AW: WaKü***Quatsch***Thread
Eigentlich nicht, aber bei einigen Herstellern sind die Schrauben und die vorhandene Backplate nicht kompatibel.
Mir sind bislang nur Fälle bekannt, in denen die Backplate schlichtweg gar nicht zu Schrauben kompatibel ist - sondern Plastikstifte verwendet werden.
Generell haben alle CPU-Kühler schon sehr gute Anpressdruck, deswegen musst man echt nicht extra eine Backplatte kaufen. Leute die ihren CPU oft abbauen brauchen sowas.
Der Heatkiller 3 AMD wird direkt in die Backplate verschraubt. Hat man keine (oder eine ohne passende Gewinde), kann man ihn gar nicht montieren.
Ich glaube die Belastung von einem ordentlichen Tower-Kühler ist um Längen größer als die von einem H2O-Kühler mit Schläuchen dran.
Die durch das Gewicht und die Hebelwirkung ist geringer.
Aber die meisten Wasserkühler können enorme Kräfte, weit über Herstellerspezifikation, allein durch ihre Halterung aufbringen.
Ich selbst verwende ne Backplate, das Board biegt sich aber trotzdem 1-2mm durch... (Und mein alter HK2.0 hat noch vergleichsweise schwache Federn)
Eben, ein Wasserkühler entspricht, im Gegensatz zu einerm Luftkühler, immer den Spezifikationen von AMD/INtel an das Kühlergewicht.
Ich weiß nicht genau, die die specs bei 1366 und AMX aussehen, aber mit 700g liegt ein gewisser fast-100€-Klotz vom göttlichen Hersteller mit dem I deutlich oberhalb der afaicr 450g, die z.B. für 478, 775, 754 und 939 spezifiziert waren.
Ich setze heute auch mein Board unter Wasser - doch der Kühlkörper der NB hat eine "verdrehte" Kühlfläche (siehe Bild).
Ich glaube nicht, dass das was macht, sollte auch so bessere Kühlleistung haben, als mit der Heatpipe-Konstruktion.
Bequem. Der eigentliche DIE dürfte noch komplett abgedeckt sein.
Doch frage ich mich, ob das denn normal oder üblich ist...
Es kann durchaus mal vorkommen, wenn ein Hersteller einen Kühler mit flexiblem Lochabstand für alles vermarktet, wo er draufpasst - unabhängig von der Orientierung.
Hast du mal geguckt, ob man den Deckel drehen kann? (Oberseite nach unten)
Dann dürfte er zumindest etwas besser passen.