WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi!

Ich kann mit dem Sponsoring leben - lasse mich aber davon nur wenig beeinflussen.
Ich wähle mein Material danach aus, was mir gefällt oder seinen Zweck erfüllt.

Ich würde nie Material nehmen, von dem ich nicht überzeugt bin, nur weil es billiger oder umsonst ist.

Davon ab: eine wesentlich Rolle spielt bei mir auch der Service, den ich bekomme.
Wenn ich bsp. ein Paket auch mal bekomme, bevor es bezahlt ist oder ohne Diskussionen umgetauscht wird usw.

Und da hat AT in letzter Zeit erheblich zugelegt - inzwischen kann man über den Service nicht mehr wirklich meckern.
Fehler kommen vor - nicht nur bei AT.
Wichtig ist, wie man (AT) damit umgeht.
Und vor allem sollte nicht jeder Mist öffentlich Diskutiert werden - ein Fehler, den ich auch mal gemacht habe und ein Weg, der nicht wirklich zielführend ist.

Grüße

Jochen

Wa1lock schrieb:
@HAWX Ich meinte alles von AT, außerdem was ist daran angeben :(
:)

Das hörte sich einfach ziemlich "großkotzig" an;-)
Klar ist es für dich schön wenn du Rabatte bekommst, aber in dem Zusammenhang passte es für mich nicht.
Egal:D

Das hörte sich einfach ziemlich "großkotzig" an;-)
Klar ist es für dich schön wenn du Rabatte bekommst, aber in dem Zusammenhang passte es für mich nicht.
Egal:D

:(
@Jochen Meine Meinung :daumen: Wenn man was nimmt was man nicht will oder braucht weils umsonst ist..

Also dir at ps-tüllen sind super. Ka was gnome hat. Und bei tüllen sind man eh wenig vom bauteil. Da muss man sich auch keine krankhaft überteuerten bitspower holen

Meine Lüfter werden mit glaub kurze M5-Schrauben am Gehäuse befestigt, jetzt möchte ich einen 140er Radi mit Lüfter im Deckel montieren. Der Radi hat M3-Schrauben!
Wie bewerkstellige ich das am besten, Unterlegscheiben?!

Hi!

Zwei Möglichkeiten:

• Unterlegscheiben, oder
  • die Löcher im Radi mit 4,2er Bohrer aufbohren und ein M5er Gewinde hinein schneiden - wenn das Blech, in dem die Löcher sind, dünn ist, kannst Du auch direkt das Gewinde schneiden.
    (Würde ich machen)
Aber beim Bohren und Gewindeschneiden sehr vorsichtig, dass es keine Löcher im Radi gibt.

Grüße

Jochen

Da das Blech vom Radi sehr dünn ist werde ich wohl Unterlegscheiben dazwischen legen. Das es dafür keine Norm gibt :daumen2:

die dinger also schrauben hatte ich auch.ich habe dann einfach M3 mit 4mm länge genommen,das hat genau gepasst.da muss man auch nix schneiden,und fest ist es allemal.damit ist der lüfter perfekt (bei mir ) am radi befestigt.:daumen:

Noe die passen ganz genau wie du vieleicht sehen kannst

Anhänge

• image-411336396.png
    image-411336396.png
    737,6 KB · Aufrufe: 69

Distanzringe braucht man nur bei normalen Anschlüssen wie diese hier.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - black nickel 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - black nickel 62111

Da sind die Gewinde sehr lang bei denn meisten Anschlüssen sind aber die Gewinde sehr kurz, zum Vergleich.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 90 drehbar - gerndelt - black nickel 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 90 drehbar - gerndelt - black nickel 62267

Hab halt jetzt 90° Anschlüsse genommen da ich keine Geraden gefunden habe, bei mir wahr es so deswegen habe ich mir nur noch die kompakt oder gerändelte Anschlüsse bestellt ;), Mfg Snapstar

Sry bin wohl ein paar Seiten nach hinten verrutscht ;), Mfg Snapstar

Äh helft mir mal bitte. Die fünf Temparatursensoren des Aquaero. Wo plazieren? Wo macht das am meisten Sinn? ^^

Am besten an heisen Stellen wie Graka Rückseite oder nahe der CPU sowie am Board.
Ich weis nicht ob du auch Wassertempsensoren mit dran hängst, die würde ich z.B. an der heiseten Stelle also vor dem Radi anbringen und einen an der kühlsten Stelle nach dem Radi ;), Mfg Snapstar

Wassertempsenonsor ist eingebaut. Also empfielst du:

Rückseite PCB - Graka
Nähe des CPU-Blocks
Mainboard Heatpipe

Eigentlich haben doch all diese Komponenten selbst einen internen Temperatursensor. Sind die AE Sensoren dann nicht überflüssig ^^

Wenn man die Sensoren kalibriert hat dann sind die Sensoren genauer als per Software die Temps aus zu lesen.
Man kann zwar mit Sofatware die Temps auslesen wie eben bei der Graka oder am Board aber die Werte stimmen nie überein.
Du kannst dir ja noch solche kaufen und am Aquaero anschliesen für die Wassertemps.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 71160

Die kannst du dann auch am Aquaero betreiben, du musst auch nicht alle Tempsesnoren verwenden, mache ich auch nicht da es zu viele sind.
Du kannst aber auch 2 Tempsensoren so am Gehäuse anbringen um zu schauen ob dein Airflow im Gehäuse stimmt ;), Mfg Snapstar

Also bei meinem T-Balancer und dem Sensorhub habe ich 10 Sensoren oder so was überflüssig ist, ich verwende vieleicht 2-3 die anderen sind mit der Wasserkühlung verbunden.
Ich habe z.B. bei der Heatpipe am Board denn Sensor einfach rein gefädelt aber jetzt habe ich dort einen Wakükühler hängen und der ist überflüssig geworden.
Es sind ja so Tapes dabei um sie zu befestigen was aber meistens nie richtig halten, am besten schauen wo man denkt sie zu verwenden und wie gesagt man muss nicht alle verwenden ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Ich habe die wie folgt platziert:

• Vor dem Radi im Wasserkreislauf: die wärmere Wassertemperatur; zusammen mit dem folgenden Sensor zur Ermittlung der vom Radi abgeführten Wärmeleistung
  • nach dem Radi im Wasserkreislauf: die kälteste Wassertemperatur
  • nach der Grafikkarte im Wasserkreislauf: die wärmste Wassertemperatur; da ich danach noch das Aquadrive hatte, war die Temperatur vor dem Radi schon ein ganzes Ende niedriger.....
  • auf dem Radi: zur Messung der Lufttemperatur
  • oben im Gehäuse - damit habe ich die beiden Gehäuselüfter gesteuert, die einen Wärmestau verhindern sollten

Das Problem mit den Temperaturen der internen Sensoren von CPU, Mainboard und Grafikkarte usw. ist, dass Du diese nicht in das Aquaero importieren kannst - jedenfalls in's AE4.0; wie es beim AE5 und der neuen Aquasuite ist, weiß ich nicht.

An sich hast Du aber Recht: du kannst theroetisch auf das Aquaero komplett verzichten; die Pumpe kannst Du über ein PowerAmp vom Lüfteranschluss der Grafikkarte steuern lassen.
Das macht aber meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn....

Grüße

Jochen

Ich würde dir empfehlen einen freihängend im Gehäuse zu platzieren, am besten irgendwo nicht direkt im Luftzug, um die Gehäusetemp. zu dokumentieren.
Einen weiteren würde ich nach außen führen und freihängend die Umgebungstemperatur messen (sprich ebenfalls nicht im Luftzug).
Den Rest würde ich an Komponenten hängen, über die du keine direkten Temperaturen auslesen kannst. Empfehlen würden sich da z.B. die Festplatten oder die Headspreader des RAMs.

Zusätzliche Fühler an der Rückseite der GraKa haben irgendwie keinen Sinn, oder interessiert es dich zu wissen wie warm das Plastik wird, wenn du keine AHnung hast was das nun für deine GPU bedeutet?
Selbe gilt für den CPU Block. Was bringt es dir zu wissen, wie warm die Umgebung der CPU ist, wenn du keine Ahnung hast was diese Temperatur für die CPU bedeutet?

Zurück