WaKü***Quatsch***Thread

Wie sollen denn die Schnellverschlüsse, befestigt an starren Hardtubes, geöffnet werden? Die werden entweder brechen oder aus den Fittings gezogen, was wiederum eine Leakage bedeutet. Was meinst du mit Adapter?
Okay das hatte ich nicht bedacht das die brechen könnten. Ich meinte mit Adapter quasi ein Verbindungsstück oder Fitti g woran man den Schnellverschluss dranschrauben kann. Da die direkt für Hardtubes nicht geeignet sind hätte ich eine Adapter dann benutzt.
Mit Schlauch geht es, mit Hardtube wird es schwierig.

Hardtube ist dazu nicht flexibel genug, auch mit Adapter nicht. Da wird eher die Röhre aus dem Anschluss rutschen und dann hast du das ganze Wasser im Rechner.
Ist mir selbst mal passiert, da ich mir einen Kühler auf die Arbeitsspeicher verbaut hatte und mein System nach dem Umbau nicht anlief. Da ich auch drehbare Winkeladapter drauf hatte, versuchte ich die Arbeitsspeicher samt dem Kühler aus dem Slot zu nehmen und sie wieder neu einzustecken. Habe die Arbeitsspeicher auch herausbekommen, musste aber zu viel herumfummeln, um sie wieder einzustecken, bis eine Röhre aus dem Anschluss rutschte.

Wäre normalerweise nicht schlimm gewesen, denn der Rechner lief nicht und stand auch nicht unter Spannung. Aber dann hatte ich keine Lust alles zum trocken zu zerlegen und nahm die einfachere Methode mit dem Haarföhn. Hierbei habe ich aber an das Rieserkabel nicht gedacht und in der Steckverbindung zum Mainboard war auch etwas Wasser eingedrungen.

Habe dann den Rechner wieder zum Laufen gebracht. Der Rechner lief wieder etwa 6 Stunden, bis es auf einmal knallte und ich seitlich im Rechner was aufleuchten sehen konnte. Die Rauchentwicklung war in diesen wenigen Sekunden auch sehr stark und es hat auch schon sehr stark nach Brand gerochen. In der Zwischenzeit, wo ich auf dem Boden sprang, um die Mehrfachsteckdosenleiste auszumachen, sah ich auch das Bild am Monitor verschwinden.

Das Netzteil hat nicht abgeschaltet, ich war da wohl schneller. :D

Das Ergebnis war, ein durchgebranntes Mainboard und die Grafikkarte, die weder was vom Brand abbekommen hat und auch kein Wasser, war mit diesem Zwischenfall auch hinüber. :ugly:

Aus diesem Fall habe ich mir daher angewöhnt, mir Zeit zu lassen und Umbauten sorgfältig zu vollziehen und jetzt stopfe ich auch alles gut mit Küchenrollenpapier aus. Sollte jetzt was nass werden, werde ich mir auch den Aufwand machen, nasse Hardware zu zerlegen und ausgiebig trocken,

Anmerkung: Destilliertes Wasser ist sehr gering leitend, daher ist der Brand auch nicht direkt nach dem Einschalten passiert, sondern erst mehrere Stunden danach. Zudem hatte ich bereits befüllte Kühlflüssigkeit verwendet, was dann auch leitfähiger ist.
Danke, dann lasse ich das besser. Ich hatte gedacht das wäre sinnvoll aber wenn die Tubes brechen bringt mir das auch nix. Und alles auf Schlauch umbauen will ich auch nicht unbedingt auch wenn es für Wartungen einfacher wäre.
 
Ganz davon abgesehen, nehmen dir Schnellkupplungen was vom Durchfluss. Habe auch schon Schnellkupplungen zu Testzwecke mit Schlauch verbaut, aber ich würde sie dann nur zu Testzwecke verwenden. Dafür habe ich auch extra günstige Schnellkupplungen da, damit wenn ich mal die Grafikkarte umbaue und auf Funktion testen muss, nicht den ganzen Loop wieder zerlegen muss.

