WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich bin kein profi, lass mich gerne belehren.
Mir war es nur logisch das der heatkiller bei 200l/h
besser kühlen sollte als bei z.B. 80l/h.
Wenn ich da auf dem Holzweg bin muss ich wohl noch ne menge lernen....

hmm also es ign. und wenn kohle da is nachm umzug n mb kühler und größeren radi kaufn, hmm

Ganz einfach. Mehr Durchfkuss=bessere Leistung bei jedem Kühler und auch bei jedem Radi. Ab 60l/h ist fast kein Unterschied.
Aber mach soch mal den Test und halte den Schlauch leicht zu. Deine Temps werden schlechter irgendwann aber vermutlich nicht um viel.

Viel Radi-Fläche schadet definitiv nicht ;).

Wie bereits angeklungen ist, gibt dort nicht der Wärmeübergang vom Wasser zum Radiator sondern der vom Radiator zur Luft den Ausschlag. Nichts desto trotz verbessert sich auch im Radiator der Wärmeübergang vom Wasser zu den Rohrwänden durch mehr Durchfluss - bringt dort nur absolut nichts ;).
Den Durchfluss zu drosseln um das Wasser langsamer durch den Radiator fließen zu lassen ist hingegen völliger Unfug und endet schlimmsten Falls damit, dass zusätzlich auch noch der Wasser-Rohr-Übergang limitiert, weil das Wasser nur noch streng laminar fließt.

In Kühlern ist es aber in der Tat so, dass extreme Durchflüsse neben jeder Menge Pumpenlärm abhängig vom verwendeten Kühler zwar Verbesserungen gegenüber moderatem Durchfluss bringen, diese aber so gering sind, dass die Nachteile massiv überwiegen.

HighFlow-Kühler sind bei niedrigen Durchflüssen normalen Kühlern prinzipbedingt unterlegen und kommen erst mit etwas höherem Durchfluss (sagen wir 90L/h) auf ein ähnliches Kühlleistungs-Niveau wie ein restriktiverer Kühler bei sagen wir 60L/h.
In beiden Fällen bewirkt von da ab eine weitere Steigerung des Durchflusses wirklich nur noch minimale Verbesserungen der Kühlleistung. Wir reden hier von 2-3 °C. In besonders schlecht aufgebauten Kreisläufen sind es vllt. auch mal 5°C, weil das Ursprungsniveau mies war.

In der Praxis haben sich jedenfalls Kühler durchgesetzt die weder extrem restriktiv noch echte HighFlow-Kühler sind (z.B die HK 3.0 Reihe). Dadurch lässt sich bislang in den meisten Fällen einfach am meisten raus holen ohne auf laute Pumpen und ähnlichen unnützen Firlefanz angewiesen zu sein.

Abgesehen davon ist aus zwei Gründen das erreichen der geringen Temperatursenkungen, die über den Durchfluss bewerkstelligt werden können, nicht unbedingt erstrebenswert:

1.) Es bringt nichts bezüglich OC oder Lebensdauer. Wenn die paar Grad über stabil oder instabil entscheiden ist ein größerer Radiator definitiv die Schraube die verstellt werden muss - nicht der Durchfluss.

2.) Man erkauft sich den hohen Durchfluss immer durch eine laute Pumpe. Wenn man Highflow-Kühler einsetzt müssen die größten Verfügbaren Kaliber her, um überhaupt in den Bereich restriktiver Kühler zu kommen. Bei restriktiven Kühlern hingegen braucht es eine Pumpe mit enormen Druck, um da noch mehr durch zu pressen. Beides endet mit vermeidbarer Lautstärke und unnötiger zusätzlicher Wärmeabgabe der überdimensionierten Pumpe in den Kreislauf. Das ist in der Regel nicht so viel, dass es den Effekt komplett eliminiert, aber unter Umständen ist er dann nicht mal mehr mit Wassertemp-Sensoren messbar.

@Madz: Dass bei extrem hohen Durchflüssen wieder deutlichere Temperatursenkungen auftreten ist eine Täuschung. Bezieht man es auf einen Kühler so ändert sich nicht mehr viel nachdem die Strömung im Kühlquerschnitt zu 100% turbulent ist - das geht asymptotisch gegen einen Grenzwert und wird nicht mehr messbar mehr.
Erst wenn man einen Kühler nimmt, der bei geringem Durchfluss fast gar nicht kühlt, weil er zu große Querschnitte hat, erreicht dieser bei solchen extremen Durchflüssen deutliche Steigerungen gegenüber seinem bescheidenen Niveau davor. Die Amis rechnen zwar gern so - aber bei denen hören sich Waküs schon immer an wie Düsentriebwerke an. Da könnte man auch ein Kupferrohr flach drücken und als Kühler nutzen, wenn es einen nicht stört dass ein ganzes Hauswasserwerk den Kreislauf umwälzen muss um einigermaßen erträgliche Temperaturen zu erreichen ;).

Sorry, dass ich wieder Romane schreibe, aber das Thema taucht zur Zeit in allen Foren auf und so langsam scheinen wieder Lichtblicke da zu sein was die los werden dieses unnützen HighFlow-Hypes angeht.

Zuletzt bearbeitet:

ich nix high flow hype hab denn hk nur günstig erstanden hätte sonst wieder zum ek supreme gegriffen gabs nur nich gebraucht leider. öhm aber danke war sehr aufschlusreich wieder was gelernt

Der HK ist ja auch kein HighFlow-Kühler ;). Und selbst wenn Kühler wie der Supreme HF ein HF für "HighFlow" im Namen tragen, sind das keine ausgesprochen HighFlow-Kühler. Das sind Kompromisse - und zwar ganz gute ;).

HighFlow-Kühler sind so Steinzeit-Teile wie der Enzotech Sapphire und ähnliche. Die haben im Kühlquerschnitt so gut wie keine Beschleunigung der Strömung und leben im wesentlichen von der Umlenkung.

HighFlow-Kühler sind so Steinzeit-Teile wie der Enzotech Sapphire und ähnliche. Die haben im Kühlquerschnitt so gut wie keine Beschleunigung der Strömung und leben im wesentlichen von der Umlenkung.
Wieso Steinzeitteil? :D Ich bin zufrieden mit dem Durchfluss und so alt ist der Sapphire nun auch wieder nicht, der HK kam zeitgleich (Ende 2008) raus....Allerdings sieht der vernickelte HK schon schick aus!!!:daumen:

Wieso Steinzeitteil? :D Ich bin zufrieden mit dem Durchfluss ...

Merkst was ;) - natürlich ist der Durchfluss hoch, ist ja auch ein Highflow-Kühler. Aber was hast du davon? Die Kühlleistung ist dafür schlechter oder du musst dir ne sehr laute Pumpe antun, um den Durchfluss so hoch zu treiben, dass er wieder mit anderen Kühlern mithalten kann.
Die Kühltechnik ist einfach steinzeitlich und eine Restbodenstärke von mehreren Millimetern erst recht. So hat man vor 10 Jahren Kühler gebaut ;).

Von der Materialproblematik den ersten beiden Serien mit Kunststoffdeckel wollen wir gar nicht anfangen. Ich möcht gar nicht wissen wie viele Systeme dieser Kühler schon auf dem Gewissen hat...

Aha, also meine Laing DDC-1T ist weder laut, noch dazu habe ich den Durchfluss sonderlich in die Höhe getrieben. Die Lüfter säuseln mit 800U/min., die CPU ist übertaktet (Last max. 50°) und das ganze Sys hat jetzt im Sommer 38°C. Und wenn du meinst, dass diese Kühlungstechnik 10 Jahre alt ist, dann schau dir mal bitte die damaligen Kühllösungen an!? PUR Schläuche, EHEIM Pumpen und und und...

