WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

/E: Kann man eigentlich die Tüllen nicht schlicht und Ergreifend am Gewinde etwas kürzen? Wobei dadurch die Nickelschicht verloren geht. Stort das offenliegende Material im Kreislauf?
Wenn nein, könnte ich ja auch einfach mit dem Dremel ein wenig an den PS-Tüllen rumeiern. Mit dem Schleifband so 1 - 2 mm Weg. Dürfte ja machbar sein.
Könntest du versuchen oder alternativ Distanzringe nutzen.

Hmm, wie gesagt, bei Distanzringen steht der O-Ring über bei den 45° Winkeln. Er stülpt sich quasi außen über den Winkel.

Ich habe diese Distanzringe ausprobiert:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Distanzring 3mm - gerändelt - silber vernickelt Distanzring 3mm - gerändelt - silber vernickelt 14183
Auf dem Bild sieht man direkt das Problem: Der O-Ring fängt nicht direkt bündig mit dem Gewinde an sondern hat etwas mehr Radius. Ich habe die Angst, dass sich da hinter Wasser aufstaut und sich dann halt seinen Weg sucht -> Undicht.

Schadet das Material der Tüllen denn nicht, wenn am Gewinde etwas von der Nickelschicht weg ist?

Wunderbar, danke, dann gehe ich morgen mal mit einer PS Tülle in den keller, packe sie gut in Klebeband ein und foltere sie ein wenig mit Meister Dremel. Wenn sie sich danach noch sicher eindrehen lässt, ist ja alles in bester Ordnung. Mein Radi hat eh Messing-Vorkammern, da machts sich wohl nicht negativ bemerkbar.

Da ich bald eh eine Bestellung im A-C-Shop vorhabe (PowerAmp), werde ich stumpf eine Tülle von Bitspower mitordern. Wenn sie stramm sitzt, steige ich wohl - auch der Optik zu liebe - um, sobald ich das nächste Mal größere Umbauarbeiten vor mir habe. Wenn nicht, müssens halt PS Tüllen weiterhin bleiben.

Anscheinend ist der Support mehr als dürftig. Es sollte meines Wissens schon längst ein Softwareupdate erscheinen, aber es ist nichts passiert. Mit dem Aquaero fährst du besser.

Ich war mit meinem Heatmaster sehr zufrieden. Besonders vorteilhaft finde ich, dass man das Ding auch ohne die USB-Verbindung nutzen kann. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber recht eingängig. Zudem ist der Preis durchaus fair.

Ich bin mit dem Heatmaster sehr zufrieden, jetzt sind die Festplatten das Lauteste an meinem Rechner, und die Wassertemp ist eigentlich immer auf dem Sollwert. Und mit der PWM Steuerung gibts keine Probleme, der Regelbereich ist sehr gut, zumindest von den NB Blacknoise (andere Lüfter hab ich net da)

Bis jetzt hab ich beim Heatmaster noch keine Verbesserung gegenüber einem T-Balancer BigNG gesehen. Ganz im Gegenteil, die mehr oder weniger starr vorgegebenen Regelkurven währen von letzterem aus ein klarer Rückschritt.

Das Aquaero kann halt mit seinem Bildschirm(abgesehen vom LT) und den sonder-Extras wie dem Tubemeter punkten, kostet dann aber auch mehr und verträgt in der Grundversion noch keine Pumpen.

Ich würde es nicht kaufen. Man kann Pumpen wohl nur über umwege regeln usw. Ist es nicht so, dass das Teil an normalen Lüftern und Pumpen PWM "emuliert"?

Meine ich gelesen zu haben. Ob das gut für ne Pumpe ist, sei dahingestellt. Beim Aquero weiss man, was man hat. Und wenn man einen schmalen Geldbeutel hat, kann man immernoch die Version ohne Display kaufen und später halt das Display draufstecken.

Bis es bei mir so weit ist fließt aber noch viel Wasser durch den Rhein. :( Sparan, sparen, sparen. WaKü ist teuer, macht aber verdammt süchtig. Erstmal wird wohl nur mitm Poweramp die Laing etwas entlärmt. ^^

Kann man eine aquero eigentlich dazu bringen, 12 Lüfter zu steuern? Von mir auch als 3x4 angeschlossen, so das quasi 3 Lüfter mit einem Signal gesteuert werden.

Einfach die Lüfter parallel schalten(entweder mit Adaptern oder löten) und ab gehts ;) .
Allerdings bin ich mir bei der Version ohne Leistungssteigerung nicht sicher ob das Aquaero nicht überhitzt.

