WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Oke, dann hab ich das falsch interpretiert.
Aber dann spar dir doch den Aufpreis fuer den Pro.
Oder du kaufst was richtig ordentliches, so einen Giant :D
Was haelst du von den Multiframe von Noiseblocker.
Die und die BlacksilentPro verwend ich schon seit einigen Jahren.
Wobei die Multiframe als Gehaeuseluefter.

Oke, dann hab ich das falsch interpretiert.
Aber dann spar dir doch den Aufpreis fuer den Pro.
Oder du kaufst was richtig ordentliches, so einen Giant :D

Ja hab ich mir auch schon überlegt, aber ob es wirklich besser als ein mora ist?
:D
Was haelst du von den Multiframe von Noiseblocker.
Die und die BlacksilentPro verwend ich schon seit einigen Jahren.
Wobei die Multiframe als Gehaeuseluefter.

Multiframe kenn ich persönlich nicht, hör ich aber oft hier. Also werden die auch mal bestellt^^

Ich bekomm einen Giant bei mir nicht unter.
Noch nicht :devil:

Der Multiframe gehoert zu den besten Lueftern die ich bisher in den Fingern hatte.
Was abschreckt ist halt der Preis, und da man selten weniger als 1 oder 2 braucht wirds schnell teuer.

Wie genau stelle ich mein aquaero 5 LT richtig ein? Die Laing DDC wurde mit einem passenden Adapterkabel an die Steuerung angeschlossen. Auf Kanal 2/3 habe ich je 2 Lüfter und auf dem PWM-Kanal, also dem 4. Kanal einen Lüfter. Es handelt sich dabei um 5 Alphacool eLoops. Das aquaero ist mit dem internen USB-Kabel mit dem Mainboard angeschlossen.

1. Was muss ich im Aquasuite Menu wo, was und wie einstellen?
2. Kommt das Tachosignal an den CPU_FAN Anschluss?

Ich bekomm einen Giant bei mir nicht unter.
Noch nicht :devil:

Ja, wenn, ich betone "Wenn" ich mal sowas, kauf, dann mit richtig fetten Tagebuch und erst wenn ich mal ein eigenes Haus usw. hab :D

Der Multiframe gehoert zu den besten Lueftern die ich bisher in den Fingern hatte.
Was abschreckt ist halt der Preis, und da man selten weniger als 1 oder 2 braucht wirds schnell teuer.

Ja wenn die so gut sind, dann muss ich die mir echt mal anschauen.

Von den Multiframe hab ich drei Stück als Gehäuselüfter in meinem HTPC.
Die sind sehr, sehr leise. Ich höre von dort nur den Boxed CPU Kühler, und den auch nur beim Surfen wenn keine Musik läuft.
Demnächst kriegt der aber auch ne WaKü.

Wie genau stelle ich mein aquaero 5 LT richtig ein? Die Laing DDC wurde mit einem passenden Adapterkabel an die Steuerung angeschlossen. Auf Kanal 2/3 habe ich je 2 Lüfter und auf dem PWM-Kanal, also dem 4. Kanal einen Lüfter. Es handelt sich dabei um 5 Alphacool eLoops. Das aquaero ist mit dem internen USB-Kabel mit dem Mainboard angeschlossen.

1. Was muss ich im Aquasuite Menu wo, was und wie einstellen?
2. Kommt das Tachosignal an den CPU_FAN Anschluss?

Wird das aquaero in aquasuite automatisch erkannt? Firmwareupdate gemacht?
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend...

Anhänge

• Aquaero.png
    Aquaero.png
    110,9 KB · Aufrufe: 51

Da meine Frage offenbar übersehen wurde zitiere ich mich einfach mal selbst.....

Moin, schlau wie ich war habe ich mir einen EK VGA Supreme gekauft, dachte es handelt sich um den HF.

Nun kam er an, und oh wunder, er passt nicht auf die GTX 560Ti.... Da passt nämlich nur der HF und der Supremacy.

Weiß jemand von euch ob es eine Mounting Plate oder ähnliches Zubehör für den alten Supreme gibt, damit der auf aktuelle Grakas passt?

MfG nyso

Bin gerade bei Caseking gewesen und habe mir den EK Supremacy gekauft, und der passt auch nicht?!?

Angeblich über Mounting Plate, die ich aber nirgends zu kaufen kriege??
Weiß einer wo ich so ein Teil herkriege?

MfG nyso

AW: WaKü ***Bilderthread***

Hi! Kurze Frage: Ich hab irgendwo n paar Bilder oder vllt auch ein Video gesehen, auf denen ein selbst gebauter "AGB" im Casedeckel verbaut war. Und zwar strömte das Wasser von hinten zwischen 2 Plexischeiben und floss vorne wieder ab, die Scheiben waren etwas geneigt. Offensichtlich wurde in eine der Scheiben eine Aussparung eingefräst, die als Wasserkanal diente.

Weiß jm, wo ich die Bilder bzw. das Vid finden kann? Möchte einer Person ein Beispiel geben. Dankeschön!

Btw: Echt geile Pics hier, schade dass ich mir keine WaKü leisten kann... noch ^^

Sowas ähnliches wars, danke :D Nur, dass bei dem Teil, das ich meinte wirklich 2 Plexiplatten direkt aufeinander waren und nur die eine Wasserbahn in eine der beiden Scheiben gefräst.

uh, der martma agb sieht ja mal gut aus. kannst du mir den kostenpunkt verraten oder muss ich selber suchen? ^^
ich hab mich inzwischen auf so einen top-agb für mein waterbox-projekt eingeschossen.

Martma macht größtenteils sehr hochwertige Sachen, du kannst aber mit gesalzenen Preisen rechnen. Wie wäre es, einfach mal bei der Firma nebenan zu fragen? Regionale Firmen machen auch solche Kleinigkeiten oft sehr gerne, und kosten auch nicht mehr als martma.

MfG nyso

Naja ich will und darf hier nicht so extrem auf das Thema eingehen da ich ja keine Werbung machen will, aber Qualität kostet nun mal in Deutschland Geld. Wir sind seit jahren im Geschäft und wissen worauf es ankommt und verwenden nur hochwertige Materialen wo es wirklich keinen Ärger gibt. Gerade in AGB google mal was günstiges plexi nach schneller Zeit macht ;)

Ich selber bin damals zum hier gut bekannten Kunstoff Händler gegangen, er hat gute Arbeit gemacht aber wenn du mal Prototyp kosten Zeichnungen und die Zeit zusammen zählst wird es bestimmt nicht günstiger werden! Nur mal an Rad , das SSD Mount von copperHead 1.0 hat fast 700-1000€ an Prototypen (8) und Zeit gekostet :)

hm, ich hatte auch als erstes an selber machen gedacht. aber je nach preis wäre ein gekaufter mit funktionsgarantie sein geld schon wert.

Wird das aquaero in aquasuite automatisch erkannt? Firmwareupdate gemacht? Der Rest ist eigentlich selbsterklärend...
Ja, die Firmware wurde auf 1034 (glaube ich zumindest) geupdatet. Beim Reiter "Pumpe" wird nichts erkannt. Bei "Lüfter" kann ich die 4 Kanäle aber problemlos regeln, also Pumpe runterregelj etc. Ist das normal so?

Wie stellt man ein, dass die Lüfter bei ansteigender Wassertemperatur schneller drehen sollen? Sorry für die ganzen Anfängerfragen... :-)

da du keine aquastream hat und diese dementsprechend nicht über ein aquabus-kabel angeschlossen sein kann, wird auch keine pumpe erkannt. de wird nun wie ein lüfter gelesen, musst also selber einstellen, dass es deine pumpe ist

Ich habe zur Zeit ein Problem mit Luft in der WaKü.

Anscheinend wird die Luft in kaltem Zustand in großen Mengen im AGB im Wasser gelöst und gast dann beim erwärmen der WaKü in den Kühlkörpern aus.

Übliches Szenario:
PC Kalt, keine Blasen -> einschalten -> Blasenbildung -> nach einigen Stunden werden die Blasen wieder langsam gelöst oder ausgespült -> Spielen oder sonsitge hohe CPU/GPU Last -> durch die höhere Abwärme kommt es zu erneuter Blasenbildung -> Spiel beenden, Normalbetrieb -> Blasen werden wieder gelöst

Hat noch jemand ein solches Problem oder vielleicht sogar Lösungsansätze?

Was mir so einfällt:
-Ein naheliegender Lösungsansatz ist meiner Meinung nach das erhöhen des Wasserdrucks in den Kühlkörpern im Vergleich zum Druck im AGB; zu diesem Zweck ist der (externe) AGB allerdings bereits gut einen Meter höher positioniert als der PC was aber erstaunlicherweise nicht ausreicht.
-Vorheizen mit Wärmequelle im AGB? So könnte man eventuell den Luftgehalt des Wassers reduzieren und die Blasenbildung auf den AGB beschränken; natürlich keine sehr "elegante" Lösung (aber gibt es überhaupt eine andere sinnvolle aktive Möglichkeit zur Reduzierung der im Wasser gelösten Luft?)
-Reduzieren der Wasseroberfläche im AGB um das Lösen von Luft im Wasser zu verlangsamen
-Höherer Durchfluss um Blasen schneller abzutransportieren und die Temperaturgradienten im Kreislauf zu verringern

Die Wakü komplett voll machen, bis auf den letzten Tropfen. Dann alles luftdicht verschließen. So hat es bei mir immer funktioniert.
Wenn das nicht reicht gibt es von ac doch so einen G1/4 Aufsatz, der über eine Membran Druckausgleich aufgrund von Temp.schwankungen zulässt, dabei aber kein Wasser entweichen lässt.

MfG nyso

Tante Edith: http://www.caseking.de/shop/catalog...leichsmembran-fuer-1-4-Zoll-flach::21314.html

Btw, wieso sollte die minimal erhöhte Wassertemperatur Blasenbildung verursachen? Ich habe zwischen Idle und Volllast 2°C Differenz, wenn die Graka mit drin ist schätze ich die Differenz auf 5-6°C, das sollte die physikalischen Eigenschaften des Wassers nur geringfügig verändern;)

Zurück