WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also im CM690 ist es sicherlich nicht einfach ohne große Umbauten eine Wakü intern zu verbauen :(
Im CM690II sieht das schon ganz anders aus, immerhin gibt's dort schon "Vorrichtungen" für das Befestigen von zwei 240er Radis (Oben: Slim; Unten: darf's auch dicker werden; Hinten: würde dann noch ein 120er Platz finden) ;)

Danke schon mal für die Antwort warum ich frage mir geht es eigentlich Hauptsächle um mein eines Seitenteil, Hmm ich bin mir halt nicht sicher ob das Seiten teil vom CM 690 man weiter verwenden kann für das CM 690 II

Kann mal jemand ne Wilo-Economy CO-1 MVI.../ER an seine Wakü anschliessen und 16bar drauf geben.
Paar pic wären nicht schlecht, oder ein Video bevor die Wakü in betrieb genommen wird,würde gerne sehen was passiert.:lol:

Moinsen, habe gerade diesen Kühler auf meinem 775. Ist eigentlich ausgelegt, für Dual Cores. Demnächst soll aber ein AMD Quad oder Sixcore drauf. Gibt es da einen Adapter bzw sollte ich lieber zu einen anderen Kühler greifen?

Hat jemand einen link zu einem Adapter das auf ein AM3 Asus Crosshair III passt?

Wenn du schon auf der Seite warst, dann hättest du einfach mal auf der linken Seite "Halterungen" und da die "Seite 2" anklicken sollen. So schwer ists nicht. ;-)

Dem Kühler ist es übrigens vollkommen egal, wie viele Kerne er kühlen soll - er funktioniert prächtig damit.

AM2(+) und AM3 haben identische Lochabstände. Also kannste die von dir verlinkte Halterung benutzen.

Hallo, hab ne frage.
Wie kalibriert man am besten den Temperatur Sensor der Aquastream XT Ultra?

Da die Beschreibung relativ aufwändig wäre hier ein Link in dem alles Nötige zur Sensorkalibrierung bei der AS XT beschrieben ist ;).

Noch mal eine kurze Frage und zwar nutze ich erst mal denn Inno-Kühler welche Konsentration währe jetzt am besten.
Also Destiwasser und G48 normal 1:15-1:20 aber wegen dem kühler soll es 1:5 sein.
Was würdet ihr sagen und wenn ja 1:5 hat das sehr grosse auswirkungen auf die Kühlleistung.
Ich würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

1:5 würde die Kühlleistung senken, da Wasser eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat. Und warum muss es 1:5 sein, wo steht das ?

Wurde mir so empfohlen wegen dem Inno-Kühler, also am besten 1:15 würde ich jetzt sagen und bei dieser Konzentration würde die Kühlleistung nicht so drunter leiden oder sehe ich das Falsch.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen welches Verhältnis das optimalste währe ;), Mfg Snapstar

Man sagt das man pi*daumen ungefähr ein Verhältnis 1:20-1:25 erreichen sollte. Obs 1:23 oder wie genau 1:20 ist, ist dabei irrelveant einfach in dem Dreh

O.K. perfekt dann werde ich dann mal dieses Verhältnis mischen.
Ich danke für die Antwort, ach ja welches G bzw. Frostschutzmittel gibt es noch wo man einen Orangenen Ton treffen kann denn das G48 wird ja bläulich.
Ich glaube G38 wahr das, kann das sein ;), Mfg Snapstar

@ snapstar ich glaube G30 von Volkswagen ist orange oder rosa. Sicher bin ich mir da aber nicht.

@ AMDNator

Sets lohnen idR. nicht da oft weniger hochwertige Komponenten verwendet werden und das P/L für das gebotene nicht stimmt. Wenn ich alleine schon die Befestigungslösung sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln ,schön ist was anderes ;)
Für den Preis bekommst du selbst zusammengestellt, schon eine recht hochwertige CPU-Only Kühlung, nach deinen Bedürfnissen abgestimmt.

1:5 würde die Kühlleistung senken, da Wasser eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat. Und warum muss es 1:5 sein, wo steht das ?

Wasser hat eine äußerst bescheidene Wärmeleitfähigkeit ;). G48 verbessert die eher ein wenig. Hier geht es aber um die Wärmekapazität und diese sinkt mit der Glykolkonzentration in der Tat etwas ;).

1:5 ist für einen Kreislauf mit Kupferkühlern zu viel, da es dort mehr Nachteile als Vorteile bringt. Hier geht es um einen Kreislauf mit einem Alu-Kupfer Verbundkühler. Dieser erfordert einen besonders guten Korrosionsschutz.
Wenn man nicht jedes halbe Jahr das Wasser wechseln bzw. Korrosionsschutz ergänzen möchte, ist hier eine hohe Inhibitor-Konzentration nötig, da die Inhibitoren schneller verbraucht werden. Mehr als 1:5 sollte es jedoch auch da nicht sein. Das würde die Viskosität zu stark steigern, was wiederum der Pumpe schadet. So oder so ist das nicht ideal - aber das ist ein Kreislauf mit Alu-Kühlern ohnehin nicht.
Die Alternative zu einer so hohen Korrosionsschutz-Konzentration wären entweder eine wirksame Inhibitormischung ohne Glykol oder mit wenig Glykol zu Ergänzung (da gibt´s aber nichts gescheites), oder aber der häufige Wasserweschel bzw. häufiges Auffrischen des Korrosionschutzes.

1:20 bis 1:30 ist eine richtige Konzentration für reine Kupfer/Messing/Nickel-Kreislaäufe. Da hält das auch sehr lange vor. Mit Alu im Kreislauf würde ich aber eine Konz. zwischen 1:10 und 1:5 wählen, um nicht ständig das Wasser im Augen haben zu müssen.

@VJoe2max also der Inno-Kühler ist ja aus Kupfer, bei denn Tests wo sie ihn mit Gewalt geöffnet haben hat man auch nichts von Alu gesehen.
Ansonsten nutze ich 2 Trippelradis von Phobya die auch innen mit Kupfer sind sowie eine Pumpe von Phobya.
Fürs Mainboard habe ich einen Fullkoverkühler aber komplet aus Kupfer und der Deckel ist aus Plexi, ach ja der AGB ist auch von Inno der Tank-O-Matik.
Soweit dürfte es bei mir keine Probleme geben oder.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen welche Konsentration da am besten währe, ein Graka-Kühler wird noch kommen das dauert aber ein bisschen ;), Mfg Snapstar

Zurück