WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn man entsprechend schnell drehende (und somit laute) lüfter draufschraubt, dürfte der etwas besser sein, als ein 45mm dicker 240er. vielleicht 5° unterschied unter last? vielleicht mehr? ist nur geschätzt, aber die mehrleistung bei einem MONSTA wird mit mehr lärm erkauft, somit nicht empfehlenswert

Ich hab den nexXxos 240 mit 6 cm dicke mit 2 eloop b12-2 laufen und erreiche mit dem Teil im Zusammenspiel mit nem 360er Slim fast 10 grad niedrigere Temperaturen als Solo mit dem 360er.

Hab nen i7 930 und ne 780 im Loop.

Wenn ich mal günstig an einen 360er monsta rankomme, werd ich mal einen Vergleich machen. Habe jetzt zwei 360er in 45mm dicke eingebaut, in der front hätte ich jedoch platz für den monsta.

Na wenn man sagt das ein 120er ca 100W bewältigt dann würde mich interssieren was ein monsta schafft. I hab 2 gtx670 und ein i7 2600k. Macht ca 450W. 200W bekomm i im deckel weg.

Ich hab mal ne frage.

Kann man in die Aquasuite 2013 die CPU temp bzw. GPU temp anzeigen lassen?

Es gibt in den Einstellungen die möglichkeit, einen Softwaresenor hinzu zufügen. Nur funktioniert dies nicht bei mir. Kann keine Senoren hinzufügen

Ein 120er schafft weit mehr als 100W.
Mit 100W sollte man rechnen, wenn es noch einigermaßen leise bleiben soll.

Ein dickerer Radi schafft natülich auch mehr als ein dünner. Allerdings nur bei hohen Drehzahlen und damit hoher Lautstärke. Bei niedrigen Drehzahlen ist man mit einem Slim Radi besser dran.
Mit einem 80mm dicken 120er bestückt mit einem 3000rpm+ Lüfter kannst du bestimmt 300-400 Watt wegschaffen. Bei ohrenbetäubender Lautstärke. Aber auch ein 120er Slim Radi schafft weit mehr als 100W.

in push-pull könnte ein monsta etwas genügsamer sein, was die drehzahlen angeht. werde ich auch dann mal testen, wenn ich die möglichkeit dazu habe.

[QUOTE john201050] AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ein 120er schafft weit mehr als 100W.
Mit 100W sollte man rechnen, wenn es noch einigermaßen leise bleiben soll.

Ein dickerer Radi schafft natülich auch mehr als ein dünner. Allerdings nur bei hohen Drehzahlen und damit hoher Lautstärke. Bei niedrigen Drehzahlen ist man mit einem Slim Radi besser dran.
Mit einem 80mm dicken 120er bestückt mit einem 3000rpm+ Lüfter kannst du bestimmt 300-400 Watt wegschaffen. Bei ohrenbetäubender Lautstärke. Aber auch ein 120er Slim Radi schafft weit mehr als 100W.​

[/QUOTE]

Hmm ich hatte mal 4800 upm Lüfter von CM, was die wohl geschaft hätten:ugly:
Ne aber mal Spass bei Seite, 2000 upm sollten dicke reichen z.b. die CM Sickle Flow:daumen: oder denkst du nicht?

@Walzerdeluxe
ja kann man!Das ist ein bisschen Fummelei aber geht, dazu brauchst Du den HWM oder Aida original. Dann gehste nach AC und schaust mal, wie Du einstellen kannst. Dort ist es genaustens beschrieben.

Ich hab letztens erst von nem User gelesen, dass er ein (ich glaub "normales") System mit einem 120er Monsta kühlt. Hätte 2x 3000RPM drauf und iwas mit 30Grad Wassertemp.

Wir sind hier im Wakü-Quatsch-Thread. Die letzten beiden Beiträge haben nichts mit Waküs zu tun. ;)

Zur Radiatorendicke und abführbaren Leistung:
Mit schnellen Lüftern kann man auch mit sehr kleinen Radiatoren sehr viel Wärme abführen. Warum dann aber eine Wakü?
Die 100W sind imo ein grober Richtwert für für die sinnvolle Radiatorgröße. Weniger ist besser. Ich würde nicht über 75W gehen wollen, besser <70W. So kann man mit relativ hohen aber akzeptablen Wassertemperaturen ein sehr sehr leises System erreichen (Drehzahlen <500rpm).

ich bin gerade am überlegen, eine wakü aufzubauen, die wie folgt aussehen soll:
hardware&pumpe(aquastream xt ultra) soll in ein corsair carbide 540 air gehäuse und der radiator soll extern unterm tisch stehen.
pc auf dem tisch, radiator (mora 3 pro 9x140) unter dem tisch. (der tisch ist ca 80cm hoch).
sollte die pumpe doch schaffen oder?
achja so ein 9x140 radiator sollte eigentlich 2x gtx 780 + i7 3960x locker kühlen können oder?

(ursprünglich hatte ich das phanteks enthoo als gehäuse geplant, aber leider ist der release von anfang september auf ende januar verschoben worden :/)

ich bin gerade am überlegen, eine wakü aufzubauen, die wie folgt aussehen soll:
hardware&pumpe(aquastream xt ultra) soll in ein corsair carbide 540 air gehäuse und der radiator soll extern unterm tisch stehen.
pc auf dem tisch, radiator (mora 3 pro 9x140) unter dem tisch. (der tisch ist ca 80cm hoch).
sollte die pumpe doch schaffen oder?
achja so ein 9x140 radiator sollte eigentlich 2x gtx 780 + i7 3960x locker kühlen können oder?

(ursprünglich hatte ich das phanteks enthoo als gehäuse geplant, aber leider ist der release von anfang september auf ende januar verschoben worden :/)

Also der Mora sollte das locker schaffen, laut überschlagsrechnung mind. 675 watt (9x75watt), die pumpe dürfte das auch gut schaffen, ist nur die Frage ob es die Ultra version seien muss, die normal aquastream xt hat die gleiche leistung, mit der ultra hast du nur nen paar mehr steuerungs möglichkeiten.
Für die 9 lüfter aufm Mora würde ich dir noch ne Lüftersteuerung empfehlen, wenn du eine aquero nimmst kannst du auch die aquatream dadrüber steuern.
Und denk dran den mora mit Schnellkupplungen in den kreislauf einzubinden.
Die aquatream kannst du auf nen shoggy in das rechte teil (also da wo netzteil usw. sind) des gehäuses packen, dann hört man davon auch nichts.
Achso und das Gehäuse ist überingens :daumen: (habs selber, wenn du fragen zum gehäuse hast einfach ne PN oder in meinem tagebuch oder hier).

Endlich habe ich alle Teile für meine WaKü, nachdem ich fast 1½ Wochen auf die Lieferung für einen letzten nötigen Adapter warten musste :ugly:
Bin ja mal gespannt wie der Magiccol 540iger Radi in meinem Raven 2 so kühlt. War jeden Falls ne sch*** Arbeit a) das Case zurecht zu dremeln und b) die original Silverstone Staubschutzkasetten mit dem Radi passend zu machen und dann noch einzubauen.

@ alm0st
Bilder? :-)

Ich werde jetzt auf rot/schwarz umbauen. Kabel sleeven und Schläuche tauschen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - UV Rot Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - UV Rot 59296 Dazu ggf. noch schwarze Smartcoils.

Die Lüfter wären auch noch ne Überlegung. Die hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya NB-eLoop 1600rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) Phobya NB-eLoop 1600rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) 78373 würden ja super passen. Könnte man bei den weißen NB eloop sonst vieleicht die Rotorblätter lackieren? Sowas schonmal jemand gemacht? ich befürchte das ich dann ne unwucht drin hätte. Dann wären 3 Lüfter hin. :-(

Zurück