WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann man die auch auf dem freien Markt kaufen? Vielleicht mit einem passenden Kopf für Imbusschrauben? Ich möchte da nicht so "Holzschraubenoptik" auf dem Dach haben. oO
Öhm das sind UNC 6-32 Schrauben. Find mal welche mit min 40mm Gewinde, das ist fast unmöglich oder sauteuer. Da glaube ich kaum das du 30mm UNC 6-32 Schrauben mit Imbus finden wirst. Einzigste möglichkeit die UNC Gewinde auf M4 aufscheiden.

Warum haben AT so viele Falschangaben?
Weil der Hersteller einfach ne neue Revision rausbringt etc. Zum Beispiel bei den RX Radis die M3 besser verkaufen als UNC Gewinde. ;) AT und auch andere Shops kontrollieren nicht jede neue Lieferung auf Übereinstimmung mit ihrer Beschreibung/Bildern. Fehler können passieren diese können auch bei At genannt werde, die werden dann relativ schnell verbessert. ;)

Jetzt bin ich auf den Tipp gestoßen, einfach ein M4-Gewinde in den Radiator zu schneiden. Was ist davon zu halten? Dann könnte ich theoretisch jede beliebige M4 Schraube benutzen, die sich auftreiben lässt.

Kann man das per Hand (Bohrmaschine) so sauber hinbekommen, dass es hält und vor allem ohne den Radi dabei zu töten?
Dann wäre der XSPC fast mir.

Sorry dass ich so viele Fragen stelle, aber ich bin echt noch ein absoluter Neuling.

Danke übrigens für die zahlreichen top Antworten. So langsam klärt sich bei mir der Schleier. :)

Jetzt bin ich auf den Tipp gestoßen, einfach ein M4-Gewinde in den Radiator zu schneiden. Was ist davon zu halten? Dann könnte ich theoretisch jede beliebige M4 Schraube benutzen, die sich auftreiben lässt.
Wie bist du den jetzt daran gekommen??? Aber nicht weil du meinen letzten Post gelesen hast oder? :D Ja theoretisch kannst du dann jede M4er Schraube nehmen.

Kann man das per Hand (Bohrmaschine) so sauber hinbekommen, dass es hält und vor allem ohne den Radi dabei zu töten?
Von Hand ja, aber mit der Bohrmaschine könnte es sein das du den Radi beschädigst.

Klingt doch schonmal sehr gut.

Den Tipp habe ich von Dexgo.de, wo ich ein Review zu den Thermochil Radis gefunden habe. Da stand, dass man die Bohrungen für selbstschneidende 6-32 Schrauben mit einem Gewindeschneider zu M4 ausbauen kann, um dann jede M4 Schraube zu benutzen. Halten wird es wohl, ca. 3 - 4 KG werden hier ja von 16 Schrauben gehalten.

Denke ich nehme den XSPC. Oder einen einfachen MagiCool, die entscheidung steht noch aus. Mit 2 - 3 ° mehr kann ich dann doch wieder leben. Obwohl: Wer einmal "billig" kauft, kauft bekanntlich 2x. Ob 30 Euro es bei einer 400-Euro-Wakü jetzt noch raushauen weiss der Geier. ^^

Danke für deine Hilfe! :) Ich denke, jetzt weiss ich die Richtung wieder.

Ich denke auch, dass sie idr. die selbe HW kühlen können. Der Magicool wird nur 3 - 4 ° wärmeres Wasser liefern als der XSPC oder TFC. Ich muss noch überlegen, ob ich bereit bin, diesen Preis zu zahlen. Einen Gewindeschneider habe ich trotzdem heute gekauft. Die 10 Euro für Wendeisen und Schneide sind gut angelegt, vor allem, da ich vor habe, eine Midplate auf Alurohr zu platzieren. So kann ich sehr einfach ein M4 oder M3 Gewinde schneiden und damit die Platte befestigen.

WaKü kommt dann, sobald ende September wieder Geld da ist. Diesen Monat ging alles für Sleeve, Nieten, Schrauben, Werkzeug und bald für die Pulverbeschichtung über den Jordan.

