brooker
F@H Team #70335 Event Manager
Klar. Farblos. Ich nutze ausschließlich Kühlflüssigkeit ohne Farbzusätze ;o)Darf ich fragen welche Farbe dein Eiswasser hatte?
Klar. Farblos. Ich nutze ausschließlich Kühlflüssigkeit ohne Farbzusätze ;o)Darf ich fragen welche Farbe dein Eiswasser hatte?
www.webshop-innovatek.de
www.webshop-innovatek.de
Wohl nicht nur ... *hust ... Inno Protect*Destilliertes Wasser :o)

Wenn man mich so triggert!Oh, du bist gerade griffig.

Nun zur Story: Wir schreiben die Anfangszeit von CORONA, das oben beschriebene System wurde in einem Nacht und Neben Aktion mit dem Versuch die normaler weise durchgängigen Professionalität zu erhalten aufgebaut.
Klar. Farblos. Ich nutze ausschließlich Kühlflüssigkeit ohne Farbzusätze ;o)
Ah okay. Nach allen möglichen Farben und Zusätzen bin ich seit 15 Jahren oder so einfach bei dest. Wasser mit ein bisschen G48 geblieben. Ist dann zwar leicht hellblau aber bisher nie Probleme gemacht.
Ich kenne mich aber mit den neuen Flüssigkeiten nicht aus.
... hier mal nen Beispiel was da in einer ungeöffneten Flasche rumschwebt und dann im Kreislauf, wenn man nichts dagegen tut.Anhang anzeigen 1511124
Anhang anzeigen 1511125Anhang anzeigen 1511126
Ich arbeite wie gesagt schon ewig mit Innovatek protect. Muss um 2000 gewesen sein. Das Zeug ist super. Desti + Gykol geht aber auch. Nur ich wollte eine fertige Mischung.
.... ich habe mir gerade mal das Portfolio angeschaut. Der Wahnsinn was es da inzwischen so alles gibt. Hier lohnt sich vermutlich mal der Vergleich von PCGH.
Nee, Eiswasser.Wohl nicht nur ... *hust ... Inno Protect*![]()
Ich glaube das war keine Absicht!Wenn man mich so triggert!![]()
Ja, so scheint es zu sein.Verstehe ich dich richtig, das du das System also seit 2020 (außer es halt nachzufüllen) so betrieben hast?
Eine so harte Formulierung halte ich für völlig übertrieben. Zeit, Platz und Sicherheit spielen für mich eine Rolle.Die Faulheit hat also gesiegt ....
Es kommt halt darauf an, will man es wissen oder nichtWie McZonk schon schrieb ... viel zu zeitaufwändig und zu viele Kombinationen die Parameter verändern, um wirklich alles mal getestet zu haben.

Das etwas entsteht ist denke ich unstrittig. Ich vermute für Igor ist das Thema Reproduzier- und Messbarkeit das vermutlich treibende Thema. So schätze ich ihn jedenfalls ein.Selbst Igor hat sich ja durch mich noch nicht zu dem Thema "Leben in einer Wakü wirklich möglich" bewegen lassen, obwohl selbst er daran wohl zu glauben scheint, weil er ja selbst behauptet hat (unter seinem alten Account), das sein gekauftes dest. Wasser plötzlich Leben entwickelt hat.
... hier mal nen Beispiel was da in einer ungeöffneten Flasche rumschwebt und dann im Kreislauf, wenn man nichts dagegen tut.Anhang anzeigen 1511124
Anhang anzeigen 1511125Anhang anzeigen 1511126
Ich arbeite wie gesagt schon ewig mit Innovatek protect. Muss um 2000 gewesen sein. Das Zeug ist super. Desti + Gykol geht aber auch. Nur ich wollte eine fertige Mischung.
Korrektur: Protect kam 2008 raus.
![]()
innovatek Protect PRO Konzentrat
Mit dem innovatek Protect PRO Konzentrat können Sie mit Hilfe von normalem Leitungswasser die optimale Kühlflüssigkeit für Ihre…www.webshop-innovatek.de
Und das tut sie definitiv - wenn man sich anschaut, dass beim Beispiel von @brooker primär in den engen Spalten/Todwasserbereichen die Nickelbeschichtung weggearbeitet worden ist.falls Wasserbewegung eine Rolle spielt
Absolut. Wir sind hier aber "Extrem" unterwegs ;o)Das Problem an so einem Test ist allerdings eine Bandbreite in brauchbarer Zeit abbilden zu können (chemische Vorgänge brauchen ja oftmals Zeit) - man müsste parallelisieren. Und vor allem: da draußen gibt es drölftausend mögliche Kombinationen die ein unterschiedliches Potenzial bilden - wie soll man da einen brauchbaren Querschnitt abbilden?
Richtig und man muss allen gleich begegnen!Langzeittests mit starker Abhängigkeit zu den Komponenten ist nicht so einfach. Und dein Link zeigt ja nur auf einen einzigen Hersteller/Vertriebsweg.
Nein, Alphacool - es sei denn die labeln Inno Pro um.?Das ist IP Pro, für den Einsatz mit normalem Leitungswasser. Das normale IP müsste es grob seit der Jahrtausendwende geben. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass Innovatek die Nutzung seit dem Skandal um durchkorrodierte Rev.3 vorschreibt (2001? 2002? Ziemlich sicher nicht nach 2003.), es aber schon vorher auf dem Markt hatte.
Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, dass es eine Menge Arbeit und auch nicht einfach ist. Spülen, Trocknen, Temperatur usw., muss ja alles homogen sein. Vermutlich könnte die chem. Zusammensetzung das Testfeld kleiner werden lassen und ggfs. könnte man Prämissen setzen, sodass vielleicht nur 6 bis 8 Durchgänge notwendig sind. Wenn man die Zusammensetzung kennen würde, wäre es m.M.n. ein erster Schritt. Ggfs. geben die Hersteller die entsprechenden Daten raus oder zumindest Leitkoeffizienten usw.. Aber vielleicht ist das auch alles geheim :o/Bezüglich Tests: Ich grüble seit über einem Jahrzehnt diesbezüglich, aber und uns fehlt ein hochqualifizierter Chemiker zwecks theoretischer Analyse und für Praxis-Probiererei sind es zu viele Faktoren. Hauptverdächtiger für Verunreinigungen sind und bleiben in den meisten Fällen Radiatoren und Schläuche, aus denen die Flüssigkeit nur Verunreinigungen oder Weichmacher ausspült. Simple Mathematik: (5-6 PVC-Schläuche + 2-3 Vergleichsproben + 3-4 Radiatormarken + Replikation zumindest letzterer) * (2-4 Materialmixen) = 20-60 Prüfungen pro Flüssigkeit. Jede davon als Kreislauf aufzubauen, falls Wasserbewegung eine Rolle spielt. Und da haben wir noch nicht über Temperaturen oder zunehmend häufiger in Kühlern zu findende Gummiblöcke gesprochen.
PCGH ist besser als SWT! Ist jedenfalls meine Wahrnehmung ;o)=> Sorry, das ist beyond PCGH. Frag mal die Stiftung Warentest.^^

Absolut. Wir sind hier aber "Extrem" unterwegs ;o)
Richtig und man muss allen gleich begegnen!
Nein, Alphacool - es sei denn die labeln Inno Pro um.?
Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, dass es eine Menge Arbeit und auch nicht einfach ist. Spülen, Trocknen, Temperatur usw., muss ja alles homogen sein. Vermutlich könnte die chem. Zusammensetzung das Testfeld kleiner werden lassen und ggfs. könnte man Prämissen setzen, sodass vielleicht nur 6 bis 8 Durchgänge notwendig sind. Wenn man die Zusammensetzung kennen würde, wäre es m.M.n. ein erster Schritt. Ggfs. geben die Hersteller die entsprechenden Daten raus oder zumindest Leitkoeffizienten usw.. Aber vielleicht ist das auch alles geheim :o/
PCGH ist besser als SWT! Ist jedenfalls meine Wahrnehmung ;o)
.gif)
... lecker Sache! Bei Beispiel 3 scheint auch noch Farbe im Spiel gewesen zu sein.Da wir hier gerade beim Thema sind: Danke an die Pfennigfuchser und Korrosionsschutzverweigerer. Ihr könnt euch auf die Schulter klopfen.
Beispiel 1:
Anhang anzeigen 1511770
Beispiel 2:
Anhang anzeigen 1511772Anhang anzeigen 1511773
Beispiel 3:
Anhang anzeigen 1511774Anhang anzeigen 1511777 Anhang anzeigen 1511778
Möglich, aber die Struktur der Ablagerungen spricht meiner Meinung nach dagegen. Ich habe sowas schon mehrfach gesehen und da war Farbe im Spiel.Die türkisfarbene Kristallstruktur dürfte wahrscheinlich eher eine Kupferverbindung sein.