Kann gerne mal ein Video machen, also laut ist was anderes :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

wenn ihr gerade beim tema seit...

ich hab ja zur zeit den Swiftech Apogee GTZ der von den amis kommt verbaut.
der ist grundsätzlich (wie fast alle amis) auf high flow sys ausgelegt worden-

(davor hatte ich anfänglich etwas respekt)
der war aber optisch für mich so ansprechen das ich keinen andern cpu kühler mehr wollte.

interessanterweise kann ich kaum eine verbesserung der temps bei hohem durchfluss feststellen.

ab genau 48l/h (wurde intensiv getestet) sind die temps bis auf über 130l/h absolut identisch,
manchmal konnte ein grad unterschied für kurze zeit festgestellt werden.

ich bin also der meinung das es nich mal mehr bei den amis nötig ist laute (hochdrehende) pumpen einzusetzen.

eigentlich ganz spannend...

Richtig! Bei mir schwankt die Temperatur auch nicht zwischen 45-90l/h Durchfluss. Habe derzeit auch ~48-50l/h, die Pumpe ist aus 10cm Entfernung wahrnehmbar.

wahrscheinlich schon:D

Der unter schied zwischen normalen und HF Tüllen ist doch eh ur 0,5mm mehr Durchmesser im inneren....

ok ich weis jetzt nicht was da sonst noch so ist(Düsenplatte,etc.) aber egal.

...
interessanterweise kann ich kaum eine verbesserung der temps bei hohem durchfluss feststellen.

ab genau 48l/h (wurde intensiv getestet) sind die temps bis auf über 130l/h absolut identisch,
manchmal konnte ein grad unterschied für kurze zeit festgestellt werden.

ich bin also der meinung das es nich mal mehr bei den amis nötig ist laute (hochdrehende) pumpen einzusetzen.

eigentlich ganz spannend...

Genau diese Beobachtung ist korrekt. Durchflusserhöhung bringt aber einem bestimmten Level nichts mehr oder nur noch marginale Vorteile wenn man einen ordentlichen Kühler verwendet.

Der Apogee ist an sich nicht schlecht - auf jeden Fall ist er etwas restriktiver als der Sapphire. Der ist eher mit dem HK 3 und noch viel besser mit dem AC Kryos zu vergleichen.

Edit: Ach hab mich vertan - ich ging vom Apogee XT aus. Der ist mit dem Kryos vergleichbar. Der GTZ ist ein normaler Mikrostrukturkühler. Kein besonders performates Modell aber ganz in Ordnung. Profitiert eher von hohem Durchfluss als Düsen- oder Speedchanelkühler, und dürfte dementsprechend bei moderatem Durchfluss auch auf einem etwas schlechteren Niveau arbeiten. Wie man afflis Beobachtung aber sieht, ist aber selbst bei so einem Kühler nicht gerade viel nötig - obwohl er eigentlich auf höheren Durchfluss eher ansprechen sollte als andere.

@in-vino-veritas:
Dass eine Laing DCC-1T mit einem entsprechenden Deckel nicht höllisch laut sein muss, weiß ich selbst gut genug. Hab ja selbst mehrere davon ;). Im Spielerechner ist auch eine im Einsatz.

Allerdings habe ich auch leisere Pumpen. Je leiser ein System wird desto mehr stören Pumpen wie die Laing DDC. In einem wirklich leisen Rechner ist die Laing daher einfach als laut zu bezeichnen. Selbst runter geregelt nervt sie halt weiterhin mit ihrem hochfrequenten Unterton obwohl der Schalldruck abnimmt.

Die Kühlleistung dürfte beim Sapphire im übrigen bei 90L/h noch lange nicht ausgeschöpft sein - eben wegen seiner Highflow-Struktur.
Ein besserer Kühler dürfte daher mehr bringen in deinem System. Effektiv ist es allerdings gehupft wie gesprungen, da die paar Grad die z.B. ein HK 3 besser wäre auch nichts am OC Potential oder an der Lebensdauer ändern würde ;). Besser als jeder Luftkühler sind halt auch altertümliche Wasserkühler.

Wenn es also nicht gerade einer der Enzo Sapphires mit Kunststoffdeckel ist, kann man ihn beruhigt drin lassen. Wenn´s einer mit Kunststoffdeckel ist wünsche ich dir viel Glück - aber bis jetzt sind noch alle gerissen :D
Auch für die aktuelle Version mit Kupferdeckel gilt aber beim Enzo Sapphire einfach, dass die Kühltechnik hemmungslos veraltet ist und das Potential der Strömung lange nicht ausnutzt wird. Wenn er aber gefällt kann er durchaus dir richtige Wahl sein. Die Optik ist ja nicht ganz verkehrt und mit der geringeren Kühlleistung kann man wie gesagt durchaus leben.

Ich kühle btw selbst noch mit einem uralten NexXxos XP Rev.2 Bold (non-HighFlow). Auch da wären mit einem besseren Kühler noch einige Grade drin. Das hilft aber effektiv rein gar nicht weiter und daher bleibt er drin ;). Bessere Kühler liegen bei mir in der Vitrine - man braucht halt was für´s Auge :D.

Edit#2: Zum Thema alte Kühltechnik: Was spricht gegen Eheim-Pumpen? Ist doch heute noch so. Die haben sich einfach bewährt wie man auch am Erfolg der AS XT ablesen kann ;). PUR-Schlauch ist ebenfalls nicht des Teufels ;). Nur arbeiten einfach viele Leute zu schludrig damit und sind nicht im Stande PnC-Anschlüsse richtig einzusetzen. Dabei lassen sich damit insbesondere mit verchromten Kupferrohren statt PUR-Schlauch sehr schöne Verbindungen realisieren.
Der HighFlow-Hype und der Wurstschlauch-Fetischismus ist zum Glück auch nur eine Phase die im vorbeigehen begriffen ist :D .... technisch war´s so oder so kein Fortschritt. Es gibt halt immer wieder Ausschläge ins eine oder andere Extrem, aber letztlich pendelt sich immer alles wieder um die gesunde Mitte ein. Dort werden auch am ehesten noch kleine Fortschritte bei der Kühltechnik erzielt. Viel hilft viel gilt zwar für Radiatorfläche aber eben nicht für den Durchfluss, da dieser eine indirekte Messgröße ist und nichts über die Leistungsfähigkeit eines Kühlsystems aussagt ;).

Zuletzt bearbeitet:

Meine Laing DDC-1T macht aber nicht mehr als 89l/h, jedenfalls zeigt dies der DFM an, wenn ich die Pumpe auf max in der Aquasuite stelle!? Also ich habe den Sapphire mit Kupferdeckel, also den Rev.A in mehreren Vergleichstest z.Zt. der Veröffentlichung war der Kühler weit vorne. Fräst du CPU-Kühler, studierst Physik oder schraubst du an CNC-Maschinen rum, dass du meinst die Technik sei veraltet? Und jetzt? Das Rad gibt es auch schon seit Jahrhunderten und stell dir vor , es rollt heute immernoch (sinnbildlich) ;) .

Wie weit sollte denn meine CPU noch gekühlt werden in dem OC Zustand? Da reicht ne Wakü sicher nicht mehr aus....Also max. 3-5°C wären nach Optimierungen noch drin.

Edit:
@Joe:

Ich habe die AS XT vor der Laing gehabt (siehe sysprofile Bilder), durchaus eine gute Pumpe. Ich meine auch, dass diese mehr Druck hatte als meine derzeitige Laing DDC-1T(irrelevant). Allerdings war sie auch lauter, größer und teurer als die Laing, die für den aktuellen Kreislauf so auch mehr als ausreicht, zudem finde ich sie optisch ansprechender und platzsparender :D. Ist halt geschmackssache, ich habe mir den Enzotech auch nicht wegen irgendwelchen aufkommenden Highflow-Hypes geholt, ich fand ihn optisch ansprechend und die Leistung war überzeugend. Wie gesagt, jeder hat so seine Vorlieben. Man muss ja den Wurstschlauchhype nicht mitmachen....Jedem nach seiner Fasson,ne!?

Worin hast du deinen Diplom Ingenieur denn gemacht, wenn ich mal fragen darf!? (rein aus Interesse)

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich fräse auch ab und an Kühler und schraube an meiner Fräse rum (allerding keine CNC) :D.
Bin zwar keine Physiker aber immerhin Ingenieur und kühle schon seit neun Jahren mit Wasser ;). Glaub mir ich kenne die alte Kühltechnik recht gut, weil ich vieles davon selbst schon im Einsatz hatte.
Im Übrigen ist der Saphire nicht gefräst sondern fließgepresst (powerforging). Das ist nicht die verkehrteste Methode um Kupfer in Form zu bringen, aber man muss eben Einschränkungen wie z.B. sehr dicke Kühlerböden in Kauf nehmen.

Zwar weiß ich nicht was alles in deinem Kreislauf hängt, aber der Sapphire allein begrenzt den Durchfluss deiner Laing nicht auf 90L/h wenn sie nicht runter geregelt ist oder eben der DFM falsch eingestellt ist.
Dass der in bestimmten Tests gut abschnitt ist richtig. Warum das so ist wurde damals (unter anderen mit meiner Beteiligung) auch ausführlich und recht intensiv diskutiert (allerdings nicht hier). Schlussendlich stellte sich jedenfalls heraus, dass im Test Äpfel mit Birnen verglichen wurden, denn in Kreisläufen wie deinem die, aus welchen Gründen auch immer, keinen Durchfluss im sog. HighFlow-Bereich bieten performt der Kühler eben eher unterdurchschnittlich - jedoch keineswegs katastrophal. Solche Kreisläufe sind aber die Regel - nicht die Ausnahme. Dafür besticht er durch eine für viele ansprechende Optik und seit dem Kupferdeckel-Upgrade ist er auch solide.
Die Kunststoffvariante war allerdings ne katastrophale Fehlkonstruktion bzw. eine Paradebeispiel für schlechte Werkstoffauswahl. Allerdings hat die damalige Ausfallserie mit teils komplettem Hardwareverlust viele Leute wieder für die Werkstoffe in Kühlern sensibilisiert. Das ist zu begrüßen - auch wenn es den "Opfern" wohl wenig Trost spendet.

Ich will dir deinen Kühler aber gar nicht schlecht reden. Ich kühle wie gesagt selbst auch noch gern mit etwas veralteter Technik und habe kein Problem damit.
In der Kupferdeckel-Variante ist das Ding sicher und reicht auch für jede erdenkliche CPU aus. Das tut zwar fast jeder Wasserkühler, aber deiner sieht dafür auch ganz gut aus und ist kein Mainstream-Teil was man an jeder Ecke sieht ;).

Zuletzt bearbeitet:

Der DFM ist von AC, der Wert ist 169 richtig!? Weiß nicht, warum der Durchfluss so gering ist. Die Pumpe hängt an dem SMD umgelöteten FAN1 meines Aquaero`s sammt Powerbooster und einer -nicht von mir selbst gelöteten- doppelten Poweramp.

full

Was in meinem Kreislauf hängt siehst du entweder in meinem Tagebuch oder bei sysprofile

Fließgepresst? Ok, so lernt man dazu :daumen:
Ich finde einige Wakü`s auch überdimensioniert, aber dafür sehen die aktuellen Kühlungen -von mir aus auch mit alter Technik :P- sehr hochwertig, aufwendig und sehr hübsch aus. Eine Menge Zeit, Arbeit und Geld stecken da auch drin....

Und was ist an der Technik so alt bzw. was ist deiner Meinung nach neu oder auch aktuell die "beste" Struktur oder der beste Aufbauch eines Kühlers?

Was ist nachteilig -bis auf das hohe Gewicht- an der dadurch entstandenen "dicken" Bodenplatte?

Hast du bei MK den Kühler mitgetestet?

Zuletzt bearbeitet:

Der DFM ist von AC, der Wert ist 169 richtig!? Weiß nicht, warum der Durchfluss so gering ist. Die Pumpe hängt an dem SMD umgelöteten FAN1 meines Aquaero`s sammt Powerbooster und einer -nicht von mir selbst gelöteten- doppelten Poweramp.