Nachtrag: Ich habe mit meinem M4-Schneider in einen Blechrest von einem alten 40-Euro Case in eine der 3mm Nietöffnungen ein M4 Gewinde geschnitten. Ist zwar nicht 100% gerade geworden, aber dafür zu 95%. Selbst bei dem <1 mm Blech kann man gut eine M4 Schraube eindrehen und sogar daran ziehen, sie hält. Somit dürfte es mir jetzt egal sein, ob mein Radi Gewinde hat oder selbstschneidende Schrauben braucht. Nach 10 Min hat er M4. :)

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon gesagt in dem Aluminiumrahmen des RX360 habe ich mir auch M4 Gewinde (von Hand) reinschneiden lassen. Der Typ war am Anfang auch skeptisch ob das bei dem dünnen Material klappt.

Scheint ja gut zu klappen. :) Wenn es bei so einem bescheuerten 40 Euro Case (Sunbeam BlingBlingmist, ja, da stand ich mal dranf ^^) schon klappt (ich konnte die Schraube auch mit Gewalt nicht aus dem Gewinde ziehen).

Ich glaube ich werde mir jetzt den MagiCool kaufen. Vielleicht tausche ich den Wunschagb gegen einen XSPC (der passiv mitkühlt). Das Ding gefällt mir immer mehr. Und laut Gerüchten soll er wirklich minimale Tempverbesserungen bringen.

Klar, dass der 5° bringt ist ja auch nur ein Traumschloss. Aber von 1 - 2 ° bei nicht extrem heizenden Komponenten habe ich schon gehört.

Und da er optisch, qualitativ sowie preislich ganz gewaltiges Kino ist: Warum nicht? Wenn er nur 10 Watt an Abwärme schafft sind es trotzdem 10 Watt. Ich wette mit beleuchteten Acrylglasteilen sieht das Teil einfach nur episch aus.

Und er erhöht optisch die durch die Kombi von Schwarz-Rot bereits gegebene Branchialität nochmal durch seine Kühleroptik. Sieht einfach irgendwie mächtig aus.

Diese 1-2° schafft das Ding aber auch nur mit Frischluft. ;) Intern würde er wieder die anderen Komponenten bzw die Luft unnötig erwärmen.

Ryuven, nachdem ich dein Beitrag 3mal gelesen habe und den von derLordselbst nochmal angeschaut, hab ich endlich verstanden was ihr meint, und ja, könnte wirklich so gehen. Mit Gewindestangen meinst du jetzt sowas ähnliches wie eine Schraube aber eben ohne Kopf ja?

Jup. Gibts von M3 aufwärts in quasi jedem Baumarkt als Meterware - ein lange Metallstab, Gewinde auf ganzer Länger. Einfach die benötigte Länge absägen.

Und du meinst wenn ich es dann anschließend mit Muttern am Lüfter befestige, dass es dann auch hält? Und was meinst du mit "könnte eng werden im Rahmen"?

Damit meine ich, dass die Mutter natürlich noch um das Gewinde rumpassen muss. D.h. wenn du den Stab durch die Löcher im Rahmen geführt hast, muss er noch einen gewissen Abstand zum Kernbereich des Lüfters haben. (also den Teil des Rahmens, der den eigentlichen Lüfter ummantelt).

- Die Radis haben ja M4-Gewinde: Gibts da auch "schöne" Schrauben, um die Geschichte an einer Blende befestigen kann, ohne dass es nach Pfusch aussieht?

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich finde z.B. V4A Rundkopf, Inbus sehr hübsch wie es sie bei mir im Baumarkt oder im Lieferumfang eines CPU-Heatkillers als M4 gibt.

Wie aber bereits erwähnt: I.d.R. haben die Dinger UNF6-32 (das gleiche, wie in Festplatten) und dafür konnte ich bei einer Suche nirgendwo diesseits des großen Teichs Schrauben in beliebiger Länge finden, geschweige denn hübsche.

- Passen die Blenden überhaupt zum Radi? Eigentlich schon, oder? Lüfter sind ja genormt und die Lüfter ja quasi immer "dicht zusammen".

Die alten Thermochill sind nach wie vor die einzigen, die die Lüfter mit Abstand positioniert haben.

- Ich habe gelesen, dass es zwei Sorten von Schrauben gibt: Lange für Lüfter und kurze, um den Radi am Case zu befestigen. Kann man die Lüfterschrauben einfach für die befestigung nehmen?

Hängt immer vom Spielraum beim Radi (d.h. wieviel Abstand zwischen Gewinden und Lamellen ist) und der Gehäuseblechstärke ab. Die Schraube muss halt noch bis ins Gewinde reichen, darf aber oft nicht mehr als 3-4mm länger sein.

- Kann man beliebige M4-Schrauben benutzen, wenn man sie auf die richtige Länge kürzt oder direkt so kauft?

'türlich kann man beliebige M4 Schrauben in M4 Gewinden nutzen (das ist der Sinn von Normen) und kürzen kann man die auch.

Ich glaube wir reden an einander vorbei oder ich bin heute echt nicht auf der Höhe: Auf AT steht, dass der Radi M3 Gewinde für die Lüfter hat.

Im AT Support-Thread war mal die Rede, dass man sich um eine Lösung bemüht, aber ich könnte mich nicht erinnern, dass der Art genau festgelegt wurde (M3? M4? UNF6-32 Schrauben ins Programm?), geschweige denn, dass es eine Erfolgsmeldung gegeben hätte.
Gelegentlich wurde aber erwähnt, dass man M3 Schrauben nehmen soll...

K.A., ob das geht. Die Gewinde haben ähnliche Durchmesser, aber unterschiedliche Steigungen. Wenn es nur 1-2 Windungen in weichem Material sind, drückt die Schraube sich das vielleicht selbst hin.

Ich weiss auch ehrlichgesagt nicht, wo ich noch mehr Infos finde:
Ob die Blende mit dem Radi kompatibel ist - ich weiss es nicht.
Welche Schrauben ich nehme - ich weiss es nicht.
Ob die Gewinde das Aushalten - ich weiss es nicht...

Im Zweifelsfall immer den Händler anmailen, der soll es schließlich im Zweifelsfall zurücknehmen ;)

Ich brauche ja auch nicht für jede Festplatte besondere Schrauben oder für jedes Slotblech. :ugly:

Aber z.T. schon für Mainboard-Abstandshalter :(

Dann wäre der XSPC fast mir.

Fürs Kernlochbohren wirst du einen Bohrmaschienenständer brauchen. In Blech muss sowas zwar nicht 100% gerade sein, weil das Material später nachgeben kann - aber das Risiko, ein paar mm zu tief reinzutschen und den Radiator zu beschädigen, ist einfach zu groß.
Das Schneiden selbst macht man bei den Dimensionen bitte von Hand ;)

Gelegentlich wurde aber erwähnt, dass man M3 Schrauben nehmen soll...
K.A., ob das geht. Die Gewinde haben ähnliche Durchmesser, aber unterschiedliche Steigungen. Wenn es nur 1-2 Windungen in weichem Material sind, drückt die Schraube sich das vielleicht selbst hin.
Funktioniert nur bedingt. Bei mir sind zwei M3 Schrauben ohne Einwirkung aus dem UNC Gewinde auf die Graka gerutscht. :(

netheral nimmt jetzt den Magicool Xtreme Quad. :D

@Parnishon:
ruyven hat ja jetzt schon erklärt, was Gewindestangen sind.

Im Grunde brauchst Du auch keine Muttern in der Mitte, wenn Du von beiden Seiten mit Muttern fixierst (evtl. mit selbstsichernden, dann kann Dein Sandwich auf keinen Fall auseinanderfallen).

Man kann Gewindestangen in aller Regel nicht durch einen Radiator durchschieben, man kann sie nur in die Lüftergewinde reindrehen - die Fixierungsmutter folgt dann aber ebenfalls auf der Lüfterseite, d.h. beim Sandwich innen.

Hey Guys,

Ich suche Lüfter für einen Radi mit genug Durchzugskraft. Habt Ihr da eine Idee welche mann nehmen kann?

@ equi
frag mal bundy,
der bereitet mal wieder einen lüftertest vor ;)
unter anderem mit den nagelneuen (noch nicht erhältlichen) Noiseblockern :D

Zurück