WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo zusammen welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen für eine Wakü ? es soll eine GTX 780 werden aber welcher Hersteller ? Den passenden Kühler und eine Backplate auch gleich noch dazu :P
sollte alles möglichst schwarz/blau gehalten werden.
die EVGA im Ref wurde mir schon von quak empfohlen aber gibt es da nicht auch 2 verschiedene ?

Hoffe das ist hier richtig :) ist ja keine Wakü kaufberatung

mfg

Oder eine MSI im Ref, da man da auch die Garantie behält. Beim Rest kann ich nicht helfen.

und da haben wir es mal wieder ;) der einzige hersteller, der ausdrücklich den kühlerwechsel erlaubt und somit dadurch nicht die garantie verloren geht, ist EVGA.

zwei verschieden sind dann warscheinlich die GTX 780 und die GTX 780 Classified. aber die classified ist glaub ich kein referenzdesign. im zweifelsfall direkt bei dem support nachfragen

dulden tun es alle, solange sie nix von dem umbau merken. msi bietet keinerlei endkundengarantie. nur gegenüber dem händler. aber das thema wurde hier schon des öfteren angeschnitten und hat nur bedingt mit wakü zu tun ;)

Nö, Asus und afaik auch MSI behaupten die Garantie bleibt erhalten, auch wenn sie den Umbau bemerken.
Sofern der Schaden/Fehler nicht auf den Umbau zurückzuführen ist. Bei EVGA ist das auch nicht anders. Nur dass es da fett dransteht und man es nicht nur hintenrum von einem Supportmittarbeiter erfährt. (wie z.B. hier)

Bei Asus usw. steht afaik allerdings was gegensätzliches in den Garantiebedingungen. Sie müssen es also nicht tun. Wobei eine Herstellergarantie sowieso immer freiwillig ist und durch deinen Umbau verlierst du den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch sowieso.
--> Immer noch das gleiche bei Asus und EVGA.

Hallo,
Ich habe mal eine Frage, mein System ist seit knapp 3 Wochen unter Wasser, jedoch hat der Aquacomputer AquagrATIx 79xx kühler NICHT auf meine VTX3D 7950 X-Edition V2 gepasst.
Kühle daher immoment nur den grafikchip via alphacool hf-14 universal kühler. GPU bleibt bei 1070/1400 bei maximal 63 Grad, vorher unter Luft 85 Grad bei hoher Lautstärke und die vrm bei Maximal 80. Welcher komplett kühler würde den Auf die Karte passen?

Wakü:
Coolermaster Aquagate Max(AGB/Pumpe)
2x 240er slim radi+ innovatek konvekt o matic (Lüfter auf Minimum drehzal)
Im bitfenix colossus.
AGB/pumpe->240er->cpu->innovatek konv. O matic->GPU->240er

Denke durch einen komplett kühler senken sich die temps der GPU ja, da mehr Aufnahmefläche vorhanden ist oder..?
Pc siehe Signatur

MfG und danke für die antworten
Tobi

Seit ich die Zeit vom Aquaero in der Aquasuite Software synchronisiert habe bleibt meine Uhr in Windows immer stehen! :-(

Selbst wenn ich ein WOT zocke bleibt die Uhr stehen. Ich denke mit der MB Batterie kann das nix zu tun haben. Heute morgen war auf dem Aquero z.B. auch die richtige Zeit. Nach dem hochfahren sprang dann die Uhrzeit aber auf die von gestern Abend.

Im Bios habe ich auch schon die Zeit wieder richtig eingestellt. Game gestartet und wieder steht die Zeit.

SilverTobias90, ich hatte so ein teil nicht in den Haenden, aber wenn du bereit bist soviel Geld fuer eine Steuerung auszugeben, wieso nicht gleich eine Aquaero LT.
Nachteile: du hast kein so schickes Display, keinen Multikartenslot, keine Drehknoepfe, wirst wahrscheinlich noch einen Kuehler dazukaufen muessen und ein Befestigungskit.
Vorteile: es ist eine vollwertige Steuerung, wo du mit dem Einsatz von wenigen Temeratursensoren (kosten wieder Geld) deine Wasserkuehlung aufwerten kannst und alles was Kuehlung betrifft und Strom haben will ueber dieses Teil steuern.

SilverTobias90, ich hatte so ein teil nicht in den Haenden, aber wenn du bereit bist soviel Geld fuer eine Steuerung auszugeben, wieso nicht gleich eine Aquaero LT.
Nachteile: du hast kein so schickes Display, keinen Multikartenslot, keine Drehknoepfe, wirst wahrscheinlich noch einen Kuehler dazukaufen muessen und ein Befestigungskit.
Vorteile: es ist eine vollwertige Steuerung, wo du mit dem Einsatz von wenigen Temeratursensoren (kosten wieder Geld) deine Wasserkuehlung aufwerten kannst und alles was Kuehlung betrifft und Strom haben will ueber dieses Teil steuern.

Wieso muss die aquaero eigentlich extra gekühlt werden? Und was würde mich das mit der aquaero insgesamt Kosten?

die aquaero muss nicht gekühlt werden, wenn man es aber tut, erhöht man die leistung. aquaero 5 lt ohne weiteres zubehör kostet um die 60€, der passivkühler etwa 10, der wasserkühler 20.

Die muss nicht extra gekuehlt werden.
Die Aquaero 5 wuerde einen Zusatzkuehler brauchen, falls du die Kanaele mit einer gewissen Last belastest.
Sprich viele Luefter an einen Kanal (was gerne manche machen von einem Mora gleich alle 9 auf einen Kanal) oder eine Pumpe usw.
Die Aquaero 6 braucht das nicht mehr, da sie von den Schaltungen anders aufgebaut ist.
Fuer deine individuellen Beduerfnisse lies dir vielleicht mal die Bedienungsanleitung durch und enscheide was du davon wirklich brauchst und was nicht.
Ich persoenlich habe noch gerne 2 Temperatursensoren im Wasserkreislauf eingebunden um damit Steuerkurven zu erstellen.
Ich setzte diese Sesoren meist nach dem letzten Verbraucher und nach dem Radiator.

Die aquaero 5 hat ja nur einen pwm Anschluss. Ich habe jedoch 4x 120 pwm und 2(1x 120; 1x200er )3pin Lüfter
Da kann ich ja dann nicht die pwm Lüfter über pwm stuern lassen, außer mit einem mehrfach abzweig um 4 Lüfter an einem Ausgang zu packen.
Komme aber iwie gerade nicht auf die massig Funktionen von der aquaero 5 drauf klar mit samt den Anschlussmöglichkeiten und die zusätzlichen Geräte dafür. Hat mich jetzt ehrlich gesagt mehr abgeschreckt das zu kaufen.. :(

Zuletzt bearbeitet:

Die aquaero braucht schon eine gewisse "Einarbeitungszeit", man sollte sich schon intensiv damit beschäftigen, aber ich will sie nicht mehr missen. Mein Urteil zu der Steuerung: Genial.

Zurück