WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du per Ae steuern willst, brauchst du aber ihre Sensoren :D
Kann das AE nicht auf die HardwareSensoren zugreifen?

Wassertempsenonsor ist eingebaut.

• Vor dem Radi im Wasserkreislauf: die wärmere Wassertemperatur; zusammen mit dem folgenden Sensor zur Ermittlung der vom Radi abgeführten Wärmeleistung
  • nach dem Radi im Wasserkreislauf: die kälteste Wassertemperatur
  • nach der Grafikkarte im Wasserkreislauf: die wärmste Wassertemperatur; da ich danach noch das Aquadrive hatte, war die Temperatur vor dem Radi schon ein ganzes Ende niedriger.....
Sollte die Wassertemperatur nicht innerhalb kürzester Zeit überall die gleich Werte haben?

Hi!
Kann das AE nicht auf die HardwareSensoren zugreifen?

Meines Wissens nicht; das Aquaero 4 und die Aquasuite 4.72 jedenfalls nicht.
Sollte die Wassertemperatur nicht innerhalb kürzester Zeit überall die gleich Werte haben?
Hab' ich auch mal gedacht - ich hatte anfangs sehr wenig Durchfluss (~25Liter/Stunde) und die Temperaturen waren doch recht unterschiedlich:
full

Die ersten beiden sind Wassertemperaturen, die anderen Lufttemps.
Aber: bei mehr Durchfluss gleichen sich die Wassertemperaturen immer mehr an.
Deswegen habe ich später - wie auf den Bildern - nur noch zwei Sensoren im Wasserkreis gehabt, die anderen in der Luft.
Zwei Sensoren im Wasserkreis braucht's, damit das AE die Leistung errechnen kann - ohne Temperaturdifferenz geht das nicht.

Grüße

Jochen

Hat hier jetzt keiner ne Ahnung was der Unterschied des Poweradjustes in der Normalen und der Ultra-Variante ist? :D

Dann ist ja gut, dass ich das AE5 habe ;)
Um noch mal auf die Wassertemps zu sprechen zu kommen: Ich brauche also mindestens zwei Wasserwerte, damit das AE damit ordentlich arbeiten kann?

Hi!

Nein - zur Regelung reicht eine Temperatur.
Die zweite brauchst Du nur, um Dir die abgeführte Leistung anzeigen zu lassen - auf die Regelung hat das (bisher) keinen Einfluss.

@KP: das AE 4.0 und die Aquasuite 4.72 können auch die Leistung des Ausgangs nach einer Temperatur regeln.
Genauso erfolgt die Regelung der Pumpe - auch die Aquastream müsste das schon können.

Grüße

Jochen

@KP: das AE 4.0 und die Aquasuite 4.72 können auch die Leistung des Ausgangs nach einer Temperatur regeln.
Genauso erfolgt die Regelung der Pumpe - auch die Aquastream müsste das schon können.
Es wurde aber nach dem pa2 gefragt. ;)

Um noch mal auf die Wassertemps zu sprechen zu kommen: Ich brauche also mindestens zwei Wasserwerte, damit das AE damit ordentlich arbeiten kann?
Es reicht ein Wert pro Kanal.

Ich brauch mal eure Fachmeinung ;)

Was sagt ihr zur Verschlauchung? Nicht zum Schlauch, der gefällt mir auch nicht. Habe ich nur testweise drin. Will ja nicht den guten verschneiden! Und bevor sich wieder einer wundert, ja der CPU-Kühler ist schief! Das gehört so - mein Geiz ist Schuld daran (Wollte keine neue Halterung für den Sockel kaufen und verwende die 775er Halterung weiter) :D

attachment.php

attachment.php

Nun soll aber der Filter und der Durchflossmesser noch mit in den Kreislauf. Beim Filter bin ich mir nicht sicher, ob es eine "optimale" Stelle gibt. Der Durchflossmesser soll auf Grund seiner "Schönheit" nicht zu sehen sein. Jemand eine gute Idee wohin damit? Wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

attachment.php

Anhänge

• DSC_0110.jpg
    DSC_0110.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 127
  • DSC_0115.jpg
    DSC_0115.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_0117.jpg
    DSC_0117.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 133

Kanäle sind die Ausgänge vom Aquaero.
Einen Kanal brauchst Du für die Pumpe, einen oder zwei für die Lüfter auf dem Mora, einen für die Gehäuselüfter usw.

Du kannst auch mit einer Temperatur mehrere Kanäle regeln.
Nehmen wir mal die Wassertemperatur am Eingang vom Mora:

• die Pumpenleistung bekommt einen Temperatursollwert von 35°C
  • der Lüfterkreis 1 auf dem Mora startet bei 40°C
  • der Lüfterkreis 2 auf dem Mora startet bei 45°C - alles von einem Temperatursensor.
Eine andere Variante ist die, dass ein Kanal - im Beispiel die Lüfter auf dem Mora - von zwei Temperaturen gesteuert wird.

• bei 40°C Wassertemperatur auf dem starten die Lüfter
  • bei 42°C Lufttemperatur auf dem Mora auch

Grüße

Jochen

€dit: zu langsam.

Wegen dem Filter: ich habe den meist direkt hinter der Pumpe - damit sich kein unnötiger Druck in den anderen Schläuchen aufbauen kann.
Den DFM kannst Du oben in den 5,25"-Schacht setzten - wo der Eumel im Kreislauf ist, ist egal.

@ KingPiranhas: Thx ;).

Noch ne Frage. Wieviele Lüfter kann man eigl. an einen Ausgang der AQ5 anschließen? Also wie sehr wurde die Leistung der Ausgänge gegenüber der 4er optimiert?

Zurück