WaKü***Quatsch***Thread

Nach der Säurebehandlung hätte die Kühlstruktur des EK eigentlich schon wieder einsatztauglich sein sollen. Und für die Optik gibt es ja den massiven Kupferdeckel.^^

Kühler mit Sichtfenster einwandfrei wieder hinzubekommen, ist dagegen sehr anspruchsvoll. Da muss man sich vor dem Bau entscheiden, was man will: Ein Ausstellungsstück, an dem außer halbjähriger Pflege nie etwas gemacht wird? Oder ein Bastelsystem, bei dem selbst kleinere Leckagen keine Rückstände hinterlassen und beidem nach Änderungen kein halber Liter Sondermüll fachgerecht entsorgt werden muss?

Da muss man sich vor dem Bau entscheiden, was man will:

Entscheidung für ...

[_] kein Korrosionsschutz
[x] Korrosionsschutz

Seit Juli 2021 4,5 Jahre in einem Zimmer mit viel Sonnenlicht jeweils auf einem Schreibtisch im offenen Aufbau auf einem Benchtable oder in einem Gehäuse mit linkem Seitenteil aus Glas im Dauereinsatz. Bei Umbauarbeiten am Kreislauf AC Double Protect Orange in einem Messbecher aufgefangen und durch einen Filter in einen zweiten Messbecher grobe Partikel abgefischt. Dann damit System neu befüllt und Verluste mit frischem AC Double Protect Orange ausgeglichen. Ergo AC Double Protect For President:

1.JPG

Welche Reiniger hast du verwendet und wie bist du dabei vorgegangen?
Kupferkern:
- Schleifpapier mechanisch mit 800-2000er Körnung bearbeitet (da half nur noch abtragen)
- Chemie: Säurehaltige Reiniger (und entsprechender Eigenschutz, unter Beachtung von gewissen Abfallprodukten - Vorsicht bei Essigsäure und Kupfer...)
- Baumwollscheibe zum Polieren mit unterschiedlichen Schleifpasten (und entsprechender Eigenschutz...)
- Autopolitur

Plexiglas:
- Gasbrenner zum Flammpolieren
- Heißluftpistole oder kochendes Wasser zum Warmmachen (hilft beim Montieren)

Und ganz viel Zeit!

1767170306950.png

... spricht was gegen Natron + Essig 25%? Spricht Natron auf die betroffenen Stellen geben und dann Essig dazu, bis es ein Brei ist.

Kupferkern:
- Schleifpapier mechanisch mit 800-2000er Körnung bearbeitet (da half nur noch abtragen)
- Chemie: Säurehaltige Reiniger (und entsprechender Eigenschutz, unter Beachtung von gewissen Abfallprodukten - Vorsicht bei Essigsäure und Kupfer...)
- Baumwollscheibe zum Polieren mit unterschiedlichen Schleifpasten (und entsprechender Eigenschutz...)
- Autopolitur

Und ganz viel Zeit!
Dazu eine Detailfragen: ich gehe davon aus, dass Du zum Anfang mit Chemie bei bist. Nachdem das erledigt war bis Du an die Oberfläche ran und hast mittels Schleifpapier gearbeitet. Mit 800er Körnung bist du, was den Abtrag angeht, bereits im Polish. Sprich, da kommt fast nichts mehr runter. Somit vermute ich, dass die "Narben" nicht so gravierend waren.

Das Ergebnis sieht Hammer aus. Will nicht wissen wieviel Stunden du verbracht hast. Wie sieht es denn aktuell aus? Gab nun im Betrieb wieder farbliche Anläufe?

Bei mir ist die nicht vorhanden,
Da würde ich aber widersprechen und dir bei den eigenen Tests und dem großen Interesse durchaus Leidenschaft fürs Thema unterstellen. Bzgl. einer solchen Aufbereitung muss man einfach ein bisschen balla balla sein - und am Ende wird es der 110 %-Monk in mir sein, der solche Ergebnisse im Tausch gegen viel Zeit eintreibt.

Dazu eine Detailfragen: ich gehe davon aus, dass Du zum Anfang mit Chemie bei bist. Nachdem das erledigt war bis Du an die Oberfläche ran und hast mittels Schleifpapier gearbeitet. Mit 800er Körnung bist du, was den Abtrag angeht, bereits im Polish. Sprich, da kommt fast nichts mehr runter. Somit vermute ich, dass die "Narben" nicht so gravierend waren.