Die Impulsrate stimmt. Wenn man ihn auslitern würde, kommt man vllt. auf ein bisschen mehr oder weniger Impulse aber ungefähr passt das auf jeden Fall. Warum hängt die Pumpe nicht direkt am Aquaero wenn er schon mit Powerboost ausgestattet ist? Evtl. regelt ja der Poweamp aus irgendwelchen Gründen runter, ohne dass die Software was davon mitkriegt. Die regelt ja nur den Ausgang des Aquaero. Wenn der Poweramp zu stark auf den Spannungsabfall am Aquaero-Ausgang reagiert kann das schon sein. Wird der Kühlkörper des Poweramp denn warm wenn die Pumpe auf Vollast geregelt ist?

Ich finde einige Wakü`s auch überdimensioniert, aber dafür sehen die aktuellen Kühlungen -von mir aus auch mit alter Technik :P- sher hochwertig, aufwendig und sehr hübsch aus. Eine Menge Zeit, Arbeit und Geld stecken da auch drin....
Keine Frage - da bin ich ganz bei dir :daumen:. Allerdings gab es auch früher schon sehr schöne Systeme ;).

Und was ist an der Technik so alt bzw. was ist neu oder auch aktuell die "beste" Struktur oder der beste Aufbauch eines Kühlers?

Eine "beste" Kühlerstruktur gibt es in dem Sinne nicht. Es ist immer die Suche nach dem besten Kompromiss. Diesen Kompromiss erfüllen aber zumindest in europäischen Setups, die in der Regel mit Pumpen wie der AS XT oder DDC-1T ausgestattet sind, am besten die Kühler die weder extrem restriktiv noch HighFlow-Kühler sind. Im Moment lässt sich bei der Strömungsgeschwindigkeit selbst nicht mehr viel tun - daher weichen die Hersteller auf immer feinere Strukturen und immer geringere Restbodenstärken aus, um noch ein zwei Kelvin raus zu kitzeln. Effektiv hat das natürlich keine sonderlichen großen Effekt - aber es verkauft sich alt besser, wenn man den "performatesten" Kühler zu bieten hat ;). Natürlich kann man auch heute noch alles was einem an CPU in die Finger kommt mit Kühlern wie wir sie nutzen kühlen - auch stark übertaktet. Wäre aber wirklich sehr hohes OC das Ziel, muss man einfach sagen, dass ne Wakü die falsche Kühlung dafür ist.

Waküs zeichnen sich schließlich insbesondere durch sehr geringe Lautstärke, ordentliche aber nicht extreme Kühlung im Sommer und durch eine sehr ansehnliche Optik aus. Im Vergleich zu aktiven Kühlungen wie man sie fürs extreme übertakten eigentlich braucht sind Waküs zu dem recht preiswert und nahezu wartungsfrei.
Von daher ist es in der tat nicht wichtig immer dem letzten Kelvin an Kühlerperformace hinterher zu hecheln. Der Spaß am Basteln, die Ruhe und die schöne Optik belohnen doch viel mehr las ein zwei Grad niedrigere ausgelesene CPU-Temperaturen die aufgrund der Messtechnik sowieso nicht stimmen :P.

Was ist nachteilig -bis auf das hohe Gewicht- an der dadurch entstandenen "dicken" Bodenplatte?

Das Gewicht ist völlig wurscht bei einem Wasserkühler ;). Der baut ja nicht hoch und übt daher auch kaum Momente auf den Sockel und die CPU aus ;).

Hast du bei MK den Kühler mitgetestet?

Wüsste nicht, dass wir den getestet hätten. Das war damals nicht unsere Baustelle ;).

Die Diskussion dazu liefen eher im Luxx und bezogen sich vor allem auf deren Tests und afair ein paar Ami-Tests ;). Das schlimmste war aber auch damals schon das Problem mit dem Deckelmaterial. Die Kühlleistung ist ja brauchbar - auch wenn sie in normalen Systemen eben nicht so hoch ist wie in den Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück