WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wakü ist eigentlich eine Perfektion aus Optik, Lautstärke und Leistung. Alles sollte Harmonieren, so wie IICARUS es schrieb.

Genau so sehe ich es auch, daher bin ich bei mir momentan groß was am umplanen/umbauen und das ganze hat am ende momentan bei mir nur ein optischen Aspekt, da Kühltechnisch schon alles sehr gut läuft und ich da nichts mehr dran machen muss. Mein Umbau was bevor steht hat daher nur mit der Optik was zu tun und das ganze hat nun auch bereits einiges gekostet.

Aber das ist mein Hobby und wenns fertig ist werde ich mich Täglich erfreuen wie toll alles aussehen und funktionieren wird.

Ich glaube ich gehöre zu der seltenen Gattung die Luftkühler sogar “schön“ finde. Fand immer dass das halt „wuchtig“ ausgesehen hat und das mochte ich.

In den letzten Jahren wurde dauernd für den Mora "geworben", jetzt setzt sich der Gigant durch :D
Da muss wohl ein Wakühersteller noch weiter eskalieren. Wobei mehrere Giganten sicher auch ein nettes Bild abgeben. Gut, wenn man die Hardware hat, um sowas noch zu rechtfertigen :devil:

What what whaaaaaaaat???

Die Aussage stimmt mal null und nichten. Ne durschnittliche Wakü schlägt ne Lukü um km. Das sind werte, vor allem bei der CPU. Es geht auch nicht nur um Temps, die Lautstärke ebenso. Das sollte man nicht vergessen.

Am meisten profitiert die GPU von einer "richtigen" WaKü. Die CPU eher weniger. Bei meiner CPU @5GHz (geköpft) habe ich 12-15°C weniger im Vergleich zu LuKü, bei der GraKa sind es 35-40°C weniger. Gut, bei 4x 360mm + 360LT MoRa kein Wunder. :D Und das Ganze bei 30-31dB bei Volllast, gemessen direkt am Gehäuse.

Ich glaube ich gehöre zu der seltenen Gattung die Luftkühler sogar “schön“ finde. Fand immer dass das halt „wuchtig“ ausgesehen hat und das mochte ich.
War bei mir auch mal der Fall, da konnte ein CPU-Luftkühler nicht groß genug sein.
Aber die Zeiten ändern sich und wer einmal auf Wasser umsteigt, der will nicht mehr zurück auf Luft. :)

Am meisten profitiert die GPU von einer "richtigen" WaKü. Die CPU eher weniger. Bei meiner CPU @5GHz (geköpft) habe ich 12-15°C weniger im Vergleich zu LuKü, bei der GraKa sind es 35-40°C weniger. Gut, bei 4x 360mm + 360LT MoRa kein Wunder. :D Und das Ganze bei 30-31dB bei Volllast, gemessen direkt am Gehäuse.
Dem Prozessor wird es egal sein ob der 10-20°C mehr oder weniger erreicht und ein Prozessor lässt sich ehe nicht so gut runter kühlen. Bei der Grafikkarte macht es mehr aus, ich komme momentan nicht über 37-39°C mit einer Wassertemperatur von 30°C. Wobei ich noch niedriger kommen könnte, aber 30°C Wassertemperatur reichen mir aus und so müssen meine Lüfter nicht über 550 U/min drehen.

Mit OC der Grafikkarte mache ich mir daher auch keine Gedanken, da alles mit Wasser gekühlt wird. Aber eine Nvidia Grafikkarte kann man mit original Bios nicht stark übertakten, da könnte sie auch mit Luft gekühlt werden, da die different wo sie weniger heruntertaktet am ende den Apfen auch nicht reifer macht.

In meinem Fall war es daher wichtiger keine Lüfter mit drauf verbaut zu haben um das ganze noch leiser zu bekommen.

Bei der Radeon VII im Zweitsystem hat es 50°C und 150Mhz gebracht. Der Verbrauch ist sogar auch ein gutes Stück runtergegangen (341W max zu 305W max).
Generell kann man gerade bei powerlimitierten Karten sagen, dass es etwas bringt, wenn auch nicht unbedingt viel. Der Boost wird einem dennoch danken.
Bei Nvidiakarten muss man auch bedenken, dass da die ganze Karte fürs Powerlimit zählt, also auch Vram, Vrm, Lüfter, Rgb. Bei Amd zählt nur das Package (oder war´s nur die Gpu?); jedenfalls zählt das ganze Zubehör nicht dazu.
Jetzt denkt man zwar, man sollte das nicht überschätzen, aber ich konnte mal paar kleine Tests mit meinen völlig unlimitierten 2080ti´s (einzeln getestet) machen. Unter Luft lag ich(@stock, nur unlimited Bios) bei knapp 80°C, 3000+Rpm auf den Karten, ~1950Mhz und 420W, unter Wasser bei knapp 40°C, 0Rpm, da keine Lüfter auf den Karten sind (die Wakü selber hat natürlich einige), 2100-2115Mhz und 365W (vernünftig übertaktet). Leider wollen die Karten nicht mit Gewalt die 1,093V fressen, da muss ich sie noch zu zwingen, aber es sollte klar sein, wo die Reise hingeht.
Mit Wasser ist sowas sogar kühlbar, unter Luft wollte ich keine 2. Karte dazustecken, schon auf dem normalen Bios (260W) wurde die obere Karte 30°C wärmer als die untere, weil einfach keine Luft drankam. War auch ne nette Turbine.
Klar, wenn man ne Karte hat, die nicht so viel Saft braucht oder seine Karte auf Effizienz optimiert, kann man sich das sparen, aber die Ti mag erst recht übertaktet den Wasserblock sehr. Finanziell ist es natürlich in keinem Verhältnis, aber darum gehts bei Wakü ja auch nicht.

