Gut dann wirst Du wohl mit Panzertape nicht glücklich ^^
dann bevorzuge ich noch eher uhu-kleber 
.

In einem gut sortieren Baumarkt gibt´s normalerweise Acrifixden auch von dir genannten kleber habe ich auch schon gesehen, nur es ging mir vorwiegend darum, ob es nicht auch einen passenden im baumarkt gibt.
- und falls nicht sollten sie zumindest auf Nachfrage Alternativangebote haben. Wie du meinst - hast du denn passendes Werkzeug, um die Platten sauber zu schneiden? Tischkreissäge mit passendem Sägeblatt oder Heißdrahtsäge würden sich anbieten.extra zurechtschneiden lassen möchte ich nicht, es entstehen dadruch zusätzliche kosten, die meiner ansicht nicht erfordlich sind. zudem bin ich handwerklich sehr geschickt, wobei meine voraussetzungen als elektroniker und heizungsbauer gegeben sein dürften![]()
.Zu welchem Zweck willst du das machen? Dichtheitsprüfung? Gut tut ihm das nicht unbedingt (zumindest wenn der Gasdruck etwas höher als ein zwei bar ist).sofern der agb fertigstellt sein dürfte, wollte ich diesen zumindest unter leichtem druck mit stickstoff abdrücken, dürfte ansich kein problem darstellen.
Es geht wie gesagt nicht nur darum den passenden Gewindeschneider zu haben und vorsichtig zu schneiden, sondern auch darum die Bearbeitungsspannungen, die durch das Schneiden in der Umgebung des Gewindes entstehen, wieder los zu werden. Da hilft bei Plexiglas nur tempernund passende gewindeschneider sind durch meine firma natürlich vorhanden.
.In einem gut sortieren Baumarkt gibt´s normalerweise Acrifix- und falls nicht sollten sie zumindest auf Nachfrage Alternativangebote haben.
Wie du meinst - hast du denn passendes Werkzeug, um die Platten sauber zu schneiden. Tischkreissäge mit passendem Sägeblatt oder Heißdrahtsäge würden sich anbieten.ich frag einfach nach, wird sich zeigen, was sie mir zurverfügung stellen können![]()
Zu welchem Zweck willst du das machen? Dichtheitsprüfung? Gut tut ihm das nicht unbedingt.
korrekt, 0,5 bar wären auch das max.
Es geht wie gesagt nicht nur darum den passenden Gewindeschneider zu haben und vorsichtig zu schneiden, sondern auch darum die Bearbeitungsspannungen die durch das Schneiden in der Umgebung des Gewindes entstehen wieder los zu werden. Da hilft bei Plexiglas nur tempern.
tempern, kein thema, jegliche umgebungstemperaturen, ob heiß, bei wasser, unter 100°C oder selbst flüssig stickstoff, ist alles machbar
wobei unter flüssig stickstoff, die dichtungen und das plexi bstimmt nachgeben würden^^
ein how-to bzw. allgemeiner testbericht währe dazu sicherlich interessant
ein how-to bzw. allgemeiner testbericht währe dazu sicherlich interessant
.
. Seit dem hab ich aber keine Gewinde mehr in Plexi geschnitten, durfte mich aber schon mehrfach mit schlecht oder womöglich gar nicht getemperten gekauften Plexiglasteilen rumärgern.

je nachdem was man zurverfügung hat 

es tut mir echt leid, aber wie "doof" kann man eigentlich sein, und dazu den backofen verwenden ?
man sollte wohl besser nicht jeden ratschlag annehmen, der im forum genannt wird, oder wo auch immer du es her hast
grundlegend ist es nicht verkehrt, aber vorher geh ich doch lieber die stellen mit einem brenner nachje nachdem was man zurverfügung hat
ich werde sonst vorerst die heißkleber-methode verwenden, falls dies nichts wird, werde ich deinem ratschlag nachgehen
nun zudem, was mir die tage wieder in den sinn kam![]()
mir ist bewusst, was geschieht ... warm auf kalt-einfluss^^
aber bei den momentanen wetterverhältnissen, wären doch ein paar minus gerade für unsere waküs sehr interessant
wenn ihr diesem nachgeht, seid euch bewusst was geschieht, kondenswasser fetzt nicht im rechner
ein paar werte wären ganz interessant, dem ganzen könnte ich persönlich am samstag kundig werden![]()

Der Tipp kam aus keinem Forum sondern von einem Kollegen der auf dem Thema promoviert hat und viel Erfahrung im Umgang mit PMMA hattees tut mir echt leid, aber wie "doof" kann man eigentlich sein, und dazu den backofen verwenden ?
man sollte wohl besser nicht jeden ratschlag annehmen, der im forum genannt wird, oder wo auch immer du es her hast![]()
. Und nein - es ist keineswegs doof einen Backofen dafür zu verwenden. Im Grunde genommen macht man das häufig auch bei industriell getemperten PMMA-Bauteilen nicht anderes, nur verwendet man eben besser geregelte Heizschränke mit Temerpaurüberwachung dafür. Die Regelung war letztlich auch das einzige Problem - hat man die Temperatur im Griff klappt´s wie gesagt auch völlig problemlos im Backofen. Ein Brenner ist defintiv die schlechteste Idee zum Tempern. Es geht darum das Material gleichmäßig auf eine Temperatur unterhalb der Glasübergangstemerpaur zu bringen so dass es nicht zu weich wird, um sich nicht unter dem Eigengewicht zu verformen aber dennoch Eigenspannungen die durch die Bearbeitung eingebaut wurden wieder abbauen kann - das braucht aber Zeit. Mit einem Brenner ist das nicht möglich - damit kann man allenfalls die Oberfläche aufschmelzen und sich damit die Geometrie versauengrundlegend ist es nicht verkehrt, aber vorher geh ich doch lieber die stellen mit einem brenner nachje nachdem was man zurverfügung hat
![]()
.Heißkleber zum Verbinden der Einzelteile des ABs? Das ist ne völlige Schnapsidee - ich dachte das wär inzwischen klar gewordenich werde sonst vorerst die heißkleber-methode verwenden, falls dies nichts wird, werde ich deinem ratschlag nachgehen![]()
. Im Namen deiner Hardware - tu das bitte nicht! Da kann ich dir eine nahezu 100%ige Garantie geben, dass das nicht hält - schon gar nicht auf Dauer und mit Kühlmittel drin. Oder meintest du damit was anderes? Muss man jetzt nicht verstehen - oder? Auf was willst du hinaus?nun zudem, was mir die tage wieder in den sinn kam![]()
mir ist bewusst, was geschieht ... warm auf kalt-einfluss^^
aber bei den momentanen wetterverhältnissen, wären doch ein paar minus gerade für unsere waküs sehr interessant
wenn ihr diesem nachgeht, seid euch bewusst was geschieht, kondenswasser fetzt nicht im rechner
ein paar werte wären ganz interessant, dem ganzen könnte ich persönlich am samstag kundig werden![]()
. Ich sehe irgendwie keinen Zusammenhang zum vorherigen Thema - vllt. ist es auch einfach schon zu spät...korrekt, 0,5 bar wären auch das max.![]()
Doof ? Wie bescheuert ist es einen brenner zum Tempern zu benutzen ?
... Aber doch nicht mit nem brenner
Und dann noch mit UHU Kleber kleben wollen alles klar ^^

e-herdIst doch ganz einen Normalen E-Herd nehemen. Und dann das Plexi rein. Und den Herd dann langsam auf ca 70 ° hochregeln lassen. Und pro mm dann eine Stunde drin belassen. Danach den Herd ausschalten und die Offentür einen kleinen Spalt auf gemacht und nachdem alles abgekühlt ist die ganze geschichte noch eine Nacht ruhen lassen und fertig.
sorry, jetzt fang ich schon genauso an

Heißkleber zum Verbinden der Einzelteile des ABs? Das ist ne völlige Schnapsidee - ich dachte das wär inzwischen klar geworden. Im Namen deiner Hardware - tu das bitte nicht! Da kann ich dir eine nahezu 100%ige Garantie geben, dass das nicht hält - schon gar nicht auf Dauer und mit Kühlmittel drin. Oder meintest du damit was anderes?

muss man nicht, kann man aberMuss man jetzt nicht verstehen - oder? Auf was willst du hinaus?
Willst du deinen Rechner vor´s Fenster stellen, ihn abkühlen lassen, dann wieder rein holen und warten bis sich Kondenswasser bildet? - das geht billiger. Ich sehe irgendwie keinen Zusammenhang zum vorherigen Thema - vllt. ist es auch einfach schon zu spät...

korrektWenn man in dem Zusammenhang Drücke angibt meint man aber eigentlich allgemein immer barÜ. Ich denke so war es auch hier gemeint. Ich schreib das auch nicht immer dazu weil´s eigentlich klar ist.

Dir ist hoffentlich bewusst das 0.5 bar einen Unterdruck bedeutet? Wenn du mit exakt 0.5 bar arbeiten willst musst du quasi mit der Vakuumpumpe erst Unterdruck machen nachher Stickstoff rein und ohne eine Zigarette wo du den Leimstellen nachgest wirst du keine Lecks finden. Von Vorteil wäre es wenn dein Testgas eingefärbt ist, das ist N2 bekanntlich nicht.