WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie sieht es mit 16/13 schlauch aus ? Ist er genauso gut biegbar wie der 16/10 ? Waere gut zu wissen da ich demnaechst mir ein paar meter von diesem schlauch hier bestellen werde.

Der sollte noch schlechter sein.
D.h.: Biegen lässt er sich besser (kein Wiederstand), aber noch viel besser lässt er sich knicken.
Entscheidend ist das Verhältniss von Innendurchmesser zu Wandstärke - um so größer der Anteil an Material ist, um so später knickt der Schlauch. 7/10, 8/11, 10/13 und 13/16 haben alle 1,5mm Wandstärke, dem stehen aber deutlich unterschiedliche Innendurchmesser gegenüber. Bei 13/16 ist das Verhältniss mit Abstand am schlechtesten.

Zuletzt bearbeitet:

Kleine Frage zu Spawa/NB/SB Kühlern: Lieber WLPads auf die Spawas/../.. oder doch die gute Gelid WLP oder natürlich die Sparvariante: garnichts?!

@AirKnight: Ja, es ist der aus dem Tagebuch.

Soo "schlau", den dann nochmal zu kaufen, war ich nicht.^^

Dachte mir aber, wer die Bilder sieht, bekommt eine eche Kaufentscheidungshilfe...

@xEbo

Meine Kühler hatten entweder Pads oder gar nichts im Lieferumfang.
Da wo nichts war, habe ich Paste verwendet - also bei NB und SB.

Bei meinen SpaWas habe ich das mitgelieferte Pad verwendet und bislang keine Probleme.

@AirKnight: Ja, es ist der aus dem Tagebuch.

Soo "schlau", den dann nochmal zu kaufen, war ich nicht.^^

Dachte mir aber, wer die Bilder sieht, bekommt eine eche Kaufentscheidungshilfe...

Ja, nur dachte ich das du doch 2 davon hast, einer war ja in der Front und einer hinten glaub ich (?!, war das nicht so?) deshalb dachte ich der zweite ist nun auch flöten gegangen :P

Hab mir einen gebrauchten AGB ( EK Water Block mit diesen rädchen drin)
nun da sind ein paar kleine ablagerungen, kann ich den AGB auch mit Cillit Bang ausspülen, also warmes Wasser + Cillit Bang+30 min Einwirkzeit?

Cillit Bang und Kunststsoff ist nicht zu empfehlen. Schraub den AGB auf und reinige ihn mit Spülmittel und nem Schwamm.

Kurze, schmerzlose Frage: Haltet ihr bei 10mm ID Schlauch die 11mm Bitspower-Tüllen, die es bei Caseking und A-C-Shop gibt, für genau so sicher wie PC 10mm?

Mein Problem: Ich nutze im System einige der Bitspower-Artigen 45° Winkel. Da lassen sich aber nur ewig kurze Gewinde eindrehen. Das Problem von Distanzringen: Der O-Ring steht am Winkel über den Rand über. Ich glaube nicht, dass das dicht hält. Daher sind PS Tüllen nicht benutzbar. :/

Derzeit sitzen da Fat-Boy Tüllen mit Kabelbinder. Finde die Lösung aber unschön.
Kann es sein dass die Bitpower Tüllen quasi das selbe wie Fat-Boys sind? Sehen so identisch aus auf den Bildern.

Ups, war ja jetzt doch etwas mehr als eine kurze, schmerzlose Frage. :fresse:

Kleine Frage zu Spawa/NB/SB Kühlern: Lieber WLPads auf die Spawas/../.. oder doch die gute Gelid WLP oder natürlich die Sparvariante: garnichts?!

Bei allem, was mehrere Chips abdeckt (SW) sind in der Regel Pads nötig, um Höhenunterschiede auszugleichen. Auf NB und SB kann man auch WLP nehmen - von der Kühlleistung her ist es garantiert nicht nötig.
(ich hab seit 4 Jahren Liquid Pro auf der NB :devil: )

Hat wer von euch (außer derLordselbst) noch seine WaKü im Cosmos S?

Würde mich mal interessieren was ihr von dem Case haltet, zumal es quasi für WaKü's geschaffen wurde.

@KingPiranhas: Weisst du, ob die Teile auch ohne Kabelbinder halten? Soweit ich weiss ist die Front der PS Tüllen auch genau 11 mm im Durchmesser. Müsste also eigentlich genau so gut halten, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Die PS habe ich eh bereits in Verwendung. Wenn die PS Tüllen sogar 12 mm haben, habe ich aber bei den 11 mm Bitspower Angst.

Wobei ich bei AT spaßeshalber mal eine 12 mm Tülle gekauft habe. Das Teil will nicht in den Schlauch, die PS Tülle geht da viel einfacher.

Die 10 mm Fat-Boys, die ich in den 45° Winkeln habe sind auch nicht gerade locker, aber halt nicht halb so sicher wie die PS-Tüllen. Möchte halt keine Kabelbinder an den 45° Winkeln. Das sieht panne aus. :( Oder kann man da auch Distanzringe nehmen und meine Sorge mit der Dichtigkeit ist unbegründet? Weil der O-Ring halt schon übersteht... Ach, warum gibts keine PS Tüllen mit kurzen Gewinden? Warum müssen die 5 km lang sein, nur um in kaum einen 45° Winkel zu passen? :(

/E: Kann man eigentlich die Tüllen nicht schlicht und Ergreifend am Gewinde etwas kürzen? Wobei dadurch die Nickelschicht verloren geht. Stort das offenliegende Material im Kreislauf?
Wenn nein, könnte ich ja auch einfach mit dem Dremel ein wenig an den PS-Tüllen rumeiern. Mit dem Schleifband so 1 - 2 mm Weg. Dürfte ja machbar sein.

Zurück