Habe ich damals gemacht, als ich meine Grafikkarte (inkl. Wasserkühler) neu gekauft habe und ich sie vorher vortesten wollte.

Danke, dann lasse ich das besser. Ich hatte gedacht das wäre sinnvoll aber wenn die Tubes brechen bringt mir das auch nix.
Die Röhren müssen dazu nicht zwingend brechen, die rutschen eher aus dem Anschluss raus. Schlauch bekommst du fast mit Gewalt nicht aus dem Anschluss gezogen, Hardtube aber schon. Besonders, wenn sich dann noch die Röhre im Anschluss hin und her bewegt.
 
Mit Adapter meint er wohl solche drehbaren Winkeladapter.
Selbst damit wird es am nötigen Spiel fehlen. 1-2 Mal wird es vielleicht gehen, aber eine sichere Dauerlösung ist es definitiv nicht. Man könnte halt im Abschnitt mit den Schnellverschlüssen kleine Schlauchstücke verwenden. Da leidet dann die Optik.

Mit 2 Kugelhähnen bräuchte man deutlich weniger Spiel, aber auch diese Lösung wäre mir zu gefährlich.
 
Ganz davon abgesehen, nehmen dir Schnellkupplungen was vom Durchfluss. Habe auch schon Schnellkupplungen zu Testzwecke mit Schlauch verbaut, aber ich würde sie dann nur zu Testzwecke verwenden. Dafür habe ich auch extra günstige Schnellkupplungen da, damit wenn ich mal die Grafikkarte umbaue und auf Funktion testen muss, nicht den ganzen Loop wieder zerlegen muss.
Gut der Durchfluss wäre nicht so schlimm gewesen solange ich er nicht zu gering dadurch wäre. Du hast dir das dann sehr praktisch gemacht, denn immer alles zerlegen zu müssen kann nervig sein .
Habe ich damals gemacht, als ich meine Grafikkarte (inkl. Wasserkühler) neu gekauft habe und ich sie vorher vortesten wollte.


Die Röhren müssen dazu nicht zwingend brechen, die rutschen eher aus dem Anschluss raus. Schlauch bekommst du fast mit Gewalt nicht aus dem Anschluss gezogen, Hardtube aber schon. Besonders, wenn sich dann noch die Röhre im Anschluss hin und her bewegt.
Das wäre dann natürlich bitter wenn alles ausläuft und man dann alles wieder trocken und reinigen tun muss. Leider schon mal passiert das was daneben ging, da kriegt man kurz Panik das was kaputt ginge.
 
Man sagt auch, dass man aus Fehler lernt, aber in meinem Fall hatte es nichts mit Unkenntnis zu tun, sondern weil ich nach dem Umbau schon etwas erschöpft war und nicht wieder alles zerlegen wollte. Aber wie sagt man so schön, wer hinfällt, muss wieder aufstehen. :D
 
Man sagt auch, dass man aus Fehler lernt, aber in meinem Fall hatte es nichts mit Unkenntnis zu tun, sondern weil ich nach dem Umbau schon etwas erschöpft war und nicht wieder alles zerlegen wollte. Aber wie sagt man so schön, wer hinfällt, muss wieder aufstehen. :D
Kommt mir bekannt vor xD Ich bin eher zu ungeduldig und mache dann in der Hektik Fehler die dann richtig Böse enden können weil ich endlich fertig werden will. Wenn man dann Pech hat ist der Schaden groß und es wird teuer.
 
Wenn man dann Pech hat ist der Schaden groß und es wird teuer.
In meinem Fall hat es ein 320 Euro teures Mainboard geschrottet und eine Grafikkarte, die mich 780 Euro gekostet hat. Dazu kommt dann ein neues Mainboard für 190 Euro + eine neue Grafikkarte mit 1450 Euro. Ich musste auch fast 2 Monate auf ein richtiges Angebot warten, weil es zu der Zeit war, als Grafikkarten sehr teuer waren und es kaum welche zum normalen Preis zu kaufen gab.

