WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal eine andere Frage und zwar geht es um die Aquatuning Schraubanschlüsse 10/8 und die Inno-Schläuche 10/8 die ja aber nicht in 10/8 gefertigt sind, die Schläuche halt.
Wenn ich denn Schlauch drüber habe und ich die Mutter zu schraube geht es mit dem Schraubenschlüssel schon sehr schwer.
Müssen sie komplett verschraubt sein also das die Schraubanschlüsse komplett zu gedreht sind denn die Schläuche halten auch so fest aber sie sind eben nicht ganz zu gedreht.
Währe es jetzt besser sie komplett zu zu drehen weil es schon mit der Hand gar nicht mehr zu drehen geht und mit dem Schraubenschlüssel eben auch schon sehr schwer, ich kann auch Fotos machen wie es aussieht.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

muessen nicht komplett zugedreht sein, hauptsache fest und dicht halt

merke: nach fest kommt ab, und dann kommt arbeit!

Bitte schraube nicht da mit Gewalt und einem Schraubenschlüssel. Bei Schraubanschlüssen reicht wirklich handfest! Die Überwurfmuttern müssen nicht ganz runtergehen. Sie haben nur den Zweck den Schlauch gegen die Tülle zu drücken, sie dichten nicht indem sie bis zum Gewindeanschlag gezogen werden. So kannst die dir sogar deinen Schlauch zerscheren was zu einer Leckage führen kann. Bei mir geht eine Überwurfmutter auch nicht ganz nach unten, aber der Anschluss ist absolut dicht. Die Schläuche sind auch nicht immer gleich dick --> Produktionsbedingte Toleranzen sind normal.

O.K. perfekt dann passt das ja so wie ich das habe, dachte mir schon das gibts ja nicht selbst mit dem Schraubenschlüssel habe ich etwas mehr Kraft gebraucht weshalb ich das lieber so lasse bevor eben der Schlauch ab ist oder so.
Ich danke für eure Hilfe, dann ist ja alles soweit jetzt start klar und alle Fragen beantwortet damit nichts mehr schief gehen kann.
Trozdem lasse ich erst mal alles ohne Hardware laufen denn es kann ja auch wo anders vieleicht was sein ;), Mfg Snapstar

Hi!
Blöde Frage: Wieso holt man sich erst eine Doppellaing (=sinnlos viel Leistung) und regelt sie dann runter (=normale Leistung, doppelter Preis) und kauft dafür auch noch Zubehör (=normale Leistung, mehr als doppelter Preis)?
Wäre es nicht einfacher, einfach eine abzuschalten?
Die Frage(n) will ich Dir beantworten:

• ich kann mit 'ner Doppel-Laing auf 50% den gleichen Durchfluss erreichen, wie mit einer auf 100% - nur leiser!
  • Ich habe - mein Kreislauf scheint ein wenig restriktiv zu sein - mehr Reserven, sollte ich sie mal brauchen: der nächste Sommer kommt (nur: wann?)
  • Eine Abschalten, ok.
    Aber wie realisiere ich das am AE?
  • Außerdem sieht eine Doppel-Laing einfach Cool aus!
Grüße

Jochen

Das wird sich nicht addieren, genauso wenig wie 2 Grafikkarten im SLI/Crossfire 200% geben ....

Hab da noch mal eine Frage wegen einem Tempsensor, was würdet ihr empfehlen.
Ich habe mal einige ausgesucht und hat es einen Vorteil wenn er direkt an einem kühler befestigt wird aber ich möchte ja die Wassertemp wissen und ich glaube wenn er am Kühler befestigt wird verfälscht es das Ergebniss vom Wasser kann das sein.
Bringen eigentlich 2 tempsensoren was oder reicht einer aus und wo würdet ihr denn am besten befestigen an welcher stelle wo man am besten die Wassertemp misst vor denn Kühlern oder danach.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquäro, aquastream XT und aquaduct Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct 71162

