WaKü***Quatsch***Thread

2.) durch eine LED beleuchten.
Und schon hast du einen ungleich hoeheren Mehrwert.
Am besten ne RGB LED einbauen und dann kann man Zusatzfeatures einschalten.
blau = kaeltere Kuehlfluessigkeit = bessere Temperaturen
rot = mehr Durchfluß
gruen = Oekomodus, weniger Stromverbrauch

Mehr hab ich noch nicht herausgefunden.
 
Und schon hast du einen ungleich hoeheren Mehrwert.
Am besten ne RGB LED einbauen und dann kann man Zusatzfeatures einschalten.
Du magst darüber scherzen, doch mit einer LED darin erkennt man weitaus besser ob und wie weit der Filter einer Reinigung bedarf.

Die Frage war lediglich ob es Gründe für oder gegen eine liegende Montage gibt, die mir so jetzt nicht in den Sinn kommen.?
Wird das Teil nicht kratzen. Wenn, was immer in deinem Loop schwimmt, dort sichtbar hängen bleiben soll, dann die Flußrichtung beachten.

Habe dir mal zwecks Fotos meinen zerlegt. Vllt haste ja was davon.
 

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Ich hatte auch etwas Langeweile und habe mal etwas am dicken Gehäuse gebastelt. Die Bilder zeigen was gemacht wurde. Von links so war es bisher, mitte Dichtigkeitsprobe, rechts fertig alles dicht.
 

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@Tekkla ja, hab das Moped ja selbst hier liegen... Aber , ok sorry, meine Frage war zu unspezifisch... Hätte ja sein können, das jemand das Dingen auch hat, aber aus Gründen die ich gerade nicht erkenne es ratsam wäre ihn anders zu montieren. Wäre mir ärgerlich gewesen, weil der Dremel beim nächsten Basteln dazu kreisen muss...
 
Jupp danke euch.... Sorry bin etwas durch den Wind aktuell..... Auf die Idee mit dem Suchen hätte ich ja noch selbst kommen können... ?
 
Gibt schlimmeres!
Wenigstens keine der Fragen die gefuehlt unendlich oft gestellt werden :)
Und vielleicht liest dieses Thema wer und kann sich mal dran erinnern wenn er/sie es selbst braucht oder wieder so eine Frage auftaucht.
 
Ich bin da mal in meine Bilderkiste gesprungen und habe ein altes Bild gefunden. Eigentlich kannste den einbauen wie Du willst. Ich hatte schon alle Möglichkeiten durch, auch diese wie man sieht. Der Filter ist gut und schafft einiges raus. Was den Durchfluss betrifft, kann ich nix zu sagen, 2 X D5 auf 40% bringen 96 l/h, deshalb bei mir peng. Ich betone, 2 D5 sind nicht nötig.
 

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Ich hatte auch etwas Langeweile und habe mal etwas am dicken Gehäuse gebastelt. Die Bilder zeigen was gemacht wurde. Von links so war es bisher, mitte Dichtigkeitsprobe, rechts fertig alles dicht.

Zuerst einmal, krasse Optik, gefällt mir irgendwie, aber was man da noch mit ner sauberen Innenverkleidung erreichen könnte!!! Inhaltliche Frage, warum der Absperrhahn oben rechts im System?
 
eigentlich ist der Absperrhahn nur fürs basteln gedacht, so trenne ich den AGB von den Radis wenn mal wieder was gebaut wird. Es wäre auch möglich das System zu zerlegen ohne das ich Kühlmittel ablassen muss, bis auf die Rohre die rein oder raus führen.
Jo, nachdem ich das Enthoo-Gehäuse geplündert habe und die Batterie-Abdeckung in den Händen hatte, hatte ich ähnliche Gedanken. In dem View91 ist soviel Platz unten, da hätte man locker Platz für eine durchgehende Verkleidung
 
Kurzer Zwischenbericht: PLA ist zu weich. Ich hab das Teststück auf die Heizung gelegt, und allein das reicht schon um das Teil krumm zu drücken. Die Haltekräfte von den Anschlüssen würden wohl auf Dauer dazu führen, dass sich die Gewinde aus dem Plastik ziehen. Disclaimer: Das Teil war noch nicht gebacken, vielleicht ändert das was, dafür muss ich aber erst neues PLA auftreiben.
Also hab ich den Drucker in einen beheizten Raum gestellt und die Heizung auf 11 gedreht, da hat es jetzt kuschelige 30°. Mit 85° auf der Druckoberfläche klappt ABS vielleicht. Wir werden sehen.

Ich wollte ja eigentlich ein Teil herstellen, was zumindest als Deko auf meinem alten Mainboard was taugt, also hab ich diesmal den großen Kühler in der Mache. Der hat auch interne Kanäle, wo Flüssigkeit durchläuft, also ist das für die allgemeine Demonstration der Fertigungsmethode sogar noch besser geeignet.
Dazu kommt, dass ich den Standardkühler vom 780i abgenommen habe, und der hat Heatpipes zur Southbridge, also wird mein passiv verbundenes Teil wohl nicht reichen. Der neue Entwurf kühlt alle drei Chips aktiv.
Schaun' mer mal...
Screenshot (2).png

Screenshot (3).png
 
@ursmii Link vergessen ;)
So, Mobo-Wakü ist verbaut. Bei der Gelegenheit hab ich auch nach Jahren Mal wieder das Aquaduct durchgespült. Auf jeden Fall gehen alle Notfunktionen noch:ugly:: heißes Wasser am Eingang, Pumpe schafft die ganze Luft nicht -> Piept wild drauf los.
Der dest. Wasser Vorrat ist jetzt auch erstmal leer.
 
ich habe keine erfahrung mit 3Ddruckern, bin aber letzthin über dieses beeindruckende YT video gestolpert, wo PETG, woraus ja auch die hardtubes bestehen, gebacken wird.

Remelting 3D printed thermoplastics (the salt method)
Hardtubes sind doch aus PET? oder nicht?!

dann PETG != PET

und auch da kann man durch div. Zuschläge einiges erreichen...
 
ich habe keine erfahrung mit 3Ddruckern, bin aber letzthin über dieses beeindruckende YT video gestolpert, wo PETG, woraus ja auch die hardtubes bestehen, gebacken wird.

Remelting 3D printed thermoplastics (the salt method)
Jau, genau diese Methode ist der Auslöser für mein aktuelles Projekt gewesen. Ich hab halt gerade kein PETG mehr da, und mein Plastikdealer macht sich irgendwie grade einen faulen, statt auf meine Anfragen zu reagieren. Deshalb mache ich mal erste Gehversuche mit den Filamentresten, die ich noch da hab, allgemein was die Festigkeit, Passform und Druckbarkeit meiner Entwürfe angeht. Die Metallteile muss ich ja auch erstmal zurechtfeilen.
Ich hab übrigens ein bisschen 3mm Messing im Keller gefunden, das werd ich verwenden. Ich weiß dass Kupfer eine doppelt so hohe Wärmeleitfähigkeit hat, aber Kupfer muss ich erst bestellen, und für einen Prototypen reicht das olle Messing doch genauso.
Vielleicht hab ich bis heute Abend was am Start.
ABS macht mir weiterhin Probleme, aber ich denke der letzte Versuch ist einigermaßen brauchbar. Optisch zwar absolut vermurkst, aber die Oberflächen sind flach genug, denke ich.
 
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