WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Impulsrate stimmt. Wenn man ihn auslitern würde, kommt man vllt. auf ein bisschen mehr oder weniger Impulse aber ungefähr passt das auf jeden Fall. Warum hängt die Pumpe nicht direkt am Aquaero wenn er schon mit Powerboost ausgestattet ist? Evtl. regelt ja der Poweamp aus irgendwelchen Gründen runter, ohne dass die Software was davon mitkriegt. Die regelt ja nur den Ausgang des Aquaero. Wenn der Poweram zu stark auf den Spannungsabfall am Aquaero-Ausgang reagiert kann das schon sein. Wird der Kühlkörper des Poweramp denn warm wenn die Pumpe auf Vollast geregelt ist?
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, die Pumpe hängt am FAN1 und der Poweramp wird mit 2 120er Lüftern gespeist (BeQuiet Silent Wings). An den anderen drei Aquaeroausgängen hängt an FAN2 ein Noiseblocker Multiframe S3 und FAN3 der Heck und ein Radi Lüfter und am letzten Ausgang hängen zwei NB Multiframe am Y-Kabel, die anderen beiden Lüfter des 360er Radis. Wie darf ich das mit dem "auslitern" verstehen?
...Wäre aber wirklich sehr hohes OC das Ziel, muss man einfach sagen, dass ne Wakü die falsche Kühlung dafür ist. ...
Deswegen fragte ich ja wegen 3°C muss ich mir da keinen Stress machen. Und weiter höher bekomme ich den Q9550 nicht, jedenfalls limitiert das Board oder ich habe den letzten Feinschliff noch nicht herausbekommen....
Waküs zeichnen sich schließlich insbesondere durch sehr geringe Lautstärke, ordentliche aber nicht extreme Kühlung im Sommer und durch eine sehr ansehnliche Optik aus. Im Vergleich zu aktiven Kühlungen wie man sie fürs extreme übertakten eigentlich braucht sind Waküs zu dem recht preiswert und nahezu wartungsfrei.
Von daher ist es in der tat nicht wichtig immer dem letzten Kelvin an Kühlerperformace hinterher zu hecheln. Der Spaß am Basteln, die Ruhe und die schöne Optik belohnen doch viel mehr las ein zwei Grad niedrigere ausgelesene CPU-Temperaturen die aufgrund der Messtechnik sowieso nicht stimmen :P.
Leise ist aber immer subjektiv, also ich bekomme mein System aus aktuellem Anlass auch nicht leiser, da habe ich einen ganzjährigen Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke gefunden. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn die Wakü nahezu unhörbar wäre! :D Dazu bräuchte ich sicherlich nen neuen Radi mit 140er Lüfter und größerer Kühlfläche, damit ich diese noch ruhiger laufen lassen könnte!? Oder ne Gehäusedämmung, die mir aber wiederrum einige Grad mehr beschert. :ugly:
Wüsste nicht, dass wir den getestet hätten. Das war damals nicht unsere Baustelle ;).

Die Diskussion dazu liefen eher im Luxx und bezogen sich vor allem auf deren Tests und afair ein paar Ami-Tests ;). Das schlimmste war aber auch damals schon das Problem mit dem Deckelmaterial. Die Kühlleistung ist ja brauchbar - auch wenn sie in normalen Systemen eben nicht so hoch ist wie in den Tests.
Schreibst du auch Review`s und bekommst Testsample`s oder läuft das? Auf welche Idee habe ich dich denn gebracht?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, die Pumpe hängt am FAN1 und der Poweramp wird mit 2 120er Lüftern gespeist (BeQuiet Silent Wings). An den anderen drei Aquaeroausgängen hängt an FAN2 ein Noiseblocker Multiframe S3 und FAN3 der Heck und ein Radi Lüfter und am letzten Ausgang hängen zwei NB Multiframe am Y-Kabel, die anderen beiden Lüfter des 360er Radis.
Dann weiß ich auch nicht woran es hängt - was ist denn sonst noch alles im Kreislauf?
Wie darf ich das mit dem "auslitern" verstehen?
Im Prinzip die Kalibrierung des Sensors. Im Aquaero wird ein beliebiger Sollwert eingestellt (z.B. 100 Impulse / Liter). Dann wird eine abgemessene Wassermenge frei durch den Sensor laufen gelassen (also mit ausgebauten Sensor ohne pumpe etc.) und dabei die Zeit stoppt und der Anzeigewert während des Durchlaufens notiert. Das dann am besten mehrmals durchführen. Mit den Mittelwerten von Zeit und Anzeigewert sowie der Wassermenge lässt sich per Dreisatz dann die korrekte Impulsrate errechnen ;). Die wird aber genau oder eben recht nah an der des Herstellers liegen, wenn der Sensor nicht klemmt o.Ä.. Da der AC-Sensor so eine geringe Impulsrate brignt ist seine Auflösung halt nicht besonders hoch.

Deswegen fragte ich ja wegen 3°C muss ich mir da keinen Stress machen. Und weiter höher bekomme ich den Q9550 nicht, jedenfalls limitiert das Board oder ich habe den letzten Feinschliff noch nicht herausbekommen....
Leise ist aber immer subjektiv, also ich bekomme mein System aus aktuellem Anlass auch nicht leiser, da habe ich einen ganzjährigen Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke gefunden. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn die Wakü nahezu unhörbar wäre! :D Dazu bräuchte ich sicherlich nen neuen Radi mit 140er Lüfter und größerer Kühlfläche, damit ich diese noch ruhiger laufen lassen könnte!? Oder ne Gehäusedämmung, die mir aber wiederrum einige Grad mehr beschert. :ugly:

Tja so ist das :D - aber dafür hat man eben mit ner Wakü immer was zu basteln ;).

Schreibst du auch Review`s und bekommst Testsample`s oder läuft das? Auf welche Idee habe ich dich denn gebracht?

Du wirst Verständnis haben, dass ich das nicht kommentiere. Wir sind hier bei PCGHX - diese Frage hat hier nichts verloren ;).

Zuletzt bearbeitet:

Im Kreislauf sind:

CPU,GPU,NB,SB, der DFM und Spawa`s

Reihenfolge:

Pumpe -> DFM -> Radi -> Spawa -> CPU -> NB -> GPU -> SB -> AGB -> Pumpe

Du schaust dir nicht gern Profile oder Links an oder!?:P Das sieht man die Konfiguration und die Hardware, extra für dich hier mal ein Bild aus meinem Tagebuchbilderalbum:

"neu":

full
:D:D:D:D:D

alt:

full
:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

vorher habe ich den Kreislauf (noch mit der AS XT Ultra) zuerst durch die Graka gejagt, da hatte ich aber weniger Schlauchlänge und mehr Winkel verbaut und du einen Spawakühler...Die Schlauchlänge müsste imo bei ca. 4m liegen, vorher war es 1 - 2m (gefühlt :))

Nach deiner Erklärung ist das "auslitern" (quasi ein ausloten) logisch erklärt :daumen: Eigentlich einfach, bin aber ehrlich gesagt nicht darauf gekommen....

Du wirst Verständnis haben, dass ich das nicht kommentiere. Wir sind hier bei PCGHX - diese Frage hat hier nichts verloren .
Entweder habe ich heute eine zu lange Leitung oder ich verstehe es nicht!? PN?
Du hast übrigens Post ;)

Da sind ja schon einige Kühlerchen und auch ne ganze Menge Winkel drin. Das kann den Volumenstrom so schon ganz ordentlich einschränken.

Aber das ist ja wie gesagt alles kein Beinbruch - wenn die Kühlung ordentlich arbeitet, gibt es keinen Grund was zu ändern. Dass der Kühler nicht voll ausgereizt wird, ist angesichts dessen, dass die CPU ja offenbar sehr gut läuft überhaupt kein Problem ;).

Sonder muss nicht Limited sein:P

Naja...dann muss ich bald mal kaufen:D

Weiß jemand wie lange es die noch gibt?

hehe,soviel zum limited:lol:

Nur so ne Spinnerei aber....würde es was bringen eine Wakü mit mehr Bar zu betreiben?

Die Radis und Kühler werden ja immer auf Druck getestet....da frage ich mich:Warum?

Dann kommt wahrscheinlich ne Abstimmung von ihm "Umfrage: ON/OFF gebannt" :D

Nein, das lassen wir mal lieber.

Wie würdest du denn einen Überdruck im System erzeugen wollen und mir würde keine physikalische Begründung einfallen warum Druck sich irgendwie positiv auswirken sollte.
(was aber nichts zu bedeuten hat :D )

Höherer statischer Druck im System würde nichts bewirken. Eine Verdrängerpumpe die hohe Drücke aufbauen kann und dazu sehr restriktive Kühler, könnten hingegen mehr raus holen. Nur find mal eine Verdrängerpumpe die leise und handlich ist ;).
Abgesehen davon geht damit natürlich auch ein Stück Sicherheit flöten. Bei Kreiselpumpen ist es egal wenn der Kreislauf verstopft oder anderweitig blockiert wird. Da schaltet sich höchstens die CPU irgendwann ab. Bei einer Verdrängerpumpe platzt der Schlauch oder wird vom Anschluss gezogen.

Edit: Ach hab mich vertan - ich ging vom Apogee XT aus. Der ist mit dem Kryos vergleichbar. Der GTZ ist ein normaler Mikrostrukturkühler. Kein besonders performates Modell aber ganz in Ordnung. Profitiert eher von hohem Durchfluss als Düsen- oder Speedchanelkühler, und dürfte dementsprechend bei moderatem Durchfluss auch auf einem etwas schlechteren Niveau arbeiten. Wie man afflis Beobachtung aber sieht, ist aber selbst bei so einem Kühler nicht gerade viel nötig - obwohl er eigentlich auf höheren Durchfluss eher ansprechen sollte als andere.

das hat mich eben auch erstaunt..
ich hab zwei, drei orten gelesen das der kühler erst die volle leistung bei sehr hohem durchfluss bringt.
das kann ich aber nicht bestätigen.

ausser wir reden hier von 150 l/h aufwärts,
aber das wär doch wohl eher übertrieben.. ! :ugly:
(viel mehr packt meine dual laing nähmlich nicht)

hat jemand ne dritte laing für mich, dann teste ich auch das..! :D

Höherer statischer Druck im System würde nichts bewirken. Eine Verdrängerpumpe die hohe Drücke aufbauen kann und dazu sehr restriktive Kühler, könnten hingegen mehr raus holen. Nur find mal eine Verdrängerpumpe die leise und handlich ist ;).
Abgesehen davon geht damit natürlich auch ein Stück Sicherheit flöten. Bei Kreiselpumpen ist es egal wenn der Kreislauf verstopft oder anderweitig blockiert wird. Da schaltet sich höchstens die CPU irgendwann ab. Bei einer Verdrängerpumpe platzt der Schlauch oder wird vom Anschluss gezogen.

Dann frage ich mich warum die Radis,Kühler,AGBs,etc. immer auf Druck getestet werden.....:D

Zurück