich noch G48÷ Destilations Wasser?

Oder hat jemand in der zwischenzeit ein .:Blaues wunder:. erlebt

Ich frage nur ,weil ich länger net drinn war..

G
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Ampeldruecker ja aber ist in dem DP Ultra genug Korrisionsschutz drinnen wegen denn Alu Komponenten, der CPU-Kühler und der AGB.
Also reicht es was im DP Ultra drinnen ist, ich danke schon mal für die weitere Hilfe ;), Mfg Snapstar

@Dashquide ja ich wollte neutrale Wasserfarbe und eben durch das G48 wurde es Blau :D, jetzt benutze ich das DP Ultra in Orange da es sonst nicht ins Frabkonzept passen würde
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, ich denke Aqua Computer weiß was sie erzählen ;) Würde mir da jetzt keine Gedanken machen, eher mit der Unverträglichkeit der ganzen Gemische, nicht das deine Wakü hinterher zum Chemielabor wird ;) Allerdings würde ich mit der Zeit die Alu-Komponente(n) rauswerfen ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

O.K. also passt es so, mit denn Alu-Komponenten sind die meisten nicht aus Alu gefertigt oder nur der Tank-O-Matic.
Wo hat der AGB eigentlich Alu die Schraubanschlüsse sind ausgetauscht gegen Black Nickel, ich würde mich freuen wo sich das Alu versteck bei denn Komponenten ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja da steht das er Aluminium beschichtet ist, also währe irgendwann ein anderer AGB auch zum Vorteil für denn Kreislauf, der Fullkoverkühler fürs Board ist aus reinem Kupfer und der Deckel ist schwarzes Pom oder so was.
Schadet das denn anderen komponenten oder werden nur die Komponenten geschadet die aus Alu sind, zersetzen die sich dann nach einer Zeit so wie ich das mitbekommen habe.
Zum Glück habe ich ein Filter mit im System aber jetzt denke ich das ich ihn nicht vor demm AGB einbaue sondern danach wenn er richtung Pumpe geht das währe das sicherste wenn sich das Alu zersetzen sollte oder keine Ahnung ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bin auch kein Meister der Chemie, aber soweit ich weiß zersetzt sich das Alu dann, berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege :) Nen neuer AGB wäre auf jedenfall von Vorteil zb ein Phobya Agb ;)

PS: POM=Delrin
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

O.K. schade da er ja neu ist aber ich behalte ihn erst mal denn AGB.
O.K. dann weis ich bescheid POM=Delrin dann besteht wahrscheinlich der Deckel aus Delrin vom Fullkoverkühler, ist auch gut das ich einen Filter habe, besser ist es da die Pumpe das ja nicht vertragen würde wenn zersätzte stücke reinkommen würden ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dreh es mal um, dann ist es passig. Delrin und Acetal sind Markennamen der Hersteller für den Kunststoff POM (Polyoxymethylen) - genau so wie Teflon ein Markenname für PTFE ist oder Tempo der Markenname für ein Taschentuch.

Meist sind die spezifischen Markennamen bekannter als ihr eigentlicher Produktname.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ach so das sind Eigennamen ja auf jeden fall ist der Fullkoverkühler der Deckel aus schwarzen Kunststoff etwas härter, muss mal schauen was das noch mal ist aber jetzt bin ich etwas schlauer.
Ich danke euch mal wieder für eure Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok danke an alle für die Antworten, werde mir die temps weiter genauer anschauen. Und natrürlich immer schön nachfüllen :D.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bin auch kein Meister der Chemie, aber soweit ich weiß zersetzt sich das Alu dann, berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege :) Nen neuer AGB wäre auf jedenfall von Vorteil zb ein Phobya Agb ;)

PS: POM=Delrin

Nööö das stimmt so schon, Auch in einem reinen Kupfer-Kreislauf kann sich das Kupfer zersetzen.

Dreh es mal um, dann ist es passig. Delrin und Acetal sind Markennamen der Hersteller für den Kunststoff POM (Polyoxymethylen) - genau so wie Teflon ein Markenname für PTFE ist oder Tempo der Markenname für ein Taschentuch.

Meist sind die spezifischen Markennamen bekannter als ihr eigentlicher Produktname.

Aspirin für Acetylsalicylsäure
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich werde erst mal denn AGB weiter nutzen mit destiwasser und denn G48 das DP Ultra kommt erst in denn Kreislauf wenn ich noch die restlichen Schraubanschlüsse haben in 11/8 Gerändelt und eben der Kryos Delrin und denn AGB eben von Phobya.
Wegen dem CPU-Kühler was würdet ihr nehmen denn Kryos Delrin oder Pro, ich finde denn Delrin sehr ansprechend wegen der Optik und der Frabe passt er gut ins Konzept.
Hier sieht man ja was für Unterschiede die Kühler haben.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 10372

Bei denn anderen Pro und und XT kann man eben die Schrauben besser befestigen mit einem Anschlagpunkt das hat die Delrin Version nicht.
Bei denn Tests wahr aber der Kryos Delrin einer der besten Kühler, ich glaube der zweite Platz vorallem wegen der Kühlleistung und des niedrigen Preises.
@empty also ist es gut einen Filter zu haben wenn sich auch nach einer Zeit das Kopfer zersetzt das ist ja eben nicht gut wenn so etwas mal in die Pumpe gelangt oder sich in einem Kühler festhängt da man denn I5 Kühler nicht öffnen kann, ja es steht da das er nicht verstopfen kann aber so ganz kann man das nicht glauben ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Kryos Delrin hat es aufgrund unseres Wertungsschemas nicht ohne Grund auf einen der vorderen Plätze geschafft. Wenn er dir gefällt, dann kaufe ihn - du wirst es nicht bereuen. Achte aber darauf, dass er keinen Platz für 16/10er Schraubtüllen bietet.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@empty also ist es gut einen Filter zu haben wenn sich auch nach einer Zeit das Kopfer zersetzt das ist ja eben nicht gut wenn so etwas mal in die Pumpe gelangt oder sich in einem Kühler festhängt da man denn I5 Kühler nicht öffnen kann, ja es steht da das er nicht verstopfen kann aber so ganz kann man das nicht glauben ;), Mfg Snapstar


ÄÄÄm nein. Wenn du den Filter anfängst zu gebrauchen in einem sonst Schwebeteil freien System (kein UV-Zusätze, schlechte Wasserzusätze) ist es schon zu spät.

Wichtig ist, das genügend unverbrauchte Korrosionsinhibitoren vorhanden sind. Ist dies der Fall brauchst du kein Filter. Darum auch der Hinweis von VJoe mit dem Fail bezüglich nur auffüllen vom verbrauchten Wasser mit reinem H2O aus Kostengründen.

Darum sicher mind. jährlich ein kompletter Wasserwechsel damit bist du sicher auf der sicheren Seite.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Klutten ja vom Desing her ist er Top ich nutze 11/8 Schraubanschlüsse gerändelt aber währe besser einen zu holen der einen 45° Winkel hat.
Ich finde ihn Top der Preis ist günstig der Durchfluss ist noch in Ordnung und die Kühlleistung ist Top sowie die Optik besser geht es nicht vom Preis her ;), Mfg Snapstar

@empty das verstehe ich jetzt ganz nicht so richtig, ich habe denn Filter mir mal zusätzlich geholt um auf nummer sicher zu gehen es ist der Magicool Waküfilter Black Nicker der auch vom test her sehr gut ist zwecks dess Durchflusses.
Was meinst du damit ich verstehe es nicht ganz, schütz er nicht oder habe ich durch denn Filter Nachteile, ich würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mir gefällt die neue Serie auch sehr gut. Ich habe ja schon Delrin, XT und HF hier in der Hand gehabt und muss sagen, dass der Kontrast mit dem schwarzen Oberteil am schönsten aussieht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja sieht wirklich Top aus und passt perfekt in mein Projekt der HF ist auch nicht schlecht aber der Durchfluss ist etwas niedrig und ich eis nicht ob die Pumpe da ausreicht von Phobya.
Ja wahr nicht die beste Wahl aber wahr auch meine erste Wakü Bestellung und für das System sind auch die 2 360er Radis übertrieben aber ich habe sie ja genommen da eine 360er am Seitenteil nicht sonderlich gut aussieht, wenn ich mir denn Preis anschauen von beiden Phobya Radis hätte ich für weniger Gedl denn Mora 3 Pro bekommen aber ich denke jeder macht mal Fehler am Anfang.
Zum Glück kann man ja bei der Wakü immer Teile umrüsten das fnde ich schon mal faszinierend bei der Wakü ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@empty das verstehe ich jetzt ganz nicht so richtig, ich habe denn Filter mir mal zusätzlich geholt um auf nummer sicher zu gehen es ist der Magicool Waküfilter Black Nicker der auch vom test her sehr gut ist zwecks dess Durchflusses.
Was meinst du damit ich verstehe es nicht ganz, schütz er nicht oder habe ich durch denn Filter Nachteile, ich würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Also Nachteile hat er lediglich in Bezug auf den Durchfluss. Vorteile, naja bedingt.

