WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

du, autos werden außen sehr viel heißer als der radi.

wenns schlecht läuft hat der radi vielleicht ca. 50 grad, beim auto reden wir von über 100 auf der motorhaube ;)

Nimm einfach ganz normale Grundierung und Acryllack aus der Spraydose. Vorher anschleifen, damit man die kanten des abgeblätterten Ursprungslacks nicht mehr sieht. Es gibt so gut wie keine Anforderungen an den Lack bei Radiatoren. Nur die Lamellen sollte man möglichst nicht mit lackieren, um den Wärmewiderstand nicht zu erhöhen. Hab schön paar mal Radiatoren nach- oder neulackiert - das ist wirklich kein Problem.

Wenn´s besonders haltbar werden soll kannst du den Radi Pulverbeschichten lassen (Lamellen müssen aber abgedeckt sein).

Danke für den Tip!

Hab noch ne Frage!
Möchte bei meinem neuen Wakü Projekt mit deiner Aquacomputer D5 arbeiten.

Da sind ja 2 Kabel dran.
Der erste große Stecker is ja für den Strom, aber was ist mit dem Tachosignalkabel?

An was schließe ich das an? An neun aquaero 5xt an einen Anschluss wo normal Lüfter dran kommen?

Das Tachosignal kannst du entweder über eine Lüftersteuerung wie das aquaero oder direkt über´s Board auslesen - grundsätzlich an jedem Lüfteranschluss dessen Tachosignal irgendwo ausgegeben werden kann. Hat einen speziellen Grund warum du auf eine D5 setzt?

D5 ist eig mehr für die Optik. Hab aus dem Grund hab ich selber 3. Ansich sind die DDC Varianten stärker oder aber ne AS XT sehr einfach regelbar.

Die Tage sollten meine zwei neuen Radiatoren bekommen. Beides 420er Versionen, welche nun in mein Lian Li PC D600 ziehen sollen.
Nun bin ich mir noch nicht sicher, wie ich diese genau verbauen sollte!
Wäre nett, wenn sich jemand vom Fach mal das Gehäuse anschaut.

-Auf der rechten Seite vom Gehäuse hätte ich 2 Gehäuselüfter einblasend gelassen und dann 3 140er Lüfter auf den Radiator geschnallt, welche die Luft dann in gleicher Richtung wie die Gehäuselüfter diese durch den Radiator blasen sollen. Ist dies so optimal?

-Auf der linken Seite bin ich mir nicht sicher, da dort die Komponenten verbaut sind.
Ich könnte die Frontblende abziehen und dann den Radiator in folgender Reihenfolge bestücken:

-Lüfter unter den Frontrahmen, jedoch nicht ganz ins Innere vom Gehäuse
-dann käme das Gehäuse (1mm),
-dann der Radiator

PS: was sollte ich tun, um einen idealen Anpressdruck der Lüfter am Radiator zu haben?
Diese Silikonrähmchen oder wird das überbewertet?

das beste ist immer, die lüfter auf den radiatoren ausblasend zu montieren, da sonst die warme luft im case verteilt wird.
demnach müsstest du dann auf der mainboardseite den heck- und die deckellüfter einblasend montieren, die drei am radi ausblasend. auf der anderen seite dann die beiden in der front einblasend und die am radi im heck ausblasend.
vom luftstrom her besser wäre natürlich das klassische vorne/unten rein, hinten/oben raus.
also bei der ersten variante könnte es sein, dass die luft, die auf der mainboardseite vorne rausgeblasen wird, durch die einblasenden lüfter auf der anderen seite wieder eingezogen wird.
bei der anderen variante kommt die warme luft vom frontradi ins case und erwärmt die komponenten wieder ein wenig.

ich denke, das gibt sich aber beides nicht viel.

wenn du lüfter mit geschlossenem rahmen hast (also ein einfaches quadrat, wie es seit jahren üblich ist), benötigst du eigendlich nichts weiter. und bei einem offenem rahmen (beispiel: corsair air series oder bequiet pure wings 2) bringt auch so ein gummi/silikonteil nix.

Also eigentlich heißt es ja immer, frische Luft von aussen durch den Radi.
Dabei wird die Chase Temperatur zwar etwas höher, dafür aber das Wasser etwas kühler. Da die wichtigen Komponenten aber eh mit Wasser gekühlt werden, würde ich die Variante bevorzugen.

(Ich hab es aber auch anders rum, da es sich von der Anordnung her besser ergeben hat. Ob 2-3 Grad mehr oder weniger ist mir eh Wayne.)

kommt die warme luft vom frontradi ins case und erwärmt die komponenten wieder ein wenig.
l

Naja die Komponenten können ja nicht kälter sein als das Wasser welches sie kühlt. Die Luft vom Radiator ist ja auch nur so warm wie das Wasser :)

Einen Hitzestau zu erzeugen ist gar nicht so einfach, vorallem in so einem riesen Case.

Ich hab bei meiner Wahl nach Optik entschieden.

IMG_20140225_195234.jpg

Ich war mit der Hoch Kant Variante nicht zu Frieden (Entkopplung, Platzmangel, Fixierung... Optik:D)

IMG_20140225_214625.jpg
Was haltet ihr von meinem Entkopplung? Brauche Meinung/Kritik :ugly:

PS. Es kommen noch Distanz Hülsen um die hässlichen Schrauben zu verdecken.

Also oberhalb vom Radi 1,5cm und unterhalb 2,5cm. Von der Front ein 140mm Lüfter reinblasend, und ich hab noch 2* 120/140 Lüfter die (aus der Perspektive vom Bild/Kamera) vor dem Radi stehen. Dichtband hab ich auch noch, das ist kp. Was wäre besser Push/Pull von oben/unten?

Unten ein 280 UT 60 (wenn du die so stellst wie im ersten Bild dann hast du auch Platz für zwei 280 aber höchsten s 30mm dick) Oben ein 360 30mm. Da ist noch Platz für ein paar mehr Radis,, aber ich brauch nicht mehr ^^

EDIT: Vielen Dank für eure Meinungen / Kritik versuch sie umzusetzen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ich suche ein relativ günstiges Gehäuse(max. 70€), mit vielen 3,5" Schächten(ab 6x aufwärts), in dessen Inneren sich ein 360er Radi samt Lüftern montieren lässt. :D
Hat hier jemand eine Empfehlung dafür, oder einen Tipp für ein Gehäuse dieser Preisklasse das sich so umbauen lässt das man einen 360er Radi einbauen kann?

in der wakü-case liste nix gefunden? aber in der preisklasse wird es schwierig.
möglicherweise das bitfenix shinobi. mit modding im deckel sollte da ein 360er intern passen. das case hat ohne irgendwelche adapter bereits platz für 8 3,5" hdd's

zwei 140er lüfter im deckel sind schon ab werk vorgesehen, also sollte ein 280er radi passen. der unterschied zu einem 360er ist da ja nicht so groß

Zurück