WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi!

guckst Du in Link der wo sich hinter dem Wort "Schwingungsdämpfer" versteckt.
Sind an sich Hdd-Dämpfer, tun aber hier genauso ihren Dienst.

Hab' aber hier nur die Gummiteile verwandt - geht aber mit den Winkel auch.
Müssen ja nicht die Riesenwinkel sein, wie ich sie genommen habe.

Grüße

Jochen

Die Dinger hab ich auch noch hier rumliegen, sollte die eig für meine HDD nehmen aber das hat mit den Bohrungen von meinem Asgard irgendwie nie überingestimmt, egal wie ichs gedreht hab.
Was mich bei dem Teil auch übel angekotztz hat war das eindrehen der Schrauben, bei mir waren die Löcher ein µ zu klein oder die Schrauben zu breit... :ugly:

kann mir mal bitte jemand sagen waurm meine pumpe so brummt ?

sie ist stark hörbar.

Hast Du Deine entkoppelt? Nen Shoggy oder so im Einsatz?

Wie gesagt, bei mir brummt es sogar mit Shoggy...

die pumpe ist im AGB ist ne eheim pumpe aber irgend wie nervt das.

Moin
wollte mal rein intresse halber nachfagen, ob 200er radiatoren generell geplant sind. selbst hab ich nur den Antec 200 gefunden der aber leider aus aluminium besteht.
rein von der flaeche her waere der 200x200er ja gleichwertig mit einem 280x140er... aber halt mit nur einem Leufter kuehlbar -> leiser

dieser hat aber g1/8 gewinde und meine ganzen sonstigen komponenten sind mit g1/4 gewinde bestückt. jetzt die frage:

wie stark bremmst das den durchfluss?
Kaum.
Moin
wollte mal rein intresse halber nachfagen, ob 200er radiatoren generell geplant sind.
Radiatoren werden immer nur für gängige Lüfterformate raus gebracht. Solange es nicht ein paar mehr 200mm Lüfter gibt wird es dazu auch keine Radiatoren geben.

@Malk @Olstyle von Phobya wird ein Radiator kommen auf den man Lüfter (ich glaube von) von 180mm-200mm montieren kann. bundymania hat schon ein paar Bilder gepostet.

Kennt jemand eine Lüftersteuerung, mit der es möglich ist PWM-Lüfter zu regeln und die Drehzahl auszulesen?

MfG
GoZoU

wie soll ich denn schauen ob da luft drinne ist ? weil die ist ja im agb ?

Edit: habe sie gerade mal im agb bssl runter gedruckt wenn ich da gegen drücke ist sie nicht mehr hörbar lasse ich los hört man sie wieder

Zuletzt bearbeitet:

Kennt jemand eine Lüftersteuerung, mit der es möglich ist PWM-Lüfter zu regeln und die Drehzahl auszulesen?

MfG
GoZoU

Sollte eigentlich jede billige PWM-Lüftersteuerung die das Tachosignal auswertet können ;). Kannst ja mal die neue NZXT SENTRY 2 ausprobieren.
Ob nun der lüfterinterne Chopper-Chip genutzt wird oder die Versorgungsspannungen von der Steuerung zerhackt wird, müsste an sich eigentlich egal. Das Tachosignal wird davon nicht beeinflusst.

Wie du weißt können nur die wirklich hochwertigen Lüftersteuerungen (T-ban, Aquaero etc) wirklich analog regeln ;). Alle anderen regeln per PWM um Leistungen im 10W Bereich pro Kanal fahren zu können. Das Problem was bei Verwendung einer billigen externen PWM-Steuerung sowohl bei 3-Pin als auch bei PWM-Lüftern auftreten kann, ist sind die bekannten PWM-Geräusche. Das ist auch mitunter ein Grund warum interne PWM-Chopper überhaupt in die Lüfter integriert wurden. Der Hauptgrund dürfte aber gewesen sein, dass man auf diese Weise keine analogen Spannungsregler auf dem Mainboard braucht die relativ viel Strom brauchen, heiß werden und vom User leicht überlastet werden können.
Mit einem lüfterinternen Chopper lässt sich aber auch einfach eine bessere Abstimmung auf den jeweiligen Lüfter erzielen, so dass man bei allen Drehzahlen kaum noch was von der diskontinuierlichen Spannungsversorgung und den damit verbunden Störgeräuschen wahrnimmt.

Am saubersten ist aber auch bei PWM-Lüftern immer noch die Regelung über Analog-Steuerungen wobei der PWM-Signal-Pin frei bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich suche ne günstige ( nich mehr als 30-40 €) Steuerung! Sie brauch nur Durchfluss und Temperaturen auswerten koennen. Hat da einer was im Hinterkopf, weil eine Aquaero und co. sind mir für die 2 Sachen zu happig. :)

der Heatmaster klingt nicht schlecht, wo baut man sowas ein, also sieht ja nich aus 5,25zoll Schacht

Zurück