WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie soll man sie sonst einfach auf Dichtigkeit testen ;).

Das geht einfach am schnellsten und lässt sich mit einem Prüfgerät erledigen. Da wird Luft rein gepumpt und dann eine Zeit lang der Druck gehalten. Fällt der Druck ab ist der Kühler, Radi, AB etc. undicht. Müsste man jedes Teil mit Wasser befüllen oder dicht machen und unter Wasser halten, um aufsteigende Luftblasen zu suchen wäre der Aufwand ungemein höher für die Hersteller.

Zudem macht es sich auch gut einen weiteren hohen Wert drauf schrieben zu können ;).

@affli: Nein, wenn du schon 50 L/h bis 150 L/h keine Änderung hast, gibt es erst recht keine Änderung mehr von 150 L/h aufwärts ;).
Das reicht halt einfach bereits aus. Bei deinem Kühler kommt noch erschwerend dazu, dass bei dem Kühler konstruktionsbedingt starke Nebenströme an der Kühlstruktur vorbei auftreten und das Wasser sich dann eben eher den Weg des geringsten Widerstands sucht, wenn der Pumpendruck steigt.

Zuletzt bearbeitet:

Mein ich doch: Einfach nur Marketing:D

Watercool HK: 5Bar....ich glaub nich das Tüllen da mitmachen:ugly:

Da sind ja schon einige Kühlerchen und auch ne ganze Menge Winkel drin. Das kann den Volumenstrom so schon ganz ordentlich einschränken.
Das Bild mit den vielen Winkeln ist der alte Zustand. Der Neuere ist auf dem oberen Bild mit den PS Tüllen zu sehen, da habe ich allerdings 4 BP 45° Winkel drin. Keine Ahnung, wieso der Durchfluss so niedrig ist!?
Aber das ist ja wie gesagt alles kein Beinbruch - wenn die Kühlung ordentlich arbeitet, gibt es keinen Grund was zu ändern. Dass der Kühler nicht voll ausgereizt wird, ist angesichts dessen, dass die CPU ja offenbar sehr gut läuft überhaupt kein Problem ;).
Läuft ja und die Temps sind auch in Ordnung... :P

PN Antwort kommt noch

Die Tüllen schon - nur der Schlauch der ungesichert drauf sitzt nicht :D

Dito.
Tüllen werden mit Sicherung z.T. auch für höhere Drücke verwendet und die Verschraubungen bzw. PnC Anschlüsse stammten mal aus der Pneumatik und waren für 5bar freigegeben.
Ich selbst teste meine Bastelleien auch mit 4-5bar, dass machen Anschlüsse und Schlauch problemlos mit.

Mal eine Frage zu einem GraKa Kühler von EK, biegt der Kühler für die GTX 275 im Gw/Palit Design die Karte durch? Ich habe bei einigen gelesen das bei dem ein oder anderen EK Kühler die Karte verbogen wird.

Naja, es kommt drauf an, wie stark du die Schrauben anziehst.
Wenn du sie nur ganz leicht handfest anziehst (wie man es machen sollte)
wird wohl nichts passieren.

Ich hab auf meiner 5850 auch nen EK Kühler,
und bei mir wird das PCB nicht durchgebogen,
bin mit dem Kühler 100 % zufrieden :)

Hi

Ich hab mal zwei fragen die erste ist ist es normal das es bei 35 grad im Zimmer die Temperatur vom CPU auf 44 Grad steigt ?

Und die zweite ist welche "extremen" Kühlmethoden gibt es also wieviel Radiatoren oder so muss ich anschließen das der PC richtig kühl ist (halbe Funfrage :D )

M.f.G Yannik

Ich hab mal zwei fragen die erste ist ist es normal das es bei 35 grad im Zimmer die Temperatur vom CPU auf 44 Grad steigt ?
ja.

Und die zweite ist welche "extremen" Kühlmethoden gibt es also wieviel Radiatoren oder so muss ich anschließen das der PC richtig kühl ist
Es gibt nix was leise ist und unter Raumluft kühlt (was für den Dauerbetrieb geeignet ist).

Leise muss es nicht umbedingt sein ^^.

Aber so ein 9x120 Radiator müsste doch schön besser kühlen als ein 3x 120 oder nicht ?

Und wenn man gleich 2x 9x120 anschließt

M.f.G Yannik

Wenn du zwei anstatt einen 1080er verwendest, heißt das nicht automatisch, dass deine Temps runtergehen ;)

Um einen 1080er auszulasten muss man schon ne ordentlich CPU und ein SLI bzw. Crossfire-Verbund haben ;)

Die aufgezählten Kühlungen sind nichts für 24/7 ;)
KOKÜ am ehesten noch, aber ne leistungsfähige Kokü/Kaskade ist abnormal laut :D

Musikfreak: sieh' einfach mal in diverse Tagebücher - ich selbst habe beispielsweise so einen 9*120mm-Radi in meinem System.
Selbst bei den derzeitigen Außentemperaturen überarbeitet er sich nicht gerade.

Nun hab' ich zwar (noch...) kein High-End-System, aber dennoch kann ich mein System selbst bei voller CPU-Last beinahe passiv kühlen.
Ich habe auch bei 37° Raumtemperatur und voller Systemauslastung (= Furmark + Prime) noch nie Probleme gehabt - und ich habe den Radi nicht mal voll (sondern nur 6 von 9) mit Lüftern bestückt.

Grüße

Jochen

Naja ich wohne im Dachgeschoss und da wird es schon manchmal extrem heiß.

Ich hab halt immer Angst das der Pc kaputt geht wenn er jetzt 5 stunden auf 45 Grad ist

Ich werde meinen Pc nie 24/7 anhaben am tag meisten 5 stunden oder so

M.f.G Yannik

Zurück