WaKü***Quatsch***Thread

Ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht hab beides hier bei jemandem im Forum gekauft müsste aber ein Magicool sein.
Freue mich schon auf OC hatte jetzt lange Zeit nurn Boxed Kühler :ugly:
Seit meine Wakü undicht war :ugly:

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sagt mal, wenn ich einen Kühler designen will, wie groß sollte denn da der Minimalquerschnitt der Kanäle sein? Orientiert man sich da am verwendeten Schlauchdurchmesser, oder wie handhabt ihr das so?
Ich will ja immerhin vermeiden, dass mir der ganze Kreislauf durchflussmäßig einbricht...

Gruß Xyrian

Das heißt Messschieber old.gif

Orientiert man sich da am verwendeten Schlauchdurchmesser, oder wie handhabt ihr das so?
Bei einem CPU- oder GPU-Kühler würde ich mich an der Düsenplatte aktueller Kühler orientieren (ist einfacher zu messen als die Kanäle) und nochmal 30 bis 50% abziehen (die Platte liegt auf den Pins auf). Der Schlauchdurchmesser ist bekanntlich i.d.R. nicht sonderlich wichtig.

So meine WaKü steht :D

Ich bin echt stolz, die Temps sind ~20Grad besser als mit dem Macho und das ohne Flüssigmetall.
Das einzige was mich irritiert ist, dass das Korrosionsschutzmittel mein Kühlwasser blau färbt :/

@Uter Danke für den Tip!

Ich habe ein wenig recherchiert und nun herausgefunden, dass der EK Supreme HF ein Minimalquerschnitt von etwa 26 Quadratmillimetern hat bei der StandardDüsenplatte hat. Der ist zwar veraltet, aber immerhin hab ich jetzt einen Wert, mit dem ich arbeiten kann.

Gruß Xyrian

Der ist zwar veraltet, aber immerhin hab ich jetzt einen Wert, mit dem ich arbeiten kann.
Der Supreme HF ist nicht veraltet. Der Supremacy ist v.a. auf eine einfachere/günstigere Herstellung ausgelegt. In Tests schneidet der HF teilweise sogar besser ab, allerdings in einem Rahmen, den man nicht sauber messen kann. Man muss also sagen, dass sie leistungsmäßig gleich stark sind. Das trifft btw auch noch auf viele andere Kühler zu. Aktuell nehmen sich die stärksten Kühler nichts (bei der Leistung, beim Preis gibt es riesige Unterschiede).

Hab meine heute auch wieder Eingebaut.
Das Wasser muss allerdings bis morgen warten :(

Es hat mich gewundert, wie einfach das einfüllen war :)
Wenn man sich mal anguckt was die auf Youtube für nen Mist bauen fragt man sich echt was mit denen nicht stimmt ;)

Nochmal zu der Sache mit dem blauen Korrosionsschutz... Ich hab so ein Shell Kühler Frost- und Korrosionsschutz Konzentrat. Ich habe es in etwa im Verältniss 1 zu 20 mit wasser verdünnt. Meint ihr das ist geeignet?

Ja G48 (ist halt Blau) wird hier und da empfohlen als günstige Alternative nur das Verhältnis ist immer so ne Sache da sagt jeder was anderes aber ich Denke das sollte reichen man muss ja auch nicht übertreiben ist ja auch nicht gut für die Komponenten und im Auto muss das ja immerhin die Korrosion verhindern mit Alu im Kreislauf da wird bei dem bisschen Kupfer und Messing nichts passieren.

Ok, dann bin ich beruhigt :)

Ich denke mal wenn man optisch sieht, dass es drin ist (das Wasser ist ohne Beleuchtung knall blau) wird es genug sein ^^

Echt ich war immer der Meinung das du wenn du es nicht gerade 1:1 mischst es überhaupt nicht sichbar ist. Dann werde ich mir das nächste mal auch das Zeug kaufen statt IP und blauer Farbe.
Ist das eigentlich einfach G48 (BASF) oder irgen ne eigenkreation von Shell?

Echt ich war immer der Meinung das du wenn du es nicht gerade 1:1 mischst es überhaupt nicht sichbar ist. Dann werde ich mir das nächste mal auch das Zeug kaufen statt IP und blauer Farbe.
Ist das eigentlich einfach G48 (BASF) oder irgen ne eigenkreation von Shell?
Naja ich hab hier n 1:11 Gemisch stehen und das is sehr blau.

Guten Tag ,
ich hoffe ihr könnt mir helfen mir wurde gesagt ich solle meine frage hier stellen ^^
und zwar baue ich mir demnächst ein neues system auf und möchte dieses wasserkühlen...
zu kühlen wird es den i7 3770k geben und eine asus gtx 690 , Radis sollen es ein 360er im deckel und ein 240er am boden sein .
ich habe da ein kit von ek gesehen was aus pumpe und agb besteht das mir sehr gefällt Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-BAY DCP 2.2 Combo Unit inkl. Pumpe

wäre dieses kit in ordnung , also würde es diesen geplanten kreislauf schaffen ? bitte helft mir ...

Zurück