WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist ja auch nicht weiter wild^^ Du schreibst eloxiert - wenn das Alu eloxiert ist, dann kann man es einbinden, oder wie? Wenn nicht habe gerade mal ein paar Galvanikerseiten durchforstet, die vernickeln Alu, dann dürfte sich das Problem erledigen oder?

Nein eben im Chemie-Thread steht ja das Al2O3 das eloxierte Aluminium "bröcklig" (umschreibt ganz gut) ist und sich so eben ablösen kann, und die Oxidation vom Aluminium weiter geht.

So weit ich das verstanden habe ja. Vernickeln ist genau dafür da. (Bitte um Korrektur, heute bin ich hier am "Fehler" machen verunsicher gerade etwas)

Mit nem vernickeltem Kühler passiert nix..aber wenn irgendwo (z.b. am Gewinde) die Nickelschicht ab blättert dann ist die ganze vernickelei auch wieder fürs Klo

Nein eben im Chemie-Thread steht ja das Al2O3 das eloxierte Aluminium "bröcklig" (umschreibt ganz gut) ist und sich so eben ablösen kann, und die Oxidation vom Aluminium weiter geht.

So weit ich das verstanden habe ja. Vernickeln ist genau dafür da. (Bitte um Korrektur, heute bin ich hier am "Fehler" machen verunsicher gerade etwas)

Die Eloxalschicht ist nicht bröckelig sondern spröde! Spröde würde man besser mit hart und schlecht verformbar umschreiben ;).

Ob das Alu nun vernickelt oder eloxiert wird, ist eigentlich egal - hat ne ähnliche Wirkung. Das Problem dabei hat 4clocker aber schon benannt. Effektiv also das gleiche Problem wie bei der Eloxalschicht.

Aber wie gesagt wenn man mit dem Zeug vorsichtig umgeht, und ordentlichen Korrosionsschutz benutzt passt das schon. Wer mal die ersten Erfahrungen mit Alu-Korrosion in der Wakü gesammelt hat wird aber beim nächsten mal trotzdem zu Kupfer greifen. Abgesehen davon: RAM-Kühlung ist eigentlich ziemlich überflüssig ;). Aber ich darf gar nichts dagegen sagen - hab schließlich auch RAM-Kühler drauf :D.

Darum studiere ich kein Deutsch, war nie besonders gut in Fremdsprachen ;) ich musste sogar Euphemismus nachgoogeln

Kommt wohl auf die Dicke der Nickel-Schicht drauf an. Nicht das man gleich beim eindrehen die Nickelschicht abschmirgelt...

Achso am Gewinde, ja das ist klar, aber wenn jetzt der eigentliche Kühlbereich, wo das Wasser drüber fließt, komplett bedeckt ist, da hält das doch, oder?

Ist ja auch nicht weiter wild^^ Du schreibst eloxiert - wenn das Alu eloxiert ist, dann kann man es einbinden, oder wie? Wenn nicht habe gerade mal ein paar Galvanikerseiten durchforstet, die vernickeln Alu, dann dürfte sich das Problem erledigen oder?

Achso am Gewinde, ja das ist klar, aber wenn jetzt der eigentliche Kühlbereich, wo das Wasser drüber fließt, komplett bedeckt ist, da hält das doch, oder?

Und was machst du am Übergang?
Watercool hat beim Baby-HK 1.0 einen verkupferten (in der Special-Edition sogar vergoldeten) Aluminiumdeckel verbaut. Da gab es eine ganze Reihe von schweren Korrosionfällen. Bei eloxierten Kühlern sieht es auch nicht besser aus. (und man kriegt Unmengen Farbe in den Kreislauf. Zumindest ist dass die beste Erklärung, die ich für mein System habe)
Fazit:
In der Theorie mögen korrosionsfeste Beschichtungen möglich sein (solange es nicht zu sauer wird), aber in der Praxis ist die Fehlerquote besorgnisserregend.

Aber imho stellt sich die Frage auch gar nicht, da es keinen einzigen Alukühler am Markt gibt, der eine Anschaffung wert wäre - selbst wenn man die Korrosion unberücksichtigt lässt.

Aber imho stellt sich die Frage auch gar nicht, da es keinen einzigen Alukühler am Markt gibt, der eine Anschaffung wert wäre - selbst wenn man die Korrosion unberücksichtigt lässt.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ;). Zumal es auch bei den RAM-Kühlern alufreie Alternativen gibt ;).

Allerdings muss ich sagen, dass ich es tatsächlich geschafft habe einen Alu-Kühler von Inno (mein erster Kühler - hatte noch keine Ahnung) mehrere Jahre zu betreiben ohne große Probleme damit zu haben. Am Ende konnte man dann freilich schon deutlich sichtbare Korrosionsspuren am Alu sehen aber immerhin hat er fast drei Jahre durchgehalten. Wurde allerdings auch immer mit hoch dosiertem Korrosionsschutz betrieben. Bei einem alten Cape-AB mit Alu-Boden das gleiche Spiel allerdings hat es denn doch recht deutlich zerfressen.

Wie das ohne den Betrieb mit gutem Korrosionssschutz ausgesehen hätte, konnte ich aber vor einiger Zeit im Kühlmittelbehälter meiner Fräse beobachten. Da hatte ich gerade noch Glück, dass das Teil nicht vollständig durchkorrodiert ist - und das immerhin durch 5mm massives Alu!
Überall große Klumpen von Korrosionsprodukten völlig kaputte Oberflächen.
Hatte mir doch tatsächlich eingebildet, dass das Kühlschmiermittel durch seinen hohen Ölanteil die Oberflächen vor Korrosiosn schützt :lol:. Bei Gusseisen ist da such kein Problem.

Bezeichnender Weise ist dieser Behälter früher auch mal ein Wakü-Ausgleichsbehälter gewesen. Den konnte man ganz normal kaufen (nicht mal eloxiertes Alu!).

Na ich werde mal sehen, vielleicht kann ich mir ne Art Testlauf aufbauen und das mal ne Weile laufen lassen und schauen wie es sich entwickelt. Danke für eure Ausführungen :) Da Nickel nicht korrodiert, sollte ich mir wirklich nur Gedanken an den Gewinden machen, dass dort ne "offene" Stelle entsteht?

@VJoe2max: hatte damals auch einen Northbridgekühler von Zalman (glaube ich) aus Alu, lief Jahre lang gut und ohne Probleme, ein bisschen angeknabbert sah er schon aus, aber nicht sonderlich erwähnenswert.

Für nen vernickelten Kühler würde ich sicherheitshalber noch Gewinde-Dichtband verwenden.

Schützt ganz normales Glysantin das Aluminium nicht am besten?

Allerdings muss ich sagen, dass ich es tatsächlich geschafft habe einen Alu-Kühler von Inno (mein erster Kühler - hatte noch keine Ahnung) mehrere Jahre zu betreiben ohne große Probleme damit zu haben. Am Ende konnte man dann freilich schon deutlich sichtbare Korrosionsspuren am Alu sehen aber immerhin hat er fast drei Jahre durchgehalten. Wurde allerdings auch immer mit hoch dosiertem Korrosionsschutz betrieben. Bei einem alten Cape-AB mit Alu-Boden das gleiche Spiel allerdings hat es denn doch recht deutlich zerfressen.

Wie das ohne den Betrieb mit gutem Korrosionssschutz ausgesehen hätte, konnte ich aber vor einiger Zeit im Kühlmittelbehälter meiner Fräse beobachten. Da hatte ich gerade noch Glück, dass das Teil nicht vollständig durchkorrodiert ist - und das immerhin durch 5mm massives Alu!
Überall große Klumpen von Korrosionsprodukten völlig kaputte Oberflächen.
Hatte mir doch tatsächlich eingebildet, dass das Kühlschmiermittel durch seinen hohen Ölanteil die Oberflächen vor Korrosiosn schützt :lol:. Bei Gusseisen ist da such kein Problem.

Hmm - also Mein Netzteilkühler hat über 2 Jahre ohne Korrosionsschutz geschätzte 1,5mm an der am stärksten korrodierten Stelle verloren. (etwas schwer zu beurteilen bei nem gebohrten Kanalkühler, der noch lange nicht durchkorrodiert ist ;) )

Na ich werde mal sehen, vielleicht kann ich mir ne Art Testlauf aufbauen und das mal ne Weile laufen lassen und schauen wie es sich entwickelt. Danke für eure Ausführungen :) Da Nickel nicht korrodiert, sollte ich mir wirklich nur Gedanken an den Gewinden machen, dass dort ne "offene" Stelle entsteht?

Sobald du an einer Stelle Korrosion hast, wird sich die Eloxierung in deren Umkreis ablösen. Das Ergebniss kann sich in jede erdenkliche Richtung ausbreiten, gleichzeitig werden Farbpartikel aus der Eloxierung (falls farbig) freigesetzt und Korrosionsprodukte können sich an anderer Stelle z.B. in engen Kühlern ablagern.

Ich probiere es mit etwas das mit Madz probiert beizubringen ;)

@eumel: Bist du so sparsam das du weder besseren Wissens bedingungslos an deinem Alu-MB-Kühler hängst? Wer sagt das der überhaupt auf dein aktuelles Board passt?

mmmmm LECKER!! war das mit oder ohne Makro? .... ist ne Nahaufnahme möglich? Um den Schaden mal genau zu begutachten

Die Nickelschicht auf der Düsenplatte scheint teilweise schon aufgelöst zu sein - nett :ugly:

Den Rest kann man putzen :D

@eumel: Bist du so sparsam das du weder besseren Wissens bedingungslos an deinem Alu-MB-Kühler hängst? Wer sagt das der überhaupt auf dein aktuelles Board passt?

Wer spricht denn von MB-Kühlern? Ich habe ne komplette Kupfer-WaKü-Heatpipe aufm Board, da schnall ich mir sicher keine Alu-Kühler drauf. Mir gings um den RAM, da der Alukühler hat. Aber wenn man das hier alles liest, dann lass ich den RAM lieber so außerhalb des Kreislaufes.

Zurück