WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Btw, wieso sollte die minimal erhöhte Wassertemperatur Blasenbildung verursachen?

Weil sie nicht "minimal" erhöht ist; zwischen "ausgeschaltet" und Idle sowie zwischen Idle und Last hab ich jeweils etwa 10K Differenz.

Das ist wenn ich so darüber nachdenke wohl auch der Schlüssel zu dem Problem; wenn ich den externen Radiator endlich angeschlossen habe (...) wird es sich wahrscheinlich erledigen.

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Aquacomputers High Flow (USB-Version) und/oder der EheimStation (230)?
Ich versuche gerade mit beiden ein paar Durchflüsse zu messen und nach einmal Aus-/Einschalten der Pumpe weichen die Ergebnisse z.T. um 15% ab (der jeweilige Wert wird dann aber über lange Zeit exakt gehalten)... :daumen2:
(an Entlüftung und Temperatur liegts nicht. Entweder die Pumpe liefert massiv schwankende Leistung oder der Sensor läuft, wie er will. Sinn ergibt beides imho nicht.)

Vernünftige Werte liefert der High-Flow erst ab 40, eher aber 50 Liter/Stunde. Vllt ist die Station einfach zu schwach für Deinen Aufbau. Meine Erfahrung mit der Station ist jedenfalls, dass sie ziemlich schnell überfordert ist (was natürlich ein Einzelfall sein kann, meine habe ich aber ganz schnell durch eine AS XT ersetzt und seitdem ist gut). Der High-Flow dagegen hat mir noch nie Probleme bereitet, liefert zuverlässig nachvollziehbare und konstante Werte (nach gründlicher Reinigung von stark zugesetztem CPU- und GPU-Kühler ein sattes Plus von knapp 20 Liter/Stunde).

Wie warm darf das Wasser maximal werden, damit es für die Schläuche (Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm UV-aktiv Dark Red) und die Pumpe (Laing DDC) nicht schädlich ist?

Womit testet ihr die Stabilität eurer GPU nach OC?

Ich meine auf meinen Schläuchen stand was von 140 °F (Tygon Schlauch) das wären 60°.

Zum testen zocke ich einfach 30 min Crysis 3 oder Far Cry 3 :-) Bei zuviel OC kommt da recht schnell ein Treiber reset.

Oder einfach mal heaven 4.0 laufen lassen, das reagiert ebenfalls sehr empfindloch auf OC wenn zu wenig spannung anliegt.

Edit:
Frage, ist mir bissle peinlich, kann man 3 pin lufter uber eine Lüftersteuerung ala aquaero steuern?:huh:

Zuletzt bearbeitet:

Die Aquaeros sind eigentl. speziell für 3-Pin-Lüfter ausgelegt. Meine hat zwar auch einen PWM-Ausgang für PWM-Lüfter, der kann aber ebenfalls per Spannungsregulierung betrieben werden.

Afaik hat das AE6 die selbe Front wie das Aquaero 5. Insofern kannst du diese Blende auch fürs Aquaero 6 verwenden.

Ich bräuchte mal ne kleine Beratung/ Hilfestellung zu meiner Wakü Konfiguration...

vorab, ich bin neuliung auf dem Terrain.

Mein System

I5 4670k oc
ASUS Maximus VI Hero
2x Gainward Phantom GTX 580 3GB im SLI
2x4GB G.Skill Trident X 2400mhz
Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 900D Big Tower

Gekühlt werden soll erstmal nur CPU, Grafikkarten auf Wakü umrüsten lohnt imho nicht mehr,
werde dann wenn ich mir eine neue GraKa (evtl. auch 2) zulege sie in den Kreislauf miteinbinden.

Daher auch 2x 480er Radis, auch wenns momentan etwas overpowerd ist.

hier mal mein Warenkorb.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/84f40a9f9041b9481c5497ae590562dd

Zum Thema überwachung hab ich da noch nicht viel...
Thermosensoren durchflussmesser, bin neuling und kenne mich da nicht aus, wie gesagt.

mit der Pumpe bin ich mir auch noch nicht so im klaren...
Aquastream XT Ultra wäre auch noch ne Option, gerade wegen de Sensor Anschluss?

@Waescheleine:

Du hast ne DDC Pumpe im Warenkorb.... wieso brauchst Du dann die Eheim Adapter.
Die sind da unsinnig..

Wenn Du nen Kugelhahn zum entleeren des Systems hast, brauchst Du noch ein T-Stück (+ am besten gleich noch Teflonband zum abdichten und ev. 2 zusätzliche gerade Anschlüsse).

Den ATX Power Adapter brauchst Du nur einmal ;-))

Weißt Du schon, wo die Komponenten in Dein Gehäuse kommen und wie der Schlauch verlegt werden soll?
Sieht nämlich so aus, als hättest Du die Anschlüsse (bzw die Menge) auf Gut Glück ausgewählt.

Vernünftige Werte liefert der High-Flow erst ab 40, eher aber 50 Liter/Stunde. Vllt ist die Station einfach zu schwach für Deinen Aufbau. Meine Erfahrung mit der Station ist jedenfalls, dass sie ziemlich schnell überfordert ist (was natürlich ein Einzelfall sein kann, meine habe ich aber ganz schnell durch eine AS XT ersetzt und seitdem ist gut). Der High-Flow dagegen hat mir noch nie Probleme bereitet, liefert zuverlässig nachvollziehbare und konstante Werte (nach gründlicher Reinigung von stark zugesetztem CPU- und GPU-Kühler ein sattes Plus von knapp 20 Liter/Stunde).

Die Anzeigewerte schwanken zwischen 56 und 74 l/h und eine Kontrollmessung in meinem Hauptsystem ergab zumindest die gleichen 36 l/h, die auch mein Flow-Meter anzeigt - da würde ich also ab den spezifizierten 40 l/h eine konstante Anzeige erwarten.
An zu niedrigen Durchfluss liegt es jedenfalls nicht.

Zurück