WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

kann mir hier jemand sagen, woher ich wissen soll, ob ich Distanzringe benötige?
oder besser gesagt, in welchem fall sollte ich lieber welche mitbestellen? die kühler sind doch alle unterschiedlich "tief".

klar, es geht um das innengewinde des anschlusses. die sind aber in der regel ca. 5mm lang.

bin nämlich gerade am planen meiner einkaufsliste und weiß eben nicht, ob ich welche dazubestellen soll, oder nicht.

Hi!

Ich würde einfach ein paar mit bestellen.
Bei 3€ für zehn Stück lohnt es sich nicht, da zu sparen.
Sonst ärgerst Du Dich, weil Du nicht weiter kommst - und zahlst mehr an extra Porto, als Du andernfalls gespart hättest.

Ich packe in jede größere Bestellung ein oder zwei Sorten (je 5-10 Stück) mit 'rein.

Grüße

Jochen

Also habt ihr auch noch nicht davon gehört, dass das 16/10er Modell ausläuft (ups doppeldeutig...)? Wäre echt ärgerlich, da ich diese Größe echt liebgewonnen habe. Finde ist eine optimal Mischung zwischen Verlegbarkeit, Knickfestigkeit und Look!

ja, da hast du wohl recht. dann packe ich lieber ein paar mit 3mm dazu.

und einsetzen muss ich sie demnach nur in folgendem fall:

wenn ich schon merke, dass die anschraubtülle vorher das kupfer berührt, bzw. der o-ring nicht richtig am kühler aufliegt.
ansonsten gibt es nicht zu befürchten, oder? ich mein wenn der oring sitzt, dann kann auch nichts passieren, oder irre ich mich?:schief:

Hab mich mal schlau gemacht, ob in Aquacomputer Double Protect Silber- oder Kupfersulfatanteile drin sind.

Shoggy von Aquacomputer hat mir folgendes geschrieben:

Zu den Inhalten kann ich dir aus dem Kopf so nichts sagen. Evtl. schaut noch wer anderes vorbei, ansonsten Montag.

Ich würde mir da auch gar nicht groß den Kopf zerbrechen. Die Sache mit den Silber- und Kupfersulfatanteilen mag EKs offizielle Erklärung sein, aber wenn man sich mal in den größeren Foren wie Xtremesystems oder Overclock.net in die Thematik einliest bekommt man auch andere Sichtweisen auf die Dinge. Es gibt ein paar wenige Newsseiten, die das offizielle Statement nicht einfach nur runterbeten sondern kritisch hinterfragen da es auch andere Ansätze zur Problemursache gibt, die nicht direkt etwas mit dem Wasserzusatz zu tun haben.

Die Silver-Coil im Wasser ist bei vielen Usern in den USA quasi Standard und jetzt nach all den Jahren soll das auf einmal ein Problem sein? ;) Die Kunden selbst protestieren ja auch lautstark dagegen, was mittlerweile sogar unabhängige Tests auf den Plan gerufen hat, die diese Kunden selber durch Spenden finanzieren. Unter anderem soll dabei die Reinheit des Kupfers geprüft werden.

Man sollte bedenken, dass es nur Kühler von EK sind, die in den letzten Wochen vermehrt von dem Problem betroffen waren. Darüber hinaus gibt es auch Kunden deren Kühler noch kein Wasser gesehen haben und die Nickelschicht trotzdem schon Beschädigungen aufweist. Die anfangs verhaltene Austausch-Aktion, die dann aber schrittweise immer mehr gelockert und ausgebaut wurde, samt kürzlichem Verkaufs- und Produktionsstopp, wirft da schon die ein oder andere Frage auf.
Jetzt fällt mir aber auch auf, dass ich bisher keinen deutschen erlebt hat, der Probleme damit hatte. Komischerweise sind die ganzen Links nur zu Ami's. Liegt vermutlich daran, dass die so schon schlechtes Blubber alle verwenden und zudem noch schlechtes destilliertes Wasser haben. Und das einer Probleme mit Double Protect hatte, halte ich für ein absolutes Gerücht.

@Less_Is_More ausser bei den MIPS Kühler habe ich bisher nirgens Distanzringe gebraucht bzw dabei gehabt. Mit 5mm kurzen Gewinden biste ehh auf der sicheren Seite.

Entweder wenn die Gewinde am Anschluss zu lang für nen Kühler/Bauteil sind oder das Bauteil/Kühler zu wenig Materialstärke hat, das der O-Ring nicht abdichtet.

Wo oder wozu brauch ich überhaupt distanzringe ????
Distanzringe brauchst du, damit du einen Anschluss nicht zu weit in ein zu kurzes Gewinde schrauben kannst und somit das anzuschließende Teil beschädigen würdest.

