AW: WaKü***Quatsch***Thread
Bei der Radeon VII im Zweitsystem hat es 50°C und 150Mhz gebracht. Der Verbrauch ist sogar auch ein gutes Stück runtergegangen (341W max zu 305W max).
Generell kann man gerade bei powerlimitierten Karten sagen, dass es etwas bringt, wenn auch nicht unbedingt viel. Der Boost wird einem dennoch danken.
Bei Nvidiakarten muss man auch bedenken, dass da die ganze Karte fürs Powerlimit zählt, also auch Vram, Vrm, Lüfter, Rgb. Bei Amd zählt nur das Package (oder war´s nur die Gpu?); jedenfalls zählt das ganze Zubehör nicht dazu.
Jetzt denkt man zwar, man sollte das nicht überschätzen, aber ich konnte mal paar kleine Tests mit meinen völlig unlimitierten 2080ti´s (einzeln getestet) machen. Unter Luft lag ich(@stock, nur unlimited Bios) bei knapp 80°C, 3000+Rpm auf den Karten, ~1950Mhz und 420W, unter Wasser bei knapp 40°C, 0Rpm, da keine Lüfter auf den Karten sind (die Wakü selber hat natürlich einige), 2100-2115Mhz und 365W (vernünftig übertaktet). Leider wollen die Karten nicht mit Gewalt die 1,093V fressen, da muss ich sie noch zu zwingen, aber es sollte klar sein, wo die Reise hingeht.
Mit Wasser ist sowas sogar kühlbar, unter Luft wollte ich keine 2. Karte dazustecken, schon auf dem normalen Bios (260W) wurde die obere Karte 30°C wärmer als die untere, weil einfach keine Luft drankam. War auch ne nette Turbine.
Klar, wenn man ne Karte hat, die nicht so viel Saft braucht oder seine Karte auf Effizienz optimiert, kann man sich das sparen, aber die Ti mag erst recht übertaktet den Wasserblock sehr. Finanziell ist es natürlich in keinem Verhältnis, aber darum gehts bei Wakü ja auch nicht.