WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi!

So, ich habe jetzt ein paar Ergebnisse.

Als Gewicht habe ich drei 1,5-Liter-Mineralwasserflaschen benutzt; natürlich volle....

Also: der erste Versuch war mit zwei PS-Tüllen.

Da riss die eine ziemlich sofort ab.
ich habe dann die abgerissene Tülle durch eine Verschraubung ersetzt - oben im Bild:
full

Da sich nach langer Zeit noch nix getan hatte, habe ich dann den Schlauch erwärmt:
full

Da tat sich aber auch nix - also stärker erwärmen:
Na-Ja: NobLorRos-Typisch habe ich es wohl übertrieben.....
full

Das wurde dann aber wohl ein wenig zu stark: nach fünf Minuten sah es so aus:
full

Da war der Schlauch wohl etwas zu warm geworden....
full

Ich habe dann den Versuch mit einem anderen Schlauchstück fortgesetzt - das bisherige Stück war nun 'ausgenudelt'.

Ich habe dann die Erwärmung auch wieder reduziert - gemessen habe ich 41° (Fieberthermometer)

Ergebnis:
  • Fat-Boy: reißt nach 5 Minuten ab
  • PS-Tüllen: eine ist nicht ab zu kriegen, die andere hält 17 Minuten
  • High-Flow-Tülle: reißt schon beim Aufhängen der Flaschen, also im kalten Zustand ab.

Aber: auch die 13/10er Verschraubung oben im Bild riss nach anderthalb Stunden ab: auch keine 100%ige Sicherheit.
Soweit dieses - ich hoffe, damit mal ein Bild vermitteln zu können.

Insgesamt sehe ich die PS-Tüllen noch als beste Wahl an.

Hinweis: ich habe alle Tüllen ohne jede Sicherung (Kabelbinder, Schelle o.ä.) getestet.

Die Verschraubungen wurden nur handfest angezogen.

Eines ist aber klar: der Masterkleer Schlauch ist etwas zu weich, um ihn ohne Sicherung auf den Tüllen zu betreiben.

Ich mache den Versuch vielleicht noch mal mit Verschraubungen und/oder gesicherten Tüllen und andren Schläuchen.
Kann ich bloß jetzt nicht mehr machen: meinen Nachbarn unter mir wird's zu laut, wenn dauernd die Flaschen auf den Boden knallen......

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich gestern mal mit dem "Extreme-Usage-Tweak" für den Swiftech-Komodo-5800 auseinandergesetzt, der laut Swiftechangaben rund 20-30°C weniger Spawatemp bringen soll.

Fazit: Idee sehr gut, Umsetzbarkeit und Sicherheit bleiben aber dufte auf der Strecke. Die Distanzstücke, die das Verziehen der Karte verhindern, sind nunmal auf 2-4 Zehntel dicke Wärmeleitpads ausgelegt, die nun fehlen.

Dünner WLP-Auftrag führt zu kaum bis gar keinem Kontakt. Ich habe das auch mal an den Swiftech CEO weitergeleitet und warte jetzt auf Antwort. Das gelbe vom Ei ists jedenfalls noch nicht :devil:.

Zuletzt bearbeitet:

@Schienenbruch
Danke.
Mein Fazit aus deinem Test wäre eigentlich das die Verschraubung das beste Ergebnis
geliefert hat.
Wie ich schon vorher geschrieben habe werde ich versuchen Fatboys oder Schraubanschlüsse
zu bekommen.

Ciao Horst

Hi Jungs,

ich habe ne Frage, für die ich keinen eigenen Fred aufmachen will...

Meine Aquastream regelt sich selbst auf ca 115 l/h und das ist dann bei 53 Hz. Macht das Sinn? Und wenn ja, wo ist der Sinn in der Begrenzung des Durchlaufs? Oder sollte ich die Mindestfrequenz einfach anheben?

