WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal ne Frage an die Nutzer eines Heatmaster- ich überleg mir grad vom AE zum Heatmaster zu wechseln (Grund: brauch das Display nicht und neugierde:) ); gibt es beim Heatmaster (abgesehen von der Software) nachteile gegenüber dem AE?

Der Heatmaster regelt nur via PWM. Mir sind zwar noch keine beschwerden untergekommen, aber prinzipiell kann das zu Geräuschentwicklung an den Lüftern führen. Außerdem sind seine Einstellmöglichketen afaik eingeschränkter.
Den AE dagegen kann man auch einfach ohne Display betreiben.

Ohne Display wäre natürlich auch ne Option- mich hätte es mal gereizt den Heatmaster zu testen, grad mit der möglichkeit meine Pumpe drüber zu regeln. Aber denke mal ich bleib beim AE- schient nach längerem nachlesen die bessere Option zu sein.

Ich brauch mal wieder euren Rat:
Meine Mora 3 9X140mm ist vorgestern endlich gekommen und gestern hab ich ihn eingebaut, was ich allerdings nicht ganz verstehe ist die relativ hohe Wassertemperatur von 30°C bei Zimmertemperatur von 23°C.
Momentan muss der Mora nur das Mainboard und den 1090t (Dauervollast, 3,7GHz, Standardspannung) kühlen. Die 9 Noisblocker XK2 laufen momentan auf 12V, bei 7V ist die Wassertemperatur 31°C.
System ist gut entlüftet, hab heute Abend den Mora nochmals gekippt, gedreht, geschüttelt. Temperatur bleibt bei 30-31°C. Weder Knicke noch Quetschungen in den Schläuchen entdeckt.
Hab den Mora jetzt Mitten im Zimmer stehn falls es am Aufstellungsort liegen sollte, macht aber keinen Unterschied.

Was mir Kopfzerbrechen macht, ist der Gedanken an meine zwei GTX460 die noch nicht im System sind (Kühler noch nicht bekommen).

Was meint ihr?

Hui das ist aber echt warm... Also entweder ist dein 1090t ein echter Hitzkopf, oder irgendwas ist falsch. Mit was liest du denn die Temperatur aus? Läuft deine Pumpe (kleiner Scherz ;) )

@Olstyle:
Ein Komplettkühler wäre zwar schön, aber die Karte ist nicht im Referenzdesign.

Auf den VRMs ist schon ein großer Kühlkörper, aber ich war mir nicht sicher, ob ein (langsamer?) Lüfter überhaupt reicht.

Problem hat sich erledigt.
Der Temperaturfühler hatte sich gelöst und kamm in den warem Abluftstrom der einen GTX460er.
Richtige Wassertemperatur ist 25°C.

Mit Sicheheit, meist kamen die ersten Kühler sehr fix nach dem Kartenrelease, höchstens die anstehenden Feiertage könnten das ganze nach hinten schieben, aber das glaube ich nicht, die Kühlerhersteller haben die benötigten Daten sicher nicht erst gestern mit der Veröffentlichung bekommen ;)

Mal eine Frage, die keinen eigenen Themas bedarf:
Wenn ich meinen Rechner boote, hab ich nach dem Start einen angezeigten Durchfluss von ~48L/h.
Dieser geht dann mit der Temperatur im Wasser bis auf ~58L/h nach oben.

Kann dieses Phänomen noch jemand beobachten? Gibts dafür Erklärungen?
Ist wärmeres Wasser flüssiger oder dauert das einfach ne Zeit lang bis das Wasser im Kreislauf in Schwung gekommen ist? :D

Manche Pumpen haben einen Anlaufmodus.
Außerdem verändert sich der Durchfluss mit der Temperatur (war schön bei irgendeinem Review vom TFC Monsta zu sehen, wo einmal mit 120er und einmal mit 140er Lüftern getestet wurde), was vermutlich daran liegt, dass sich die Kanäle im Radi weiten, wenn das Metall wärmer wird.

PS: Habs gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Oki, danke für die Antwort.
Hätte nicht gedacht, dass sich das so stark bemerkbar macht...
Immerhin ist die Wärmeausdehnung ja nicht so enorm bei grade mal 12K Erwärmung :D

Mit Sicheheit, meist kamen die ersten Kühler sehr fix nach dem Kartenrelease, höchstens die anstehenden Feiertage könnten das ganze nach hinten schieben, aber das glaube ich nicht, die Kühlerhersteller haben die benötigten Daten sicher nicht erst gestern mit der Veröffentlichung bekommen ;)
Die Wasserkühlerhersteller müssen sich Karten meist selber besorgen. Da ist nix mit nem Sample für die Hersteller. :ugly:

Ich denke die ersten HD 6970 Kühler werden 2011 lieferbar sein.

@rUdeBoy ist bei mir auch so mehr Temperatur = etwas mehr Durchfluss. ;)

Kann ich auch bestätigen - allerdings sind es bei mir 2-3% mehr, nicht 20%, und ich hab eigentlich sehr viel Schlauch und sehr viel Radiatorrohr im Kreislauf. Ggf. liegt die Ursache auch im Lager(spiel) des Sensors?

Die große Differenz hat mich auch irritiert :P
Naja wenns bei allen ist, nur bei mir halt ein wenig mehr, scheint es ja nicht ungewöhnlich zu sein.
Solang die Kühlung passt und nicht rappelt in der Kiste ist das ja hoffentlich kein Grund zur Sorge :)

ich hab mal wieder eine frage an euch ;)

mit was klebt man am besten einen agb ? sollte natürlich wasserdicht sein :daumen: wenn möglich sollte "das" auch im baumarkt vorhanden sein, wollte nicht unbedingt wieder im netz bestellen :ugly:

oder reicht eventuell herkömmlicher heißkleber ? :huh:

Zurück