WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

80 %, habe aber auch eine Station, da mag das anders sein. habe gar keine Blasenprobleme.

Das mit dem 1080er habe ich mit meinem HTPC auch vor, aber die Platzverhältnisse sind, externer Radi sowieso vorrausgesetzt, ziemlich eng bemessen.
Bin immernoch am überlegen wo ich die Pumpe platzieren könnte, ganz zu schweigen vom AGB.

Da dachte ich mir sowas Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay 5,25" für 1 Laing Pumpe XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay 5,25" für 1 Laing Pumpe 52129 verwenden und ne Laing drunter (habe ich hier rumliegen alles). Das Problem ist das du ein Gehaeuse brauchst mit 2 durchgehenden 5,25" Schaechten (LC 20 wuerde sich hervorragend eignen, weil auch wegen Klappe).
Alternativ dazu halt nen XSPC AGB fuer einen 5,25" Schacht und Pumpe drinnen irgendwo statt einem HDD Kaefig oder in einem.
Oder das CW02 verwenden, das hat ne Hoehe von 225mm (kA wieviel innen), da sollte sich auch von der Hoehe her ordentlich was ausgehen.
Habe hier auch noch einen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Cape Corp Coolplex Pro 10 extern Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 extern EOL 45016 rumfliegen, der ist mit gewinkelten 10mm Tuellen ca 125mm hoch.

Aber irgendwie sowas werd ich mir basteln, dauert leider noch bisschen, da ich momentan etwas viel um die Ohren habe.

Was ist eig. der Beste 120mm Lüfter,
also,
•am meisten Förderleistung
•am leisesten

Am leisesten: Gedrosselte S-Flex oder Blacksilentpro, wenns um Radiatoren geht (ggf. Silentwings pure, da fehlen mir noch Erfahrungsberichte) und Silentwings oder Multiframe für alles, was sowieso keine Luftführung hat. Für reine Gehäusebelüftung ggf. die entsprechenden Nanoxiamodelle.

Am stärksten: YSTech, Delta und Papst sind klassische Ansprechpartner für starke 12V Industrielüfter, bei 230V gibts afaik noch ein paar mehr.

"Beides" gibt es nicht. Ab einer gewissen Fördermenge ist die Luftbewegung als solche für einen Großteil der Lärmentwicklung verantwortlich, da bringt es dann auch nicht mehr viel, wenn besonders geräuscharme Lager verbaut werden.

Meine Frage zielte darauf ab, dass ich mir SEHR sicher bin, dir zum selben Gesamtpreis oder nur 10-20€ mehr eine deutlich leistungsstärkere Wakü zusammenschustern kann.

Das beweist du mehr als oft genug, aber imho ist es ein bißchen sinnlos und (aufgrund der Verteilung über ein halbes dutzend Posts) den Lesefluß störend, wenn niemand diese Empfehlung möchte...

Ich haett halt gern trotzdem nen Fullsize PC, aber die meisten Tower haben einfach zuviel Platz und das mit der Staubentwicklung (wir haben Teppich) war mir immer schon ein Dorn im Auge.

Ich dachte da an ein Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » SST-LC20-Serie » Silverstone La Scala SST-LC20B-M - black oder ein Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » SST-CW02-Serie » Silverstone SST-CW02B-MXR Crown - black
und da eben dann nen MoRa 2 oder 3 oben drauf packen.
Ich kann mir zwar ungefaehr vorstellen wie die Platzverhaeltnisse sind, hatte aber auf ne Erfahrung eines Users hier gehofft.

Hab keine Erfahrung, aber guck dir doch einfach die Bilder an:
Abgesehen davon, dass die 5,25" Schächte um 90° gedreht sind (was bei 3 Stück so ziemlich gar nichts an Höhe und Breite ändert, hat das LC20 eine klassische Midi-Toweraufteilung und liegt einfach nur auf der Seite. Gut: Es ist nur 17cm "breit", aber wenn kein hoher Towerkühler rein muss, ist das wohl auch egal.

Zu wieviel befüllt ihr eigentlich eure AGBs ?
Also Voll oder nur zur Hälfte. ?

Voll.
Leer werden sie von alleine.

