WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Pass auf:
Die Pumpe und alle Anschlüsse sollten eigentlich nicht die CB-Kur durchmachen, da gehen nur die Dichtungen kaputt. Ich meine die Kühler und den Radiator vorher ordentlich reinigen dann ist gut. Wie gesagt in einem Mischkreislauf reagiert das Kupfer, und im reinen Cu-Kreislauf halt das Kupfer. Kannst dir ja die Spannungsreihe anschauen dort siehst du was mit den Potentialen geschieht.

Ansonsten glaube ich mich langsam zu wiederholen. Ja G48 ist gut. Ja auch vom DB Ultra hört man sofar gutes, aber gibt keine Langzeiterfahrungen.
Vernüftige Komponenten/Schläuche sind alle die nicht von TT oder Innovatek-Sets kommen.

Ja soweit habe ich alles verstanden, mir geht es bloss darum das eben wie du meintest der AGB von Phobya Messing dabei ist.
Ist das demm Kreilauf dann egal bzw. ist es nicht so schlimm wie wenn Kupfer und Alu im Kreislauf sind.
Mir geht es halt jetzt nur noch um das Messing das bei denn anderen Komponenten sind wie DFM und Tempsensoren und dann auch der AGB von Phobya.
Das mit dem DP Ultra und denn G48 habe ich kapiert, ich meinte nur das ich das DP Ultra erst verwende wenn ich das Alu zeug aus meinem Kreislauf drausen habe, solange noch das Alu zeug drinnen ist nehme ich halt das G48.

Also mir geht es nur noch darum wegen dem Kupfer und Messing und Sry wenn ich mich auch zu offt wieder hole und ja ich werde klar denn kreislauf nach einer Zeit säubern und wenn Komponenten getauscht werden, werden sie ordentlich gereinigt.
Am Ende habe ich ja nicht mehr von dennen drinnen kein TT und kein Inno ;), Mfg Snapstar

Also ich benutze nur pures dest. Wasser und habe keine Probleme ;)

Ich glaube das hatten wir nun auch schon x-mal durchgekaut. Ist einfach nicht reproduzierbar, die Wasserzusätze schaden niemanden. Also nehmen! Ausser mann will wirklich alles riskieren.

Chemisch gesehen kann das nicht gut gehen! Das ist eine Thermodynamische Betrachtung, trotzdem kann die Reaktion Kinetisch relativ inert sein, so das du bis jetzt nichts festgestellt hast. Kommt noch keine Angst.

Ich könnte nicht mit ruihgem Gewissen diesen Rat geben, da alles was ich weiss dagegen spricht.

Edith: Hier noch die etwas fachspezifischere Diskussion dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/114455-wasserkuehlung-passiert-chemisch.html

@snapster123: Denk mal darüber nach was Messing ist und beantworte dir die Frage, was Kupfer und Messing in einem Kreislauf machen selber ;). Etwas Eigenleistung schadet nicht :devil:

PS: Eigentlich ist auch egal was wie sich das Metall mit der Legierung verhält, du wolltest doch sowieso Korrosionsschutz benutzen.

MfG
GoZoU

@GoZoU ja habe es in ei paar senkunden raus gefunden, es ist ein bestandteil von Kupfer.
Ja ich benutze das G48 nur solange bis ich die Alu komponenten aus dem Kreislauf habe also CPU-Kühler und AGB, wenn die aus getauscht sind dann nehme ich das DP Ultra mit neuen Schläuchen von Masterkleer bloss solange ich noch das Alu drinnen habe benutze ich erst mal nur das desti Wasser und das G48 mit denn Inno-Schläuchen.
Die Schläuche habe ich ja schon bloss ich möchte sie noch nicht verwenden bzw. nicht verunreinigen mit dem blauen G48.
Also neuen AGB und Kühler kaufen und fertig.
Ich danke euch für eure Hilfe und Antworten ja das mit dem Messing hätte ich auch selber finden können ;), Mfg Snapstar

@empty ja das habe ich mal kurz überflogen, ist echt interresant muss mich mal näher mit dem Thema beschäftigen aber sehr gut erklärt :daumen:, Mfg Snapstar

@GoZoU ja habe es in ei paar senkunden raus gefunden, es ist ein bestandteil von Kupfer.

Ist das nicht eher andersherum? :schief: Aber trotzdem schön, dass du es selber herausgefunden hast :daumen:

Auch im Double Protect sind Zusätze, welche die Korrosion im Kreislauf unterbinden/verlangsamen sollen, daher musst du dir keine Sorgen wegen des Messings machen. Des Weiteren reicht es, wenn du vorhandene Komponenten gründlich spülst, statt sie auszutauschen. Ok, die Schläuche würde ich auch wechseln. Aber das sind alles Dinge, welche dir hier bereits mehrfach erklärt wurden.

MfG
GoZoU

Ja oder anders herum aber habe es gleich gefunden.
Wenn ich die neuen Komponenten habe dann verwende ich auch neue Schläuche vorallem sind sie sehr schön klar durchsichtig.
Ja mir wurde jetzt sehr geholfen, ich dachte nicht das die Alu und Kupfer kombi nicht so gut ist aber da es meine erste Wakü ist kann man mal Fehler machen.
Ich hätte bloss nicht gedacht das der AGB auch Alu Anteile hat, schade darum eigentlich da er schon sehr schön aussieht aber die anderen AGBs sehen auch nicht schlecht aus wie der Phobya.
Also ich danke euch mal wieder für eure Hilfe und wenn ich mal wieder ein Problem habe melde ich mich aber demnächst wird es erst mal keins geben, hoffe ich ;), Mfg Snapstar

Hoffe es kann wer helfen!

Suche verzweifelt einen Händler der eine "gute Auswahl" von Enzotech Schraubanschlüsse hat. Suche speziell 16/11er oder notfalls 16/10er.

Danke, wer helfen kann.

Aquatuning hat eine große Auswahl, wenn was fehlt wird es dir besorgt. Kann aber wegen der Teichüberquereung ein paar Tage dauern. ;)

Noch mal eine Frage zu denn CPU-Kühler von Aquacomputer der Kryos Delrin, er wird ja ohne Backplatte geliefert.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 10372

Welche Backplatte soll ich nhemen besser gesagt es gibt ja nur die eine.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Backplate für Sockel 1156 Aquacomputer Backplate für Sockel 1156 EOL 16142

Beim Kryos HF ist halt eine etwas stabilere Backplatte dabei sage ich mal und auch andere Schrauben ,es sieht halt komplett anders aus das Zubehör.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/775, G1/4 10378

Macht die Backplatte einen Unterschied und wie sieht es mit denn Schrauben aus, bei HF liegen noch andere dabei mit defenierten Anschlag.
Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort was ich für denn Kühler noch bräuchte auser der Backplatte sondern auch bessere Schrauben wie beim HF oder so ;), Mfg Snapstar

Ob man das Befestigungssystem des HF als besser bezeichnen sollte, bleibt mal dahin gestellt....
In jedem Fall ist es deutlich frickeliger bei der Montage. Der definierte Anschlag ist prinzipiell zwar eine idiotensichere Lösung, aber bis man die Rändelschrauben überhaupt einsetzen kann ist es ein langer und mühsamer Weg und der ist keineswegs idiotensicher.
Im Übrigen kann man das Befestigungssystem der anderen Kryos-Versionen bei der Delrin-Version nicht verwenden, da die Halterungen keine passenden Ausschnitte für die Sechskante haben. Die Delrin-Version kann nur mit normalen Schraubbefestigungen verwendet werden - was imho aber auch kein Schaden ist ;).
Dass die dem HF beiliegenden backplate stabiler sei als die verlinkte Kopie der Watercool-backplate, halte ich btw für ein Gerücht ;).

PS: Backplate ist ein englisches Wort! Es handelt sich nicht um eine Platte zum backen ;).

Ja das mit der fummeligen montage habe ich schon gelesen.
Also gibt es keinen Grund sich nicht für denn Delrin zu entscheiden und dazu die Backplatte von Aquacomputer ist auch in Ordnung.
Ich würde sonst zur Pro Serie greifen aber der Delrin gefällt mir besser.
Die Backplatte ist ja von Aquacomputer.
Also ich hätte keine Probleme mit der Delrin Version und wenn man so überlegt dürfte die Montage auch leichter sein als bei Pro, HF usw. ;), Mfg Snapstar

Man ne ganz dusslige Frage...
Ist bei den Intel Standartlüftern nicht eine gebackene Platte dabei, die man für den kryos Delrin verwenden kann?

Hab ich noch nie gesehen, die haben Push-Pins ohne Gegenhalt da sie sich an den spezifizierten Anpressdruck halten. Ich hatte aber auch "nur" maximal einen Q6600 boxed(ohne den Kühler jeh genutzt zu haben).

@Ampeldruecker: Ich gehe mal schwer von einer verballhornten "backplate" aus.
(siehe Otto: You`ve got a good backhand->Du hast eine tolle Backhand)

Kühler mit pushpin-Halterung haben prinzipbedingt keine backplates ;). Die allermeisten boxed-Kühler von Intel sind mit pushpin-Halterung ausgestattet. Nur manche Spitzenmodelle bei den CPUs haben Kühler mit vernünftiger Halterung im bundle dabei (z.B. beim i7 980X).

Zuletzt bearbeitet:

Also Leute geht es mit der Backplatte in Ordnung oder kann ich x beliebige benutzen für denn Sockel 1156.
Kühler mit Push Pins finde ich recht schecht wegen denn Anpressdruck.
Deshalb frage ich ja weil der Kühler keine Backplatte hat und wenn ich die Schrauben etwas zu fest ziehe was kann dann passieren, ich kann das Board beschädigen.
Weil es um eine beliebige Backplatte geht könnte ich auch vom Thermalrigthe IFX-14 für denn Sockel 1156 nehmen.
Ich weis die Frage nervt ich möchte bloss absolute Sicherheit haben ob der Kühler Kryos Delrin mit der Backplatte besser hält und ich damit auch einen höheren Anpressdruck erreiche ;), Mfg Snapstar

Zurück