WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe 4 AMS Radis, das sind auch Röhrenradis und ich finde Röhren sind besser als Netz

Bei mir macht es etwa 15-20 L/h mit und ohne den Mora aus.
Wobei da auch der Schlauch und die Schnellkupplungen dazu kommen, die auch etwas Durchfluss kosten werden.

Ich hab zwar "nur" nen billigen Nova, aber ich kann die Werte grob bestätigen. Wenn ich die D5 auf identischer Drehzahl lasse und den Kreis nur intern (2x420) laufen lassen, hab ich 15l mehr Durchfluss.

Sind Röhren im Radiator nicht Standard? Auch der Aquacomputer Radical hat Röhren. Ich dachte, das wäre immer so. Der Unterschied ist doch nur, ob die Röhren verlötet oder verschraubt sind.

Die Form der Rohre macht den großen Unterschied. Flachrohr-/Netzradiatoren haben meist eine Längsnaht an den Rohren und die Verbindung in die Endkammern wir gerne in Lötmitteln erträngt, um eine stabile Verbindung der ungünstigen Form zu erreihen. Bei (Rund-)Rohrradiatoren sind die Verbindungen genauso aufgebaut, wie zum Beispiel bei Heizungsrohren. Die Lötflächen sind also viel kleiner, werden von außen gelötet und stehen innern nur als schmaler Ring mit dem Kühlkreislauf in Verbindung, sodass man kaum Probleme mit Verunreinigungen hat (HTSF2) beziehungsweise man kann aufgrund der einfachen Geometrie sogar teilweise (Mo-Ra 3) oder ganz (Airplex MS & Radical, Gigant) auf gummigedichtete Steckverbindungen wechseln. Das kostet aber natürlich ebenso wie das Aufstecken (statt Dazwischenlegen) von Lamellen und konzeptionell haben Flachrohre wegen des großflächigen Wärmeübergangs einen Leistungsvorteil.

Hat von euch wer Erfahrungen mit den Arctic P12 (120mm) am Mora gemacht? Leistung/Lautstärke ?

Es laufen 9 der Arctic P12 PWM PST auf meinem Nova. Kann gern nachgucken wie schnell die drehen, sie sind bei mir jedenfalls nicht hörbar und machen einen guten Job was Druck angeht. Klar können sie in höheren Drehzahlen nicht mit Premiumlüftern konkurieren, müssen sie auf nem Mora/Nova aber auch nicht können. Habe sie im 10er Pack im Großen Fluß für etwa 5EUR / Stück gekauft, in dem Preisbereich sind sie derzeit weit vorne. Genau für diesen Zweck kann man sie auch ab Werk in Reihe schalten (entsprechender Anschluß ist am Kabel bereits verfügbar), sind also gemacht für den Job.

Die Form der Rohre macht den großen Unterschied. Flachrohr-/Netzradiatoren haben meist eine Längsnaht an den Rohren und die Verbindung in die Endkammern wir gerne in Lötmitteln erträngt, um eine stabile Verbindung der ungünstigen Form zu erreihen. Bei (Rund-)Rohrradiatoren sind die Verbindungen genauso aufgebaut, wie zum Beispiel bei Heizungsrohren. Die Lötflächen sind also viel kleiner, werden von außen gelötet und stehen innern nur als schmaler Ring mit dem Kühlkreislauf in Verbindung, sodass man kaum Probleme mit Verunreinigungen hat (HTSF2) beziehungsweise man kann aufgrund der einfachen Geometrie sogar teilweise (Mo-Ra 3) oder ganz (Airplex MS & Radical, Gigant) auf gummigedichtete Steckverbindungen wechseln. Das kostet aber natürlich ebenso wie das Aufstecken (statt Dazwischenlegen) von Lamellen und konzeptionell haben Flachrohre wegen des großflächigen Wärmeübergangs einen Leistungsvorteil.

Die Röhren Radis von Aquacompter sind laut deren aussage lötfrei. Die Rohre werden verpresst.

Es laufen 9 der Arctic P12 PWM PST auf meinem Nova. Kann gern nachgucken wie schnell die drehen, sie sind bei mir jedenfalls nicht hörbar und machen einen guten Job was Druck angeht. Klar können sie in höheren Drehzahlen nicht mit Premiumlüftern konkurieren, müssen sie auf nem Mora/Nova aber auch nicht können. Habe sie im 10er Pack im Großen Fluß für etwa 5EUR / Stück gekauft, in dem Preisbereich sind sie derzeit weit vorne. Genau für diesen Zweck kann man sie auch ab Werk in Reihe schalten (entsprechender Anschluß ist am Kabel bereits verfügbar), sind also gemacht für den Job.

Aufpassen: Es gibt sie mit ("PST") und ohne (" ") integriertes Y-Kabel. Nicht die falschen erwischen.

Die Röhren Radis von Aquacompter sind laut deren aussage lötfrei. Die Rohre werden verpresst.

AMS und Gigant sind definitiv gesteckt, mit Gummi gedichtet und durch die Rahmenverschraubung gesichert, aber nicht verpresst. Ich wüsste auch nicht, dass man durch Pressen von Kupfer in POM eine dauerhaft sichere und dichte Verbindung möglich wäre. Zum Radical finde ich keine Angabe und nur einen englischsprachigen Tester, der sich vergeblich an einer Demontage versucht hat. Ich würde aber von einem identischen Prinzip ausgehen und wie ich selbst vom Mo-Ra 3 weiß: Sowas kann ganz schön fest sitzen (und noch viel schwerer wieder drauf gehen!) Da wundert es mich also nicht, wenn der Kunststoffblock an einem Airplex Radical mit beinahe doppelt so vielen paralleln Rohren und beiden Enden in einem Block auf den ersten Blick unverrückbar erscheint.

Was ich nicht beurteilen kann: Ob Aquacomputer die Lamellen auf den Rohren verlötet oder nur aufsteckt. Wünschenswert wäre ersteres.

Aufpassen: Es gibt sie mit ("PST") und ohne (" ") integriertes Y-Kabel. Nicht die falschen erwischen.

Du zitierst hier den falschen User glaube ich, ich habe die 10 PSTs bereits, deshalb habe ich auch gezielt mit der vollen Bezeichnung geantwortet,, oder war deine Antwort an Krogolsch gerichtet?

Kam beides bei mir an. :D Danke für deinen Bericht. Ich hab nämlich im Moment 4Stk 180mm Phobya Lüfter an meinem Mora und die sind einfach nervig laut (Klackern etc.) Gibt ja leider nicht viel Auswahl in der Größenordnung, bzw damals gab es kaum eine. Die SilverStone die mitlerweile gelistet sind sehen zumindet wertiger aus, aber wenn ich eh nochmal Geld in die Hand nehm, setze ich auf 120er.

Werde also mal die Arctic probieren, besser als die Phobya können sie nur sein. Zu hoch werden die am Mora auch nicht drehen müssen.. könnte von daher gut passen.

Danke Torsten für den Einwurf mit der "PST" Bezeichnung.

Deshalb habe ich mich damals für 9x Noctua P12 entschieden, da sie guten Druck aufbauen und kein Klackern oder sonstige Geräusche haben. Natürlich waren 9 Stück davon nicht billig und haben das selbe als der Mora selbst ohne Zubehör gekostet. Aber das war es mir Wert, da ich nichts Nervender finde wenn ich irgendwelche Geräusche hören muss.

Normalerweise müssen meine Lüfter nicht schneller als 550 U/min laufen um zusammen mit meinen zwei intern verbauten Radiatoren 30°C Wassertemperatur zu halten. Mit Idle habe ich bestimmt das sie gar nicht mit laufen, die schalten sich erst ab 30°C Wassertemperatur hinzu. Mit Idle laufen nur meine 5 internen Lüfter (beider Radiatoren) mit etwa 350 U/min.

Finde es auch schade das es keine guten 180er Lüfter zu kaufen gibt, daher würde ich heute wenn ich wieder ein Mora kaufen müsse alleine wegen den 200mm Lüfter von Noctua auf den 420er gehen. Aber als ich damals kaufte gab es diese Lüfter noch nicht.

Ich hatte damals mein Budget schon so dermaßen ausgereizt, das ich bei den Lüftern bissl was reinholen wollte. Und da der Mora, wie bei dir, eben auch meistens passiv betrieben wird wollte ich das mal testen.
Naja jetzt störts mich trotzdem immer mehr... nochmal ein Grund bissl zu basteln. :ugly:

Apropo Mora... heute habe ich mal die Kühlfüssigkeit darin abgelassen und durchgespült.
Habe den Mora für mein nächsten Umbau schon vorbereitet und neuen Schlauch drauf gemacht.

Diesmal ist Schlauch ohne Weichmacher(EK-Tube ZMT) drauf gekommen.

IMG_20200225_123841.jpg IMG_20200225_124153.jpg IMG_20200225_124906.jpg

Habe die selbe länge meiner alten Schläuche übernommen.
Der Schlauch steckt aber auf 13mm Tüllen obwohl er nur 16/10mm ist.

Ging mit etwas warm machen sehr gut drauf.

Der Schlauch ist aber etwas weicher und nicht ganz so griffig wie der Mayhems Ultra Clear Schlauch den ich zuvor 3 Jahre lang drauf hatte.
Daher sind Kabelbinder nicht verkehrt, denn der Mayhems Ultra Clear Schlauch habe ich selbst mit runter schneiden schwer runter bekommen, diesen konnte ich trotz Kabelbinder beim aufschrauben auf dem Mora mit leichtem Kraftaufwand leicht drehen.

Sollte aber dennoch gut halten, denn die Kabelbinder verhindern ein abrutschen des Schlauches.
Momentan läuft mein Rechner aber ohne den Mora, da dieser erst dann wieder dran kommt sobald ich mein Umbau fertig habe und hier warte ich auf eine Lieferung die voraussichtlich morgen geliefert werden soll.

Der Schlauch wird aber noch etwas länger, da ich am Gehäuse auch noch zwei Schläuche dran mache die ich dann auch wie jetzt ineinander verbinden kann um mein Loop so auch ohne den Mora schließen zu können. Das erleichtert auch das befüllen und entlüften nach Umbauarbeiten, da so der Mora bereits vor befüllt nicht zwingend mit angeschlossen werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum betreibt ihr euren MoRa semipassiv? Ich hab lieber die internen Lüfter aus, damit vor allem im Idle kein zusätzlicher Staub angesaugt wird, zumal der MoRa leichter zu entstauben ist.

Intern lasse ich sie lieber an damit noch ein leichter Luftzug bestehen bleibt. Zudem habe ich so 9 Lüfter aus und nur 5 Lüfter intern die noch langsam mit laufen. Mit Staub habe ich keine Probleme, hält sich bei mir in Grenzen und muss da noch nicht mal oft da ran gehen.

Bei mir ähnlich... in dem LianLi wäre sonst komplett Windstille. :D Hab sonst keine Gehäuselüfter verbaut, wollte es möglichst Clean halten. So ist immerhin etwas Durchzug, das tut auch der NVMe ganz gut.

Warum betreibt ihr euren MoRa semipassiv? Ich hab lieber die internen Lüfter aus, damit vor allem im Idle kein zusätzlicher Staub angesaugt wird, zumal der MoRa leichter zu entstauben ist.
Die beiden NVMEs mögen es, wenn etwas Luftzug ist. Wenn ich die Lüfter auslasse, dann bekomme im Gehäuse Temperaturen von um 40°C. Ist mir zu warm.

Die Lüfter auf dem Mo-Ra werden über einen Zweipunktregler gesteuert. Die schalten sich erst ab 35°C Wasser dazu und bleiben dann auf festen 585 RPM bis das Wasser wieder unter 30° C ist. Damit laufen die Mo-Ra Lüfter bei mir nur beim Zocken und halten die Wassertemp auf ungefähr 34°C. Die 3x P12 PST auf dem innneren 360er haben einen Sollwertregler von 33°. Das heißt, die schalten sich kurz vorm Mo-Ra beim Zocken zu und zögern den Zeitpunt des Anlaufens am Mo-Ra noch etwas heraus. Die 3 Lüfter auf dem 420er in der Front laufen immer über einen Kurvenregler. Aktuell, wo ich hier schreibe, liegt die Wassertemp bei 27°C währennd die 3x 140er die einzigen und mit 240 RPM laufenden Lüfter sind. Da ist noch ein Exhaustfan, der aber erst anläuft, wenn im Geghäuse 34°C Lufttemp gemessen werden.

Alles in allem fahre ich damit extrem gut. Lüfter laufen nur, wenn es sinnvoll ist, und verbrauchen somit nur unter Last wirklich Strom. Und obendrein ist der Rechner, abseits einer kurz hörbaren Virbration am Mo-Ra beim Anlaufen der Lüfter darauf, aus 30cm Entfernung für mich unhörbar.

Ich muss mal die Innentemperatur bei mir messen. Anhand der Glasscheibe würde ich es bei Last auf ~35°C schätzen. Einzig der RAM wird etwas warm.

Das Problem bei mir ist, dass die NF-A14 auf den beiden 420er im Idle zu schwach sind, um das Delta zur Umgebung unter 5K zu halten, sodass sich die NF-A20 auf dem MoRa zuschalten. Aber selbst bei Minimaldrehzahl von 330 RPM schaufeln letztere so viel Luft, dass sich die Lüfter andauernd wieder ausschalten würden, um sich nach wenigen Minuten wieder einschalten.

Edit: 5K sind deshalb gewählt, weil das die Differenz ist, die der MoRa unter normaler (Spiele-)Last bei Minimaldrehzahl schafft.

Zuletzt bearbeitet:

Das Prinzip "wer Mikrostrukturkühler hat braucht keinen Filter mehr" hat sich Mal wieder bewahrheitet. Mal sehen wie sich die Bodenplatte im Ultraschallbad macht.

Das Prinzip "wer Mikrostrukturkühler hat braucht keinen Filter mehr" hat sich Mal wieder bewahrheitet. Mal sehen wie sich die Bodenplatte im Ultraschallbad macht.

Alphacool Radiatoren? :D
Ich "darf" dank denen alle paar Monate sauber machen. Die Rückstände, welche sich in meinem Block sammeln machen ab einem gewissen Punkt komplett dicht...

NSFW:
Schmodder im HKIV.jpg

Zurück