Ich habe sie zz bis zur hälfte befüllt weil wo ich etwas mehr trinn hatte haben sich beim abschalten der Pumpe Blasen von jener zum CPU kühler bewegt. Das war aber kurz nach dem einlassen.

Daran dürfte es liegen, denn in entlüftetem Zustand sollten keine Blasen in der Pumpe sein, die sich irgendwo hinbewegen könnten.

Ne also entlüftet war sie schon. ca 1 h hin und her bewegen kipeln etc sollte schon reichen die Luft raus zu bekommen. zz sind ca 50 % trinn.
Ich hab so einen AGB

Ich hab meinen AGB immer so ca. 3/4 voll. Mein AGB ist der Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150, also auch ein Röhren AGB nur der hat ein Steigrohr.

aquabox professional 5 1/4" schwarz - seit 2 wochen warte ich schon darauf...

hätte ich doch nur nen anderen ausgleichsbehälter bestellt...

Zu wieviel befüllt ihr eigentlich eure AGBs ?
Also Voll oder nur zur Hälfte. ?

Ich habe sie zz bis zur hälfte befüllt weil wo ich etwas mehr trinn hatte haben sich beim abschalten der Pumpe Blasen von jener zum CPU kühler bewegt. Das war aber kurz nach dem einlassen.

voll ist eher weniger gut, solange deine Anschlüsse unter dem Wasserspiegel sind ist alles in Ordnung

Frage: "Alle" reden davon das bei Evga-GraKas die Garantie auch bei Wechsel des Originallüfters auf Wakü erhalten bleibt. Ist das immer noch so, wo kann ich das nachlesen (offiziell - hab etwas bei Evga auf der Hausseite geschmökert aber so klar erkenntlich ist das da nicht)?

Also laut Telefonat mit EVGA-Deutschland definitiv!
Nur mit einer Einschränkung. Die 10 Jahre Garantie gelten nur für den Erstkäufer. Wenn die Karte weiterverkauft wird, verfallen diese 10 Jahre und übrig bleiben die 2 Jahre gesetzliche Garantie.
Und da liegt es dann im Ermessen des Shops, ob sie sagen der Kühlerwechsel war ordnungsgemäß und nicht ursache des Defektes oder eben doch.

Der Shop hat damit gar nichts zu tun, die senden die Karten auch nur die Hersteller weiter und diese Entscheiden letztendlich.. Und diese Kulanz bei "sachgemäßem" Kühlerwechsel wie ihn EVGA bietet gibts auch bei Asus ohne Probleme. Bei Powercolor hats auch geklappt und da war der Kühler sogar an einer Stelle eingedellt :D
Bei PC ist eben nur nervig, dass man die selber als Privatperson nicht erreicht (auf Maild wird erst nach dem dritten mal geantwortet und ne Adresse zum Einschicken gibts nicht), hier muss man es über den Shop regeln, Asus ist z.B. auch für den Endkunden erreichbar ohne einen Shop zwischenschalten zu müssen.

Hab da noch mal eine Frage und zwar geht es um die WLP.
Was würdet ihr mir empfehlen für denn I5-Kühler, die Prolimatech PK1-Nano WLP oder die Zalman STG1, ich habe mit der Zlman am besten Erfahrung gemacht sie ist auch mehr dünnflüssig und wird nicht porös nach längerer Zeit und ich finde das sie auch besser kühlt.
Bei denn tests schneidet aber die PK1-Nano besser ab, da ist bloss das Problem wegen dem Alu was ja nicht gut für das Kupfer ist.
Stimmt das jetzt mit dem Alu, sie ist zwar nicht leitend aber sie hat viele Anteile an Alu, im gegensatz zur STG1 von Zalman.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen ;), Mfg Snapstar

was würdet ihr sagen ne 5870 kaufen und nen wakü nachträglich draufhaun oder eine wassergekühlte gleich so kaufen?

Das kommt bei mir immer auf den Preis und den/die Hersteller des Kühlers an.

Wenn das Bundle günstiger und kein Inno-Kühler drauf ist würde ich evtl. zuschlagen.

definitiv selber draufbauen den Kühler.. spart einiges an Euro, aber achte auf den Hersteller, siehe obige Diskussion wg Gewährleistung nach Kühlerumbau ;)

Guck einfach auf den Preis.

