WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

bei einer WaKü ist die CPU-Temp ja eher Nebensächlich solange sie funktionieren. Wichtiger ist die Wassertemperatur!

Im Prinzip sind die Schläuche nicht verkehrt. Ich hatte früher auch mal welche, allerdings haben die sich ihren Vorteil gegenüber normalen 10/8er Schläuchen durch einen kleineren Innendurchmesser, sprich größere Wanddicke, erkauft. So waren es nicht wie angeben Schläuche mit 8 Millimeter sondern 7,5 Millimeter ID. Aber wenn du sie bereits hast, bringt eine Beratung eigentlich nicht mehr viel ;).

MfG
GoZoU

O.K. deswegen gehen auch die Schläuche etwas schwerer über die Schraubanschlüsse.
Soweit finde ich sie auch nicht verkehrt denn sie lassen sich gut biegen und sind sehr elastisch aber es kommen ja noch andere Schläuche vorallem wegen der Grösse.
So werden die erst mal zum Einsatz kommen später wird dann halt auf 10/16er Schläuche umgestiegen ;), Mfg Snapstar

Die Größe der Schläuche an sich ist nicht besonders relevant - aber du wirst trotzdem sehen, dass die möglichen Biegeradien mit 16/10 noch besser werden als mit dem Inno-Schlauch ;).
Es kommt eben auf´s Durchmesser/Wandstärke-Verhältnis an.
Der Innenduchmesser hat lediglich einen geringen Einfluss auf den Durchflusswiderstand und der Durchfluss wiederum einen äußerst geringen Einfluss auf die Temperaturen (ab einem gewissen Mindestlevel).

Also hätte ich gar nicht so einen grossen Vorteil wenn ich auf 16/10er umsteige auser halt höhere Kosten ;), Mfg Snapstar

Ach ja wie befülle ich jetzt die Wakü am besten, ich habe alles angeschlossen ohne Hardware falls was tropft so zu sagen erst mal einen Testlauf.
Am besten über denn AGB befüllen die Pumpe schliese ich an das andere System an aber wie soll ich das Wasser befüllen, einfach in denn AGB rein, soll da die Pumpe dann laufen oder erst mal so befüllen und dann die Pumpe anschliesen und wieder Wasser nachkippen.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen wie ich das am besten mache.
Wenn die Pumpe läuft muss der AGB schon geschlossen sein da sonst mir so zu sagen das Wasser ins Gesicht spritzt ;), Mfg Snapstar

So sieht der Testaufbau aus falls das hilft

Zuletzt bearbeitet:

Also hätte ich gar nicht so einen grossen Vorteil wenn ich auf 16/10er umsteige auser halt höhere Kosten
Bessere Biegeradien halt - aber wenn es mit den bisherigen Schläuchen diesbezüglich keine Probleme gibt lohnt sich das nicht. Schließlich muss man ja auch noch die neuen Anschlüsse dazu rechnen. Da kommt gut was zusammen ohne nennenswerten Effekt.

erst mal so befüllen und dann die Pumpe anschliesen und wieder Wasser nachkippen.
Genua so ;).

Wenn die Pumpe läuft muss der AGB schon geschlossen sein da sonst mir so zu sagen das Wasser ins Gesicht spritzt
Korrekt!

Zuletzt bearbeitet:

Ob du bei laufender Pumpe nachfüllen kannst, hängt vom AGB ab, wenn der nämlich ein Steigrohr hat, könnte es ein feuchtes Vergnügen werden ;)

Ansonsten noch die Standardweisheit: Pumpe direkt nach dem AGB!

@VJoe2max o.k. dann werde ich das so machen, also bleibe ich bei der Grösse, ich überlege bloss eine andere Farbe denn es soll ja Schwarz und Orange werden aber so passt es erst mal.
Die Kosten währen schon sehr hoch vorallem die Schraubanschlüsse wenn ich da 16/10er nehme Gerendelt da kommen schon so 60€ zusammen wenn nicht mehr.
Was würdest du mir empfehlen um die Wassertemperatur zu messen was ist da so das beste auf dem Markt, als Steuerung kommt der T-Balancer BigNG mit dem Analogen Sensorhub zum Einsatz, für denn DFM habe ich denn Koolancer genommen da er optisch sehr ansprechend ist.
Ich danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

@Marquis also der AGB kommt vor der Pumpe und es ist der Tank-O-Matik der hat zwei Rörchen drinnen um die Strudelbildung zu verringern, also lieber gesclossen lassen, danke auch für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Hi!

Mal 'ne kurze Frage...
Ich habe das Aquaero mit Powerbooster.
Kann ich da auch eine Doppel-Laing dran hängen?

Grüße

Jochen

Nein, das geht nicht. Dafür bräuchst du entweder einen poweramp oder einen poweradjust 2 oder nen 2tes Aquaero. :D

Ah-Ha!
Gut zu wissen, danke!
Anschlussfrage: wenn ich ein poweramp oder Poweradjust nehme, dann wird die 2. Laing gleich der 1. geregelt, richtig?

grüße

Jochen

Blöde Frage: Wieso holt man sich erst eine Doppellaing (=sinnlos viel Leistung) und regelt sie dann runter (=normale Leistung, doppelter Preis) und kauft dafür auch noch Zubehör (=normale Leistung, mehr als doppelter Preis)?
Wäre es nicht einfacher, einfach eine abzuschalten?

Ich kann die Pumpe dort schon anschliesen bloss mir machen die Spannungen Probleme, die Pumpe läuft mit 1A und ich kann pro Kanal an der Steuerung auch 1A anlegen bloss eben weis ich nicht ob die Pumpe auch sicher nur 1A braucht nicht das sie mehr Saft zieht und die Steuerung ist hinüber.
Ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte da ich die Wakü jetzt in Betrieb nehmen möchte ;), Mfg Snapstar

Wenn die Pumpe unter Last 1A zieht, dann wird sie beim Anlaufen sicherlich deutlich mehr als 1A brauchen.

Hallo, hab ne frage.
Wie kalibriert man am besten den Temperatur Sensor der Aquastream XT Ultra?

Referenzthermometer in den AGB.

Normale Schraubanschlüsse sind aus vernickeltem Messing (btw auch die von Inno).
Die schwarzen Anschlüsse von AT sind schwarz vernickelt (erscheint eher dunkelgrau glänzend) aber auch die sind im Inneren natürlich aus Messing ;).

Inno hat farbige aus eloxiertem Alu :daumen2:

Inno hat farbige aus eloxiertem Alu :daumen2:

Unter anderen haben sie auch eloxierte Alu-Anschlüsse. Soweit ich weiß gibt´s aber nur Pumpenadapter mit Anschluss und ein Reduzieradapter in Alu. Alle anderen Standardanschlüsse sind auch bei Inno ganz normal aus Messing vernickelt ;). Hab erst vor paar Tagen welche da gehabt. Die werden z.B. mit den aktuellen CPU-Kühlern mitgeliefert ;).

@ruyven_macaran also werde ich die Pumpe mal lieber nicht an die lüftersteuerung drann hängen, na ja in einer Woche kommt ja mein T-Balancer BigNG mit dem Sensorhub da habe ich ja dann die möglichkeit die Pumpe auch zu regeln.
Jetzt kommt sie erst mal einfach an einen 12V Anschluss vom NT zwecks dem Testlauf.
Was könntet ihr mir eigentlich jetzt empfehlen um die Wassertemp zu messen die auch gut sein sollte und ziemlich genau messen sollte, danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

@VJoe2max also bei mir wahren auch am Kühler und am AGB schon Schraubanschlüsse vorhanden in Silber aber die habe ich entfernt und gegen Schwarze ersetzt, sieht besser aus aber kann es sein das sie auch aus Alu sind was ich mir aber nicht vorstellen kann denn die Schraubanschlüsse haben schon ein gutes Gewicht.
Wenn es Alu währe würde man es ja schon am Gewicht merken oder nicht da Alu ja sehr leicht ist, ich denke das die aus Messing sind ;), Mfg Snapstar

Unter anderen haben sie auch eloxierte Alu-Anschlüsse. Soweit ich weiß gibt´s aber nur Pumpenadapter mit Anschluss und ein Reduzieradapter in Alu. Alle anderen Standardanschlüsse sind auch bei Inno ganz normal aus Messing vernickelt ;). Hab erst vor paar Tagen welche da gehabt. Die werden z.B. mit den aktuellen CPU-Kühlern mitgeliefert ;).

Okay, dann hab sie ihr Angebot reduziert. Früher gab es die ganze Palette in rot, blau und afaik schwarz, die waren dann alle aus Alu.

Was könntet ihr mir eigentlich jetzt empfehlen um die Wassertemp zu messen die auch gut sein sollte und ziemlich genau messen sollte, danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Die Genauigkeit hängt von der Kalibrierung ab, die Sensoren an sich sind eh alle die gleichen. Ich rate bei der Auswahl dringend, die Kabellänge zu beachten.

@VJoe2max also bei mir wahren auch am Kühler und am AGB schon Schraubanschlüsse vorhanden in Silber aber die habe ich entfernt und gegen Schwarze ersetzt, sieht besser aus aber kann es sein das sie auch aus Alu

Die silbernen sind unbedenklich. Alu zu vernickeln dürfte deutlich teurer sein, als in Messing zu fertigen ;)

O.K. also am besten schauen das es vom Kabel her reicht nicht das ich dann das Problem habe und das Kabel ist zu kurz.
Dann werde ich mal schauen welcher so von der Optik her ins Konzept passt, danke für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Moin, ich wollte in meinem System jtzt noch einen NB-Kühler einbauen -> EK NB/SB 5 (ist glaube ich ein simpler Kanalkühler) und da ich keinen Durchflussmesser habe, stellt sich für mich die Frage ob meine kleine Pumpe das noch schafft. Mosfets werde ich aber nur passiv kühlen, das reicht, erstmal... ;)

Mein System

Radi: Magicool Slim 420
Schläuche: 16/10
Winkel: bisher 3 wird sich aber wohl noch ein 4ter wegen der NB dazu gesellen.
CPU: HK 3.0 LT
GPU: EK Waterblocks Fullcover GTX 275 GW
Pumpe: XSPC X2O 450

Kann mir da jemand helfen?

Zurück