Also sollte das Aquero mit Powerbooster das schaffen?
Kann ich da dann die Pumpe etc trotzdem noch mit steuern?
Und kann ich den Display auch an einer anderen Stelle als direkt am aquero unterbringen? Oder muss der zwingen da drauf?

Das kommt ganz auf Lüfter und Pumpe an. Einfach mal die nötige Leistung aufaddieren und gucken was das Aquaero liefern kann.
Beim Display hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Wobei mir bei externem Display schon wieder mein BigNG in den Sinn kommt. DAS kann nämlich seine Steuerwerte an die verschiedensten LCD-Displays weiter geben und Leistung liefert es eh zur Genüge ;) .

Kann man eine aquero eigentlich dazu bringen, 12 Lüfter zu steuern? Von mir auch als 3x4 angeschlossen, so das quasi 3 Lüfter mit einem Signal gesteuert werden.

Ich hatte an dem Aquaero ohne Powerbooster 12 Multiframes M12-S2 dranhängen, es gab keine Probleme solang am AE ein leichter Luftzug vorhanden war.
Die Aufteilung bei mir: Kanal 1: Liang (früher nur Drehzahl), Kanal 2: 3 Lüfter, Kanal3: 5 Lüfter, Kanal 4: 4 Lüfter. Also je nach Stromverbrauch der Lüfter kann Man auch mehr als 12 Lüfter steuern.( 30 bwz. 45 Watt sollten halt nicht überschritten werden.)

Ich hab mir ja das AE mit Powerbooster gegönnt und mit dem Kann ich locker die 12 Multiframes und meine Liang DDc-1T steuern.

Das Display hat eine Steckverbindung, also man könnte theoretisch ein Kabel dazwischen hängen.

@nyso wenn du ne Laing am Aquaero hast, dann must du die Leistung beim einschalten der Pumpe von der Gesammtleistung de aquaero mit powerbooster abziehen. Wenn dir das dann nicht genug ist kannst du die Lüfterkanäle mit dem poweramp verstäken.

Ich würde es nicht kaufen. Man kann Pumpen wohl nur über umwege regeln usw. Ist es nicht so, dass das Teil an normalen Lüftern und Pumpen PWM "emuliert"?

Afaik bietet das Ding ausschließlich (3-Pin-)PWM-Steuerung.
Scheinbar ist die Regelfrequenz aber ausreichend hoch (jedenfalls sind mir noch keine beschwerden über lärmende Lüfter zu ohren gekommen), aber wie sich das auf Dauer mit z.B. der Elektronik einer Laing verträgt...
Analoge Regelung wäre auf alle Fälle besser, kostet aber eben auch mehr.

@Olstyle:
vorgegebene Regelkurven???
Damit wär das Ding ja eher auf dem Niveau eines Scythe Kaze Server einzustufen. (wobei: Die bringt immerhin noch n Display, etc. mit)

Afaik bietet das Ding ausschließlich (3-Pin-)PWM-Steuerung.
Scheinbar ist die Regelfrequenz aber ausreichend hoch (jedenfalls sind mir noch keine beschwerden über lärmende Lüfter zu ohren gekommen), aber wie sich das auf Dauer mit z.B. der Elektronik einer Laing verträgt...
Analoge Regelung wäre auf alle Fälle besser, kostet aber eben auch mehr.
Ich hab hier einen Lüfter im Einsatz(ausgerechnet von Alphacool, aber die S-Flex sind auch recht anfällig) welcher im kompletten Frequenzbereich meines BigNG(die PWM Frequenz ist frei wählbar von 5Hz bis 825Hz, dank Option zum analogen Regeln für mich aber nicht soo interessant) brummt bis pfeift(je nach Frequenz). Es würde mich schon wundern wenn das beim Heatmaster plötzlich anders wäre.
@Olstyle:
vorgegebene Regelkurven???
Damit wär das Ding ja eher auf dem Niveau eines Scythe Kaze Server einzustufen. (wobei: Die bringt immerhin noch n Display, etc. mit)
So wie ich Kluttens Erläuterungen in Erinnerung habe kann man zwar einer Temperatur einen Verbraucher zuordnen und auch eine Zieltemperatur sowie eine ungefähre Kurvenform festlegen, aber nicht den genauen Verlauf der Regelkurve(ähnliches gilt für das Aquaero).
Sowas kann afaik keiner von beiden so einfach:
145836d1254522453-alphacool-heatmaster-tban.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück