WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich würde, wie schon seit vielen Jahren, nach wie vor Arctic Céramique WLP nehmen, weil ich mit der immer gute Erfahrungen gemacht habe und weil die Unterschiede bei Wärmeleitpasten im Rahmen der bescheidenen Messgenauigkeit, die einem als User zu Verfügung steht, sowieso vernachlässigbar sind - sofern man sie richtig anwendet ;).
Die Paste hat ne ordentliche Konsistenz, ist elektrisch vollkommen nichtleitend (auch unter Druck) und lässt sich vor allem sehr einfach rückstandsfrei von jedem DIE oder IHS wieder entfernen.

Was würdest du mir empfehlen die Zalman wo von der konsetenz her sehr flüssig ist und sich gut auftragen lässt mit dem Pinsel oder die PK1-Nano die Dickflüssig ist bzw. sehr zäh aber sehr gut kühlen soll was die STG1 aber auch macht ;), Mfg Snapstar

Bei dieser Auswahl würde ich zur Paste mit der besseren Konsistenz greifen - also zur Zalman. Effektiv ist´s, wie gesagt, sowieso egal.
Wenn du dir den WLP-Test in der PCGH 08/2010 ansiehst, wirst du erkennen, dass die Unterschiede äußerst minimal - um nicht zu sagen überhaupt nicht messbar - sind.

Ehrlich gesagt hätte ich unter den Testbedingungen keine Kommastellen angegeben, aber dann hätte man halt keinen Sieger küren können, weil fast alle gleich gut gewesen wären :D.
Dem Sensor einer Grafikkarte bei ständigem Kühleran- und abbau zum Wechsel der Pasten und nur einem Durchlauf pro Paste derartige Genauigkeit einzuräumen ist schon arg gewagt :rollen:.
Schon die Standardabweichung des Sensors dürfte weit über der Ergebnisspanne des gesamten Messfeldes liegen - aber wenn´s einen glücklich macht ...:wayne:

Zuletzt bearbeitet:

Sagt mal, wie siehts eigentlich mit Sleeve für 11/8er Schlauch aus? Gibts da irgendeinen speziellen? Oder geht einer von MDPC-X, der SATA- oder der USB-Sleeve zum Beispiel? Nichtmal google konnte mir helfen =/

Gruß und Danke im Vorraus! :daumen:

Oha, fürchte du wirst Pech haben, ich denke die sind beide zu schmal und dichten nicht so schön ab wie sonst.. die dickeren Sorten gibts ja gar nicht mehr seh ich grad..
zur Not einfach mal ne PN an Dualbrain hier im Forum schicken, wenns Nils nich weiß, wer dann?! :D

Oha, fürchte du wirst Pech haben, ich denke die sind beide zu schmal und dichten nicht so schön ab wie sonst.. die dickeren Sorten gibts ja gar nicht mehr seh ich grad..
zur Not einfach mal ne PN an Dualbrain hier im Forum schicken, wenns Nils nich weiß, wer dann?! :D

Hm, das wär dann die letzte Möglichkeit... Ich versuchs mal :)
Danke für die Hilfe!

Gruß

Hallo, ich habe eine Alphacool HF 14 Yellowstone CPU Kühler.
Meine Frage ist, wie fest muss ich den Kühler festschrauben?
Ich weiß nur, dass die feder nicht komplett zusammengedrückt sein dürfen.

Danke für Antwort

Ich Zitiere mich mal eben.
Falls ich die Antwort überlesen habe.
Sorry

Also ich würde, wie schon seit vielen Jahren, nach wie vor Arctic Céramique WLP nehmen, weil ich mit der immer gute Erfahrungen gemacht habe und weil die Unterschiede bei Wärmeleitpasten im Rahmen der bescheidenen Messgenauigkeit, die einem als User zu Verfügung steht, sowieso vernachlässigbar sind - sofern man sie richtig anwendet ;).
Die Paste hat ne ordentliche Konsistenz, ist elektrisch vollkommen nichtleitend (auch unter Druck) und lässt sich vor allem sehr einfach rückstandsfrei von jedem DIE oder IHS wieder entfernen.

Naja die Artic Céramique macht ihren Job als Wlp gut, aber bei aufrtragen ist diese schön zäh, was sich auf die Verteilbarkeit auswirkt.
Da ist die Arctic Cooling MX-2 besser zu verteilen und macht einen genauso guten Job und diese zu entfernen macht auch keine Probleme.

Weiter hinten im Thread wirst du eine ähnliche Frage lesen und da gab es bereits eine Antwort! ca. 200N Anpressdruck ist mitunter einer der Standarts. Finde die spezifische Federkonstante raus und du kannst ausrechnen wie lange x sein muss damit 200N auf den CPU ausgeübt wird!

Weniger Technisch: Schau im Handbuch nach dort wird es stehen! Wenn nicht ist der Hersteller für nichts

Ich meld mich nochmal, ich bin fündig geworden... Im HiFI Bereich oO
Kabelschutz 5-17 mm
Ich werd mal ein paar Meter bestellen, und ihn ausprobieren, dann geb ich eine Rückmeldung ab. :daumen:

Gruß

@ empty:
Kannst du mir bitte die Seite sagen?
Bei 797 Seiten die richtige finden dauert etwas.
Und nein Im Handbuch steht nichts drinnen.

ich hab dir gerade gesagt was du machen sollst auch auf der Seite wird nichts anderes stehen!

Da dachte ich mir sowas Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay 5,25" für 1 Laing Pumpe XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay 5,25" für 1 Laing Pumpe 52129 verwenden und ne Laing drunter (habe ich hier rumliegen alles). Das Problem ist das du ein Gehaeuse brauchst mit 2 durchgehenden 5,25" Schaechten (LC 20 wuerde sich hervorragend eignen, weil auch wegen Klappe).
Alternativ dazu halt nen XSPC AGB fuer einen 5,25" Schacht und Pumpe drinnen irgendwo statt einem HDD Kaefig oder in einem.
Oder das CW02 verwenden, das hat ne Hoehe von 225mm (kA wieviel innen), da sollte sich auch von der Hoehe her ordentlich was ausgehen.
Habe hier auch noch einen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Cape Corp Coolplex Pro 10 extern Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 extern EOL 45016 rumfliegen, der ist mit gewinkelten 10mm Tuellen ca 125mm hoch.

Aber irgendwie sowas werd ich mir basteln, dauert leider noch bisschen, da ich momentan etwas viel um die Ohren habe.

Schon viel zu groß, wenn ich Glück habe, bekomme ich bei mir einen Swiftech Microres rein.

Die Dualslot AGB gehen gar nicht, die nehmen immer zu viel Platz weg.
Bei mir soll auch noch ein Silentstar Quad rein, das wird sowieso eng.

Als Pumpe wollte ich auch meine alte Aquastream XT Ultra nutzen, um die Lüfter steuern zu können, die ist natürlich nicht so platzsparend wie die DDC, was das ganze noch schwieriger macht.

für die Konstante brauch ich aber die Stahlsorte der Feder damit ich das Elastizitätsmodul raus finden kann.

D=F/dL .... F=Kraft das Gewicht das du ran hängst/drauflegst und dL ist die Verlängerung/Verkürzung der Spirale

Nachher löst du nach F auf F=-DdT und für F, 200 einsetzen ...

Sicher nicht, der Schlauch ist ja vom Innendurchmesser größer oder gleich der Tülle. Nimm dort lieber 15,9/9,5 mm - wenn es denn Tygon sein soll.

Habe im mom 10/16er primochill Schläuche und jedesmal fängt der Kampf an, wenn ich etwas basteln möchte.
Die gehen sau schwer rein und sau schwer ab. Deswegen wollte ich mal anderes. Anschlüsse sind ja auch nicht ganz billig von daher.

Sind die auch fest genug die 15,9/9,5 mm oder muss man schon Schlauchschellen nehmen?

Was würdest du mir empfehlen die Zalman wo von der konsetenz her sehr flüssig ist und sich gut auftragen lässt mit dem Pinsel oder die PK1-Nano die Dickflüssig ist bzw. sehr zäh aber sehr gut kühlen soll was die STG1 aber auch macht ;), Mfg Snapstar

Temperaturverbesserung im Rahmen der Messgenauigkeit vs. Anschaffungskosten und Flucherei beim Auftragen...
Brauchst du wirklich eine Empfehlung? ;)

Da hab ich von Arctic Cementique aber schon sehr viele anderslautende Erfahrungen gelesen.

(eigene hab ich aber nicht, da ich meine Tube AS1 nie leer bekommen habe, ehe ich mit Liquid Pro angefangen habe).

Schon die Standardabweichung des Sensors dürfte weit über der Ergebnisspanne des gesamten Messfeldes liegen - aber wenn´s einen glücklich macht ...:wayne:

Die Streuung des Sensors sollte bei einer Pollingrate im sub-Sekundenbereich entweder gering oder auffällig sein ;)
Montage wäre da eher ein Thema, wenn man z.T. zweistellige Temperaturunterschiede durch Anpressdruck bedenkt.

hab ich schon. da ich hier anscheinend keine direkt wegweisende Antwort bekomme.

Sorry, dass wir nicht alles auswendig wissen.

Zurück