WaKü***Quatsch***Thread

Die Sets sind nicht schlecht aber halt deutlich teuerer als wenn man es selber zusammenstellt.
Distroplates kombinieren in der Regel beides also AGB und Pumpenhalter.
 
Oder Lieber doch selber Zusammenstellen ?
Lieber zusammenstellen, das Set bzw. Corsair als Hersteller ist überteuert und qualitativ nicht so gut, dass es den Preis rechtfertigt. Am Ende gibst du 600€ aus und hast trotzdem nur einen 360er Radiator. Das geht als AiO aus custom-Teilen für 1/3 des Preises.
Sicher, setzt man auf einen ordentlichen Agb und eine ordentliche Pumpe, dann ist man schnell wieder in der Preisregion um 500€.
Außerdem gibt es kein Set mit einwandfreier Kühlflüssigkeit und die ist wichtig, sonst darf man bald seine Wakü von innen reinigen.
Zweite Frage, nicht zu dem Set von Oben !! : Diese Distroplates, das sind Ausgleichbehälter und Pumpenhalter oder ?
In der Regel ja. Aber die sollte man nicht kaufen, weil sehr teuer und keine Pumpenentkopplung.
In meiner Signatur gammelt übrigens der ein oder andere Link zum Thema rum, sogar mit Inhaltsverzeichnis.
 
OK. Danke für die Antworten.
Da werde ich mal schauen was das Einzeln Kostet.
Hab das mal einzeln bei Corsair gemacht und da war es Teurer als das Set.
Und etwas Intensiver mit dem Thema Beschäftigen.
 
100% einwandfrei ist keine. Wirkliche Probleme hatte ich selbst nicht, da ich von Anfang an nur destilliertes Wasser und/oder DPU als Kühlmittel hatte.
Destilliertes Wasser hat halt keinen Korrosionsschutz und sobald die Leitfähigkeit steigt - und das wird sie - kann es zu Korrosion kommen. Dafür hat man die beste Wärmekapazität und Viskosität.
DPU hat die Nebenwirkung, dass man an der Wasserkante im AGB oft schwache, weißliche Ablagerungen bekommt. Sieht nicht gut aus, das war es dann aber auch. Man sieht halt, wo der Wasserstand mal war, wenn man ihn ändert.
Zugegeben, bei einigen Kühlmitteln habe ich gerade keine Negativberichte im Kopf, aber auch keine positiven.
Na ja, und bei so manchen Mitteln (ALC CKC allen voran) gibt es reichlich Geschichten. Das Zeug ist scheinbar eher ein Korrosionsbeschleuniger und flockt wunderbar aus.
Pastel und andere nicht klare Flüssigkeiten sollten ja klar sein, was damit passiert. Immer.

Ich selbst habe einfach nur noch destilliertes Wasser drin. Ich baue seit Herbst 2017 Waküs und meine Haupt-Wakü war nie länger als 5 Monate unverändert. Und da der Kreislauf recht groß ist, kippe ich nur noch Desti rein. Klappt auch, hinterlässt auch keine Rückstände, wenn es beim Ablassen auf dem Fußboden landet und für paar Monate bliebt die Leitfähigkeit niedrig genug, um den fehlenden Korrosionsschutz zu ignorieren. Sollte ein Kreislauf mal länger laufen, gibt es DPU.
 
Mit DP-Ultra fahre ich seit mehreren Jahren sehr gut, aber das mit dem weißen Rand, stimmt. Aber das hat mich bisher noch nie gestört, da ich in der Regel 1x alle 1 -2 Jahr was am Umbauen bin und dabei immer eine kleine Reinigung mit einlege. Dann kommt auch neues DP-Ultra mit rein.

Mit reinem destilliertem Wasser habe ich auch mal versucht und nach einem Jahr hatte ich leichte Ablagerungen im Filter, was nach Korrosion aussah und den Filter immer alle 3 - 4 Monate verstopfte. Zu der Zeit hatte ich aber noch einen kleinen Filter verbaut, denn der große, was ich jetzt verbaut habe, ist top und damit habe ich mindestens 1 Jahr meine Ruhe. Zudem habe ich letztens meine Radiatoren gereinigt und auch neues DP-Ultra befüllt.
 
Hab mir gerade mal was mit Alphacool Teilen zusammen Gestellt. Da bin ich bei 324€, Also fast die Hälfte.
Allerdings mit Schläuchen und keinen Hard Tubs.
Auch hab ich keinen Weißen Ausgleichbehälter Gefunden, aber damit könnte ich Leben.
 
Was für ein Schlauch hast du genommen? Gut wäre ein EPDM Schlauch, damit keine Weichmacher herausgewaschen werden. Weichmacher verstopfen dir mit der Zeit die feinen Finnen der Kühler. Falls der Schlauch doch durchsichtig sein soll, dann mit den Mayhems Ultra Clear Schlauch. Denn der enthält wenig Weichmacher.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich haue meine Wunschliste einfach mal hier rein. Nicht über die 3 CPU Kühler Wundern.
Wegen der Farbe Überlege ich noch. Ich wollte mir ein Weißes System Zusammenstellen.
Hab mir jetzt ein Weißen Gehäuse und Weiße Lüfter geholt. Grafikkarte und Board sind halt Dunkel, vielleicht hole ich mir da beim nächsten Update was Weißes. Vielleicht erstmal Schwarz und Weiß ?
Da muß ich nochmal Schauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal was mit Alphacool Teilen zusammen Gestellt. Da bin ich bei 324€, Also fast die Hälfte.
Allerdings mit Schläuchen und keinen Hard Tubs.
Auch hab ich keinen Weißen Ausgleichbehälter Gefunden, aber damit könnte ich Leben.
Poste den Warenkorb doch mal hier:
dann können wir besser Unterstützen .
Ich würde als AGB das hier nehmen:
Aqua Computer Ultitube D5 200, 470ml Der ist aus Glas und nicht Acryl das ist etwas Stabilier und schöner.
Als Pumpe kannst du irgendeine D5 verwenden. Da kennen sich aber andere bessere aus. Ich bin mit meiner vpp755 von Alphacool zufrieden.
 
Kennt jemand hier noch den genauen Namen dieser Radiatorröhren? Ich habe vor sicher 15-20 Jahren ein 6er-Pack bei Aquacomputer als Restposten gekauft und würde diese nun endlich gerne in einen neuen PC integrieren. Leider sind 3 Anschlüsse gebrochen und ich muss unbedingt Ersatz suchen ...was aber schwierig ist, wenn man keinen Namen dazu hat.
 

Anhänge

  • lian-li-a01-02.jpg
    lian-li-a01-02.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 24
Leider findet man für diese alte Rarität keine Ersatzteile mehr. Ich suche schon überall im Netz nach den T-Stücken und Klammern. Diese wurden damals sicher aus anderen Teilen der Industrie zweckentfremdet ...fragt sich nur von wo. Kleben möchte ich sie nicht, das ist mir bei einer Wasserkühlung zu sensibel.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Schnellverschlüssen von Koolance im Gehäuse, ich würde gerne meinen Kreislauf so machen das ich wenn ich Wartungen machen muss z.b die GPU ausbauen kann ohne das Wasser komplett abzulassen. Verwende Hardtubes , ginge das damit auch wenn ich Adapter benutze um die Schnellverschlüsse zu befestigen?
 
Mit Schlauch geht es, mit Hardtube wird es schwierig.

Hardtube ist dazu nicht flexibel genug, auch mit Adapter nicht. Da wird eher die Röhre aus dem Anschluss rutschen und dann hast du das ganze Wasser im Rechner.
Ist mir selbst mal passiert, da ich mir einen Kühler auf die Arbeitsspeicher verbaut hatte und mein System nach dem Umbau nicht anlief. Da ich auch drehbare Winkeladapter drauf hatte, versuchte ich die Arbeitsspeicher samt dem Kühler aus dem Slot zu nehmen und sie wieder neu einzustecken. Habe die Arbeitsspeicher auch herausbekommen, musste aber zu viel herumfummeln, um sie wieder einzustecken, bis eine Röhre aus dem Anschluss rutschte.

Wäre normalerweise nicht schlimm gewesen, denn der Rechner lief nicht und stand auch nicht unter Spannung. Aber dann hatte ich keine Lust alles zum trocken zu zerlegen und nahm die einfachere Methode mit dem Haarföhn. Hierbei habe ich aber an das Rieserkabel nicht gedacht und in der Steckverbindung zum Mainboard war auch etwas Wasser eingedrungen.

Habe dann den Rechner wieder zum Laufen gebracht. Der Rechner lief wieder etwa 6 Stunden, bis es auf einmal knallte und ich seitlich im Rechner was aufleuchten sehen konnte. Die Rauchentwicklung war in diesen wenigen Sekunden auch sehr stark und es hat auch schon sehr stark nach Brand gerochen. In der Zwischenzeit, wo ich auf dem Boden sprang, um die Mehrfachsteckdosenleiste auszumachen, sah ich auch das Bild am Monitor verschwinden.

Das Netzteil hat nicht abgeschaltet, ich war da wohl schneller. :D

Das Ergebnis war, ein durchgebranntes Mainboard und die Grafikkarte, die weder was vom Brand abbekommen hat und auch kein Wasser, war mit diesem Zwischenfall auch hinüber. :ugly:

Aus diesem Fall habe ich mir daher angewöhnt, mir Zeit zu lassen und Umbauten sorgfältig zu vollziehen und jetzt stopfe ich auch alles gut mit Küchenrollenpapier aus. Sollte jetzt was nass werden, werde ich mir auch den Aufwand machen, nasse Hardware zu zerlegen und ausgiebig trocken,

Anmerkung: Destilliertes Wasser ist sehr gering leitend, daher ist der Brand auch nicht direkt nach dem Einschalten passiert, sondern erst mehrere Stunden danach. Zudem hatte ich bereits befüllte Kühlflüssigkeit verwendet, was dann auch leitfähiger ist.
 
Zurück