Das Ergebnis sieht Hammer aus. Will nicht wissen wieviel Stunden du verbracht hast. Wie sieht es denn aktuell aus? Gab nun im Betrieb wieder farbliche Anläufe?
Man ist mit 800er Körnung im feinschliff aber noch lange nicht im Politur-Bereich. Da trägt man schon noch „ordentlich“ was ab, es dauert halt. Dafür muss ich mich bei feineren Körnungen nicht mit tiefen Riefen auseinandersetzen… und ich habe direkt abgetragen bevor ich chemisch gereinigt habe. Und die Narben waren teilweise schon tiefer im Material. Den schleifstaub muss ma halt auffangen…

Der Kühler lief für Tests noch mit Aqua dest in einem Testkreislauf und liegt jetzt ohne Verfärbungen getrocknet in der Sammlung.

Säuren mit Salz zu kombinieren hilft zwar, führte bei mir aber immer mal wieder zu fleckigen Ergebnissen.

Hi, weiß jemand, wo ich unbeschichtete Messingtüllen G1/4 10mm Außendurchmesser mit maximal 5mm Gewindelänge bestellen kann? Die vorhandenen haben 9mm.

1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mit Dichtpaste kleben scheidet aus. Das lässt sich anscheinend nur schwer entfernen.

Demontage
1. Mit normalen Handwerkzeugen demontierbar.
2. Wenn Handwerkzeuge bei einem außergewöhnlich
großen Klemmlängenverhältnis oder großem
Durchmesser (über 1") nicht ausreichen, sollte der
Bereich lokal auf ca. 250 °C erwärmt werden. Im
erwärmten Zustand demontieren.
Reinigung
1. Ausgehärtetes Produkt kann durch Einlegen in ein
Loctite® Lösungsmittel und anschließende mechanische
Bearbeitung z.B. mit einer Drahtbürste entfernt werden.

Die Anschlüsse möchte ich mehr als einmal verwenden. Teflonband habe ich zwei Rollen da.

5.JPG

Gibt es zur Drahtbürste eine Alternative, um das Teflonband ohne Beschädigungen am Gewinde wieder abzubekommen? Oder reicht es nach dem Herausdrehen, bereits lose Reste einfach mit den Fingern zu entfernen und dann einfach für den erneuten Einsatz eine neue Lage Teflonband aufzuziehen? Also auf den Aussgangzustand nach dem Herausdrehen, wie in der folgenden Abbildung, einfach eine neue Lage aufzuziehen?

6.JPG

Die Reste würde ich sauber vom Gewinde entfernen > wenn sich ein Stück davon in einem feinen Kühler zb. CPU/GPU festsetzt wirst du fluchen.

Ich mach es in der Regel mit einer schmalen Pinzette.

Mit Dichtpaste kleben scheidet aus. Das lässt sich anscheinend nur schwer entfernen.
Das "mittelfest" lässt sich eigentlich gut entfernen. Aber ok.

Die Anschlüsse möchte ich mehr als einmal verwenden. Teflonband habe ich zwei Rollen da.

Anhang anzeigen 1512166

Gibt es zur Drahtbürste eine Alternative, um das Teflonband ohne Beschädigungen am Gewinde wieder abzubekommen? Oder reicht es nach dem Herausdrehen, bereits lose Reste einfach mit den Fingern zu entfernen und dann einfach für den erneuten Einsatz eine neue Lage Teflonband aufzuziehen? Also auf den Aussgangzustand nach dem Herausdrehen, wie in der folgenden Abbildung, einfach eine neue Lage aufzuziehen?
Keine Drahtbürste, die erzeugt nur unnötig viele Fetzen. Wenn ich weiß, dass ich es wieder zerlegen möchte, dann lege ich mir eine "Fahne" nach außen. Mit Hilfe dieser Fahne kann man nach der Demontage das Teflon mit ein wenig Glück wieder abwickeln. Falls nicht, schneide ich das Teflonband im Gewinde mit der Spitze eines Cuttermessers durch und kann es so leicht entfernen.

Das sieht ganz schon sparsam aus. Bitte vor der Befüllung mit Wasser mit Luftdruck abdrücken.

Bitte schaue hier mal, dass könnte dir für deine Anwendung wichtigen Input geben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video habe ich mir schon angesehen. Auch das zum Gewindedichtfaden, weil bei mir das Gewinde kurz ist. Ich werde es mit dem Teflondichtband versuchen, allerdings in längsrichtung mittig durchschneiden, weil es deutlich zu breit ist.
Das sieht ganz schon sparsam aus
Die Frage war, ob das als Ausgangszustand belassen werden kann, um eine neue Lage aufzuziehen. Nicht als einsatzbereiter Zustand.

