WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

16/10 ist was ganz anderes, da kommt einfach nur die enorme Wandstärke zum tragen.
Bei gleichem Format gibt es keinen Schlauch der sich von Masterkleer absetzen kann.

Wollte ich gerade sagen... wenn ihr schon zerdrückte Schläuche geliefert bekommen habt, würde ich mich beim Shop beschweren, denn das sollte so definitiv nicht sein. Ich habe zwar keinen Vergleich, bin mit meinem Masterkleer 13/10 aber sehr zufrieden (erste WaKü).

Na super... das ist ja mal ne tolle Entscheidungshilfe :ugly:

Ich hatte eigentlich nicht vor 16/10er zu nehmen, weil die mir zu wurstig aussehen :D

Andere Frage zum Thema Durchflussmesser.

Im Moment habe ich dieses Teil verbaut.
Seit dem Umstieg auf 13/10er Schläuche schoss mein Durchfluss allerdings in die Höhe.

Ich schätze mal, dass der Innendurchmesser von dem Teil zu klein ist.
Welches Messgerät, das ich an meine Aquastream anschließen kann, wäre denn zu empfehlen, oder liege ich mit meiner Vermutung vielleicht falsch?

Bei mir war es auch nicht anders, hab fast ne halbe Meter wegschmeißen müssen, weil es unbrauchbar platt gedrückt wurde. Ehrlich, das hochgelobte Masterkleer 13/10 ist meine Meinung nach richtig schlecht.

ich hab auch den Masterkleer und bin eig auch enttäuscht und hab mich geärgert das ich keinen 16/10 schlauch genommen hab. Nur jetzt hab ich die ganzen anschraubtüllen und so :-!

Moinsen,

mal n anderes Thema:
Hier outen sich ja ständig Newbees, die sich von Thermaltake so ein komplettsystem geholt haben.

Mittlerweile habe ich den eindruck, dass ich mein TT-Kühlung einfach auf den Müll werfen sollte.
Das tue ich jetzt Stück für Stück.

Würde trotzdem gerne wissen, wie schlecht die Dinger wirklich sind.
Habe jetzt schon länger gesucht, aber keine der Komponenten (die ja auch als Einzelteile erhältlich sind) werden hier bei den Tests berücksichtigt. Selbst der grosse CPU Kühler Test in der PCGH Xtreme hat Thermaltake links liegen lassen.
Mir ist klar, dass die Dinger u.U. nicht eines Tests würdig sind.

Aber ich würde gerne entscheiden, ob ich zuerst die Pumpe oder zuerst den CPU Kühler tauschen soll.

Gibt es irgendwo im Web unabhängige Tests, die mit Zahlen, Daten und Fakten die herrschende Meinung untermauern und mir mit meiner Entscheidung helfen können?

also wenn die pumpe dich von der lautstärke her net stört würde ich mir erst nen neuen cpu kühler holen da die pumpe selbst wenig einfluss auf die kühlleistung hat ;-)

Ich hatte eigentlich nicht vor 16/10er zu nehmen, weil die mir zu wurstig aussehen :D

Ich kenn keine wirklich guten Vergleichstest - aber ich kenn auch noch niemanden, der sich über die Verlegeeigenschaften von 8/11 beschwert und später was bessere gefunden hat.

Andere Frage zum Thema Durchflussmesser.

Im Moment habe ich dieses Teil verbaut.
Seit dem Umstieg auf 13/10er Schläuche schoss mein Durchfluss allerdings in die Höhe.

Versteh das Problem nicht.

Mittlerweile habe ich den eindruck, dass ich mein TT-Kühlung einfach auf den Müll werfen sollte.
Das tue ich jetzt Stück für Stück.

Würde trotzdem gerne wissen, wie schlecht die Dinger wirklich sind.

