WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wäre interessant zu wissen wie die Pumpe genau funktioniert. Denn einige Pumpen ziehen sich das Wasser nämlich nicht selber (defintiv bei den Laing so). Wenn das bei dir der Fall ist würde es zwar wahrscheinlich funktionieren, allerdings hast du im CPU-Kühler null Wasserdruck.
Einer Kreiselpumpe ist es egal ob sie Wiederstand beim ansaugen hat oder nicht, solang eine Wassersäule vorhanden ist gehts.
Nur Luft können diese Pumpen nicht ansaugen, geschweige verdichten, bei ner Laing die leer läuft gibts nach etwas längerer Zeit einen Lagerschaden.

ich klink mich mal ein. :P

also, wasser kann man nicht verdichten, bzw man bräuchte irrsinnige kräfte dazu. :D

eine kreiselpumpe kann kein wasser ansaugen, auch nicht wenn eine wassersäule da ist. das wasser mus immer in den ansaugtrakt reinlaufen. selbstansaugende pumpen sind zahnradpumpen und drehschieber-pumpen. die kommen aber im pc nicht zum einsatz. wozu wollt ihr denn eine selbbstansaugende pumpe?

Einer Kreiselpumpe ist es egal ob sie Wiederstand beim ansaugen hat oder nicht, solang eine Wassersäule vorhanden ist gehts.
Nur Luft können diese Pumpen nicht ansaugen, geschweige verdichten, bei ner Laing die leer läuft gibts nach etwas längerer Zeit einen Lagerschaden.

Stellt sich mir die Frage warum ich so oft gelesen habe, dass man hier den AGB direkt vor die Pumpe packen soll :confused:

Aloha,

kann mir einer eine Empfehlung für das Einfärben des Wassers geben? Mir ist so als ob ich vor langer Zeit mal hier was von Lebensmittelfarbe gelesen hätte, wie sehen denn da die "Langzeitstudien" aus? :D

Selfpush :D

AW: WaKü ***Bilderthread***

Willkommen im Club, Gonzo16v: genau an dem Problem (5770er im Ref-Design) arbeite ich seit etlichen Wochen.......
Wenn Du sicher ein Ref-Design der 5770 haben willst, bleibt wohl nur die Sapphire 5770-Vapor-X.

Grüße

Jochen

Du brauchst den Kühler nichtmal zu befüllen. Bis die Grafikkarte im 2D die große Masse des Kühlers erwärmt, dauert das eine ganze Weile.

Unmittelbar nach dem booten laufen viele Karten nicht im 2D-Modus, sondern mit voller Leistung...

Bei 1-2 Minuten würde ich auf alle Fälle Wasser einfüllen und den Finger am Netztschalter lassen. Wenn das Wasser kocht: Ausschalten :ugly:

Die dicken EK-Kühler sollten aber eigentlich genug Masse in der Nähe der GPU und SW haben.

Guten Abend, ich funke mal dazwischen da ich eine Frage habe ;)

In "unserem" Casemod-Projekt hattender user s1l3nt und ich wegen der optik eine Frage.

Würde der Durchfluss und somit (falls extrem) die Kühlleistung vermindern, wenn zwischen der Pumpe und dem AGB ein High-Flow Kühler ist?

Nö. Für den Durchfluss ist es egal, in welcher Reihenfolge die Kühler sitzen und um die Kühlleistung spürbar zu beeinflussen muss man den Durchfluss schon deutlich verändern.

Es könnte aber die Funktion des AGBs als Luftabscheider und vor allem als Befüllhilfe beeinflussen. Bei HF und dicken Schläuchen sollte das Wasser zwar keine Probleme haben, bis zur Pumpe zu fließen, aber je nach Radiator dürfte der CPU-Kühler das Element mit dem größten Wiederstand im Kreislauf sein (zuminest kommerzielle "HF"-Kühler sind i.d.R. alles andere als ein Stück Rohr). D.h. der AGB würde sich auf der Druck-, nicht auf der Saugseite befinden und wenn man ihn bei laufender Pumpe öffnet könnte Wasser austreten.

Ich meine nämlich, dass das nichts ausmacht, denn der Durchfluss vor und nach der Pumpe muss ja gleich sein. Wie seht Ihr das?

Zustände, in denen das nicht gegeben ist, nennt man "Leck".

eine kreiselpumpe kann kein wasser ansaugen, auch nicht wenn eine wassersäule da ist. das wasser mus immer in den ansaugtrakt reinlaufen. selbstansaugende pumpen sind zahnradpumpen und drehschieber-pumpen. die kommen aber im pc nicht zum einsatz.

Entsprechend dimensionierte Kreiselpumpen mit passendem Lager können auch selbstansaugend sein (wenn auch nur über vergleichsweise geringe Höhe), aber in dem Fall ging es nur um überhaupt ansaugend. Das ist für Kreiselpumpen überhaupt kein Problem. Solange die Pumpenkammer voll Wasser ist, wird das auch gepumpt - vollkommen egal, ob eine Wassersäule vor oder hinter der Pumpe zu bewegen ist.

Dankeschön! :daumen:

Glaube ich hätte die Bilder hochlade müssen hier auf der Seite.

Wie dem auch sei: Mein Rechner ist seit 3 Monaten Offline und ich bin in der Endphase und werde dann hier auch Bilder, Infos und Tests posten... das ist nämlich noch weit aus mehr "die Zukunft" als ihr bisher gesehen habt... ;)

Was da kommt, wird den Computerbereich geradezu revolutionieren. Ich denke schon daran dann komerziell zu werden. :)

Schön zu sehen/wissen wäre wenn du mal erzählst ob der Heatkiller auf der anderen Seite nen nutzen hat...würde bei mir ehh nicht passen aber wissen würde ich es gerne.

würde glaub ich jeden intressieren, auch wenn der nutzen wohl gegen null geht und es nur verkompliziert, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen

Nuja, der Nutzen geht gegen Null, aber dem Menschen sein Wille ist sein Königreich. Das hat schonmal einer im Luxx versucht.

Willkommen im Club, Gonzo16v: genau an dem Problem (5770er im Ref-Design) arbeite ich seit etlichen Wochen.......
Wenn Du sicher ein Ref-Design der 5770 haben willst, bleibt wohl nur die Sapphire 5770-Vapor-X.

Grüße

Jochen
inner bucht gibts auch noch oft ref designs ;)

hab mir grade zwei bestellt :D

ruyven: das mit dem Ansaugen geht aber nur, wenn schon Wasser in der Kreiselpumpe drin ist.
Wenn (noch) kein Wasser drin ist, ist's nix mit Ansaugen.
Deswegen haben bsp. Feuerwehrkreiselpumpen immer eine gesonderte (meist Kolben-) Ansaugpumpe, das sie sonst kein Wasser ansaugen könnten.
Wenn die Kreiselpumpe selbst - bei uns aus dem AGB - erstmal mit Wasser gefüllt ist, saugt die Pumpe auch an.
Bis Luft rein kommt, dann ist die Herrlichkeit auch vorbei.....

Ich hab mich ja schon gewundert warum jemand einen Lüfter einbaut der das Mainboard von hinten anbläst (in Sockelgegend), aber Wasserkühlung ist doch etwas übertrieben und ich frag mich ob man ohne den zusätzlichen Wiederstand nicht den selben Kühlungsgrad erreichen hätte können.

Okay, die Kühlug ist da, und ich habe gleich im Badezimmer gespült und ein bisschen getestet ;)

Der Durchfluss vermindert sich so gut wie überhaupt nicht, wenn der Kühler zwischen Pumpe und AGB geschaltet ist. Nur die Pumpe brummt ein kleines bisschen lauter, doch nur wirklich ganz minimal.

Gleich baue ich die WaKü an meinen Rechner, der hier auf dem Tisch liegt :D

Lg,
phenom2

Lg

Man kann Wasser komprimieren, jedoch nur sehr wenig und mit einem immensen Energieaufwand. Die Kompressibilität liegt irgendwo bei 1-3 Vol. %.

Zurück