Angenommen du verwendest vernünftigen Wasserzusatz, anständige Schläuche und hast kein Mischkreislauf (Al/Cu) wirst du nichts haben, das ausflocken könnte. Algenbildung, Bakterienkulturen usw. können ausgeschlossen werden. Meist sind solche Ausflockungen aufgrund unsauberen Kühlern/Radiatoren schlicht Komponenten zurückzuführen, darum sollte man seine Komponenten vor dem Einbau gründlich und richtig (meint die CB-Kur) gereinigt werden. Tut man dies und verwendet beim Betrieb ein vernünftigen Wasserzusatz (Inno oder G48 sind hier als Referenz zu nennen) keinen UV-Zusatz wird man mit 90% Sicherheit keinen Filter brauchen.

Ein Filter der gute Durchfluss-Eigenschaften aufweist, wird bauartbedingt auch geringere Filtereigenschaften besitzen. Die Ablagerungen die noch entstehen können sind nach Theorien basisches Kupfercarbonat oder Kupferhydroxid. (Dazu gibt es hier im Forum einen Tread von mir) aber das gilt es noch zu beweisen.

Schlicht, diese Verbindungen sind sehr stabil und auch lokal aufzufinden, sollten sie sich im Kreislauf befinden müsste der Filter sehr engmaschig sein. Was er nicht sein wird, damit der Durchfluss stimmt.

Alles in allem kann man sagen mit den richtigen Vorbereitung und Wartung der Wasserkühlung erübrigt sich der Kauf eines Filters.
Sollte er gebraucht werden, hat man etwas in der Prävention des Ereignisses vermasselt. Ich bin der Meinung man sollte nicht Symptome bekämpfen sondern den Grund.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

O.K. ja das habe ich soweit verstanden, also zur Zeit verwende ich denn I5-Kühler erst mal weiter und denn AGB von Inno.
Wenn ich dann einen neuen Kühler hole wie der kryos Delrin und einen AGB wie von Phobya dann habe ich nur Komponenten mit Kupfer.
So habe ich jetzt Alu und Kupfer im Kreislauf und benutze erst mal desti Wasser und G48, wenn ich dann die anderen Komponenten habe kommt das DP Ultra rein dann dürfte es auch keine Probleme geben.
Alles ist dann aus Kupfer und im DP Ultra ist ja alles drinnen um die Komponenten zu schützen oder sollte ich dann noch etwas mit dazu verwenden wenn ich das DP Ultra benutze und alle Komponenten aus Kupfer sind.
Ach ja als Schlauch kommt der Masterkleer 11/8 Clear zum Einsatz aber bis ich die Komponenten habe benutze ich noch denn Inno Spezialschlauch.
Also wenn ich alles habe dann sind die Schläuche ungebraucht sowie die Anschlüsse da ich andere bestelle die Gerändelt sind oder sogar Kompakt was halt mir besser gefällt.
Dann werden halt die Radis ordentlich gereinigt und auch die Pumpe, was ist mit denn DFM oder die Tempsensoren von Aquacomputer.
Der DFM ist der Koolance INS-FM 17, also ich habe mal geschaut die Sensoren der DFM und der Filter sind alle aus Messing, ist das jetzt auch etwas blöd weil es ja auch wieder ein anderes Material ist was im Kreislauf ist.
Also ich hätte am Schluss nur Kupfer und Messing im Kreislauf, wie sieht es dann aus und danke schon mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Ich habe mal geschaut der AGB von Phobya ist ja auch aus Messing, also gehe ich mal davon aus das es nicht zu schlimm ist wenn Kupfer und Messing im Kreislauf ist ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück