AW: WaKü***Quatsch***Thread
Ryuven, nachdem ich dein Beitrag 3mal gelesen habe und den von derLordselbst nochmal angeschaut, hab ich endlich verstanden was ihr meint, und ja, könnte wirklich so gehen. Mit Gewindestangen meinst du jetzt sowas ähnliches wie eine Schraube aber eben ohne Kopf ja?
Jup. Gibts von M3 aufwärts in quasi jedem Baumarkt als Meterware - ein lange Metallstab, Gewinde auf ganzer Länger. Einfach die benötigte Länge absägen.
Und du meinst wenn ich es dann anschließend mit Muttern am Lüfter befestige, dass es dann auch hält? Und was meinst du mit "könnte eng werden im Rahmen"?
Damit meine ich, dass die Mutter natürlich noch um das Gewinde rumpassen muss. D.h. wenn du den Stab durch die Löcher im Rahmen geführt hast, muss er noch einen gewissen Abstand zum Kernbereich des Lüfters haben. (also den Teil des Rahmens, der den eigentlichen Lüfter ummantelt).
- Die Radis haben ja M4-Gewinde: Gibts da auch "schöne" Schrauben, um die Geschichte an einer Blende befestigen kann, ohne dass es nach Pfusch aussieht?
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich finde z.B. V4A Rundkopf, Inbus sehr hübsch wie es sie bei mir im Baumarkt oder im Lieferumfang eines CPU-Heatkillers als M4 gibt.
Wie aber bereits erwähnt: I.d.R. haben die Dinger UNF6-32 (das gleiche, wie in Festplatten) und dafür konnte ich bei einer Suche nirgendwo diesseits des großen Teichs Schrauben in beliebiger Länge finden, geschweige denn hübsche.
- Passen die Blenden überhaupt zum Radi? Eigentlich schon, oder? Lüfter sind ja genormt und die Lüfter ja quasi immer "dicht zusammen".
Die alten Thermochill sind nach wie vor die einzigen, die die Lüfter mit Abstand positioniert haben.
- Ich habe gelesen, dass es zwei Sorten von Schrauben gibt: Lange für Lüfter und kurze, um den Radi am Case zu befestigen. Kann man die Lüfterschrauben einfach für die befestigung nehmen?
Hängt immer vom Spielraum beim Radi (d.h. wieviel Abstand zwischen Gewinden und Lamellen ist) und der Gehäuseblechstärke ab. Die Schraube muss halt noch bis ins Gewinde reichen, darf aber oft nicht mehr als 3-4mm länger sein.
- Kann man beliebige M4-Schrauben benutzen, wenn man sie auf die richtige Länge kürzt oder direkt so kauft?
'türlich kann man beliebige M4 Schrauben in M4 Gewinden nutzen (das ist der Sinn von Normen) und kürzen kann man die auch.
Ich glaube wir reden an einander vorbei oder ich bin heute echt nicht auf der Höhe: Auf AT steht, dass der Radi M3 Gewinde für die Lüfter hat.
Im AT Support-Thread war mal die Rede, dass man sich um eine Lösung bemüht, aber ich könnte mich nicht erinnern, dass der Art genau festgelegt wurde (M3? M4? UNF6-32 Schrauben ins Programm?), geschweige denn, dass es eine Erfolgsmeldung gegeben hätte.
Gelegentlich wurde aber erwähnt, dass man M3 Schrauben nehmen soll...
K.A., ob das geht. Die Gewinde haben ähnliche Durchmesser, aber unterschiedliche Steigungen. Wenn es nur 1-2 Windungen in weichem Material sind, drückt die Schraube sich das vielleicht selbst hin.
Ich weiss auch ehrlichgesagt nicht, wo ich noch mehr Infos finde:
Ob die Blende mit dem Radi kompatibel ist - ich weiss es nicht.
Welche Schrauben ich nehme - ich weiss es nicht.
Ob die Gewinde das Aushalten - ich weiss es nicht...
Im Zweifelsfall immer den Händler anmailen, der soll es schließlich im Zweifelsfall zurücknehmen
Ich brauche ja auch nicht für jede Festplatte besondere Schrauben oder für jedes Slotblech.
Aber z.T. schon für Mainboard-Abstandshalter
Jetzt bin ich auf den Tipp gestoßen, einfach ein M4-Gewinde in den Radiator zu schneiden. Was ist davon zu halten? Dann könnte ich theoretisch jede beliebige M4 Schraube benutzen, die sich auftreiben lässt.
Kann man das per Hand (Bohrmaschine) so sauber hinbekommen, dass es hält und vor allem ohne den Radi dabei zu töten?
Dann wäre der XSPC fast mir.
Fürs Kernlochbohren wirst du einen Bohrmaschienenständer brauchen. In Blech muss sowas zwar nicht 100% gerade sein, weil das Material später nachgeben kann - aber das Risiko, ein paar mm zu tief reinzutschen und den Radiator zu beschädigen, ist einfach zu groß.
Das Schneiden selbst macht man bei den Dimensionen bitte von Hand