Danke für die bestimmt kommende Erleuchtung und Grüsse
Netzhaut

Bis ca 60L/h sind Änderungen der Temperatur zu messen. Liegt der Durchfluss >60L/h hast du keine Temperaturverbesserungen mehr. Ergo: Wenns so passt (ist ja gerade bei der Lautstärke ein Vorteil) einfach so lassen. Meine AS lief immer im Silentmode, afair 60Hz.

Ich würde aber nochmal die Einstellungen für den Durchflussmesser überprüfen. 115l/h sind für die 50Hz-Klasse extrem viel.

Ich habe den Aquacomputer Durchflusssensor und habe ihn in Aquasuite mit 169 Impulse/l angegeben. Was könnte ich da noch übprüfen?

Hmm - damit ist die Überprüfung abgeschlossen.
Wirklich erstaunlich viel. Was ist in dem Kreislauf alles (nicht) drin?

Die Enermax Cluster sollen nicht all zu schlecht sein und erfüllen auf jeden Fall den farblichen Anspruch.

Danke. Sehn schonmal nicht schlecht aus. Hat da jemand Erfahrung mit dem lackieren also ob man den Rotor ohne Probleme aus- und wieder einbauen kann?

Edit: Mit n bischen Suchen selbst fündig geworden^^ http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/58967-luefter-mod-enermax-cluster-goes-black.html der Lüfter is quasi perfekt zum umlackieren

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

Ich habe eine Frage zum Aquaero: Das Display müsste doch nur über diesen IDE artigen Anschluss mit der Hauptplatine befestigt sein, oder? Wenn ja, gibts dafür irgendwie eine Kabelverlängerung? Ich würd das Display gern an einer anderen Stelle haben als das eigentliche Gerät.

Nein, gibt es soviel ich weiss nicht. Ruf am besten mal bei Aquacomputer direkt an. ;)

Hmm - damit ist die Überprüfung abgeschlossen.
Wirklich erstaunlich viel. Was ist in dem Kreislauf alles (nicht) drin?

Also ich habe da folgendes drin, in genau der Reihenfolge...
- Aquastream XT Ultra
- T-Stück an dem ein Ablasschlauch hängt
- EK WB Nickel 4870 Kühler
- EK Supreme Nickel mit vormontierter Verwirbelungplatte (oder wie das Teil heisst)
- XSPC RX360 Radi
- XSPC Single Bay Reservoir
- Aquacomputer Durchflusssensor

(Schlauch 16/10 von Masterkleer)

Mein PC ist ja jetz schon deutlich leiser geworden, durch die Wakü, aber jetzt, da ich mich an die Lautstärke gewöhnt habe, höre ich ein Schwingen, das von der Pumpe ausgeht. (Wenn ich die Pumpe langsamer stelle, wird das Geräusch tiefer in der Frequenz.)

Ich habe ein Shoggy im Einsatz... Hat einer noch nen Tip, wie ich das Geräusch weg bekomme? Wenn ich meinen Tower anfasse, dann merkt man das richtig!

Pumpe leiser machen

Hi!

da gibt's zwei Möglichkeiten.

Einmal eine Dämmbox - die gibt's fertig zu kaufan, glaube ich.

Ich habe bei mir mit Erfolg zusätzliche Schwingungsdämpfer drunter gesetzt:
full

Nur die Gummis zwischen die Winkel und fertig.
Bis zum Gummi sind die Schwingungen der Liang deutlich spürbar, darunter nicht mehr.

Grüße

Jochen

Ich denk mal das wird so ein Universal Pumpen Befestigungskit sein wie es auch bei Aquatuning zu kaufen gibt. :D
Ich glaub die ganz billigen Dinger gibts für 5€ oder so, da haste aber nur die Gummipuffer, und dann gibts noch Set mit Befestigungsplatte + Gummipuffern, kosten so um die 10-15€ wenn ich mich nicht irre.

Zurück