Aber ich würde gerne entscheiden, ob ich zuerst die Pumpe oder zuerst den CPU Kühler tauschen soll.

also wenn die pumpe dich von der lautstärke her net stört würde ich mir erst nen neuen cpu kühler holen da die pumpe selbst wenig einfluss auf die kühlleistung hat ;-)

*Zustimmung*
Irgendwo hab ich mal ne Durchflussmessung mit der TT Pumpe gesehen - leistungsmäßig liegt sie im Mittelfeld. Ausgetauscht wird sie i.d.R., weil sie zu laut oder schlicht ausgefallen ist.
Die Kühler dagegen sind extrem einfach aufgebaut (vergleichbare Kanalkühler könnten sich unter den alten WCP-Tests finden, aber mitlerweile ist die Seite extrem unübersichtlich) und schon die etwas komplexeren Modelle, die einzeln verkauft werden, lagen in dem einzig mir bekannten Test (Link hab ich nicht mehr) so weit ab, dass sich weitere Überprüfungen erübrigen.
Die Radiatoren sind nicht ganz so schlecht, sondern halt einfach recht dünn und damit Oberflächen-arm - und wohl auch bruchempfindlich im Bereich der Anschlüsse.

Versteh das Problem nicht.

Vor dem Wechsel von 10/88er auf 13/10er hatte ich einen Durchfluss von knapp 70l/h, nach dem Wechsel knapp was um die 100 - ohne die Pumpenfrequenz angehoben zu haben.

Deswegen dachte ich, dass der Durchmesser des DFM vielleicht zu klein ist und das Wasser dort irre beschleunigt wird...

Kann das sein?

Du meinst dass eine Fehlmessung vorliegt, weil die Geschwindigkeit am Messpunkt stärker gestiegen ist, als im gesamten Kreislauf?
Bin kein Strömungsexperte, aber afaik ist sowas nur bei kompressiblen Medien möglich. Bei Flüssigkeiten gilt Durchsatz/Querschnitt=Geschwindigkeit. Und der Durchsatz ist ja in einem Kreislauf überall gleich, der Querschnitt unverändert und die Geschwindigkeit sollte dann richtig gemessen werden.
Wenn du basteln willst, kannst du ja einfach mal zwei Eimer nehmen, einen offenen nicht-Kreislauf aufbauen und auslitern, wieviel in einer bestimmten Zeit durchfließt.

Ist der Durchflussgewinn dann einfach mit dem größeren Schlauch Innendurchmesser zu erklären?

@ Frost

Ich hatte mal ne 745 von Tt, den CPU kühler hatte ich bis vor kurzem noch in Betrieb.

Olli hatte mal einen von denen mit getestet. (PCGHX-Printet)
Ich kann mich nur daran erinnern das ich mich über den schlechten Durchfluss gewundert habe.

Nach etwa 1,5J. ist halt die Pumpe Kaput gegangen, was ein gängiger Zeitrahmen für die ist.
Das größte Problem sind die Radis, die sind viel zu engmaschig aufgebaut.

Leute, kennt jemand zufällig eine Seite mit Test zu den neuen Single PCB gtx295 samt Wakü? Ob es passt, ob man da nachhelfen musst, spricht WLPads usw.????????

Zuletzt bearbeitet:

Ist der Durchmesser von 16/10er Anschlüssen (Schraubtüllen) genau so groß wie der Durchmesser von 13/10ern?

Ist der Durchmesser von 16/10er Anschlüssen (Schraubtüllen) genau so groß wie der Durchmesser von 13/10ern?

Verschraubungen müssen logischerweise einen 3mm größeren Außendurchmesser haben ;)
(Der Innenteil ist aber i.d.R. bei gleichem Innendurchmesser gleich, auch wenn ich keine in den Größen zum nachgucken habe)

Hab da mal ne kleine Frage:
Welche CPC-Schnellkupplungen brauch ich für 13/10 Masterkleer?

9,5mm dürfte wohl am ehesten passen.

Super... dann passen die nicht auf meine EK Kühler fürs Mainboard.

Und ich brauche 13/10er Schlauch mit dem ich enge Biegeradien hinbekomme...

--Edit--

Passen zwei Tüllen für 16/10er Schlauch nebeneinander, wenn zwei 13/10er Schraubanschlüsse gerade so nebeneinander passen?
Dann könnte ich nämlich die nehmen - eben mit 16er Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:

Das bedeutet, dass PS-Tüllen immer einen Durchmesser von 10m haben an de breitesten Stelle (also "unten")?

Die Verschraubung wird nicht passen, wenn sie breiter ist als die 13er.
Die berühren sich nämlich so schon...

Zurück