Hat mich schon etwas fertig gemacht, da ich den Rechner nur mit der iGPU nutzen konnte.
Selbst gebrauchte Grafikkarten sind zu der Zeit übertrieben teuer gewesen.
 
In meinem Fall hat es ein 320 Euro teures Mainboard geschrottet und eine Grafikkarte, die mich 780 Euro gekostet hat. Dazu kommt dann ein neues Mainboard für 190 Euro + eine neue Grafikkarte mit 1450 Euro. Ich musste auch fast 2 Monate auf ein richtiges Angebot warten, weil es zu der Zeit war, als Grafikkarten sehr teuer waren und es kaum welche zum normalen Preis zu kaufen gab.

Hat mich schon etwas fertig gemacht, da ich den Rechner nur mit der iGPU nutzen konnte.
Selbst gebrauchte Grafikkarten sind zu der Zeit übertrieben teuer gewesen.
Das ist richtig ärgerlich und tut ganz schön weh im Geldbeutel. Wenn dann noch die Preise durch die Decke gehen dann ärgert man sich noch mehr. Dazu muss man ja auch erstmal das Geld haben um sich neue Hardware leisten zu können.

Geht dir so ne 3080, 3090 oder 4080 , 4090 kaputt dann war's das fürs erste mit zocken oder so.

Mir hat gereicht als ich mein Mainboard und die SSD geschrottet habe, das war teuer genug. Dann hofft man noch das alles andere nicht auch noch kaputt geht.
Die Distropumpe kam noch dazu.

Hoffe das die 3090 nicht noch flötten geht dann wäre quasi alles bis auf Prozessor schon erneuert. Denn die macht auch ärger leider.
 
Ja war schlimm, daher war ich für meine RTX 3080 fast 2 Monate später auch bereit 1450 Euro auszugeben. :D

Aber wenigstens war sie bereits mit einem Wasserkühler ausgestattet und ich musste dazu weder noch was zum Umbauen kaufen und natürlich auch nichts umbauen.
 
Ja war schlimm, daher war ich für meine RTX 3080 fast 2 Monate später auch bereit 1450 Euro auszugeben. :D

Aber wenigstens war sie bereits mit einem Wasserkühler ausgestattet und ich musste dazu weder noch was zum Umbauen kaufen und natürlich auch nichts umbauen.
Das ist ja wenigstens etwas wenn man sich Arbeit sparen kann. Aber auch 1450€ sind ne Menge Holz trotz schon vorhandenen Umbau.
Aber aus Schaden wird man ja klug oder manchmal auch nicht ?
 
Aber aus Schaden wird man ja klug oder manchmal auch nicht ?
Tja... ohne Wort... :D
IMG_20221223_125527.jpg
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Schnellverschlüssen von Koolance im Gehäuse, ich würde gerne meinen Kreislauf so machen das ich wenn ich Wartungen machen muss z.b die GPU ausbauen kann ohne das Wasser komplett abzulassen. Verwende Hardtubes , ginge das damit auch wenn ich Adapter benutze um die Schnellverschlüsse zu befestigen?
Jetzt mal unabhängig, dass das - wie die anderen schon gesagt haben - nicht geht, weil die Rohre aus den Anschlüssen rutschen oder brechen, bringt es ohnehin wenig.
Mit Hardtubes hast du starre Verbindungen. Baust du eine andere GPU ein, dann sind die Anschlüsse meistens ein bisschen versetzt, sie sind jedenfalls nicht in der selben Position wie die der vorigen GPU. Das muss nicht passieren, wird es aber zu 90%. Dann darfst du sowieso neu biegen, damit die Rohre passen und dafür musst du Wasser ablassen.
Nehmen wir jetzt mal an, du würdest Schläuche verwenden. Wie oft wechselst du Hardware? Ich denke mal, wenn du nicht einer der verrückten bist, die am laufenden Band irgendwas am System (in meinem Fall der Wakü) verändern wollen, dann wirst du einmal oder alle 2 Jahre den Kreislauf öffnen, um neue Hardware einzubauen. Zum einen würde ich mir so die bescheidene Optik der Schnelltrenner sparen und zum anderen schadet es auch nicht, die Wakü regelmäßig zu warten, wenn es irgendwelche Anzeichen gibt, dass das nötig sein könnte. Nicht ohne Grund wird eine Wartung alle 2 Jahre oder gar jährlich empfohlen, auch wenn Wasserkühlungen teilweise 10 Jahre und mehr ohne Wartung laufen können.
Zu guter Letzt sind Schnelltrennis nicht so klein und ich persönlich finde, gerade mit der Optik von Hardtubes sieht das nicht gut aus.
 
