WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi!

offen gesagt: ein meinen Augen sinnlos.
Schon bei einem guten 'normalen' Netzteil ist jede Hdd erheblich lauter.
Von meinem BeQuiet! höre ich nix.

Da ist eher ein passives Netzteil - die gibt es aber nicht für jede Leistung: bei rund 400W ist Schluß - sinnvoll, sofern die Leistung reicht.

Ich meine aber, ein gutes semi-passives Netzteil ist die beste Lösung: im Idle-Betrieb passiv (=lautlos) und im Volllastbetrieb auch nicht zu laut.

Grüße

Jochen

So ein Netzteil kann mir ruhigem Gewissen als vollkommen sinnlos bezeichnet werden. Ich würde das Geld lieber in ein gutes Exemplar eines renommierten Herstellers wie Enermax oder Seasonic ect. stecken, da hast du mehr von.

MfG
GoZoU

offen gesagt: ein meinen Augen sinnlos.
Schon bei einem guten 'normalen' Netzteil ist jede Hdd erheblich lauter.
Von meinem BeQuiet! höre ich nix.

Ich bin der selben Meinung, dass Wakü Netzteile total sinnlos sind.
Nur sobald man seine HDDs gedämmt hat und die Pumpe gedrosselt ist, kann man minderwertige NT-Lüfter wahrnehmen.
Dazu zählt auch der Yate London Lüfter in meinem BeQuiet! Dark Power Pro 650W. (der Dreht auch ja nur mit 600-700 upm im IDLE, meine Gehäuse- und Radilüfter laufen nur mit 500 upm)

tja Johnny: da hab ' ich's besser: der SilentWings in meinem BeQuiet! ist absolut nicht zu hören: die Hdd's übertönen ihn.

Auch meinem Wakü-PC habe ich ein BeQuiet! drin: zu hören ist nix.
Die Hdd's - in einem doppelt entkoppelten Aquadrive eingebaut - waren immer lauter!

Ansonsten ist ein Rechner - auch das BeQuiet! - so leise, dass ich sogar das Spulenfiepen meiner 4870er höre, wenn ich die richtig fordere.

Da war in einer der letzten PCGH-Print ein Test mit NT's; vielleicht ist der auch auf der HP zu finden.

Die hatten auch die Lautstärke gemessen und angegeben.

Grüße

Jochen

*Zustimmung*
Hochwertige, wassergekühlte und echt-lautlose Netzteile machen prinzipiell Sinn - wenn man sonst alles gewaküht, gedämmt und gekapselt und passive Radiatoren hat.

Nur ist das hier kein echt-lautloses Netzteil, sondern ein "geräuscharmes" mit "nahezu lautlosem Betrieb". Und diese Einstufung kommt von einer Firma, die den G-Flow wie folgt beschreibt:
"neue Generation der High-End CPU Kühler. Mit seiner revolutionären Strömungsführung liegt seine Kühlleistung an der absoluten Spitze."
"Schon bei niedrigsten Durchflussraten stellt er die maximale Kühlleistung zur Verfügung."
"Das spezielle Design des G-Flows nutzt die Wärmekapazität des Kühlmediums absolut optimal aus und ermöglicht so diese extreme Kühlleistung."
Mal ehrlich: Wenn eine Firma, die einen der leistungsärmsten Kühler am Markt mit "absolut optimal" beschreibt (man vermisst ein "echt" davor...), ein Netzteil als "geräuscharm" bezeichnet, dann kann man vermutlich froh sein, wenn es leiser, als ein Be Quiet ist. Das Vorgängermodell, dass weniger als die Hälfte seiner Wärme ans Wasser abführen konnte (und damit sogar beworben wurde -it's a feature, not a bug) und erst bei höherer Belastung auf seinen Lüfter angewiesen war, wurde übrigens noch als "lautlos" bezeichnet.

Fazit: Nicht empfehlenswert. Erst recht nicht zu dem Preis.
Und ehe jemand fragt: Nein, obwohl mich das Thema sehr interessiert, ist mir auch kein einziges anderes Netzteil am Markt bekannt, dass eine hochwertige Elektrik, keinerlei Geräuschentwicklung und einen brauchbaren Wasserkühler vereinigt und dass von einem einigermaßen professionellen Hersteller kommt. Vom Preis mal ganz abgesehen.
In Anbetracht des exzellenten Silverstone 450W Nightjar ist sowas aber auch nicht mehr zwingend nötig. Denn für 400W Abwärme soll man erstmal das passende Passiv-Radi-Setup vorlegen.

Einbaulage Laing

Hi!

mal 'ne kurze Frage: kann ich eine Laing DDC auch hochkant einbauen, so dass Ein- und Auslasse nach oben zeigen?

Grüße

Jochen

AW: Einbaulage Laing

Hi!

mal 'ne kurze Frage: kann ich eine Laing DDC auch hochkant einbauen, so dass Ein- und Auslasse nach oben zeigen?

Grüße

Jochen

Schau mal auf die Website von Liang da is auch ne Bedienungsanleitung zu finden in der die zugelassen Einbaulagen zeigt.;)
Gleichstrompumpen DDC | ITT Lowara Deutschland GmbH

Klar kannst du die Pumpe mit den Anschlüssen nach oben einbauen

[offtopic]
Schienenbruch schrieb:
Da war in einer der letzten PCGH-Print ein Test mit NT's; vielleicht ist der auch auf der HP zu finden.

Ich hab die Print daliegen, drum hab ich mir ein Enermax Modu87+800 Watt bestellt.(Was hoffentlich mal bald lieferbar sein sollte)
[/offtopic]

Edit. Mist zu lahm.

Ich bin der selben Meinung, dass Wakü Netzteile total sinnlos sind.
Nur sobald man seine HDDs gedämmt hat und die Pumpe gedrosselt ist, kann man minderwertige NT-Lüfter wahrnehmen.
Dazu zählt auch der Yate London Lüfter in meinem BeQuiet! Dark Power Pro 650W. (der Dreht auch ja nur mit 600-700 upm im IDLE, meine Gehäuse- und Radilüfter laufen nur mit 500 upm)
Es muss ja nichtmal ein teures NT á la Be Quiet und Co sein.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Xigmatek Go Green mit 500W für 50€ bei Caseking gekauft und bin auch super zufrieden damit, von der Lautstärke her auch top, hört man in meinem System nicht heraus, man bemerkt eigentlich nur ein leichtes vibrieren der Pumpe, wobei ich dazu sagen muss dass die noch nicht entkoppelt ist. :D

Ich hab ne kleine Frage: Wie kriegt ihr eure Perfect Seal Tüllen demontiert? Ich hab schon probiert mit nem Fön den Schlauch zu erwärmen aber das funktioniert irgendwie nicht. Irgendwelche Vorschläge?

a] Mit dem Cutter abschneiden oder b) mit Vorsichtiger gewallt ganz nah an der Tülle am Schlauch nach links und rechts ziehen.

Schlauch schräg hin und her wackeln und dabei ziehen. So klappt es bei 16/10mm Schlauch. Danach die Tüllen mit nem Werkzeug wieder losdrehen (vorher gut festgezogen :D).

Ich schneide den Schlauch immer mit eine Schlauchschneider ab, demontiere die Tülle und dann mit einem Cutter den Rest entfernen.

Ich hab jetzt mit nem Feinmechaniker Schraubenzieher mir einen kleinen Schlitz gedrückt. Danach dann mit ner Zange dazwischen und leicht rausgezogen. Da ging das dann wunderbar :)

Ich hab noch eine Frage bezgl. dem Aquaero. Kann man da die Drehrichtung der Lüfter per Software ändern?

Zuletzt bearbeitet:

Dass die Drehrichtung festgelegt ist liegt aber nicht primär daran, dass sie mit Gleichstrom versorgt werden, sondern daran dass die elektronische Kommutierung den Rotor immer in die Richtung treibt für die die Lüfterblätter ausgelegt sind und verpolt schlicht nicht funktioniert ;). In umgekehrter Drehrichtung wären die Lüfterblätter btw natürlich auch sehr ineffizient.
Edit: Würde man den Chip im Lüfter gegen einen austauschen der das Drehfeld anders herum kommutiert, würde der Lüfter bei der gleichen Polung der Versorgungsspannung anders herum drehen ;). Über die Versorgungsspannung hat man wegen der festgelegten elektronischen Kommutierung aber keinen Einfluss auf die Drehrichtung.

Es gibt aber auch Lüfter die gedrehte Lüfterblätter haben (sog. Pusher). Die Intel-Boxed-Lüfter und einige Arctic-Lüfter sind z.B Pusher - die haben aber keinen normalen Lüfterrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück