WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Xandrus
Ja leise und genügend (naja genug kann man nie haben) Airflow haben se denn auch. Welche haste denn die XL1 oder XL2?

Ich hab die XL 2 aber die Drehzahl nutz ich nie... daher hab ich mir die mit 900 RPM bestellt die kommen ja ende September!

@derLordselbst
Goiler Test - Respekt!

Hmm is ja meine Auswahl doch net so gut. Werd wohl auf LED verzichten und mir auch Noiseblocker bestellen.

@Lord
Die Idee ist gut, aber unmöglich, weil man sowohl Muttern als auch Schrauben nicht unter den Radi rein bekommt.

Der Radi sollte dabei kein Problem sein - ob du nun eine Schraube oder ein Ende Gewindestange reinschraubst, bleibt sich gleich. Der Vorteil bei einer Gewindestange: Sie hat keinen Kopf. D.h. du bestückst den einen Radi mit Gewindestangen-stückchen in den Lüfterbefestigungen (den anderen kannst du ganz normal mit Schrauben am Lüfter befestigen) und steckst ihn dann auf den Lüfter. Anschließend schraubst Muttern auf die in den Lüfterrahmen ragenden Stangen -> fertig.
(In der Praxis könne es aber verdammt eng mit M3 Muttern im Rahmen werden :( )

Ryuven, nachdem ich dein Beitrag 3mal gelesen habe und den von derLordselbst nochmal angeschaut, hab ich endlich verstanden was ihr meint, und ja, könnte wirklich so gehen. Mit Gewindestangen meinst du jetzt sowas ähnliches wie eine Schraube aber eben ohne Kopf ja? Und du meinst wenn ich es dann anschließend mit Muttern am Lüfter befestige, dass es dann auch hält? Und was meinst du mit "könnte eng werden im Rahmen"?

btw: Weißt jemand wo ich einen Quad-Radi-Schablone herbekomme? Könnte theoretisch auch aus den Triple-Schablone bei AT einen Quad zeichnen, dachte aber gibt vielleicht irgendwo schon fertige :) Danke euch schon mal.

hui heute kam mein AE an :banane:

erkennt die aquasuite dass ich beide produkte angeschlossen habe über inter-usb ?
muss ich iwie so ein aquabus kabel kaufen ?

edit sagt, natürlich geht es noch um das poweradjust, was ich schon hier habe :fresse:
also erkennt die Aquasuite selbstständig, dass ich beide geräte habe ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da ihr mir auch gestern so super weiterhelfen könntet: 4 (sorry) kurze Frage zu den XSPC Radiatoren:

- Die Radis haben ja M4-Gewinde: Gibts da auch "schöne" Schrauben, um die Geschichte an einer Blende befestigen kann, ohne dass es nach Pfusch aussieht?

- Passen die Blenden überhaupt zum Radi? Eigentlich schon, oder? Lüfter sind ja genormt und die Lüfter ja quasi immer "dicht zusammen".

- Ich habe gelesen, dass es zwei Sorten von Schrauben gibt: Lange für Lüfter und kurze, um den Radi am Case zu befestigen. Kann man die Lüfterschrauben einfach für die befestigung nehmen?
Ich dachte an folgendes

=== CASEDECKEL ===
[ ^ ] LÜFTER [ ^ ]
llllllllllllllllll RADI llllllllllllllll

- Kann man beliebige M4-Schrauben benutzen, wenn man sie auf die richtige Länge kürzt oder direkt so kauft?

@Digger schon mal was von Anleitung gehört bezüglich des aquabuskabels? :schief:

erkennt die aquasuite dass ich beide produkte angeschlossen habe über inter-usb ?
Sollte sie, eventuell ist ne Einstellung von Nöten. sonst wäre es ja sinnlos.

Nö die XSPC Radis haben keine metrischen Gewinde sondern UNC 6-32 (12 (bei Triple)x 30mm & 4x 6mm).

EDIT: scheiss nicht vorhandenen Doppelpostzusammenführung.

EDIT2:
- Ich habe gelesen, dass es zwei Sorten von Schrauben gibt: Lange für Lüfter und kurze, um den Radi am Case zu befestigen. Kann man die Lüfterschrauben einfach für die befestigung nehmen?
Warum sollte das nicht gehen, solange die Schrauben lang genug sind.

Zuletzt bearbeitet:

Also, wenn du TFC nimmst, musst du da nix mehr dazu kaufen, bei denen liegt 3 verschiedene Schraubenlänge bei. Hab bisher nur TFC und BlackIce gehabt, beiden haben M3 Schrauben und kein M4

@Digger schon mal was von Anleitung gehört bezüglich des aquabuskabels? :schief:

Sollte sie, eventuell ist ne Einstellung von Nöten. sonst wäre es ja sinnlos.

nee, ich hab ja in der AE-anleitung nichts dazu gefunden...
ich hätte gedacht, dass ich dann vllt nur ein usb kabel brauche :schief:

@Parnshion dafür kostet der TFC aber locker 20€ mehr.

@Digger ja USB intern reicht aus. Aquabus ist nur ne Alternative wenn kein interner USB mehr frei ist. Das Aquabuskabel ist ein 3 Pin female auf female Kabel.

Hmm stimmt, da steht M3 für Lüfter. Ich habe ja eh vor, den Radi mit schrauben durch die Lüfter oben am Case aufzuhängen. Also kann ich mir doch quasi aus allen M3 Schrauben mit der passenden Länge die schönsten aussuchen?

Oder befestigt man die Dinger idr. anders am Gehäusedeckel? Habe ein Tut von AC-Berlin gesehen, in dem der Radi exakt so eingebaut wird:

- > Blende -> Casedeckel, die Radis hängen am Deckel und die Schrauben gehen durch die Lüfter, Lüfter durch den Radi ziehend und rausblasend.

Also brauche ich M3 Schrauben?

Zum TFC: Eigentlich würde ich lieber den XSPC nehmen, da er ja etwas bessere Leistung hat und auch noch günstiger ist. Außerdem soll er insgesamt kompakter als andere Quads sein. 3 Argumente gegen TFC in meinen Augen.

Btw: Wenn einige von mangelhafter Gewindeverarbeitung reden: Kann mir das Ding im Gehäuse durch das Eigengewicht runterkommen?

Zu den Schrauben von MDPC-X: Genau die habe ich heute Nachmittag geordert. :) Damit wird bald die Hw festgeschraubt in meinem Case: Wenn schon 1x edel, dann richtig. ;)

@Digger ja USB intern reicht aus. Aquabus ist nur ne Alternative wenn kein interner USB mehr frei ist. Das Aquabuskabel ist ein 3 Pin female auf female Kabel.
alles klar danke :daumen:

komisch finde ich nur, dass die abstandshalter von meinem PA zu kurz sind, damit ich das ding auf mein AE schrauben kann :what:
bei l0cke passt es :huh:

@netheral
falls du im luxx unterwegs sein solltest, dann wende ich mal an L4M4 !
der kann eig fast alle schrauben besorgen, schwarz, lang, kurz, m3, m4 usw :D

Ich glaube wir reden an einander vorbei oder ich bin heute echt nicht auf der Höhe: Auf AT steht, dass der Radi M3 Gewinde für die Lüfter hat.

Und genau daran wollte ich den Radi befestigen:

Die Schrauben sollen dabei von oben durch die Löcher der Blende, durch die Lüfter und dann in den Radiator gehen.

Wenn die Lüftergewinde ja M3 sind würden die Schrauben ja M3 sein müssen.

Oder stehe ich total auf dem Schlauch?

Ich weiss auch ehrlichgesagt nicht, wo ich noch mehr Infos finde:
Ob die Blende mit dem Radi kompatibel ist - ich weiss es nicht.
Welche Schrauben ich nehme - ich weiss es nicht.
Ob die Gewinde das Aushalten - ich weiss es nicht...

Stehe ehrlichgesagt derzeit wie der Ochse vorm Berg und bin verunsicherter als je zuvor, was Radiatoren betrifft. Warum können bei sowas nicht die Gewinde genormt sein? Ich brauche ja auch nicht für jede Festplatte besondere Schrauben oder für jedes Slotblech. :ugly:

So habe ich mir die Befestigung ursprünglich gedacht:
attachment.php

Und laut AT hat der Radi M3 Gewinde für die Lüfterschrauben.

BTW: Mit der Radiblende meine ich folgendes: http://www.aquatuning.de/product_in...e-Quad--480---Bricky-schwarz-beschichtet.html

Zuletzt bearbeitet:

Auf AT steht, dass der Radi M3 Gewinde für die Lüfter hat.
Ja und? Ist ne Falschangabe! XSPC - Performance PC Cooling

Welche Schrauben ich nehme - ich weiss es nicht.
Schrauben sind für alle Lüfter immer genügend dabei. Du schraubst die Blende komplett mit allen 16 Schrauben durch die 4 Lüfter in den Radi.

Die Schrauben sollen dabei von oben durch die Löcher der Blende, durch die Lüfter und dann in den Radiator gehen.
Wie gesagt solange die Schrauben lang genug sind und ddas richtige Gewinde haben geht das.

Wenn die Lüftergewinde ja M3 sind würden die Schrauben ja M3 sein müssen.
die mmeisten Lüfter haben kein Gewinde. Sondern in eigentlich nur der Radi (mit diversen Ausnahmen)

Ob die Blende mit dem Radi kompatibel ist - ich weiss es nicht.
Ist kompatibel zu fast allen Radis mit 15mm Lochabstand, ausser zu den alten Thermochill Radis oder dem TFC Monsta.

Ob die Gewinde das Aushalten - ich weiss es nicht...
Sollten sie. :D

Stehe ehrlichgesagt derzeit wie der Ochse vorm Berg und bin verunsicherter als je zuvor, was Radiatoren betrifft. Warum können bei sowas nicht die Gewinde genormt sein? Ich brauche ja auch nicht für jede Festplatte besondere Schrauben oder für jedes Slotblech. :ugly:
Sind halt Briten. :ugly: XSPC wechselt öfters mal die Gewinde (siehe XSPC Main)

Letzte Frage, bevor ich nerve ^^ Falls ich es nicht jetzt schon tue: Was auch immer für Schrauben in das Ding kommen: Kann man die auch auf dem freien Markt kaufen? Vielleicht mit einem passenden Kopf für Imbusschrauben? Ich möchte da nicht so "Holzschraubenoptik" auf dem Dach haben. oO

Darum geht es mir letztendlich. Ein bisschen Lack dransprühen kann ich notfalls selber.

BTW: Warum haben AT so viele Falschangaben? Die Blende aus meinem Link hat den falschen Text (nicht 140mm Lüfter sondern 120) und dann der Radi mit den M3 Schrauben... AT ist doch eigentlich ein guter Shop, aber auf die Angaben verlasse ich mich nicht nochmal, bevor ich sie mit den Herstellerangaben verglichen habe.. Oo

Zurück