Moin Moin,

Ich brauche mal ein paar Tipps oder Ratschläge, für das feintunig meiner Wasserkühlung und hoffe das ich hier im richtigen Thread bin.
(Vorweg bin Wasserkühler neuling und kann sein das mache fragen komisch bis naja klingen aber jeder fäng ja irgendwann mal klein an)

Verbaute komponenten:
(Cpu) Am5 7000x3D,
(Board)MSI x670e
(Kühler) Core 1
(Lüfter) bequiet SILENT WINGS PRO 4 (für Radiator und Gehäuse)
(Pumpe + Ausgleichsbehälter) Alphacool Eisbecher Aurora D5 Glas mit VPP Apex D5

Ist auch alles angeschloss und Läuft und ist auch Dicht, soweit bin ich Happy.
Aber jetzt gibs paar sachen die ich noch feintunigen muss und sollte.
Abgesehen von dem das ich das Wärmeleitshield gegen Wärmeleitpaste austauschen werde

Aber die Geräuschkulisse ist abartig und ich rede nur von den Lüftern, mit der Pumpe bin ich fein selbst bei 100% höre ich die nicht..
Ja ich weiß das kann man alles einstellen.
Aber nach was geh ich?

Frage:
Wie lass ich die Lüfter (Radiator, Gehäuse), Pumpe am besten laufen.

Vorweg Radiator Lüfter hängen am CPU Fan anschluss, Pumpe am Pumpen anschluss und Gehäuselüfter am Fan1 anschluss dann habe ich noch 2 Tempfühler am wasserkreislauf hängen (1x eingang und 1x ausgang Radiator)
somit habe ich über das Motherbard auch immer die Wassertemparatur.

Ich habe den Vorteil das ich im MSI Bios alles einstellen kann wie ich möchte.
Sprich ich kann jeden angeschlossen motherbard+extra Sensor als auslese und quelle benutzen für die Lüfterkurven.
Aktuelle holen sich die Radiatorlüfter und Pumpe die info von den CPU fühleren und Gehäuse lüfter vom Systemtemp fühler (wo auch immer der sitzt).
Das macht die ganze sache sehr laut da die Radiatorlüfter sofort hochlaufen wenn die CPU nur bischen Temparatur bekommt obwohl das wasser garnix hat ( von 27 auf 29 grad Wasser beim stresstest aller Cinebench23 nach 25min)

Frage 1:
Macht es aber nicht mehr sinn oder ist der bessere Weg das ich mir die Info von dem Wassertempfühler hole
für die Radiatorlüfter und Pumpe, um daran dann die Lüfterkurven zu erstellen und die Wassertemartur entscheiden lasse was dann passiert?

Frage 2:
Die Pumpe die ganze zeit auf 100% laufen oder geht auch weniger (z.b. 80%), aus Gesichtspunkt haltbarkeit und nicht wegen der Lautstärke (weil wie gesagt die höre ich überhaupt nicht, den ganzen Wasserkreislauf höre ich nicht nur die hochdrehen Lüfter)

Frage 3:
Die Lüfter kann ich per schalter (am lüfter selber) auf drei unterschiedliche maximal drehzahlen begrennzen, sollte ich das so machen eine stufe einstellen und dann per lüfterkurve einstellen oder solte ich die höchste stufe einstellen um reserve für die lüfterkurven steuerung zuhaben ?


Vielen Dank für Lesen und helfen :)
 
Frage 1:
Macht es aber nicht mehr sinn oder ist der bessere Weg das ich mir die Info von dem Wassertempfühler hole
für die Radiatorlüfter und Pumpe, um daran dann die Lüfterkurven zu erstellen und die Wassertemartur entscheiden lasse was dann passiert?
Wasser reagiert träge, daher wäre es besser über die Wassertemperatur.
Ansonsten müsstest du entsprechend eine Kurve erstellen.
Lüfterkurve.png

Frage 2:
Die Pumpe die ganze zeit auf 100% laufen oder geht auch weniger (z.b. 80%), aus Gesichtspunkt haltbarkeit und nicht wegen der Lautstärke (weil wie gesagt die höre ich überhaupt nicht, den ganzen Wasserkreislauf höre ich nicht nur die hochdrehen Lüfter)
Die Pumpe kannst nach Belieben einstellen.
Meine zwei DDC Pumpen laufen nur mit 22 % Drehzahlen.

Hängt immer ganz davon ab, mit welchem Durchfluss du zufrieden bist.

Frage 3:
Die Lüfter kann ich per schalter (am lüfter selber) auf drei unterschiedliche maximal drehzahlen begrennzen, sollte ich das so machen eine stufe einstellen und dann per lüfterkurve einstellen oder solte ich die höchste stufe einstellen um reserve für die lüfterkurven steuerung zuhaben ?
Die Drehzahl der Lüfter stellen ein Kompromiss zwischen Lautstärke und auch der Kühlleistung.
Temperaturwippe.png
Entsprechend wird es immer was geben, was höher ausschlägt. Das lässt sich daher nur mit mehr verbauten Radiatoren umgehen. Denn dann wird auf einer größeren Fläche noch mehr Wasser zur selben Zeit heruntergekühlt und Lüfter können dann auch langsamer drehen.
 
Das macht die ganze sache sehr laut da die Radiatorlüfter sofort hochlaufen wenn die CPU nur bischen Temparatur bekommt obwohl das wasser garnix hat ( von 27 auf 29 grad Wasser beim stresstest aller Cinebench23 nach 25min)
Wie dir selbst aufgefallen ist, ist es sinnlos, die Lüfter nach CPU-Temperatur zu regeln.
Frage 1:
Macht es aber nicht mehr sinn oder ist der bessere Weg das ich mir die Info von dem Wassertempfühler hole
Ja.
Frage 2:
Die Pumpe die ganze zeit auf 100% laufen oder geht auch weniger (z.b. 80%), aus Gesichtspunkt haltbarkeit und nicht wegen der Lautstärke (weil wie gesagt die höre ich überhaupt nicht, den ganzen Wasserkreislauf höre ich nicht nur die hochdrehen Lüfter)
Am besten immer eine fixe Drehzahl. Bei deinem kleinen Kreislauf wird Minimaldrehzahl vermutlich schon ausreichend sein.
Frage 3:
Die Lüfter kann ich per schalter (am lüfter selber) auf drei unterschiedliche maximal drehzahlen begrennzen, sollte ich das so machen eine stufe einstellen und dann per lüfterkurve einstellen oder solte ich die höchste stufe einstellen um reserve für die lüfterkurven steuerung zuhaben ?
Du kannst ruhig die niedrigste Stufe einstellen, da drehen sie immer noch mehr als hoch genug (1500-1600 Umdrehungen). Wenn die Drehzahl nicht für ausreichend kühles Wasser sorgt, dann hast du entschieden zu wenig Radifläche.
 
