WaKü***Quatsch***Thread

Ich glaube da müsste man mal bei der trocken eis und flüssig stickstoff fraktion fragen.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man mit nem entsprechend werkzeug nen kleines loch in die kupferplatte bohren könnte und dann dort nen sensor unter bringen.
Bei luft kühlern wahrscheinlich einfacher als bei wasserkühlern, wegen undichtigkeit etc.

Naja den bereich den der sensor einnimmt hat dann keinen so guten kontakt zur cpu und kühler....
Vielleicht direkt den widerstand vom headspreader messen, und dadrüber die temperatur ausrechnen,
So nen sensor macht ja nicht (viel) was anderes

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich könnte den sensor auch einfach aussen am rand des kühlerbodens festkleben, der boden ist (zumindest bei meinem kühler) deutlich größer, als der heatspreader der cpu.
das wäre dann aber warscheinlich auch wieder zu weit weg von der realen temperatur.

ich will ja nicht die wassertemperatur haben ;) ich will möglichst genau jederzeit die cpu-temp haben. am genauesten wäre wohl köpfen und beim wieder verschliessen den sensor mit unter den hs legen. allerdings geht köpfen nur bei den neueren intel-cpu's

ich bin so verrückt :ugly: allerdings wären erfahrungsberichte immer gut, bevor man irgendwas ins blaue versucht. im grunde muss man ja nur 1mm tief in die bodenplatte gehen.

Geht doch auch bei AMDs hab hier noch Athlons liegen, wobei über den Vishera hab ich noch nicht gelesen!
Ich hatte damals nen Temp Sensor einfach auf den Heatspreader geschoben, ging aber nur weil der Heatspreader vom Prescot damals schief war:ugly:
Ansosten wäre fresen wahrscheinlich die effektivste Methode.

Hallo Leute,

Habe nun ein Foto bzw. mehrere von dem Külerfrostschutz in unserer Firma gemacht:
20130916_175703.jpg 20130916_175714.jpg 20130916_175709.jpg

kann mir nun einer sagen, ob ich dieses Mittel als Kühlmittel verwenden kann?:)

Hi,

baue ich den Durchflusssensor mit oder ohne Plug in Düse ein?

Durchflusssensor GMR:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchflusssensor GMR Transparent G1/2 AG Highflow - inkl. Elektronik, LED und 3Pin Stecker Durchflusssensor GMR Transparent G1/2 AG Highflow - inkl. Elektronik, LED und 3Pin Stecker 71190

Edit:

-Mit standard Düse beginnt der Messbereich ab 0,8 Liter/Min.- bis Max.ca.10 Liter/Min
(max. 3080 U/Min)

-Mit kleiner Düse beginnt der Messbereich ab 0,4 Liter/Min.- bis Max.ca.8 Liter/Min
(max. 3080 U/Min)

Also kann ich wohl beide Varianten verwenden?

Zuletzt bearbeitet:

achso, okay. würwde denke ich die kleine nehmen, damit es etwas genauer ist. aber andereseits, die normale bietet der mehr spielraum wenn du mal ne 2. pumpe reinhaust :D

Ich poste hier mal meine Temperaturen und damit niemand was zu meckern hat, habe ich gewartet bis sich die Wassertemperatur 15 Minuten lang nicht ändert.

Raumtemperatur 21°C - 9 PK-2 @ 700 RPM

Desktopbetrieb
idle cpu.PNG idle gpu.PNG idle wasser.PNG

CPU Last (Prime95 Small FFTs)
last cpu.PNG last cpu wasser.PNG

GPU Last (MSI Kombustor) Man beachte die VRM Temperatur:fresse:
last gpu.PNG last gpu wasser.PNG

Zurück