WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok, ruyven, erwischt. Die hab ich nicht getestet. Hätte lieber sagen sollen. "alle gängigen Größen" ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mist.
Dann muss ich das irgendwann doch nochmal selbst abgleichen, denn so langsam aber sicher wird der Aufwand für weitere Bezüge größer, als der für einen Teilumstieg auf 8/11.

Du machst doch sonst alles passend, also was hält dich davon ab die 10/8er Muttern auf 11mm auf zu bohren?

Das ist der besagte Aufwand, der langsam aber sicher nicht mehr so groß ist, wie 7/10er Schlauch zu beschaffen ;)
Ich bin mit meinen Schläuchen ja sehr zufrieden und will eigentlich nicht wechseln - aber es ist halt auch blöd, wenn man keinem Händler her mehr Nachschub bekommt.

Mir tun meine Daumen weh.
Hab gestern versucht Vibrationsdämpfer für meinen MO-RA2 einzubauen. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Nanoxia Shock Absorbers 8 Stück Nanoxia Shock Absorbers 8 Stück 80022

Da muss es einen Trick geben. Von 32 Stück sind mittlerweile 12 kaputt. Der Rest hat dafür meinen Daumen harte Schmerzen zu gefügt. Dabei hab ich die bislang nur in die Lüfterblende eingezogen, da ist noch kein Lüfter montiert...
Hat wer ne Idee, wie man die Dinger installiert ohne sie zu zerreissen oder sich die Finger kaputt zu drücken?

Hey Frost (bist Du überhaupt "reinen Blutes"? ;-))

Hatte an meinem MoRa ebenfalls anfangs Dämpfer eingebaut, aber bei Vollbestückung hat nicht mehr alles in die Blende gepasst. Jetzt laufen 9 Stck. ohne Dämpfer geräuschlos.

Ich denk mal Du hast schon die Lüfterblende, oder?

Gruss

Hab' heute meine 16/10er Danger Den bekommen.

Wow - krasser Schlauch... in jeder Hinsicht :ugly:

Der Biegeradius ist einfach der Hammer :daumen:

Morgen werde ich hoffentlich Zeit haben die Kiste wieder zum Laufen zu bringen.

Dann gibts ein schönes Update in meinem Tagebuch :)

Hallo Leute,

Meine Wakü ist nun bis auf den Heatkiller 3.0 LC komplett.

Allerdings frage ich mich ob ich noch eine extra Backplate kaufen muss für mein Gigabyte MA790GP-DS4H.

Gruß Speddy411

Hmm ok danke..

Werde erstmal abwarten bis morgen oder die nächsten Tage mein Heatkiller kommt.....

Gruß Speddy411

Generell haben alle CPU-Kühler schon sehr gute Anpressdruck, deswegen musst man echt nicht extra eine Backplatte kaufen. Leute die ihren CPU oft abbauen brauchen sowas.

ehm sinn und zweck einer backplate ist es ja zu verhindern das das mainboard durch die biegung bei dem starken anpressdruck probleme bekommt... das hat jetzt nix wirklich mit oft abbauen zu tun... ne backplate führt dazu, dass man vielleicht noch ein grad rausholen kann! kostet ja nix der kram und schadet nicht also würd ich mir aufjedenfall kaufen...

Ok, ich meine, Backplatte kostet echt nicht viel und schadet tut es auch nicht, kann man also schon problemlos kaufen und einbauen. Aber hey, auf dem MB sind 4 Löcher, die symetrisch zueinander sind und wenn man alle 4 Schrauben in etwa gleich anzieht, was zum Teufel sollt da denn verbiegen?!

Die Epoxidharz-Schichten werden auch über die mechanische Belastung nur müde lächeln. Sorgen machen mir eher die 6 aufgeätzten oder gedruckten Schichten mit Leiterbahnen. Wenn da zuviel Bewegung rein kommt, sehe ich für die zumindest die Möglichkeit einer Beschädigung. Eine Wasserkühlung ist schon eine große mechanische Belastung. Zum Kühler kommen ja auch noch die Schläuche, die unter Spannung stehen.

Wenn nicht gerade Elkos geplatzt sind, oder PCI-Sockel heruntergehebelt wurden, kann man bei Defekt nicht nachvollziehen, woran es liegt. Da doch gelegentlich mal Mainboards abrauchen, finde ich es bei den teuren Mainboards, die hier im Forum am beliebtesten sind, auf jeden Fall überlegenswert, durch eine Backplate den Anpressdruck und die Hebelwirkung der Schläuche auf eine größere Fläche zu verteilen.

Durch die Backplate entsteht einfach ein besserer Anpressdruck und das Board biegt sich nicht so durch, weil es gekontert wird.

@Lord

Ich glaube die Belastung von einem ordentlichen Tower-Kühler ist um Längen größer als die von einem H2O-Kühler mit Schläuchen dran.

Selbst wenn Tower-Kühler und Wasserkühlkörper das gleiche Gewicht haben, ist Letzterer unproblematischer, weil er einfach keine solche Hebelwirkung erzeugt wie ein Towerkühler... immerhin ist das ja ein Towerkühler ;)

Zurück