Der Gigant bleibt ein nischen produkt. Der Mora ist einfach das Mainstream produkt

Beim Mora sind Röhren verbaut, das ganze unterscheidet sich schon im vergleich zu den Netzradiatoren und dadurch ist der Luftwiderstand auch viel geringer. Ansonsten, ja ist nur ein großer Radiator der mehr Fläche bietet, also genau das was im Grunde angestrebt wird. Auf meinem Mora muss ich die Lüfter noch nicht mal schnell laufen lassen und bestückt von nur einer Seite reicht auch vollkommen aus.

Ja, sind aber dicke Röhren.

Heatkiller_Tube_preview_012.jpg

Sind Röhren im Radiator nicht Standard? Auch der Aquacomputer Radical hat Röhren. Ich dachte, das wäre immer so. Der Unterschied ist doch nur, ob die Röhren verlötet oder verschraubt sind.

Der Aquacomputer Radical kommt auch vom aussehen verdammt nahe an einem Mora und soll auch dementsprechend gut kühlen. Bei diesen Röhren geht es aber nicht nur einmal von einer Richtung zur anderen, sondern mehrmals hin und her. Zumindest beim Mora ist dies der Fall. Wobei ich den Aquacomputer Radical auch nur laut Produktbeschreibung kenne oder von manchen User hier.

Beispiel beim 360er Mora:
Der MO-RA3 ist ein Radiator mit herausragender Kühlleistung und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Er ist so zuverlässig, dass er bedenkenlos auch im Dauerbetrieb für Workstations oder Server eingesetzt werden kann. So robust, dass er auch im industriellen Bereich eingesetzt wird. Und so leistungsfähig, das er auch den heißesten Gaming PC abkühlen kann. Getreu dem Motto „Oberfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Oberfläche“ sorgen im MO-RA3 360 über 28 Meter Kupferrohr und 2,5 Quadratmeter für eine hervorragende Wärmeübertragung vom Kühlmedium zur Umgebungsluft.

Das Kühlmedium fließt dabei vierfach parallel geschaltet durch 72 Rohrreihen. Trotz sehr großer Oberfläche ermöglicht dies einen geringen Strömungswiderstand. Die Lamellen des MO-RA3 sind speziell für den Einsatz langsam drehender Lüfter optimiert. Durch die gigantische Oberfläche des Radiators und die effiziente Geometrie sind extrem gute Kühlleistungen garantiert. Äußerst vielseitig ist auch der neue, strömungsoptimierte Anschlussblock. Dieser bietet gleich drei G1/4 Zoll Anschlussgewinde für eine flexible Positionierung der Anschlüsse.
Quelle: Watercool MO-RA3 360 PRO black | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Kann aber nur von dem ausgehen was geschrieben steht, da ich bei mir wenn ich rein schaue zwar mehrere Rohre sehen kann, aber nicht weit genug rein und es daher nicht genau sehen kann wie sie genau verlaufen.

Die meisten internen Radiatoren sind Netzradiatoren, da hat man ziemlich flache, nun ja, Röhren kann man es nicht wirklich nennen. Davon mehrere parallel, sonst wäre der Durchflusswiderstand zu hoch.
Röhrenradiatoren haben eben normale runde Röhren, das verschlechtert theoretisch zwar die Kühlleistung, macht aber praktisch eher wenig aus. Durch ein/mehrere sehr lange(s) Rohr(e) ist man aber durchflusstechnisch auch nicht viel besser dran als mit Netzradiatoren.
Beim Gigant sind mehrere Röhren parallel, aber da bricht der Durchfluss einfach durch die enorme Wassermenge ein (nein, die ist nicht irrelevant).

Bei mir macht es etwa 15-20 L/h mit und ohne den Mora aus.
Wobei da auch der Schlauch und die Schnellkupplungen dazu kommen, die auch etwas Durchfluss kosten werden.

Zurück