Frage 1:
Macht es aber nicht mehr sinn oder ist der bessere Weg das ich mir die Info von dem Wassertempfühler hole
für die Radiatorlüfter und Pumpe, um daran dann die Lüfterkurven zu erstellen und die Wassertemartur entscheiden lasse was dann passiert?
Definitiv nach Wasser regeln.
Frage 2:
Die Pumpe die ganze zeit auf 100% laufen oder geht auch weniger (z.b. 80%), aus Gesichtspunkt haltbarkeit und nicht wegen der Lautstärke (weil wie gesagt die höre ich überhaupt nicht, den ganzen Wasserkreislauf höre ich nicht nur die hochdrehen Lüfter)
Die Haltbarkeit sollte nach oben nicht abnehmen. Zu niedrige Drehzahl kann da schon eher eine Unwucht im Lager begünstigen. Im Grunde sind die üblichen Laing und Eheim Pumpen aber in allen Lebenslagen unglaublich robust.
Frage 3:
Die Lüfter kann ich per schalter (am lüfter selber) auf drei unterschiedliche maximal drehzahlen begrennzen, sollte ich das so machen eine stufe einstellen und dann per lüfterkurve einstellen oder solte ich die höchste stufe einstellen um reserve für die lüfterkurven steuerung zuhaben ?
Die Begrenzer am Lüfter sind reine Reihenwiderstände. Wenn du eh eine Steuerung dahinter hast macht es keinen Sinn den Lüfter selbst auf etwas Anderes als Maximum zu stellen.
 
Vielen Dank an euch drei ( Olstyle, Sinusspass, IICARUS ),
dass hilft schon mal weiter und zeigt Mir das meine überlegung doch nicht so falsch waren.

(zu Frage 1)
Okay das hilft schon mal weiter, welchen von den 2 Tempsensoren ( eingang sensor oder ausgang sensor am Radiator) des Wasserkreislaufes solte ich dann nehmen oder macht mehr Sinn als Vorgabe für die Lüfter?

(zu Frage 2)
Solte ich diesen auch vom Wassertempsensor (aus frage 1) mit abgreifen lassen und dann so einstellen das erst konstant läuft ( 60 oder 80% ) und nur bei einm bestimmten wert ( 50 grad ) auf 100% hochgeht?

(zu Frage 3)

Du kannst ruhig die niedrigste Stufe einstellen, da drehen sie immer noch mehr als hoch genug (1500-1600 Umdrehungen). Wenn die Drehzahl nicht für ausreichend kühles Wasser sorgt, dann hast du entschieden zu wenig Radifläche.

ehm laut Diagramm laufen sie auf kleinster stuffe nur bis 1200 Umdrehung (sind die 140 lüfter) und nein ich glaube schon das meine Radiatorfläche aussreicht.

Die Begrenzer am Lüfter sind reine Reihenwiderstände. Wenn du eh eine Steuerung dahinter hast macht es keinen Sinn den Lüfter selbst auf etwas Anderes als Maximum zu stellen.

Okay da stimme ich Dir zu mit der Motherboard steuerrung dann können sie auch auf Maximum,
aber wobei ich doch ins grübel komme und wenn ich das Diagramm mir so anschaue und interpretiere habe ich die vermutung das ein kleiner microcontroler mit auf dem Lüfter sitzen muss oder können Reihenwiderstände unterschiedliche Lüfterkurfen wieder geben? Da ja anscheid nicht nur die Maximaldrehzahl begrenzt ist sondern die einzlen rpm speed zu den Prozenten anders verlaufen.

Okay eine neue Frage
( Frage 4 )
Da ihr mich ja aufgeklärt hab oder meine vermutung bestädigt habt, würd ich gerne wissen wo ich die Wassertemperatur einordnen soll oder wie ich dazu die lüfter einstellen sollte oder könnte?
Da es bestimmt eine gewisse wasser höst grennze geben wird wo die lüfter auf 100% laufen sollten und was alles dazwischen liegen sollte. Da ich denke das 89 Grad CPU höchstgrenze (bei voll last) nicht 1zu1 wasser temp haben sollte oder erreichen sollte.
Ahhrrrr verdammt wie soll ich das in Worte/Schrift erklären was ich meine. Verdammt
Ich meine welche rpm oder % sollte ich die lüfter einstellen, zu den entsprechen Wassertemperatur nur als groben leitfaden oder empfehlung?
Sorry für die etwas komische klingenen Fragestellungen. :ugly:

Schön Abend noch :):hail:
 
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