Karte und Kühler separat kaufen und selbst draufbauen billiger als Karte mit Kühler fertig kaufen, dann separat. Recht einfache Milchmädchenrechnung^^

Eine Ausnahme dürfte da die GTX470 und GTX480 von EVGA sein, die mit einem absolut geilen und seltenen Wasserkühler daherkommen:sabber:
Da ist dann Scheißegal was das kostet:P

@snapstar123: Das Alu ist nicht ungesund für´s Kupfer sondern anders herum - und das gilt auch nur für den wasserführenden Teil des Kühlers ;)

In Wärmeleitpasten sind häufig Aluminiumoxid-Partikel drin - deshalb leiten sie auch nicht. Metallisches Aluminium wirst du darin vergeblich suchen ;).
Abgesehen davon ist bei der Wärmeleitpaste keine Korrosion zu befürchten (mal abgesehen von bestimmten Flüssigmetallpasten und Kühlern mit Alu-Boden :D).

Selbst wenn metallisches Aluminium in der Paste vorhanden wäre und das Medium leitfähig wäre, was beides nicht der Fall ist, würde wieder einmal das Alu den Kürzeren ziehen nicht das Kupfer des Kühlerbodens.
Das ist aber ein reines Gedankenspiel, da die Pasten alle kein metallischen Aluminium enthalten ;).

PS: Ich dachte du setzt inzwischen auf eine anderen Kühler als den Inno?

Frage: "Alle" reden davon das bei Evga-GraKas die Garantie auch bei Wechsel des Originallüfters auf Wakü erhalten bleibt. Ist das immer noch so, wo kann ich das nachlesen (offiziell - hab etwas bei Evga auf der Hausseite geschmökert aber so klar erkenntlich ist das da nicht)?
passend zu dieser Frage empfehle ich einen Blick hier hin: http://extreme.pcgameshardware.de/o...eich-update-4-08-08-2010-a-3.html#post2095102

@snapstar123: Das Alu ist nicht ungesund für´s Kupfer sondern anders herum - und das gilt auch nur für den wasserführenden Teil des Kühlers ;)

In Wärmeleitpasten sind häufig Aluminiumoxid-Partikel drin - deshalb leiten sie auch nicht. Metallisches Aluminium wirst du darin vergeblich suchen ;).
Abgesehen davon ist bei der Wärmeleitpaste keine Korrosion zu befürchten (mal abgesehen von bestimmten Flüssigmetallpasten und Kühlern mit Alu-Boden :D).

Selbst wenn metallisches Aluminium in der Paste vorhanden wäre und das Medium leitfähig wäre, was beides nicht der Fall ist, würde wieder einmal das Alu den Kürzeren ziehen nicht das Kupfer des Kühlerbodens.
Das ist aber ein reines Gedankenspiel, da die Pasten alle kein metallischen Aluminium enthalten ;).

PS: Ich dachte du setzt inzwischen auf eine anderen Kühler als den Inno?

Ja ich schaue noch wegen einen anderen Kühler aber erst mal teste ich diesen Kühler, schaden tut es ja erst mal nicht ;).
Es kommen ja noch andere Sachen, Grössere Schläuche sowie Anschlüsse usw. also erst mal so wie es ist testen.
Also wegen der WLP ist egal die PK1-Nano soll sehr gut sein und die STG1 wiedrum nicht so von denn Testberichten har aber irgendwie finde ich die Zalman besser, ich kann mich einfach nicht entscheiden welche WLP ich nehmen soll, der vorteil bei der Zalman selbst wenn ich denn kühler erst nach einem halben Jahr entferne ist die WLP so wie sie vorher wahr als ich sie aufgetragen habe, bei anderen habe ich oft gehört das sie nach einer Zeit porös werden kann das aber nicht von der PK1-Nano behaupten da ich sie erst zeit 2 Wochen habe.
Was würdest du mir empfehlen die Zalman wo von der konsetenz her sehr flüssig ist und sich gut auftragen lässt mit dem Pinsel oder die PK1-Nano die Dickflüssig ist bzw. sehr zäh aber sehr gut kühlen soll was die STG1 aber auch macht ;), Mfg Snapstar

Zurück