WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

..wo wir grad beim Highflow sind... ich habe seit Inbetriebnahme Mitte 2019 das Problem, dass sich der Highflow USB nach dem Booten nicht per USB korrekt anmeldet, d.h. Gerätefehler im Manager. Einmal deinstallieren, und er wird dann auch korrekt installiert und liefert Daten in die AS. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt (Z270 Chipsatz). Habe ihn bereits umgesteckt, denke nicht, dass es ein Kontaktproblem ist. Evtl. wieder so eine rätselhafte "inkompatibilität" wie mit dem AE4 und Asus Boards vor ein paar Jahren? Ich glaub das war es eine nicht strinkt eingehaltene USB Spezifikation... Ist nicht schlimm, nervt aber weil der Rest wirklich gut läuft.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Unabhängig von der korrekten Messung wäre eine DFS zwischen Pumpe aber dennoch eine schlechte Idee: Jedes Hinderniss an dieser Steller erschwert bei (Wieder-)Befüllungen den passiven Wasserfluss bis in die Pumpenkammer.
Das wäre mein nächstes Bedenken gewesen, denn ich habe mal ein Filter zwischen gehabt und da hatte ich beim befüllen etwas Probleme bis die Pumpe ins laufen kam. Wenn es aber einmal befüllt war, war es kein Problem mehr.

@TheAbyss
In meinem Fall hat der Durchflussmesser kein USB Anschluss.
Meines habe ich an meiner Pumpe angeschlossen und damit habe ich keine Probleme.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine D5 Next surrt auf einmal - von gestern auf heute. Weiß jemand wieso? Vibrationen sind es nicht, das surren ist auch wenn ich sie "festhalte". Hab sie davor immer auf 100% laufen lassen, jetzt auf 60% ist es verschwunden (taucht hier und da mal kurz auf, ich schätze, wenn ich weiter runter gehe, verschwindet es für immer). Hat da jemand eine Erklärung?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine ändert ihre Soundcharakteristik nur bei Drehzahländerung, z.B. wenn mir nach Installation neuer Chipsatztreiber der AS-Dienst aussteigt. Prüf mal ob sie nicht evtl. tatsächlich mehr oder weniger schnell dreht...ansonsten kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen. Surren tut meine auch bei bestimmten Drehzahlen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vielleicht ist ein Luftbläschen reingekommen. Wenn der Pc mal paar Stunden aus war, sammelt sich die noch im Loop vorhandene Luft zu Bläschen, beim Start kam dann vielleicht eine rein.
Luft in der Pumpe ist mit das größte akustische Theater überhaupt, von vibrierenden Gehäusen mal abgesehen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vielleicht ist ein Luftbläschen reingekommen. Wenn der Pc mal paar Stunden aus war, sammelt sich die noch im Loop vorhandene Luft zu Bläschen, beim Start kam dann vielleicht eine rein.
Luft in der Pumpe ist mit das größte akustische Theater überhaupt, von vibrierenden Gehäusen mal abgesehen.

Ironischerweise war das Geräusch genau das erste, woran ich denken musste. Hört sich so an, nciht wie ein vibrieren. Wie krieg ich die da am besten raus? Einfach die Pumpe hin und her bewegen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die kommen genauso wieder raus, wie sie reingekommen sind. Manchmal während des Betriebs, meistens aber zum Pumpenstart. Das kann allerdings seine Zeit brauchen, bis es soweit ist.
Bei mir hat es mal einen Monat gedauert, bis die ganze Luft aus der Pumpe raus war. Da musste die damalige D5 wegen der Lautstärke auf niedrigster Stufe laufen und einen sehr großen Kreislauf versorgen, die Temperaturen waren entsprechend schlecht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die kommen genauso wieder raus, wie sie reingekommen sind. Manchmal während des Betriebs, meistens aber zum Pumpenstart. Das kann allerdings seine Zeit brauchen, bis es soweit ist.
Bei mir hat es mal einen Monat gedauert, bis die ganze Luft aus der Pumpe raus war. Da musste die damalige D5 wegen der Lautstärke auf niedrigster Stufe laufen und einen sehr großen Kreislauf versorgen, die Temperaturen waren entsprechend schlecht.

Ok gut. Bei 50% ist sie jetzt eh immer leise, die Temperaturwarnung ist beim Zocken noch nicht angesprungen, also werd ichs wohl überleben. Im März hab ich dann hoffentlich mehr Zeit - dann mach ich meine Erweiterung des Kreislaufs, bevor es wieder warm wird draußen xD
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wir hatten doch hier irgendwo mal einen Thread in dem verschiedene WLP getestet worden sind...:huh: Meinst ich finde den gerade. Hat den vlt jemand zufällig zur Hand?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal was anderes... ich habe neuerdings so ein Dröhen was anscheint von meiner Aquastream Ultimate Pumpe verursacht wird. Habe Hardtube dran, aber nach dem Umbau habe ich hierzu keine Vibration Akustik hören können. Scheint dennoch gut entkoppelt zu sein. Denn es ist kein Brummen der Pumpe sondern eher ein Dröhnen was sich eher nach einem trockenem Lager anhört.

Habe auch heute Nacht festgestellt das es nur dann da ist wenn die Pumpe mit 3000 U/min etwa 65 l/h erreicht. Stelle ich die Pumpe auf 3200 U/min so das sie dann 75 h/l erreicht ist es wieder weg. Aufgefallen ist es mir auch erst nachdem ich mal was ein wenig umbaute und ein paar Winkel zusätzlich drin hatte und so von 75 l/h auf nur noch 65 l/h kam.

Bin mir auch gar nicht sicher ob es von der Pumpe kommt, denn direkt daneben habe ich auch ein Durchflusssensor verbaut, der ja auch ein Flügelrad mit beinhaltet. Jetzt steht ein Umbau bevor und ich bin am überlegen ob ich die Magnetwelle inkl. Gummistopfen und Keramikwelle austausche. Aber diese hatte ich letztens ausgebaut um zu schauen ob Verunreinigung bzw. ein Verschleiß erkennbar ist und soweit sah alles gut aus. Die Gummistopfen der Keramikwelle konnte ich aber letztens nicht nachsehen, da sie in den Bauteile stecken blieben und nur die Keramikwelle mit der Magnetspule raus kam.

EDIT:

Bin mal der Sache nachgegangen und habe dazu mal den Schlauch was zum Mora geht abgeknickt um den Durchfluss zu hemmen. Das Flügelrad in meiner Durchflussanzeige blieb dabei auch stehen und das Dröhnen war dennoch da. Ziehe ich den Stromkabel von der Pumpe ist dieses Dröhnen auch weg.

Ich werde jetzt alles umbauen und da habe ich ehe vor die Pumpe wieder im unterem Bereich mit Schlauch anzuschließen und soweit möglich werde ich ehe versuchen genauer zu biegen und so soweit möglich auf Winkeladapter zu verzichten. Wenn es dann damit nicht behoben wird kann ich immer noch die Ersatzteile dazu kaufen. Nur muss ich dazu dann halt den Anschluss des Einlass ausbauen um an die Pumpenkammer dran kommen zu können.

Denn es kann auch gut sein das ein Betriebsgeräusch wegen den Röhren verstärkt wird.

EDIT: Ok habe mich jetzt doch entschieden ein neues Pumpenrad incl. Achse zu bestellen, dann kann ich es direkt mit dem Umbau mit austauschen. Muss ehe noch auf die Alustreben warten und ich hoffe das Aquacomputer bis dahin liefern kann. Musste direkt über AC bestellen, da nur sie die richtige Welle für die Ultimate Pumpe haben. Zudem ist der Versand ab 20 Euro ehe kostenlos.

Muss nur mal schauen wie ich die Gummipuffer der Welle raus gepult bekomme, denn die bleiben immer im Gehäuse stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Dröhnen könnte von mitschwingenden Teilen kommen. Man kennts ja, dass bei unterschiedlichen Frequenzen manche Dinge eben mehr mitschwingen als sonst.
Ich vermute, dass es bei den Austauschteilen ebenso vorkommen wird, wenn es im gleichen Aufbau bleibt.
Solange es NUR bei einer bestimmten Frequenz vorkommt, würde ich mir da keine Sorgen machen :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das könnte gut möglich sein, bei meinem Umbau wird der untere Bereich ehe wieder mit Schlauch angeschlossen, ich werde das Teil aber dennoch austauschen, denn sollte es doch ein Verschleiß sein müsste dazu wieder alles ausgebaut werden, da ich das Teil nur austauschen kann wenn der Einlass nicht dran ist. Kostet jetzt auch nicht die Welt und so gehe ich auf Nummer sicher.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Anfangs war es auch gut, das mit dem Dröhnen ist jetzt erst seit kurzem und auch nicht immer. Je nach Drehzahl wird es auch besser oder schlechter. Es ist jedenfalls nicht das Brummen der Pumpe, das hört sich anders an. Die Pumpe läuft jetzt aber seit 3 Jahren, daher kann ich ein Verschleiß auch nicht ganz ausschließen. In letzter Zeit hat sich auch beim befüllen Probleme gemacht bis der Loop sich in Bewegung gesetzt hat. Sobald mein Loop aber befüllt ist läuft sie Problemlos.

Das mit dem Schlauch ist auch kein Problem, da sich der Bereich unter einer Decke befindet.
Habe dazu auch schon Schlauch ohne Weichmacher da.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

IICARUS meine 2 Aquastream Ultimate, habe ich nicht umgebaut.
Meine hat immer noch das Standard Pumpenrad mit Keramikachse (kauf 01.02.2016).
Des weiteren Seit 2017 beim 2. PC eine weitere Aquastream Ultimate im Einsatz.
Bei meiner alten Eheim 1046(kauf ebay 2006), ist immer noch das erste Pumpenrad mit Keramikachse (aufgelagert als Reserve).
Alle 3 Pumpen sind sehr leise und laufen fehlerfrei, dabei habe ich keine, direkt an die Plexi-Rohre angeschlossen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bringt mir aber jetzt nichts das es bei dir gut läuft, war ja bei mir bis vor ein paar Wochen auch so und meine Pumpe läuft mittlerweile auch schon 3 Jahre. Wobei heute ist das Geräusch wieder weg und dann wird es wahrscheinlich auch nicht an den Tubes liegen, da ich das Geräusch sonst immer da hätte. Außerdem hatte ich im November als ich mein Hardtube verbaut keine Geräusche die darüber übertragen wurden.

Wie bereits geschrieben ist es auch kein Brummen der Pumpe, sondern eher ein Dröhnen wie eine Art Pfeifen, was sich eher nach spiel auf der Welle anhört.

Die neue Welle baue ich diesmal auch mit dem original Pumperadflügel ein. Dieses Mod-Pumpenrad ist bei der neuen Welle nicht mit dabei und das setze ich diesmal auch nicht drauf. Es handelt sich um dieses Original Ersatzteil was ich einbauen werde: Aqua Computer Webshop - aquastream XT / ULTIMATE Pumpenrad incl. Achse 41065

Bin demnächst groß was am umbauen und habe keine Lust wenn es dann nicht gut ist alles erneut zerlegen zu müssen. Daher kommt sie jetzt rein und gut ist. Die neue Welle ist auch bestellt und bereits auf dem Weg zu mir. Müsste sogar voraussichtlich morgen bei mir eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich bin mittlerweile auch unter den wakülern unterwegs ich werde aber auch noch mal ran müssen ich habe meine d5 Pumpe direkt am AGB und mit hardtubes angeschlossen

Leider vibriert das schon stark und die Pumpe bringt den AGB zum scheppern

Da ich auch einen größeren Kreislauf habe und die Pumpe drosseln will habe ich mich für ein dualtop mit einer 2. Pumpe entschieden. Das wird nur mit Schlauch angeschlossen und auf ein shoggy sandwich gesetzt
 
Zurück