WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Anzeigewerte schwanken zwischen 56 und 74 l/h und eine Kontrollmessung in meinem Hauptsystem ergab zumindest die gleichen 36 l/h, die auch mein Flow-Meter anzeigt - da würde ich also ab den spezifizierten 40 l/h eine konstante Anzeige erwarten.
An zu niedrigen Durchfluss liegt es jedenfalls nicht.

*Update*
Hab es eben noch einmal mit einem weiter verkleinerten Kreislauf versucht und das gleiche Problem auch weiter oben provozieren können: 90,5 l/h; 90,5 l/h; 84,4 l/h; 96,5 l/h; 84,4 l/h; 96,5 l/h; 84,4 l/h; 90,5 l/h gibt der High Flow aus - und der Unterschied zwischen den einzelnen Messungen besteht nur im kurzzeitigen Abschalten der Pumpe dazwischen. Interessant ist die Tendenz, immer wieder exakt den gleichen Wert zu treffen.

Wie steuerst Du die Pumpe?
Ich hatte das mal mit der Laing DDC - da war die Steuerkurve am Aquaero fehlerhaft, wenn ich mich recht entsinne...

Ungesteuert an 230V/50Hz wenn ich es recht verstehe. Und dass das Stromnetz mal so und mal so taktet wäre schon komisch.

Genau. Und damit sind dann auch 3000 rpm fest vorgegeben, alles andere funktioniert nicht.
Und bei 10% Taktschwankungen im Stromnetz würde ich vermutlich größere Probleme beobachten, als eine falsche Durchflussanzeige :ugly:

was haltet ihr von den Lüftern hier?:huh::)
Caseking.de » Lüfter » Cooler Master » Cooler Master SickleFlow Lüfter 120mm - grün

Suche noch 3stk mit grünen LED und die haben einen hohen statischen druck bei respektabler lautstärke, die ja per steuerung noch gesteuert werden kann....

Hatte mir die gleichen vor ein paar Tagen in Blau gegönnt und umgehend retourniert. Die Brummen wie ne Biene auf Dope.

Btw, gibt es irgendwo einen Winkel mit G1/8 in schwarz? Am Besten G1/4 auf G1/8 90° Winkel:D

Zuletzt bearbeitet:

ich würde dir mal spontan die bitfenix spectre pro vorschlagen. auf 12V deutlich hörbar, aber auf 7V kaum noch. die normalen spectre dagegen habe ich nichtmal bei 12V gehört, sind aber nicht so auf druck ausgelegt

ich würde dir mal spontan die bitfenix spectre pro vorschlagen. auf 12V deutlich hörbar, aber auf 7V kaum noch. die normalen spectre dagegen habe ich nichtmal bei 12V gehört, sind aber nicht so auf druck ausgelegt
hmmm okay stimmt, die hier:
Caseking.de » Lüfter » BitFenix » BitFenix Spectre PRO 120mm Lüfter grüne LED - schwarz
haben einen statischen druck von 1,24 und maximal 18dB :)
oder die hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Cooler-Master/Cooler-Master-SickleFlow-Luefter-120mm-gruen::22030.html :D

Edit: anzumerken evtl. Noch das die für meine radis sind ;)

Zuletzt bearbeitet:

hmmm okay stimmt, die hier:
Caseking.de » Lüfter » BitFenix » BitFenix Spectre PRO 120mm Lüfter grüne LED - schwarz
haben einen statischen druck von 1,24 und maximal 18dB :)
oder die hier:
Caseking.de » Lüfter » Cooler Master » Cooler Master SickleFlow Lüfter 120mm - grün :D

Edit: anzumerken evtl. Noch das die für meine radis sind ;)

ich nutze 120er spectre pro's an meinem 360er alphacool nexxxos xt45. die lüfter sind auf 5V festeingestellt und dadurch garnicht mehr zu hören und halten die cpu schön kühl. was allerdings bei einem 360er nur für die cpu kein kunststück ist :D da würde warscheinlich sogar reichen, wenn ich alle anderen lüfter einblasend montiere und den radi ganz ohne einbaue.

FeuerToifel hast du eine Idee wie ich hinten einen 120er Radi drauf mache? Ich würde jetzt einfach das Gitter raustrennen wegen dieser Wölbung. :-(

würde ich auch so machen. oder von innen verbauen. da der platz hinten ja auch für 140er lüfter ausgelegt ist, passt ein 120er radi auf jedenfall. wäre dann allerdings wieder dem radi im deckel ein wenig im weg.

Lüfter oder Radi muss nach draußen sonst wird es zu eng. Im schlimmsten Fall sogar beide. :-) Nächstes WE kommen noch Chipsatzkühler, NB-Kühler, Radi Nr. 4, neuer DFM, Filter und einige Sensoren rein. :D

4GB benötigen ordentlich bandbreite denke ich mal. und solange du nicht gerade einen 4K monitor oder mehrere 1080p oder höher nutzt, reichen die 2GB der normalen version völlig

Hab es eben noch einmal mit einem weiter verkleinerten Kreislauf versucht und das gleiche Problem auch weiter oben provozieren können: 90,5 l/h; 90,5 l/h; 84,4 l/h; 96,5 l/h; 84,4 l/h; 96,5 l/h; 84,4 l/h; 90,5 l/h gibt der High Flow aus - und der Unterschied zwischen den einzelnen Messungen besteht nur im kurzzeitigen Abschalten der Pumpe dazwischen. Interessant ist die Tendenz, immer wieder exakt den gleichen Wert zu treffen.
Naheliegende und imo einzige logische Erklärung:
Drehrichtung der Pumpe.
Normal sollten die Werte in beide Richtungen aber nahezu gleich sein. Ist die Pumpe oder das Pumpenrad irgendwie ungleichmäßig? Falls nein, funktioniert der Motor einfach in eine Richtung besser (wär auch nicht wirklich abwegig).

Naheliegende und imo einzige logische Erklärung:
Drehrichtung der Pumpe.
Normal sollten die Werte in beide Richtungen aber nahezu gleich sein. Ist die Pumpe oder das Pumpenrad irgendwie ungleichmäßig? Falls nein, funktioniert der Motor einfach in eine Richtung besser (wär auch nicht wirklich abwegig).

Den Verdacht, dass die Drehrichtung einen Einfluss hat, habe ich mittlerweile auch. Mein Flowmeter2 gibt jedenfalls auch zufällig Werte aus zwei verscheidenen Bereichen aus, die ca. 10% auseinander liegen. Aber: Innerhalb der Bereiche liegen die Schwankungen bei <0,5%. Mit dem High Flow habe ich quasi ein kontinuierliches Spektrum. Also vermutlich 10% Schwankung im Messwert und drum herum noch einmal 5-10% Messfehler :daumen2:

Zurück