Wie schlecht :ugly:. Tja...wie sagt man immer: das beste kommt zum Schluss :D:D:D
Hast Recht, Wall-e fand ich auch ganz gut :D

die billigen Anschlüsse haben alle zu lange Gewinde. Die gehn über 5mm hinaus. Und demnach brauchst du Distanzringe, da sonst das Gewinde mit eventuellen Teilen kollidiert. Bestes Beispiel: EK oder Aquacomputer Kühler. Da sind die Gewinde für maximal 5mm Anschlüsse geeignet. Alles was drüber naus schießt, kollidiert mit dem Kühler innen, bzw. blockiert den Durchfluss (falls dieser zur Seite geht wie bei Grafikkartenkühlern). Demnach immer drauf achten, dass die Anschlüsse kurze Gewinde haben. Dies erspart Ärger. Ich hatte die langen Gewinde damals bei den ollen Innovatek Anschlüssen 10/8 :D

@ huntertech: ;D. Den fand ich auch nich schlecht, aber meiner war nach wie vor der tollste :D:D

die billigen Anschlüsse haben alle zu lange Gewinde. Die gehn über 5mm hinaus. Und demnach brauchst du Distanzringe, da sonst das Gewinde mit eventuellen Teilen kollidiert. Bestes Beispiel: EK oder Aquacomputer Kühler. Da sind die Gewinde für maximal 5mm Anschlüsse geeignet. Alles was drüber naus schießt, kollidiert mit dem Kühler innen, bzw. blockiert den Durchfluss (falls dieser zur Seite geht wie bei Grafikkartenkühlern). Demnach immer drauf achten, dass die Anschlüsse kurze Gewinde haben. Dies erspart Ärger. Ich hatte die langen Gewinde damals bei den ollen Innovatek Anschlüssen 10/8 :D

@ huntertech: ;D. Den fand ich auch nich schlecht, aber meiner war nach wie vor der tollste :D:D
Bei welchen Anschlüssen kann man denn davon ausgehen, dass die nicht zu lang sind? Habe hier gelesen, Ezotech wäre ja ganz gut :D

Naja, du bist der Einzige im Heft, der sich dank der Idee, den Kreislauf mit Zusätzen statt mit Schläuchen zu färben, einen Tisch gefärbt, Schläuche getrübt, eine Pumpe gekillt und Kühler verstopft hat :lol:

:D:D:D - wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D:D:D

Alle andren im Heft sin Pussys :D:D:D:D:D - nein, Spaß ;D.

eigentlich kannste aktuell nur Enzotech, Bitspower und Koolance kaufen. Und EK Anschlüsse kannste auch kaufen, wobei ich die hässlich finde :ugly:. Alphacool fallen durch, da undicht (4 Stück bei mir), Aquatuning Anschlüsse sehn hässlich aus, Perfect Seal kannste kaufen, nur Spannfedern sehn hässlich aus, FatBoys von AT gehn auch noch, sehn aber hässlich aus finde ich und mehr gibts eigentlich ja nicht...Enzotech kann ich persönlich empfehlen. Die Tüllen werkeln bei mir auch im Sys. Wollte zwar auf Alphacool Schraubies umrüsten aber von meinen Enzotech kann ich mich doch irgendwie nicht trennen ;D.

:D:D:D - wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D:D:D

Alle andren im Heft sin Pussys :D:D:D:D:D - nein, Spaß ;D.

eigentlich kannste aktuell nur Enzotech, Bitspower und Koolance kaufen. Und EK Anschlüsse kannste auch kaufen, wobei ich die hässlich finde :ugly:. Alphacool fallen durch, da undicht (4 Stück bei mir), Aquatuning Anschlüsse sehn hässlich aus, Perfect Seal kannste kaufen, nur Spannfedern sehn hässlich aus, FatBoys von AT gehn auch noch, sehn aber hässlich aus finde ich und mehr gibts eigentlich ja nicht...Enzotech kann ich persönlich empfehlen. Die Tüllen werkeln bei mir auch im Sys. Wollte zwar auf Alphacool Schraubies umrüsten aber von meinen Enzotech kann ich mich doch irgendwie nicht trennen ;D.
Deine Enzotech sehen (zumindest im Artikel ;) ) schon mal ganz gut aus *auch will* :daumen:

Hoffentlich sind meine dann dicht :D

Was willst du eigentlich gewinnen, blaue Schläuche wären genauso blau gewesen und töten keine Komponenten :lol:

näää...blaue Schläuche sehn ja dumm aus. 1. übertriebene Farbe und 2. is das Wasser im AGB ja dann transparent ;). Farbige Schläuche kommen mir NIEEEE ins Sys :D. Zudem sieht das an den Tüllen dumm aus. Die sind dann nämlich beim übergestülpten auch farbig - würg :D

@ Wa1lock: welche genau? Link?

Mal ne Frage an euch nebenbei...speziell an die, die nen Poweradjust haben. Wasn der Unterschied zwischen der normalen und der Ultra-Variante? Bei der normalen kann man wohl keine 9 Lüfter laufen lassen? Oder was is der Unterschied?

Zurück