WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist das bei euch auch so wenn die Temperaturen von Raum sinkt (oder allgemein es kälter wird) dass der Durchlfuss auch weniger wird. Im Sommer hatte ich ca 70 Liter und jetzt noch ca 50 Liter bei gleicher Pumpendrehzahl. Habe am Kreislauf nichts verändert
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist das bei euch auch so wenn die Temperaturen von Raum sinkt (oder allgemein es kälter wird) dass der Durchlfuss auch weniger wird. Im Sommer hatte ich ca 70 Liter und jetzt noch ca 50 Liter bei gleicher Pumpendrehzahl. Habe am Kreislauf nichts verändert

Ganz so viel ist es bei mir nicht, aber grundsätzlich ist ein messbarer Temperatureffekt aufgrund der Viskosität normal ;). Je höher die Temperatur, desto niedriger die Viskosität und desto höher der Durchfluss.
Je mehr glykolhaltiger Korrosionsschutz im Wasser ist, desto größer ist der Effekt, aber auch ganz ohne Zusätze ist die Temperaturabhängigkeit der Viskosität sauber messbar. Sobald das Wasser aber durch die Hardware aufgeheizt ist, sollte der Durchfluss steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ablagerungen kann ich mir fast nicht vorstellen. Läuft erst seit ein paar Monaten. Flüssgikeit ist dest. Wasser mit Phobya SuperZero Clear Konzentrat
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Grad mal unter den Tisch gekrochen und nachgeschaut und siehe da ein Knick im Schlauch. Direkt nach der Durchführung hinter dem Gehäuse.
Das ich da nicht selbst draufgekommen bin...

Edit: So nachdem ich denn Knick rausgeschnitten habe ist mein alter Durchflusswert wieder da. So lernt man dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe einen Alphacool HF14Yellowstone hier auf dem Marktplatz gekauft und wollte ihn für AM3/+ nutzen, es ist aber die Version mit dem Intel Halteplatte.

Meine Frage wäre ob es einen Adapter gibt oder ob man die AMD Halteplatte noch kaufen kann?
Die Intel Halteplatte gibt es noch als ersatzteil zum Beispiel bei aquatuning nach zu kaufen.

hier nochmal ein Bild.

IMAG0841.jpg

Oder habt ihr eine Idee um vielleicht eine Platte selbst anzufertigen?

Es geht um die Rot Eloxierte Alu-Platte am CPU-Kühler
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Finde die Halterung auch nirgends mehr als Ersatzteil gelistet.

Selbst anzufertigen ist aber kein großes Problem. Nimm eine 3mm dicke Aluplatte (für die Optik kann´s auch eine eloxierte sein), schneide dir ein passendes Stück zurecht, setze die Bohrungen für die Befestigung am Board (das AM2/3 Lochbild ist leicht zu finden - kann ich dir ansonsten auch geben) und für die Schrauben des Kühlers. Dann sägst du noch das Loch aus, in das der Deckel greift. Was die Gestaltung der äußeren Halterungsform angeht, kannst du deine Phantasie spielen lassen - sofern es nicht mit Komponenten auf dem Board kollidiert.

Hab anders rum mal einen Heatpipe-Koppelblock für diese Halterung gebaut - war auch nicht allzu aufwändig, aber eine Fräse ist für so was dann schon hilfreich. Zur Herstellung einer Halterung für deinen Kühler reicht im Prinzip ein Akkuschrauber mit bohren und ne Laubsäge mit Holzsägeblättern (funktioniert in Alu besser als Metallsägeblätter ;)), wenn man ne ruhige Hand mitbringt und präzise arbeitet. Alternativ kannst du dir so einen Halterung auch bei einem Fräsdienstleister fertigen lassen - musst halt ne präzise Zeichnung liefern. Dann sieht´s auf jeden Fall sehr sauber aus. Die kühlerspezifischen Abmessungen (Lochabstand der Schraublöcher und Durchmesser der Kühleröffnung), kannst du ja von der Intel Halterung abnehmen. Ich hab die Daten leider nicht mehr im Kopf.

Wenn du was besonders Exklusives haben willst, könntest du auch ne 3mm starke Titanplatte nehmen, aber ich würde dir davon abraten, wenn du wenig Geduld hast und nicht gut mit Werkzeug ausgestattet bist. Hab mal eine Kühlerhalterung aus 3mm Titan gefertigt. Das Zeug ist zäh wie Hund und führt zu starkem Werkzeugverschleiß. Edelstahl in 3mm Stärke ginge auch, ist mit Hausmitteln aber ähnlich schwer zu bearbeiten wie Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Also ne technische Zeichnung von der Halterung zu erstellen wäre jetzt nicht das Problem nur ich wüsste nicht wo/ bei welcher Firma man sowas in Auftrag geben könnte.
Wenn du da vielleicht Vorschläge hättest?
Und weißt du wie teuer sowas ungefähr wäre?

Ansonsten kann ich ja die Löcher auf ne Aluplatte von der Backplate und der Intel Halterung übertragen.
Dann Bohren und für den Ausschnitt in der Mitte ein Bohrbild erstellen, sägen und feilen.

Und Stahl mit der Feile bearbeiten hab ich schon genügend Erfahrung damit das ich nicht auf die idee komme das freiwillig zu machen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ Joe:

Du bist schon ein WaKü-Nerd ;-)
Hast das Titan vor'm Bearbeiten nicht zum glühen gebracht??

Weichgeglüht hat es von der Festigkeit her keinen großen Vorteil mehr gegenüber ausscheidungsgehärteten Alu-Legierungen. Hab auch keinen Ofen für so was und mit der Flamme kann´s zu Wasserstoffversprödung kommen. Aufgrund der sehr geringen Wärmeleitfähigkeit bringt man es so auch nur sehr punktuell glühen. Außerdem ist es u. A. aufgrund der hexagonalen Gitterstruktur trotzdem schwer spanend zu verarbeiten. Gegenüber kubisch flächenzentrierten Werkstoffen wie Alu, müssen hier einfach größere Widerstände überwunden werden, weil weniger Gleitsysteme aktiviert werden.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Also ne technische Zeichnung von der Halterung zu erstellen wäre jetzt nicht das Problem nur ich wüsste nicht wo/ bei welcher Firma man sowas in Auftrag geben könnte.
Wenn du da vielleicht Vorschläge hättest?
Und weißt du wie teuer sowas ungefähr wäre?

Hier könntest du es z.B. probieren: Schäffer AG. Das Tool zeigt die die kosten auch gleich an. Wirklich billig ist so was aber nie.

Ansonsten kann ich ja die Löcher auf ne Aluplatte von der Backplate und der Intel Halterung übertragen.
Dann Bohren und für den Ausschnitt in der Mitte ein Bohrbild erstellen, sägen und feilen.

Und Stahl mit der Feile bearbeiten hab ich schon genügend Erfahrung damit das ich nicht auf die idee komme das freiwillig zu machen.
In Alu hält sich der Aufwand vergleichsweise in Grenzen. Außerdem - wozu sollte man richtig Feilen lernen, wenn man´s dann nie anwendet ;).
 
Hier könntest du es z.B. probieren: Schäffer AG. Das Tool zeigt die die kosten auch gleich an. Wirklich billig ist so was aber nie.

Habe gestern Abend mal das Tool bemüht und da würde ich für ne rot eloxierte 3mm Alu Platte mit den entsprechenden Löchern und Senkungen 20€ bezahlen.
Würde natürlich echt schick werden und auf jeden fall passen, vorausgesetzt ich habe mich nicht vermessen.
In Alu hält sich der Aufwand vergleichsweise in Grenzen. Außerdem - wozu sollte man richtig Feilen lernen, wenn man´s dann nie anwendet ;).

Weiß einer wo man denn ne 110mmx63mm große Aluplatte herbekommt ?
Beziehungsweise wie viel würde sowas kosten?
Bei Conrad zum Beispiel kostet sowas ja nen halbes vermögen.

Außerdem bräuchte ich noch nen 9mm Flacksenker und ein 4,5 mm Bohrer.
Kostet zwar nicht die Welt aber da kommen schon nen paar Euro zusammen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@rossi1002

Bevor du da jetzt anfängst CAD Zeichnungen zu erstellen, Material und Werkzeuge zu kaufen, schau doch mal, ob nich zufällig jemand hier im Forum, oder in der Bucht (Kleinanzeigen) diesen Kühler verkauft.
Ich meine ich hätte die Tage einen in den EBay Kleinanzeigen gesehen. Ich schau gleich nochmal nach und schick dir gegebenenfalls den Link per PN.

@VJoe2max

Hmmm... wieder was dazugelernt. Wir haben damals in der Berufsschule Titan in Werkstoffkunde nur so am Rand angerissen. Wird ja beim Auto so gut wie gar nicht verwendet. Zudem is das jetzt auch schon fast 20 Jahre her. O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
@joungmerlin

Hatte schon auf dem Marktplatz geguckt, aber nur einen gefunden der den Kühler vor 3 Jahren verkaufen wollte, trotzdem mal ne PN geschickt.
Hab dem in der Bucht auch mal ne Nachricht geschickt.
Und danke für die mühe.

Edit:
Habe den Kühler in der Bucht gekauft, werde dann die Intelversion auf dem Marktplatz verkaufen.
Also wäre mein PRoblem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss noch bei aquatuning bestellen, aber ich hoffe das ich das diese woche noch machen kann.

Das ist bitter wenns an sowas scheitert aber das kennt man ja.
 
Zurück