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71170

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermosensor In-Line 2x G1/4 Innengewinde Thermosensor In-Line 2x G1/4 Innengewinde 71155

http://http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p809_Thermosensor-In-Line-G1-4.html

Also das währen die wo ich mir ausgesucht habe aber welche währe zu empfehlen er sollte am besten schwarz sein wie von Aquacomputer oder Phobya, ich weis aber nicht ob das was bringt wie der letzte mit dem T-Stück ob der genauer misst.
Es wird mit dem T-Balancer BigNG und dem Digitalen Sensorhub ausgelesn.
Ich würde mich über eine Antwort freuen ob es was bringt 2 Stück zu verwenden, dann das mit dem T-Stück ob das Vorteile hat und eben der eine von Aquacomputer wo direkt auf denn Kühler kommt.
Ich möchte aber eigentlich nur am besten genau die Wassertemp messen bzw die Delta wo ja wichtiger sein soll wie z.B. der Durchfluss sowie die Temps von der CPU usw. ;), Mfg Snapstar

Einer reicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Aquacomputer [Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160] wirklich gut ist. Ich hab meinem direkt vorm AGB und die Temperaturen sind ziemlich genau (Vergleich mit Thermometer im AGB +/-1 °C).

O.K. dass passt ja vom Preis her spielen sie ja alle in einer Region und der von Aquacomputer passt vom Optischen auch.
Jetzt habe ich eine Frage und zwar ist mein AGB hinten am gehäuse angebracht und da aussen meistens eine andere temperatur herrscht kann es ja das Ergebniss verfälschen oder nicht.
Hast du ihm am AGB wenn er zur Pumpe führt oder wo das Wasser kommt von denn Kühlern oder radis, ich weis ja nicht was bei dir zum Schluss an denn AGB kommt.
Würde es was bringen 2 ins System zu integrieren oder währe das schwachsinn, ich danke schon mal für die Antwort.
Ach ja falls von bedeutung ist bei mir so der kreislauf.
AGB-Pumpe-CPUkühler-Boardkühler-Radi-Radi-AGB und dazwischen noch der DFM von Koolance weis aber auch nicht wo ich denn am besten unterbringe und für die Graka kommt noch ein Kühler ;), Mfg Snapstar

Ach ja was haltet ihr von dem von Phobya der hat auch ein sehr gutes Desing mit innen und aussen G1/4 Gewinde

Mal eine andere Frage, die sehr wichtig ist und zwar habe ich jetzt einen Probelauf durchgeführt alles ohne Probleme.
Alles ist dicht und die Luft habe ich auch sehr gut raus bekommen mit denn Entlüftungsschrauben am Radi und durch kippen der Kühler.
Ich habe denn lauf ja ohne Hardware gemacht, ich habe die Pumpe nur an mein anderes System an einem Molex gehangen und dann halt An machen ins Bios wieder aus machen Wasser nachfüllen und hin und her.
So jetzt soll ja alles eingebaut werden und das Destiwasser mit dem G48 habe ich schon wieder abgelassen.
Wie soll ich jetzt am besten die Kühler Radis usw. richtig sauber machen wegen denn Reststoffen also das Wasser, ich habe es schon abtropfen lassen aber es ist ja immer noch was in denn Komponenten denn man kann sie ja nicht öffnen und trocknen wie bei denn Radis.
Was macht man da jetzt am besten da ich die komponenten ja erst so in einer Woche erst verbau da ich noch ein paar Sachen ändern muss.
Ich wollte nur sehen ob auch alles dicht ist da es ja meine erste Wakü ist und bei denn Radis habe ich ja auch etwas gepfuscht bzw. ist mit wo ich die Locher vergrössert habe zum M4 Gewinde zwecks befestigung und da ist mir die unterlegplatte weggerutscht und habe halt in die Lamellen gebort und auch eine Strebe mit angebohrt aber zum Glück ist es dicht, also Probelauf hat perfekt funktioniert ohne Probleme.
Also was sollte ich jetzt machen zwecks denn Kühlern, AGB, Pumpe,Radis usw. es wahr ja G48 mit drinnen hochkonzentriert eben wegen dem Aluminium, also zwischen 1:10 und 1:5 so dazwischen das Verhältnis mit Destiwasser ohne andere Farbzusätze oder was anderes.
Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen und ein paar Tipps wie man die komponenten richtig reinigt und trocknet ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

- ich kann mit 'ner Doppel-Laing auf 50% den gleichen Durchfluss erreichen, wie mit einer auf 100% - nur leiser!
- Ich habe - mein Kreislauf scheint ein wenig restriktiv zu sein - mehr Reserven, sollte ich sie mal brauchen: der nächste Sommer kommt (nur: wann?)

Mag ja sein, dass ich keine Ahnung von restriktiven Kreisläufen habe (*nach unten schiel: eher nicht*), aber glaubst du ernsthaft, dass die Zehntelgrad Unterschiede (wieviel sinds denn genau?) 10K höhere Raumtemperaturen ausgleichen würden :huh:

[*]Eine Abschalten, ok.
Aber wie realisiere ich das am AE?

Das realisierst du gar nicht am AE, sondern am Stecker. Du regelst eine Laing nach Bedarf und der Bedarf so hoch werden sollte, dass die nicht mehr reicht, schließt du die zweite an. Wenn der Sommer vorbei ist, klemmst du sie wieder ab.

Mal eine fixe Frage von mir:

war ja nun ne Weile abstinent vom Wasser, möchte aber bald wieder umsteigen. Nun wollte ich nur mal eben wissen, ob man heutzutage eigentlich Kupfer + Alu in einen Kreislauf hängen kann (mit den richtigen Zusätzen), oder, ob man das nach wie vor, wenn die Möglichkeit besteht, unterlassen sollte.

Edit: vernickeln kann man Alu ja nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Beumel, die wenigsten Hersteller bieten noch Alu-Radi an, und es gilt nach wie vor solche zu meiden.

ganz Generell gesagt. Etwas technischer steht es im Wakü (Chemie-Thread) Beitrag von Vjoe2Max

Woher bekommst du ein Alu-Kühler? Hab ich noch nie gesehen. Bin auch erst seit 2006 am WaKü meines PCs aber ein Alu-Kühler hab ich nie gesehen (gabs das mal?), da die Wärmeleitfähigkeit auch extrem beschnitten ist.
Du wirst wohl für keine Aktuellen Sockel mehr Alu (falls es die gab) Kühler finden.

Naja früher gabs mal welche für die Northbridge z.B., RAM-Kühler gibts auch aus Alu, um die genau geht es mir nämlich.

Hab ich noch nie gesehen. Bin auch erst seit 2006 am WaKü meines PCs aber ein Alu-Kühler hab ich nie gesehen (gabs das mal?), da die Wärmeleitfähigkeit auch extrem beschnitten ist.
Du wirst wohl für keine Aktuellen Sockel mehr Alu (falls es die gab) Kühler finden.

Hmm ... blätter mal ein Seite zurück und schau dir Post #8167 an - das ist einer ;). Sogar für einen sehr aktuellen Sockel :D.

Haste sicher übersehen ... :P

Alu-Kühler lassen sich mit gutem und relativ hoch dosiertem Korrosionsschutz schon betreiben. Das ist halt nicht gerade die Ideallösung, aber man kann eben nicht immer alles haben ;).

Edit: Der gewünschte Link: http://www.aquatuning.de/product_in...igh-Performance-Set--2x-Cooler---4x-Pad-.html

Okey aus dem Einzelpost ... sicher hab ich den übersehen, irgendwie hätt ich nie angenommen das es das gibt und mich demnach auch nicht darauf geachtet, Innovatek ohne Worte. .... Okey und der Phobya ist eloxiert.

Kk, thx, bye ich bin auch schon wieder still.

Zurück