Bitte vor der Befüllung mit Wasser mit Luftdruck abdrücken.
Evtl. hole ich mir zur Sicherheit den Dr. Drop.

Das "mittelfest" lässt sich eigentlich gut entfernen. Aber ok
Nicht nur aus dem Außengewinde der Tüllen, sondern auch aus dem Innengewinde am Radiator, CPU Kühler und Grafikkartenterminal?

Bei Flächendichtungen sieht es simpel aus. Nur kann ich an einem Innengewinde nichts schaben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video habe ich mir schon angesehen. Auch das zum Gewindedichtfaden, weil bei mir das Gewinde kurz ist. Ich werde es mit dem Teflondichtband versuchen, allerdings in längsrichtung mittig durchschneiden, weil es deutlich zu breit ist.
Du könntest es auch falten, sprich doppelt nehmen.

Die Frage war, ob das als Ausgangszustand belassen werden kann, um eine neue Lage aufzuziehen. Nicht als einsatzbereiter Zustand.
Das könntest du tun.

Evtl. hole ich mir zur Sicherheit den Dr. Drop.
Keine schlechte Idee und sicher ein sinnvolle Investition!

Nicht nur aus dem Außengewinde der Tüllen, sondern auch aus dem Innengewinde am Radiator, CPU Kühler und Grafikkartenterminal?
Das Thema lässt sich eigentlich ganz gut klären. Mit nein geeigneten Zahnsteinentferner kommt man gut ran. Ich hatte das Thema bisher einmal und hatte mir folgendes überlegt. Es ging um einen Radi: Den Radi hatte ich ausgebaut auf eine Vorrichtung über der Badewannen gelegt, sodass die Ausläufe nach unten schauen. Dann habe ich an einen Anschluss den Badewannenschlauch mittels Adapter angeschlossen und haben mit Wasser gespült. Unter laufenden Wasser habe ich dann mittels eines Maulschlüssels den ersten Anschluss ausgedreht. Das laufende Wasser spülte die frei werdenden losen Partikel direkt aus, sodass nichts in den Radi gelangen konnten.
Um Anschluss habe ich das Wasser abgestellt, aber die Verschlauchung belassen und den Radi auf die Seite gelegt. In dieser Position habe ich ein mittelharte Rundbürste eingeführt und diese dann von innen in das Gewinde eingeführt. Danach leicht Wasser an das ausgespült bzw. unterstützt wird und die Bürste dem Gewindeverlauf folgend genutzt. So konnte ich alles gut lösen und ausspülen.
Den zweiten Anschluss habe ich genauso gereinigt. Den Wasseranschluss dafür hatte ich nur mittels O-Ring angedichtet. Hat in Summe ca. 15 Minuten gedauert.

Die Bürste muss von Durchmesser kleiner als das Gewinde sein, damit du beim "Einführen" nichts reinschiebst oder du muss dabei schon Wasser laufen lassen.

Bei Flächendichtungen sieht es simpel aus. Nur kann ich an einem Innengewinde nichts schaben.
Jein, es ist halt nicht einfach zu bewerkstelligen und Fummelarbeit die man gern vermeidet.

Magst du verraten, was du konkret vorhast? *äußerst gespannt schauen*

Magst du verraten, was du konkret vorhast? *äußerst gespannt schauen*
Im Januar und Februar 2020 habe ich mir jeweils 30 Stück von diesen Anschlüssen geholt:

1.JPG

1/4"x10mm (damals 0,67€/Stück):

Winkel 90° für 3/8" Schlauch (damals 1,45€/Stück):

Und ich wollte damit diese Verschlauchung aus 2018, noch mit 11/8er Norprene, ersetzen:

Mit AC Double Protect Orange und transparentem Schlauch könnte das dann so aussehen. Das war 2024 ein Testaufbau mit einer 3D-gedruckten AM4/AM5 Halterung für den EKWB Supreme HF CU, um zu sehen, wie das mit den Anschlüssen, tranparentem Schlauch und Double Protect Orange aussehen könnte:

Bis heute ist davon aber nichts umgesetzt worden. Ich dachte, nach 6 Jahre gehe ich das mal langsam an. Zusätzlich soll dann auch ~50% des Systems mit anderen Wakü-Komponenten aufgebaut werden. Ich hoffe, das dauert nicht nochmal sechs Jahre :schnarch: .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück