WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was sind denn eure Meinungen zum Thema Wasserkühlung bei der aktuellen Hardware? Bei welchen Komponenten macht die Wasserkühlung noch wirklich Sinn?

Hintergrund ist das ich mich die letzten Tage mit den aktuell erhältlichen Chipsetzen auseinandergesetzt habe und dort die Spawas bzw. der Chipsatz wieder mit Lüfter gekühlt werden, es aber noch sehr wenige Angebote für passende Kühler zum Mainboard gibt, weshalb ich schon mit dem Gedanken gespielt habe nur noch Grafikkarte und CPU unter Wasser zu setzen. Temperaturen, Leichte Übertaktbarkeit, Spaß am Basteln und Lautstärke sind meine Hauptgründe, warum ich überhaupt eine Wasserkühlung betreibe und bevor nicht CPU&Mainboard&GPU unter Wasser sind, macht eine Wasserkühlung aus meiner "alten" Denke heraus für mich keinen Sinn; Ist dieser Gedanke evtl. überholt und kann das Brett bei leichtem OC auch ohne auskommen? Immerhin sind dort die Kühler fast mit am teuersten, für das am wenigsten messbare Ergebnis. Ich weiß natürlich aber nicht, wie laut die Lüfter auf den aktuellen Chipsetzen rumrödeln. Da wäre zumindest das Lautstärke Argument noch mit einzubeziehen.

Bin auf eure Meinungen gespannt & freue mich auch auf Rückmeldung von den Foren-bekannten Wasserkühlung-Enthusiasten :)

Und ich warte darauf, dass meine Steuerung fertig wird, dann kann ich endlich mal halbwegs vernünftig messen, was meine bekloppten Kreisläufe so leisten. Die DDC´s könnten auch mal etwas weniger Saft vertragen, auf 12V sind sie eben doch hörbar; und das ist ja kein Zustand.

Was sind denn eure Meinungen zum Thema Wasserkühlung bei der aktuellen Hardware? Bei welchen Komponenten macht die Wasserkühlung noch wirklich Sinn?

Ich hab mich vor kurzem auch mit der Frage auseinandergesetzt, weil ich ein komplett neues System aufgebaut habe und damit auch meine Probleme mit dem Board hatte (gibt dazu einen Thread hier im Forum).

Ich dachte mir, wenn dann richtig, und habe ein richtig teures Board gekauft, bei dem nicht nur die CPU sondern auch die Spannungswandler und der IO-Hub vom Wasser gekühlt werden.

Das ganze macht aber tatsächlich nur aus "Nerd"-Gründen Sinn, also weil man das Basteln mag und die Optik schätzt. Bei guten x570 Boards brauchen weder die Spawas noch der Hub eine Kühlung. Selbst der Lüfter, der auf fast allen Boards auf dem Hub verbaut sind, ist so gut wie nie an (so weit ich das inzwischen von anderen mitbekommen habe).

Die CPU Performance wird durch die Wasserkühlung bei einem Ryzen kaum nennenswert besser. Bei Intel mag das ein wenig anders sein, da dort das OC Potential und auch die Tuning-Möglichkeiten viel größer sind.

Bei der GPU gibt es immer noch leichte Vorteile bei einer WaKü. Die GPU erzeugt verglichen mit der CPU ungleich viel mehr Wärme und profitiert auch deutlich mehr. Man kann zwar auch Luftgekühlt eine 2080Ti meist bis 2GHz takten, aber mit einer WaKü geht das deutlich entspannter und auch langfristig lärmfrei.

Bei anderen Komponenten (SSD, RAM usw.) macht eine aktive Kühlung m.E. gar keinen Sinn.

Man kann sich alles nötig reden, am Ende denkt man, man müsste sich ne aktiv gekühlte Mainboardbackplate bauen.
Ist natürlich völlig unnötig und braucht kein Mensch, aber das kann man dann auch wieder soweit durchgehen, bis die Wakü komplett für die Katz ist.
Am Ende kommt es immer auf einen selbst an, was man wirklich braucht.

Sinnvoll ist Wakü bei allen Komponenten, deren Temperatur für die Leistung entscheidend ist, üblicherweise wäre das vor allem die Grafikkarte. Wenn man nur ne Mittelklassekarte in einem guten custom Design hat, die unter Last bei 60°C läuft und dabei leise bleibt, kann man sich das sparen. Wenn die eigene Karte aber 300W und mehr säuft und die Lüfter mit Flugzeugen konkurrieren wollen (und die Karte trotzdem heiß läuft), sieht die Sache anders aus.
Ebenso, wenn die Cpu Strom ohne Ende säuft und einfach nicht mehr zu kühlen ist, kommt man an der Wakü (neben anderen Modifikationen) nicht vorbei. Andere Leute würden da widersprechen und sagen: " Aber du kannst doch soviel Strom sparen, wenn du auf 5% Leistung verzichtest" und den ganzen Verlust durch Übertaktung anderer Komponenten wieder reinholen.
Man sollte natürlich andere Komponenten nicht außer Acht lassen, wenn die Spannungswandler überhitzen, bringt die ganze Wakü nichts. Blöcke können sich schon lohnen, das ist persönliche Präferenz.

Wesentlich wichtiger ist die Lautstärke, denn die kann man loswerden. Bei der Herangehensweise macht es Sinn, die Komponenten zu wässern, die mit hörbaren Lüftern aktiv gekühlt werden, das wären üblicherweise Cpu und Gpu, der Rest ist unhörbar.

So mal die Frage an euch Wasserkühlern :)
Woran besteht der sinn an ein Doppel-Kreislaufsystem?
Ich kann mir nur den Aspekte der Optik Vorstellen.

Den Aspekt, Pumpenleistung kann schon mal nicht stimmen, denn:
mein Altes System war
1x CPU Kühler (HeatkillerIV Pro)
2x GPU Kühler (EKWB HD7950)
1x VRM + Chipsatz (Heatkiller CROSSHAIR V FORMULA-Z)
1x Mora 2 Pro
Das ganze hat die Aquastream Ultimate, bei max 10% mehr Drehzahl, mit Durchfluss von 56 L/h.
Mit dem jetzige System ist der Durchfluss nur gering höher geworden.

Technisch ist es natürlich so ziemlich Blödsinn, mehrere Kreisläufe zu verbauen.

Optisch ist es natürlich so, dass man unterschiedlich farbige Flüssigkeiten verwenden kann, sonstige optische Verbesserungen kann man mit paar Tricks auch mit einem Kreislauf realisieren.
Zudem kann man einem Kreislauf weit mehr Pumpen- und Kühlleistung zuweisen, wenn man übertreibt.

Beispiel: Ich habe einen Kreislauf für die Gpus des Windowssystems, einen für den Rest des Windowssystems und einen für das Linuxsystem. Weil ich bekloppt bin und das letzte °C bei den Gpus rausholen will, um den höchsten Booststep konstant zu halten, habe ich dem Gpukreislauf alle 6 560er Radiatoren und 4 DDCs gegeben. Möglichst hoher Durchfluss (ganz unnötig ist er nicht) und möglichst niedrige Wassertemperatur. Der Kreislauf für den Rest von Windows besteht aus einem 140er und einem 360er aus dem Loop meiner ersten Wakü und einer DDC, der für das Linuxsystem aus einem 240er und einer DDC310. So habe ich die maximale Kühlleistung und Durchfluss wo ich sie haben will; da, wo es egal ist, ist es auch egal. Wenn alles ein Kreislauf wäre, würde der Durchfluss leiden, vor allem, weil ich irrsinnig viele Schnelltrenner verbauen müsste und die Ek Qdc halt restriktiv sind. Die Reihenfolge wäre auch schwierig und bei jedem Umbau würde ich wieder irgendwo Luft drin haben.

Das ist natürlich alles nur theoretisches Gerede, praktisch ist das Blödsinn und nur ne Rechtfertigung, um mehr überwachen, steuern und basteln zu können. :ugly:
Ich überlege inzwischen schon, ob ich jeder 2080ti einen eigenen Loop gebe, einfach aus den genannten Gründen. :devil:

Ich hab auch überlegt mein X570 Mainboard zu kühlen, da ich aber den Lüfter noch nie gehört habe außer beim Starten, habe ich den Gedanke wieder verworfen. CPU und GPU können sich lohnen, müssen aber nicht. Mein R9 3900X läuft stock, da würde es auch eine gute LuKü tun. Die Grafkkarte lohnt sich mit Wasser zu kühlen, aber ist ja auch nur beschränkt notwendig.

Bei dem Flashen meine rVega 56 auf das Bios einer Vega 64 wurd aber eine WaKü empfohlen, weil doch andere Spannungen anliegen. Für mich hat es sich also gelohnt, aber ist ja auch eher der Ausnahmefall. Vega war ja generell ein etwas speziellerer Fall, wo sich Flashen was gebracht hat (heutzutage)

Optisch ist es natürlich so, dass man unterschiedlich farbige Flüssigkeiten verwenden kann, sonstige optische Verbesserungen kann man mit paar Tricks auch mit einem Kreislauf realisieren.
Das musst du mir mal erklären, das "mit paar Tricks auch mit einem Kreislauf realisieren" .
Das klingt für mich nach BASTELN :D:D:D:D
Der Rest des Post, war genial.

Ich hab auch überlegt mein X570 Mainboard zu kühlen, da ich aber den Lüfter noch nie gehört habe außer beim Starten, habe ich den Gedanke wieder verworfen.
Das Gigabyte X570 Aorus Master benötigt keine Wasserkühlung, Wandler bleiben sehr Kühl.
Geprüft mit Wärmebild.

Nun, 2 Agbs nebeneinander zu verbauen geht auch in einem Kreislauf, mehrere Pumpen auch, das ist ja alles nicht das Problem. Schwierig wird es dann, wenn man die Verschlauchung/Verrohrung wie mehrere Kreisläufe aussehen lässt. Man kann natürlich beliebig mischen wie man will, mal 16/12er Acryl zu den Grafikkarten, einem Agb und einer Pumpe, mal 13/10er zu Cpu, dem anderen Agb und der Pumpe, oder man nimmt für den einen Metallrohre, und und und. Tricksen muss man dann, wenn man das alles zu einem Kreislauf verbinden will. Da muss man zwingend im unsichtbaren Bereich arbeiten, der Kreislauf muss also durch irgendwelche Platten durch. Im Prinzip braucht man nur Acryl-/Mdf-/ sonstiges Material-Platten und paar Gehäusedurchführungen, schon sieht es so aus, als hätte man x Kreisläufe, aber wie die Verbindungen in Wirklichkeit sind, sieht man erst bei einem Blick auf die Rückseite. Das wird dann zwar etwas schwierig, die Agbs so zu verbinden, dass es zu keinen unterschiedlichen Wasserständen kommt, teilweise muss man dann eben Abstriche bei den möglichen Verbindungen machen oder regelmäßig für einen Ausgleich sorgen, alternativ muss der Widerstand der Komponenten zwischen den Pumpen möglichst gleich sein, aber das geht alles mit genug Platz. Wenn man absolut alles mit je 2 Rohren/Schläuchen durch eine Platte anbindet, kann man wirklich komplett frei verbinden, wie man will, Agbs einfach parallel und fertig. Man hat nur in fast allen Gehäusen nicht die Möglichkeit, dass es so aussieht, weil einfach kein Platz für aufwändige Verrohrungen ist und man direkt von Komponente zu Komponente gehen muss.

Wenn man wirklich unterschiedlich farbige Flüssigkeiten simulieren will, wird es sehr schwierig, aber nicht völlig unmöglich. In der Theorie kann man Rohre/Schlauch von innen richtig färben, man muss natürlich beachten, dass es einen Unterschied zwischen farbigen/Pastelwasser und getöntem Rohr gibt, gerade Pastel sollte sich aber ganz gut realisieren lassen. Im Agb wird es dann Maßarbeit. Man muss den Agb exakt auf die Höhe des Füllstands färben, dass es nach entsprechender Flüssigkeit aussieht und diesen regelmäßig kontrollieren. Da muss man aber gezwungenermaßen auf Wasserfall- und Springbrunneneffekte verzichten, das verrät einen sofort. Soweit zumindest die Theorie, in der Praxis wird es sicher auch aus chemischen Gründen sehr schwer, das zu realisieren, aber es sind fast alle optischen Vorteile mehrerer Kreisläufe umsetzbar.
photo_2019-11-13_14-53-34.jpg
Welches Rohr gehört zu welchem Kreislauf?
Ich weiß, dass mein Handy beschi**ene Bilder macht, aber um mich mit Fotografie ausreichend zu beschäftigen, fehlt mir, wenn ich nicht wandern bin, der Wille.

Wesentlich interessanter finde ich in letzter Zeit aber Distroplates, auch wenn mir das auf dem Markt gängige Zeug mal gar nicht zusagt. Mit dem richtigen Stil lässt sich da aber sicher auch was interessantes modden, es muss ja nicht immer eine riesige Platte sein, die alles verdeckt; man kann ja ruhig den Wasserfluss sehen, und es erspart einem Ärger beim Verschlauchen.

Das musst du mir mal erklären, das "mit paar Tricks auch mit einem Kreislauf realisieren" .
Das klingt für mich nach BASTELN :D:D:D:D
Der Rest des Post, war genial.

Das Gigabyte X570 Aorus Master benötigt keine Wasserkühlung, Wandler bleiben sehr Kühl.
Geprüft mit Wärmebild.

Keine Angst - das war damals tatsächlich nur der Gedanke "Wenn ich schon dabei bin, kann ich gleich alles kühlen". Aber das ist mir den Aufwand nicht wert, auch wenn mir an sich das basteln hier und da Spaß macht, mag ichs auch mal gut sein lassen. Tatsächlich ist der Chipsatz Kühler praktisch, um herauszufinden, ob der PC eh normal bootet oder ob ich ein Problem habe --> dann brauch ich nicht immer gleich runterschauen sondern hör gleich am Lüfter, ob meine Einstellungen passen (gemeint ist RAM OC)

Das mit den Rohre färben klingt interessant.
Ich muss erst einmal schauen, ein aktuelles Konzept für mein Tower habe ich schon, warte nur auf wärmere Temperaturen, dann kann es wieder los gehen.

Sinn kann man nicht machen, aber das nur so nebenbei ;) Wenn Sprache wandert: Sinn machen oder Sinn ergeben? | Supertext-Magazin

Ich würde heutzutage bei einem Neubau auf einen Monoblock gehen, da wird gleich Spawas und CPU gekühlt (CPU + GPU würde aber reichen auch ohne Monoblock)

Du bekommst heute eine gute Lukü mit ähnlichen Werten für Temp und Lautstärke wie eine durchschnittliche Wakü (klar ist ein Mora leiser und kühler)

Aber es ist halt ein Hobby und irgendwas brauch der Mensch ja so nebenbei...

Daher jeder wie er mag und möchte :D

Ein Monoblock gibt es nicht für jedes Mainboard, daher muss dazu auch das Mainboard mit bedacht ausgewählt werden. Außerdem gibt es den Nachteil das ein Monoblock auf eine neue Plattform nicht mehr passen wird. Ein normaler CPU-Kühler kann daher viel länger bestehen bleiben, auch wenn ggf. ein Umbausatz dazu gekauft wird. Die Spannungswandler müssen normalerweise unter normalen Voraussetzungen nicht mit gekühlt werden. In meinem Fall kam der Monoblock hauptsächlich aus optischen Gründen drauf.

Da hiermit auch die Spannungswandler mit gekühlt werden kann auch die Temperatur des Prozessors etwas schlechter ausfallen. In meinem Fall hat es zu einem AC Kühler etwa 5°C Unterschied gegeben, was der Monoblock schlechter ist. Die Temperatur der Spannungswandler sind natürlich um einiges besser geworden.

In meinem Fall bekomme ich mein Prozessor und Grafikkarte auch gut mit nur einem 240+420 Radiator gekühlt. Der Mora bringt den Unterschied 8°C kühler zu kühlen und Drehzahlen dabei anliegen zu haben wo der Rechner selbst unter Last noch so leise ist das die Lüfter nicht hörbar oder wahrgenommen werden können. Ohne den Mora wäre der Rechner zwar nicht laut, aber schon wahrnehmbar.

Das mit den Rohre färben klingt interessant.
Ich muss erst einmal schauen, ein aktuelles Konzept für mein Tower habe ich schon, warte nur auf wärmere Temperaturen, dann kann es wieder los gehen.

Das war nur ne Idee, ich habe keine Ahnung, wie man das sinnvoll realisieren kann. Problematisch ist halt, dass Farbe mehr oder weniger löslich ist, am Ende hat man noch mehr Ärger, als wenn man Pastel verwendet. Denke ich zumindest.

Heute habe ich den ganzen Tag noch kein Dröhnen gehabt.
Es muss in meinem Fall nicht zwingend ein Verschleiß sein, denn es kann auch Luft in der Pumpe sein, da ich vor kurzem was am System gemacht hatte. Der Durchfluss liegt heute den ganzen Tag auch etwa 3-4 Liter/h höher.

Die neue Welle habe ich aber heute bekommen und werde sie dennoch einbauen.

Das war nur ne Idee, ich habe keine Ahnung, wie man das sinnvoll realisieren kann. Problematisch ist halt, dass Farbe mehr oder weniger löslich ist, am Ende hat man noch mehr Ärger, als wenn man Pastel verwendet. Denke ich zumindest.

Pastel nutze ich nicht. Ich will auch maximale Performance und Sicherheit meines Kreislaufs.
Alleine zu wissen, das ich eine Kühlflüssigkeit im meines Kreislauf habe, deren Partikel zusätzlich zum PBA, noch zu Verstopfung oder Ausfälle führen kann, nein danke.
Ich nutze den Klassiker: DP Ultra.

Dann ist Farbe an den Innenseiten der Rohre sicher die falsche Wahl. Das wird sich vermutlich lösen oder abblättern, was das bedeutet sollte klar sein.
Ich bin auch schon am überlegen, wie ich das Tubing beim nächsten großen Umbau mache. Derzeit ist zwischen Borosilikatglas, vernickeltem Messing, Edelstahl und anderen Ideen noch alles offen.

Du bekommst heute eine gute Lukü mit ähnlichen Werten für Temp und Lautstärke wie eine durchschnittliche Wakü (klar ist ein Mora leiser und kühler)

What what whaaaaaaaat???

Die Aussage stimmt mal null und nichten. Ne durschnittliche Wakü schlägt ne Lukü um km. Das sind werte, vor allem bei der CPU. Es geht auch nicht nur um Temps, die Lautstärke ebenso. Das sollte man nicht vergessen.

Vor allem dann wenn dazu noch das ganze mit einem Mora verglichen wird, der schon ins Bereich von Overkill geht. :D

Mein Rechner ist nicht leise, sondern mit dem Mora sogar lautlos. Leise wird eine Wasserkühlung auch nur dann wenn genug Radiatoren als Fläche verbaut werden, denn wird dieses zu knapp bemessen wird eine Wasserkühlung nicht zwingend leiser als eine Luftkühlung sein, da auch hier Lüfter verbaut sind um die Wassertemperatur runter kühlen zu können.

An diesem Punkt angelangt hat man aber viel Geld ausgegeben und auch was falsch gemacht, denn wer nicht leiser als Luft kommt kann das ganze im Grund auch gleich bleiben lassen. Außerdem kommt noch der Aspeckt der Optik dazu und so ein hässlicher großer Klotz (Luftkühler) wird mit Sicherheit nicht schöner als eine Wasserkühlung sein. Vom Platz was dazu drauf geht und man nirgendwo mehr richtig dran kommt, bzw. einiges verdeckt oder verbaut wird ganz zu schweigen.

Es soll sogar Leute geben die sehr viel Geld nur wegen der Optik ausgeben, ohne das es Funktionell oder Kühltechnisch mehr bringt.
Kenne dazu mindestens eine Person.... :lol:

Zurück