WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Bratwurstmobil Achso meintest du auf dem Bild den AGB den du da eingezeichnet hast?
So wie dus vorhast dollte das ja kein Problem sein. En Winkel mit 2 Ausengewinden scheints zumindest bei At nicht zu geben müsstest du einen mit Innen/aussen nehmen und en Nippel auf einer Seite eindrehen (sowas).
@KiloMuzic die Pumpe die John empfohlen hat gibts mit Lüfterseuerung und Regelung für die Pumpe selbst. (Aquastream XT) gibts in vers. Varianten mit unterschiedlichem Funktionsumfang (geht noch 20€ billiger)
die kannst du dann über ein Programm in Windows konfigurien und je nach Version Temperaturen (der ext. o. des eingebauten) Sensors überwachen.

Doch, ich habs gefunden: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Winkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4" AG auf G1/4" AGWinkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4" AG auf G1/4" AG Winkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4" AG auf G1/4" AG 64165

Ich denke ich werde mir die Anschlüsse aber noch in ner zweiten Lieferung bestellen. Ist echt verdammt schwer das ordentlich zu verschlauchen. Am Meisten haperts bei folgenden Dingen:

1. Ich suche einen Radiator, dessen Lochabstände an der Seite möglichst exakt gleich sind wie die Schlaucheingänge am Trooper. Dann kann ich nämlich mit ner kleinen Verlängerung arbeiten.
2. Ich weiß dann, wenn ich aus den Schlaucheingängen wieder rein komme, ob der obere 280er im Weg ist und ob ich mit einem L-Stück runter muss oder ob ein 45°-Winkel reicht, um am Radi vorbei zu kommen.
3. Ich weiß noch nicht, ob ich, wenn ich aus der Pumpe raus geh und in den unteren Radi will, ob ich ein gerades Stück aus der Pumpe raus und mit einem L-Stück in den Radi rein kann oder ob ein 45°-Winkel reicht. Das ist aber eher ein Problem, weil ich den Trooper grad nicht neben mir hab. :D

Am Meisten beschäftigt mich das erste Problem. Wenn ich mit dem Radi dann nicht durch die Löcher komme, hab ich eventuell ein Problem. Ich frag mich aber auch grad, ob es überhaupt klug ist insgesamt 4 Lüfter rein blasen zu lassen, aber nur zwei Raus. Nicht, dass der effektivste Radi, der 280er oben, dann nur noch Warmluft ansaugt, weil es sich staut.

Mit nem 140er und nem 120er bekomm ich aber sicherlich nicht CPU+GPU gekühlt. Ich seh schon, ich werd um einen externen Aufbau nicht drum rum kommen.

Ach was, der wird wohl kühlen. Nur halt nicht ganz so gut. (Wenn er mit 5 Grad wärmerer Luft versorgt wird, wird das Wasser im Gegensatz zur "Frischluft" um maximal 5 Grad wärmer sein.

(Ich kühle alles mit einem 420er Slim im Deckel, auspustend. CPU laut Coretemp unter 35, (real wahrsch. 45) Graka 47 Grad. Soviel zu "Auspustend kühlt nicht". :ugly: )

mal sone zwischen frage an die leute die eine wakü besitzen ( keine fertigkühlung ) auf wieviel rpm laufen so eure lüffis auf dem / den radi/s und mit welcher wasser temp ?

5v und 800(?)

unter last werdens so ca 30°... (Hab zwar keinen Sensor, aber ich hab in einem Test gesehen, dass Delta Temp.Wasser <--> Temp.Chip ca. 10° is und meine GraKa wird 40° warm ;) )

ok , hmm...
ich muss mir jz noch klar darüber werden wenn ich mir tatsächlich die aquastream xt zulege wie ich da was einstellen muss -.-
fragen über fragen :S

Ich lass die Lüfter nach Wassertemperatur regeln. Im Idle 0 rpm. Unter Last... mhh... gute Frage ich Schätze um die 800rpm.
Benutze 1000rpm Phobya Lüfter.

Wassertemperatur bleibt unter 30 Grad. (Im Winter). Delta Wasser-Luft dürfte auch so um die 10 Grad sein.

mal sone zwischen frage an die leute die eine wakü besitzen ( keine fertigkühlung ) auf wieviel rpm laufen so eure lüffis auf dem / den radi/s und mit welcher wasser temp ?

Lüfter? Watndas :huh:
full

Wasser ist gerade so um die 30 °C, aber ich hab noch keinen Volllasttest mit GTX670&C2Q gemacht. Das höchste, was mir so beim zocken aufgefallen ist, war um die 35 °C.

@ Drwaikiki
du hast eben geschreiben du hast deine bei 7v laufen , wie hast du das gemacht ? also das sie mit / auf 7v läuft ...?
ich mein ich fine langsam gefallen an der pumpe zumal ist die aquasuite ja eigendlich auch recht cool :)
wäre es denn besser meine pumpe an eine steuerung zu klemmen oder lieber direkt ans netzteil ?

5/7/12V kann man kann einfach am Molex Stecker abgreifen. Ohne eine Steuerung.
(Molex hat 2x Masse, 5V und 12V. Zwischen 5V und 12V hast du also 7V)

@ Drwaikiki
du hast eben geschreiben du hast deine bei 7v laufen , wie hast du das gemacht ? also das sie mit / auf 7v läuft ...?
ich mein ich fine langsam gefallen an der pumpe zumal ist die aquasuite ja eigendlich auch recht cool :)
wäre es denn besser meine pumpe an eine steuerung zu klemmen oder lieber direkt ans netzteil ?

Noctua hat direkt 7V Adapter mitgeliefert. ^^

und auf deutsch ? :P
wie entscheide ich denn nu ob ich meien pumpe auf 7V oder auf 12v laufen lasse und was IST besser /Sinnvoller ?

Am besten kann man es einstellen.

Wenn sie bei 7V noch sicher anläuft, kannst du sie damit laufen lassen. Sie ist leiser und schafft zu >99% noch genügend Durchfluss.

Lüfter laufen bei 7V so gut wie immer. Die kannst du so laufen lassen. Aber auch hier wäre eine Steuerung praktisch.

Was löten, würd ich an den Molex Steckern nicht (auch wenns ganz einfach ist) passende Adapter kosten nur 2-3 Euro.

@john
ok aber wie lasse ich lüfter auf 7V laufen ? muss ich für alles was ich auf 7v laufen lassen will adapter holen ? die dann an die molexstecker vom NT geklemmt werden ?
und woher weiß ich ob meine pumpe "sicher" anläuft wie du es so schön genannt hast :) ?

Da gibt's verschiedene Adapter. Es gibt auch bis zu 1-auf-9 Adapter für Lüfter.
Bei den Lüftern kein Problem, dafür laufen sie dann auch immer gleich schnell.
Also einen Molex auf 7V Lüfter Adapter und daran dann einen 1 auf x "Verteiler". Dort kommen dann alle Lüfter dran.

Ob deine Pumpe bei 7V noch sicher anläuft, musst du ausprobieren. Die zum Anlaufen benötigte Spannung liegt etwas höher als die Später zum "weiterlaufen" benötigte Spannung. Das ist bei unterschiedlichen Modellen unterschiedlich (gibt auch Richtwerte) aber auch bei verschiedenen Pumpen des gleichen Modells gibt's leichte Unterschiede.

ok aber die lüfter sollen ja nich direkt ans netzteil kommen ich will sie ja eigenhändig ( lüffisteuerung oder software ) regeln können
und wenn sie direkt am netzteil hängen geht das glaub ich ja wohl eher schlecht :P
meine pumpe wird die aquastream xt ultra sein

ach und...laufen eig die lüfter wenn man sie auf einen 7v adapter hängt sowie ohne adapter oder gibt es einen unterschied bei den rpm oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück